• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt sich eine neue Grafikkarte?

Flonzo

Ensign
Hallo,

ich weiß im Moment nicht, was ich am Besten aufrüsten soll. Denn Battlefield 3 läuft auf Hoch zwar konstant mit über 40 fps, fühlt sich aber selbst mit 60 fps ständig ziemlich ruckelig an und nicht wirklich flüssig, wie ich es z.B. von BC2 gewohnt bin. Da sich meine CPU auch meistens so um die 80% bis 90% Auslastung befindet, bin ich mir nicht sicher ob sich eine neue Grafikkarte lohnt oder ich doch besser die CPU austauschen sollte.

Mein System:
intel i5-750 @ 2,80 Ghz
MSI NGTX-560 ti twin frozr ii
8GB DDR 3 RAM @ 1333 Mhz
1TB HDD @ 7200 rpm
Acer OEM board => Keine Übertaktungsmöglichkeit... leider

Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen, denn ich kann mich wirklich net entscheiden und CPU + Grafikkarte wäre zu teuer. Lohnt sich evtl. auch ein neues 1156er board, um die CPU dann zu übertakten? Den passenden Kühler hätte ich.

LG Flonzo

Wenn es sich mit 60 FPS ruckelig anfühlt liegt das nicht an der fehlenden Leistung.

Wie viel Speicher hat denn die Grafikkarte?

Einen wirklichen unterschied wirst du wohl erst ab der 580 GTX ( HD 7870 ) spüren .
Wieviel würdest du denn Investieren ?

tomtom 333:

In seinem Einsatzgebiet sind sowohl Grafikkarte als auch Prozessor am Limit. Das Aufrüsten einzelner Komponenten macht daher nicht viel Sinn.

hast du vsynk aktiviert? vllt mal deaktivieren und schauen obs besser wird.

edit:
übertakten, währe eventuell auch nen versuch wert.

@tomtom: der prozessor reicht momentan für alles aus, das einzige ist die graka, die limitieren würde

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja, das stimmt, dass CPU und Grafikkarte ziemlich am Limit sind, allerdings muss man ja mal mit einem anfangen, und da fragt sich halt was das jetzt besser wäre :/

Also durchgehend 60 fps habe ich nie. Ich hab halt ständig FPS-Drops, was glaub ich am schlimmsten ist. Mir ist auch gerade aufgefallen, dass auf Servern mit 32+ Spielern die CPU teilweise höher ausgelastet ist als die Grafikkarte. Also wäre ne neue CPU wohl besser, oder?

Evtl. Board tauschen und übertakten.

Bei mir hat ein i5-760 @ 3,7 GHz keine Probleme eine
7950 an ihre Grenzen zu bringen, z.B. unter Skyrim
in HD und diversen HD-Mods, wo meine 560 ti vorher
am abkacken war.

iBuddy

Ich tippe auch eher auf aktiviertes Vsync was das stottern des Bildes beschreiben könnte da er ja unter 60 FPS liegt .

system ausreichend. einstellungen überprüfen.->treiber

mfg

Wenn es dir nichts ausmacht gebraucht bei EBay was zu kaufen (manche sträuben sich da), kann man da durchaus noch mal was an Mehrleistung ohne große Kosten rausholen:

Z.B. eines dieser Boards günstig ergattern -> ASRock P55 Pro @ EBay oder ASUS P7P55D-E @ EBay
oder MSI P55 GD-65.
Mit einem solchen P55-Mainboard ist in der Regel starkes OC bei einem i5-750 möglich! Alles andere hast du ja dafür (guten CPU-Kühler), und ein solches Mainboard bekommt man da auch sehr günstig (natürlich auch andere Angebote raussuchen).

Wenn das alles gut funktioniert hat, ist auch z.B. eine GTX 580 @ EBay kein Problem. Die bekommt man da schon für ~ 250€, minus der Verkauf deiner GTX 560 Ti!

Alles in allem würdest du so sehr wenig Geld investieren, aber eine Menge Leistung rausholen! Mag nicht jedermanns Sache sein, aber definitiv bei der vorhandenen Hardware eine wirklich günstige Möglichkeit viel zu bekommen -> [How-To] Lynnfield Overclocking .

Zuletzt bearbeitet:
hmm ja das mit ebay wäre eine Überlegung Wert, allerdings ist nem Kumpel von mir bei ner Ebay Graka nach einem Monat der Lüfter abgeschmiert. Seine CPU, die er auf Ebay gekauft hat hält aber gut Stand.

Nur weiß ich net, in wie weit es sich rentiert jetzt noch eine neues Board zu kaufen. Ich glaube langfristig gesehen wäre es besser ne ordentliche Ivy- oder Sandy-Bridge CPU zu kaufen und die dann in ein oder zwei Jahren zu übertakten.

Was wäre denn empfehlenswerter? Die neuen Ivy-Bridge CPUs oder noch etwas warten und dann besser nen 2500k, weil vom Preis her wird er ja sicherlich noch fallen.

Da wird vom Preis gar nichts fallen (bzw. wenn nur minimal), schau doch nur mal was selbst der Intel Core i5-760 heute noch kostet! Warten lohnt sich überhaupt nicht.

Wenn du was neues haben willst, kannst du jetzt genauso gut kaufen wie irgendwann sonst. Finde ich aber bei dem was du besitzt, noch keine wirklich lohnenswerte Entscheidung/Investition. Aber was muss das muss ;)...

@ eightcore . Sein Problem ist halt das der I Core 5 genau wie die 560 GTX ti zwar immer noch gut,
aber eben nicht mehr sehr gut sind .
Beides aufrüsten wird wohl zu teuer , es sei denn gebraucht .
Da macht dann eine neue Graka noch am meisten Sinn ,
die könnte er dann auch im nächsten System wieder verwenden.
Oder eben komplett neu .
Die Entscheidung kann nur es selbst treffen .

Mein i5-750 geht auch auf 4 GHz (auf ASUS P7P55D=50€bei eBay) & ich glaube nicht das da auch nur das geringste limitiert - die dinger sind grob 10% langsamer als ein gleich getakteter SandyBridge,
aber bevor das zum tragen kommt ist eh jede Grafikkarte am Ende.

Sapphire Forum
Zurück
Oben