Lohnt sich eine aufrüstung der Grafikkarte?

M

muchel123

Gast
Hi leute mache mir zurzeit gedanken darüber gegen ende dieses Jahres eine neue Grafikkarte zu kaufen. Allerdings lohnt es sich NUR die Grafikkarte aufzurüsten oder sollte ich direkt die Cpu mit aufrüsten? Für die Grafikkarte wollte ich zwischen 200 und 250 euro ausgeben. Vorrallendingen nutze ich den PC zum zocken etc, ich mache relativ selten videobearbeitung etc

System: Aktuell
CPU: AMD FX 4350 4,20 ghz
Graka : Ati Readon HD 7770
4 GB Arbeitsspeicher.

danke für eure antworten.

Eine Radeon 280X sollte die CPU schon verkraften können, liegt auch im Budget bis 250 Euro.

Später solltest Du wirklich an ein weiteres Auf/-umrüsten denken:
Speicher auf 8 GB (wenn 64bit Betriebssystem genutzt wird),
SSD fürs System,

Dann ggfls. auf eine neuere CPU und MB (mehr Rechenpower pro Core).
Aber dann ist irgendwann wieder die GPU das schwächste Glied.

Ausserdem kommt es immer drauf an, welche Spiele man spielt.
Bloß wenn Du erstmal "nur" 250 Euro hast = GraKa aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst recht schnell ins CPU Limit laufen und deine Grafikkarte wird sich dann langweilen. Die FX 4350 ist nicht sonderlich stark.

Aber ich schliesse mich meinem Vorredner an, eine 280x waere an der obersten Grenze, hast aber garantiert bei den meisten Spielen ein CPU Limit.

Eine AMD 270x wuerde ich aber eher empfehlen

ok erstmal vielen dank für die antworten, bestätigen schonmal mehr oder weniger dass, was ich mir gedacht habe.

mein augenmerk bezüglich was für spiele,liegt zurzeit mehr auf far cry 4 und dass neue dragon age.. wobei ich da denke, dass far cry mehr auf die graka geht und dragon age auf die cpu..

Ich würde mir erst einmal per Afterburner das OSD anzeigen lassen, um zu schauen, dass du nicht jetzt schon ins CPU Limit läufst. Was spielste denn für Games?

Dann würde ich schauen welche CPU man da noch einbauen kann, denn ein FX6xxx oder FX8xxx sind nicht teuer, wenn du dann deine CPU verkaufst, bekommste für kleines Geld zumindest den 6er oder einen kleinen 8er.

Da ich nicht weiß um welche Games es sich handelt, würde ich die eher eine 270(x) empfehlen, oder die 280, oder aber, da du erst gegen ende des Jahres eine kaufen willst, die neuen von AMD die sich bald blicken lassen.

EDIT:

bei beiden Games kommt deine CPU ordentlich ins Schwitzen. Als Grafikkarte würde ich in dem Fall dann dein maximales Budget benutzen, denn beide Games brauchen GPU Power.

muchel123 schrieb:
Hi leute mache mir zurzeit gedanken darüber gegen ende dieses Jahres eine neue Grafikkarte zu kaufen

Dann frag Ende des Jahres nochmal, im IT Markt tut sich preislich immer relativ viel.

Das mit dem CPU-Limit kannst du getrost erst einmal überlesen, denn das ist eine Blindaussage ohne Relation.
Wenn man den 4350 als DualCore wertet mit 4,2 GHz, dann hat der noch einiges an Leistung zu bieten, bevor du ins Limit läufst. MultiCore-optimierte Spiele werden da natürlich eher knappsen, da man "relativ" wenig Threads (eben 4) hat, aber das sollte noch langen und eine 280X oder vielleicht auch die 285X sind da keine schlechte Wahl. Es ist aber natürlich alles abhängig davon, welche Spiele du spielst.

@Rome: Ich hoffe du weißte das ein fx 4350 sogar langsamer ist als nen Alter Phenom II? Der fx 4350 wird oft limitieren, 4,2 GHz sind nur Zahlen die nichts aussagen. Natürlich kommt es stark auf das Spiel an. Aber vorallem neue Spiele werden den Prozessor komplett auslasten.

Ich bin froh das ich von meinem Phenom II auf den Intel umgestiegen bin. In jedem Spiel mehr fps. Nicht immer die Max fps.. sehr oft auch die min fps was so lästige drops vermeidet. Ein fx 4350 ist kein Gamerprozessor.

Zuletzt bearbeitet:
@Pisaro: Ich hoffe du weißt, dass deine Aussage vielleicht auf spezielle Spiele aber nicht generell anwendbar ist?
Hier mal eine Spieletest

Wenn man da die Zahlen von BF3 betrachtet (welches eben wie erwähnt nicht auf Multicore ausgelegt ist), sieht man dass der FX 4350 hier schneller ist, als ein 6350 und bedeutend schneller als ein Phenom II X6 1100T und von den getesteten AMDs nur vom 8350 geschlagen wird. Es war schon immer so, dass bei weniger Threads mehr Hz wichtiger werden und umgekehrt.
Wenn man nun P/L rechnet und den 90€ FX-4350 gegen den erwähnten 215€ Intel Xeon 1230 setzt, der "tolle 50% schneller ist, bei 2,5fachen Preis, dann spricht das nicht für Intel.

Sapphire Forum
Zurück
Oben