Lohnt sich eine Aufrüstung

MaxPower23

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
Ich bin über die Google suche auf dieses Forum aufmerksam geworden und denke dass meine Frage hier gut aufgehoben ist.
Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten, damit er für aktuelle und kommende Spiele verwendbar bleibt. Die Frage ist für mich nur ob sich eine Aufrüstung der Grafikkarte Lohnt oder ich mir lieber Gedanken über einen neuen PC machen sollte.

Mein derzeitiger PC:

Main: ASROCK 970 EXT4
Grafik: AMD Radeon R7 240
Prozessor: AMD FX Series FX-6200
Arbeitsspeicher: 2x 8GB G.Skill RipJawsX DDR3-1333 DIMM CL9

Die Frage ist also, ob es möglich ist die Grafikkarte nachzurüsten oder ob das nicht ausreicht.
Ich habe mich versucht soweit es geht über Schnittstellen bzw. die Kompatibilität der einzelne Komponenten zu informieren, stelle mich dabei allerdings irgendwie nicht so gut an.

PS.: Ich hatte an eine GTX 1050 als mittelfristige Lösung gedacht, auf Grund des Preis Leistungs Verhältnisses. Aber ich bin mir nicht sicher ob die kompatibel ist.

Danke schonmal :)

ne Grafikkarte kann man immer nachrüsten, der Schnittstellen Standard ist da PCIe dein Board besitzt diese Schnittstelle und aktuelle Grafikkarten nutzen diese Schnittstelle

ob sich aufrüsten lohnt hängt davon ab, was du machen willst.
bei Gaming, welche Games auf welcher Einstellung und welcher Auflösung?

und wenn nimmt man ne GTX1050TI, was ne aktuelle Gaming Einsteiger Karte ist

Bei einem AMD-FX lohnt eine Aufrüstung grundsätzlich immer ;-)

Zuletzt bearbeitet:
kompatibel ist die grundsätzlich. allerdings ist deine CPU nicht sonderlich stark und der lahme RAM hilft da auch nicht. was willst du denn erreichen?

Sind Spiele wie GTA oder Witcher 3 in FullHD bei 60 FPS möglich bei meinem Setting, abgesehen natürlich von meiner GraKa?
Auch PUBG würde ich gern mal ausprobieren, das soll aber ja angeblich generelle FPS Schwierigkeiten haben.

Danke für die schnellen Antworten :)

Würde dann schon zur 1050ti raten, damit wäre gta und witcher 3 & pubg in full hd aufjedenfall spielbar.
€: der prozessor könnte bei pubg knapp werden aber spielbar wirds auf alle male sein.

Generell für's spielen würde sich eine neue Grafikkarte lohnen. ( neu oder eine gebrauchte)
Die wo du hast, ist ne Office Karte. Nicht wirklich zum spielen geeignet.
Der FX ist zwar nicht der beste, aber vieles kann man drauf spielen.
Aber wie immer kommt es drauf an, was du spielen möchtest, in welcher Auflösung und ob du mit den Reglern umgehen kannst.
Auf Langzeit gesehen, solltest du alles erneuern.

Also ne 1050 Ti rein und längerfristig müsste dann ein neuer Unterbau her, sprich cpu mobo + ram, sofern die Leistung nicht reicht.

Also wird die Karte bestellt!

Ich muss dann noch mal ein Kompliment loswerden:
Schnelle Antworten und genau die Hilfe bekommen, die ich gesucht habe, weiter so. :)

Zum Zocken in FHD reicht die CPU allemal. Ich würde dir auch zu einer GTX 1050Ti mit 4GB raten.
Was willst du den ausgeben ??
Ach ja, und ruhig das neuste Bios für das Mainboard aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:
1050ti ist schon mal ein Upgrade.

Witcher ist recht genügsam was cpu angeht. Pubg und gta eher nicht.

Netzteil? Kühler? Du kannst die CPU noch übertakten und etwas Performance rausbekommen.

Ticketz schrieb:
1050ti ist schon mal ein Upgrade.

Witcher ist recht genügsam was cpu angeht. Pubg und gta eher nicht.

Netzteil? Kühler? Du kannst die CPU noch übertakten und etwas Performance rausbekommen.

Kühler: Zalman ZA1225ASL
Netzteil: Techsolo Netzteil 730W

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie man übertaktet.

Wenn du keine Ahnung hast würde ich erstmal schauen wenn die neue Grafikkarte da ist ob alles läuft wie du es dir vorstellst und wenn nicht, dann kannst du dich diesbezüglich nochmal melden oder ggf. selbst einlesen und googeln

@ mcbloch:
und für WQHD wäre ne neue CPU fällig oder wie soll man das verstehen? die auflösung juckt die CPU kaum.

@ TE:
in GTA5 kriege ich meinen 5820K auf unter 45fps, ich will nicht wissen wie das mit nem FX in kombination mit 1333er-RAM aussieht.

wer hat dir denn diesen als NT getarnten elektroschrott angedreht?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
in GTA5 kriege ich meinen 5820K auf unter 45fps, ich will nicht wissen wie das mit nem FX in kombination mit 1333er-RAM aussieht.

wer hat dir denn diesen als NT getarnten elektroschrott angedreht?

Wenn TE = Threadersteller und NT = Netzteil, dann von einem Bekannten.
Ist das wirklich so schlecht? :D

Dein aküsisch ist wirklich exzellent, höchsteKraft.

Und das Techsole ist wirklich grauenhaft. Es hat 175 Watt auf der 5 Volt-Schiene, die Du überhaupt nicht brauchst. Und da der Hersteller im Datenblatt keine einzige Schutzschaltung behauptet, darfst Du nicht einmal darauf hoffen, dass es eine gibt. Die Effizienz ist nicht angegeben, dürfte aber unterirdisch sein. Verbunden mit dem relativ niedrigen Auslastungsgrad schätz' ich das Teil so ein, dass es mehr Verlustleistung als richtige Leistung produziert.

Für aktuelle Titel kann ich dir nur empfehlen direkt alles zu tauschen.
Das NT ist Müll, die CPU wird limitieren mit neuer Grafikkarte...
Neue CPU= neues Board+RAM
Quasi alles.

Wenn das Geld zu knapp sein sollte, für einen kompletten Umbau, würde ich erstmal die GPU und das Netzteil kaufen.
BeQuiet z.B. mit 500 Watt. Je nachdem was für später an MB, CPU, usw. nachkommt.

wie schon erwähnt ist die GTX 1050 TI mit 4GB eine gute Einsteigerkarte.

Schau einfach mal wie viel Spaß du mit der neuen Grafikkarte hast. Das sollte einen gewaltigen Sprung nach vorne sein. Muss nicht gleich immer alles neu sein um etwas zu zocken.

Sapphire Forum
Zurück
Oben