Lohnt sich eine Soundkarte [<50€ ]

marv04

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
429
Hallo :)

Welche Soundkarte unter 50€ könnt ihr mir empfehlen ? Bzw. lohnt es sich überhaupt eine Soundkarte für unter 50€ zu kaufen ?

im Moment nutze ich den onBoard Sound meines Asus P8H67 Mainboards (AC882). Befeuert werden soll mein 2.1 System. Angeschlossen wird dieses über einen ganz normalen Klinkenstecker.

Habe mir für den Moment mal folgende Karten rausgesucht ( Macht PCI oder PCIe eigentlich einen Unterschied ? )

http://www.mindfactory.de/product_i...d-Blaster-Audigy-SE-7-1-PCI-BULK.html#reviews

http://www.mindfactory.de/product_i...Asus-Soundkarte-Xonar-DG-5-1-PCI.html#reviews

Danke im Vorraus :)
 
Die Frage nach den lohnen ist immer schwer zu beantworten. Bei einem 2.1 Logitech System o.ä. für 50€ braucht man auch keine dedizierte Soundkarte weil man dann eh keinen Unterschied hört ;)

Also: Was für Lautsprecher sind es denn? Nutzt du auch Kopfhörer, wenn ja welche?


Macht PCI oder PCIe eigentlich einen Unterschied ?

Technisch nein, praktisch gibt es PCI nicht mehr lange, daher wenn möglich PCIe kaufen.
 
Also die Lautsprecher haben glaube ich weniger als 50€ gekostet (und auch nicht von Logitech :D), hatte aber vor mir in naher Zukunft sowieso Kopfhörer fürs gaming zuzulegen.
 
Wiegesagt, bevor du keine vernünftigen Endgeräte hast brauchst du dir auch noch keine Gedanken über eine extra Soundkarte machen ;)

Mit den Asus Xonar Karten machst du aber garantiert nicht falsch, achte nur drauf das die einen Kopfhörerverstärker haben - einige der Xonars haben den nämlich nicht...
 
Okay Danke. Aber hört man generell ( zB jetzt bei Kopfhörern ) einen Unterschied zwischen onBoard unter Soundkarte (<50€) ?
 
Jedes Ohr ist anders - ich höre dort auf jeden Fall einen Unterschied, ich habe aber auch eine Asus Xonar Essence STX ;)

Auch mit einer D1 solltest du einen Unterschied hören wenn du nicht grade 80 Jahre alt bist oder schon einen Hörsturz hinter dir hattest :D
 
Ja den unterschied hörst du wahrschenlich , kommt natürlich aufs Gehör an ;) . ich hatte meinen AGK 530 an meiner Onboard Karte und daanach an meienr Asus Xonar DG.... ist ein himmelweiter Unterschied. Wenn die die Einstellungen entsprechend anpasst natürlich ... Kopfhörerverstärker aktivieren zum Beispiel usw
 
@CaTFaN!
You made my day! Ich finde es immer wieder lustig wie Leute (mit 8400 Kommentaren) meinen, das man keinen Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte wie z.B. Creative X-Fi etc. bei billig Boxen hört. Taub?

EDIT: In dein Avatar steht: "Der Fehler sitzt in 98% aller Fälle ~50cm vom Bildschirm entfernt!" Ich könnt mich bepissen vor lachen. :lol:

@CaTFaN!
O.K. dann nehm ich mich (minimal) zurück mit mein Ausdruck. Hab ich mir schon gedacht, das du gute Boxen hast. Fakt ist aber, das viele Leute sehr wohl ein Unterschied hören zwischen Onboard und verknüftiger Soundkarte auch bei Billigboxen. Hab bisher immer Billigboxen für max. 50€ gehabt und möchte nie wieder meine Creative X-Fi gegen Onboard tauschen. Da bekommt man Ohrenkrebs ;)

@marv04
Hör nicht auf Ihn, der hat absoult 0 Ahnung im genannten Bezug oder Hörgeschädigt bzw. hört nur 128bit Mp3.

@Fantom
Der einzige Nachteil ist aber bei solch Karte, das man mit einer Creative X-Fi besser fährt im Gamingbereich bzgl. Spiele wie BF2, UT 2004 X-Fi Mod u.s.w.. Is aber alles Geschmackssache!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nö, ich bin mit meinen selbstgebauten Breitbändern wohl einfach nur verwöhnt ;)


Je besser die Lautsprecher desto größer ist auch der Unterschied bei einen Wechsel auf eine dedizierte Soundkarte - natürlich jetzt ganz grob und ohne Theorie gesagt ;)
 
JimmyKester77 schrieb:
Ich finde es immer wieder lustig wie Leute (mit 8400 Kommentaren) meinen, dass man keinen Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte wie z.B. Creative X-Fi etc. bei billig Boxen hört. Taub?
Du gibst zwar eine konkrete Implementierung einer Soundkarte an, aber keine des Onboard-Sounds. Solche Vergleiche sind damit sinnlos.

Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass wenn man bei solchen Lautsprechern einen Unterschied hört, liegt es fast immer an den Einstellungen, aber nicht der Qualität.
 
JimmyKester77 schrieb:
@CaTFaN!
You made my day! Ich finde es immer wieder lustig wie Leute (mit 8400 Kommentaren) meinen, dass man keinen Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte wie z.B. Creative X-Fi etc. bei billig Boxen hört. Taub?

Nicht relevant. Es bringt einfach nichts, wenn man eine relativ gute Soundkarte mit dem ziemlich billigsten Müll von Kopfhörer bzw. Anlage paart. Eine qualitativ hochwertige Soundkarte sollte ebenfalls ein gutes Soundsystem mit sich ziehen.
 
JimmyKester77 stimmt jetzt hast du mich mit deinen argumenten aber mal voll ungestimmt :rolleyes:



warum kapieren es einige einfach nich
wenn du nichts beweisen kannst und es für dich so ist dann ist das deine meinung
aber deswegen ist es noch lange nicht fakt
stimmt deswegen müssen die anderen auch nicht recht haben, aber die hatten bis jetz auch noch nicht so ein gro.....


ps: und das man mit guter analge 100 % mehr von einer SK ist einfach nur logisch, ich hoffe da stimmt jeder zu
 
Zuletzt bearbeitet:
JimmyKester77 schrieb:
You made my day! Ich finde es immer wieder lustig wie Leute (mit 8400 Kommentaren) meinen, dass man keinen Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte wie z.B. Creative X-Fi etc. bei billig Boxen hört.

Scherzkeks. Onboard ist nicht gleich Onboard, solche Verallgemeinerungen sind einfach nur dämlich ;)

Bei derzeit schlechten Lautsprechern und Kopfhörern, sollte das Geld lieber hierfür gespart werden, als sich von einer Soundkarte Wunder zu erhoffen.
 
Wenn wir schon bei dem Thema sind, kann mir jemand gute Kopfhörer empfehlen ? Müssen nicht die Besten sein, sollten aber schon was auf'm Kasten haben.

Würdet ihr dazu dann entweder eine Creative mit XFi oder eine Asus Xonar nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@powerfx
Ich brauch auch kein Vergleich mit Onboardmüll gegen meiner Creative X-Fi Xtreme Music ziehen.
*Hust* da liegen Welten zwischen oder willst du das abstreiten? :)

@*pian
Wenn man nicht gerade im Kindergartenalter ist, dann sollte jeder Mensch schon wissen, das die Qualität mit den Preiss steigt. *Hust* :lol:

@###Zaunpfahl###
Na klar kleiner! Es ist wohl nur Einbildung und man hört erst mit 100€ Boxen den Unterschied! Gute Nacht! :lol:

@simple10
Wir/Ich rede/n hier von Soundkarten ala Asus Sonar oder Creative X-Fi!
Nenn mir eine gute Onboard Soundkarte die anährend an den genannten ran kommt! :)
Ich bin sehr gespannt!
 
@marv04

Beyerdynamic DT 770 Pro
Beyerdynamic DT 990
Beyerdynamic DT 880
AKG 701
Ultrasone HFI 780

marv04 schrieb:
Befeuert werden soll mein 2.1 System. Angeschlossen wird dieses über einen ganz normalen Klinkenstecker.
Ja welches denn ????? Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob es nun ein 30€ Logitech oder ein 600€ Hifisystem ist. Analog oder Digital angeschlossen ? So macht diese ganze "Beratung" hier keinen Sinn. Es kommen nämlich immer sofort die "Kauf-eine-Soundkarte-Schreier", obwohl solche Fragen noch nicht einmal geklärt sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben