Lohnt sich eine RTX 3060 bei mir?

Gibt es technisch auch Unterschiede zwischen den Marken? Ich dachte die unterscheiden sich immer nur von optischen Sachen, wie Größe der Karte, Anzahl der Lüfter, Farbe, etc.

@Deathangel008 Danke für den Link zum Test!
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann haben die 2080ti und die 2070 in Unterschiedlichen Kriterien ihre Vor- und Nachteile. Welche Werte haben da denn Vorrang? Sollte man eher auf eine hohe Taktfrequenz Wert legen, oder auf mehr Speicher? Und wie viel Unterschied macht eigentlich die Architektur aus?
 
@Ocram127:
"technische unterschiede"? jede 3070 ist ne 3070 mit gleicher GPU und gleichem speicher. unterschiedliche karten takten unterschiedlich hoch, das macht aber keinen großen unterschied.

unterschiedliche karten anhand von einzelnen zahlen zu vergleichen, wie in dem fall die 2080ti und 3070 anhand des taktes, bringt absolut nichts.

der 11GB große speicher ist schon ein pluspunkt der 2080ti, dafür schluckt die mehr strom und es sind halt gebrauchte karten die größtenteils entweder keine oder nur noch ne kurze restgarantie haben. grundsätzlich würde ich hier eher auf die modernere karte setzen, auch wenn mich der kleine speicher bei der 3070 stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Ocram127
Alles klar, dann schau ich mich in nächster Zeit mal nach einer 3070 um. Und die 8GB sind für mich persönlich trotzdem schon ein großes Upgrade, meine hat ja gerade mal 2GB.
Falls ich trotzdem noch billig an eine bessere Karte rankommen sollte, bis wie weit würde mein Pc die unterstützen? Also ist da die 3070 schon das maximum oder würde eine 3070ti, bzw 3080 etc. auch noch gehen?
Bzw ich frag mal anders: Kann man seinen Wattverbrauch des Computers irgendwie ausrechnen, um dann zu sehen, wieviel Watt noch für eine Grafikkarte übrig bleiben?
 
@Ocram127:
grundsätzlich kannst da jede aktuelle PCIe-karte einbauen. wobei dann irgendwann ein neues NT fällig wird. meine meinung zum W1 kennst du.

um die 3070ti würde ich aber nen bogen machen bzw, wenn ich die günstiger als ne vergleichbare 3070 kriege, nur mit reduziertem PT betreiben. ab werk ist die einfach nur sinnlos ineffizient; ~6% mehr leistung im vergleich zur 3070 stehen 30% mehr verbrauch gegenüber.

Kann man seinen Wattverbrauch des Computers irgendwie ausrechnen
kann man grundsätzlich einigermaßen, z.b. auf basis von den verbrauchsmessungen hier auf CB oder Igorslab (da gibts bei grakas auch die wichtigen angaben zu den lastspitzen). oder natürlich mit nem messgerät zwischen PC und steckdose, wobei man von dem wert noch den im NT entstehenden verlust abziehen muss. aber bei nem NT geht es um mehr als nur die nennleistung in W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Zurück
Oben