Lohnt sich eine Aufrüstung?

cash49

Ensign
Guten Tag,
ich wollte euch mal fragen,ob bei mir eine Aufrüstung sinnvoll wäre? ;)

Was könnte ich verändern?

System:
E4300 @ 2.7Ghz
2GB RAM
XFX Geforce 8800GTS [320MB]
Asus P5K // MDT 2048MB DDR2-800
Asus 450W

Und würdet ihr von Windows XP auf Win.7 wechseln mit dem Umbau? :)

Danke im Vorraus

du solltest dich eher selber fragen ob DIR dein system noch ausreichend schnell ist, aufrüsten lohnt sich eigentlich fast immer nur wenn das vorhandene system nicht mehr ausreichend schnell ist.

Die Cpu könnte man durch nen q9500 ersetzen, der e4300 ist doch 775, oder?
Dann aus den 2GB 4GB machen.
GraKa kommt auf dein Einsatzgebiet drauf an und dein Budget...
Mfg

Der Pc reicht ja langsam nicht mehr aus, deswegen die Frage. :rolleyes:

Ich würde den Pc nur selten zum Spielen benutzen deshalb eher weniger. Genug Budget hab ich :D

In welche richtung benutzt du den denn? zum surfen? oder irgendwelche anwendungen?

Der Flaschenhalz in den meisten ist die Festplatte. Je nachdem wieviel geld du hast würde ich dir eine SSD empfehlen.

e4300 -> PDC E6300-E8400
Board ist okay
Ram + 2 GB
Graka : ATI HD 5770 oder GF GTX 275
Netzteil reicht auch noch für alles
Windows 7 wäre ne option dann aber auch 64 bit (wegen Speicher-adressierung 32bit/ 4GB)

Ich würde den Pc für alles benutzen wie zum Bsp: surfen, arbeiten oder einen Film angucken. Gelegentlich auch Spiele spielen. :)

Würdet ihr den Pc aufrüsten oder ein neuen Pc zusammenbauen? :)

mfg

Wenn es dir vorkommt als ob der PC immer langsamer wird kann auch das Neuaufsetzen des Betriebssystems wahre Wunder bewirken...denn das müllt sich gerne nach einiger Zeit zu und schon wird alles etwas langsamer.

Wenn es allein die hardware sit dann ist Gradenkov´s Vorschlag eine überlegung Wert um den PC relative günstig etwas mehr Leistung zu verschaffen..
Wenn genug Geld da ist eine SSD und ein 45nm Quad rein, Win7 dazukaufen. Graka eine HD5770 fürs gelegentliche zocken

Zum arbeiten und surfen reicht die graka alle male, die kannste behalten. Auch als gelegenheitsspieler solltest du da noch nicht an grenzen kommen.

Auf Win7 kannst du zugreifen, wenn dir das lieb ist. eine SSD wäre auch in deinem sinne... CPU solltest du wechseln, aber nun sag erstmal wie du dir das Preislich vorstellst.

also ich würde hier auch nicht gerade zwingend auf neu kauf aus gehen, gerade kann ich mir nicht vorstellen das er für filme gucken, surfen und so nicht aus reicht an Leistung? wenn dann für 150 Euro rum eine neue Grafikkarte rein und 2gb RAM mehr und gut.

Danke für euren Meinungen!

Hm, preislich max 500e, mehr nicht ;)

@dorndi, Photoshop & Dreamwaver

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Vorschlag von Gradenkov ist natürlich eher ulkig...:freak:

Sinnvollste Aufrüstung im Moment:

CPU: Intel Q9550 -> mehr Wumms für relativ wenig Geld kriegste auf das Board nicht rauf. Gibt noch etwas leistungsstärkere Prozzis für den Sockel 775, aber die sind viel zu teuer und bieten dafür nicht genug Mehrwert.

RAM: Auf mindestens 4 GB aufrüsten.

Speed bringt natürlich im Alltagsbetrieb eine SSD! Wenn Du 190 Ocken raushauen willst, 'ne Intel Postville 80GB fürs Betriebssystem. Daten auf der alten Platte lassen.

Wenn Du nicht groß spielen willst, laß' die Grafikkarte drin. Die ist doch prima. Für Photoshop etc. bringt eine neuere nix.

Würde dann 190 (CPU) + 40 (2GB RAM) + 190 (SSD) = 420 Euro kosten.

Windows 7 ist zwar kein Muß, aber ich würde an Deiner Stelle die Gelegenheit ergreifen (natürlich 64 Bit). Zusammen mit SSD absolut unschlagbar. Und Du wirst Dich über das angenehmere Arbeiten freuen.

In der 64Bit-System-Builder-Edition von Home Premium wären das nochmal gut 80 Euro - Du wärst also bei ziemlich genau 500 Euro und hättest einen Rechner vom Feinsten. :):)

LG,
Hasenbein

jo, dann

Q9550
2GB Ram, am besten vom selben hersteller wie du schon hast.
Win7, kost ja auch noch n haufen geld
und wenn du dann noch magst eine SSD für schnellen systemstart.

Danke an alle für eure Antworten :D

Jetzt weiss ich, was ich kaufen soll. ;)

mfg

Hallo zusammen,

@ cash49

um beurteilen zu können, ob eine Neue Grafikkarte für dich lohnenwert wäre, wäre es gut, wenn du mal Sagen könntest, welche Auflösung dein Monitor bzw. LCD fährt.

Grundsätzlich würde ich Sagen, für 1280 x 1024 Auflösung müßte deine Karte sogar noch Reichen. Da du nur gelegentlich Spielst laut deiner Aussage, käme für mich dann nur 2 Gbyte Ram, wegen Photoshop und Dreamweaver in Frage.

Ein Quad bringt bei Spielen derzeit keinen Nutzen, daher empfehle ich dir eher einen C2D 8400 oder 8500. Selbst Photoshop nutzt 4 Kerne nur bei bestimmten Filteroperationen. von einem erhöhten Takt hast du da weit mehr.

So long....

wenn ich das hier so lese weis ich grade nicht ob ich lachen oder weinen soll...
ob die grafikkarte ausreichend ist oder nicht hängt ab vo der auflösung, von den spielen die gespielt werden und von den persönlichen ansprüchen an die details aber es hängt mich sicherheit NICHT davon ab wie oft man spielt.
ein quadcore soll in spielen keinen vorteil bringen? das sieht in jedem test zb. bei anno oder gta aber ganz anders aus, auch das ist abhängig davon was gespielt wird.
für einen dualcore heute noch ca. 150€ ausgeben ist auch nicht mehr wirklich zeitgemäß, dann doch lieber auf 300mhz verzichten und für 20€ mehr einen quad. grade wenn mehrere programme gleichzeitig laufen bringt das schon seine vorteile und multicore unterstützung ist immer mehr im kommen.
um rauszufinden was überhaupt aufgerüstet werden muss müsste man erstmal wissen WO GENAU der alte zu langsam ist. sind es die ladezeiten? rödelt der pc beim arbeiten ständig auf der festplatte rum? laufen spiele nicht richtig bzw. zu langsam? dauern berechnungen zu lange (zb. bearbeiten von bildern die bereits in den ram geladen wurden)?
ohne dieses wissen lässt sich überhaupt nichts sinnvoll vorschlagen.

Zurück
Oben