Lohnt sich eine Soundkarte [<50€ ]

JimmyKester77 schrieb:
@simple10
Wir/Ich rede/n hier von Soundkarten ala Asus Sonar oder Creative X-Fi!
Nenn mir eine gute Onboard Soundkarte die anährend an den genannten ran kommt! :)
Ich bin sehr gespannt!

Als Besitzer einer Xonar Essence will ich dem nicht widersprechen, dagegen stinkt auch deine ach so tolle X-Fi ab ;)

Aber ok, ernsthaft: Es gibt hier um die Relation: Jeder Euro der in Kopfhörer/Lautsprecher investiert wird resultiert in einer höhere Verbesserungen der Klangqualität als ein Euro der in den DAC/Sondkarte investiert wird (zumindest in dem Preisbereich).

Daneben haben die wenigsten bestimmt ihre Soundkarten/Onboard richtig eingestellt, alle Equalizer deaktiviert und bevorzugt ASIO-Treiber verwendet um auch wirklich objektiv vergleichen zu können ...

Zur Frage welche Kopfhörer und Soundkarte: Bleibt das Gesamtbudget immernoch bei 50€, oder höher?
 
@###Zaunpfahl###
Nee, aber anscheind haben wohl alle nicht mitbekommen, das die Realtek ALC889 der X-Fi u.s.w. "fast ebenbürtig" ist, darum verkaufen jetzt alle ihre teuren Soundkarten! :freak:

@simple10
Dito! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage welche Kopfhörer und Soundkarte: Bliebt das Gesamtbudget immernoch bei 50€, oder höher?

Also die Soundkarte sollte möglichst unter 50€ bleiben, wenn es einen P/L Kracher geben sollte, der etwas über 50€ kostet, ist das auch nicht schlimm. Der Kopfhörer sollte sich in ähnlichen Bereichen bewegen.

Habe mir mal folgende Kopfhörer rausgesucht:

http://www.amazon.de/Creative-Aurvana-Live-Headphones-schwarz/dp/B000W6Y0JY/ref=cm_cr_pr_product_top

http://www.amazon.de/Panasonic-RP-DJS400AEW-DJ-Kopfhörer-weiß/dp/B004X9XOWK/ref=cm_cr_pr_product_top

http://www.amazon.de/Philips-SHO880...fhörer/dp/B003YFIU50/ref=cm_cr_pr_product_top

Und als Soundkarte dazu im Moment diese hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p680441_Asus-Soundkarte-Xonar-DG-5-1-PCI.html

Im Moment benutze ich den Onboard Sound meines Mainboards ( Realtek® ALC887 8-Channel High Definition Audio CODEC )
Nur weiß ich eben nicht, ob sich die 28€ dann überhaupt lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marv04
Hatte mir hier im Forum ne Creative X-Fi Extreme Music für 20€ gekauft incl. Versand. :D (Ist meine Zweite, die erste ging nach ca. 5 Jahren kaputt, warum auch immer)
Schau doch einfach mal bei Ebay! Da kann man sehr, sehr gute Schnäppschen machen! ;)
Zum Headset kann ich dir nicht weiterhelfen. Geh doch mal in ein Fachgeschäft wie Saturn etc. und teste da!

EDIT: Würd ich dir persöhnlich nicht empfehlen! Zum gamen ganz klar eine X-Fi! (aber keine X-Fi Audio!!!) Und zum Musik hören könnte deine Onboard auch reichen! Jenachdem was du für Ansprüche hast! Mache selber Musik (Bassgitarre) in Verbindung mit ca. 30€ Billigboxen (Hercules) zum mitspielen (Covern), kann ich klanglich alles einstellen was ich möchte, abgesehen von hoher Lautstärke.

Billig kauft man zweimal, teuer einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Üblichen Kandidaten in dem Preisbereich wären z.B. AKG K518, Creative Aurvana Live, ...
Manche schwören auch auf den deutlich günstigeren Superlux HD 681. Wobei in der Preisklasse alle Kopfhörer so ihre Schwächen haben ...
 
@JimmyKester77

Gerade für Musik sind gute DACs wichtig... Achja und die Gamingzeiten der X-fi sind vorbei. EAX ist tot
 
JimmyKester77 schrieb:
@marv04
Zum gamen ganz klar eine X-Fi! Und zum Musik hören könnte deine Onboard auch reichen! J
Aua, das zu lesen tut weh. Schreib das bitte nochmal auf http://www.hifi-forum.de , könnte lustig werden :evillol:


Wie Cokocool schon richtig sagt, EAX ist nicht mehr wirklich ein Argument, in den anderen Disziplinen bietet die Konkurrenz mehr für's Geld.

In Games nützlich ist eigentlich nur Dolby Headphone (7.1 Sound Virtualisieren), das können die anderen aber auch.

Ansonsten ist der Sound von PC-Spielen manchmal so billig aufgenommen, dass das Anhören mit teurer Hardware teilweise eine Qual ist, die machen jeden Fehler deutlich. Da wünscht man sich manchmal den Badewannen-Sound zurück xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist der Sound von PC-Spielen manchmal so billig aufgenommen

In BF3 sollte das nicht der Fall sein :D

In Games nützlich ist eigentlich nur Dolby Headphone (7.1 Sound Virtualisieren)

Das kann die Asus Xonar DG ja. Ansonsten scheint sie ja auch ganz gut abgeschnitten zu haben. Oder hat jemand eine bessere Alternative für den Preis ?

Welche dieser 3 Kopfhörer würdet ihr denn nehmen ?

http://www.amazon.de/AKG-Acoustics-518-DJ-Kopfhörer/dp/B000ISP3M4/ref=cm_cr_pr_product_top

http://www.amazon.de/Panasonic-RP-D...chwarz/dp/B004X9XOVQ/ref=cm_cr_pr_product_top

http://www.amazon.de/Philips-SHO880...fhörer/dp/B003YFIU50/ref=cm_cr_pr_product_top
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cokocool
Oh! Das wusste ich nicht! Danke dir! :)
Spiele nur noch ab un zu..

@simple10
Is doch logan! Nach oben gibt es keine Grenzen! Kindergarten? :D

@marv04
Also ich bin mehr als zufrieden ne X-Fi Xtreme Music für 20€ incl. Versand gekauft zu haben. :D
Hab auch schonmal die X-Fi Fatality für 47€ bei Ebay weggehen sehen. :(
Was die Asus Xonar DG betrifft wie gesagt, kein Plan! Sorry!

EDIT:
Ja! Die war vor Jahren und bis heute dem Onboardsound weit überlegen und da wären wir wieder beim Thema "Ansprüche" (Nach oben keine Grenze, ob SK,Box oder Headset). Würde aber beim Verkäufer mal fragen was er mit Creative SOU Creative X-FI XtremeMusic meint. Höchstwarscheinlich ein Schreibfehler.

Geh doch mal in ein Saturn und teste da die Kopfhörer, das ist immer noch das beste als die Katze blind im Sack zu kaufen! Oder frag ob sie dir die drei bestellen können falls die nicht die Kopfhörer haben und teste dann und entscheide! Kaufen kannst du ja woanders billiger! :D Die werden schon ned verhungern..
 
Zuletzt bearbeitet:
JimmyKester77 schrieb:
@###Zaunpfahl###
Nee, aber anscheind haben wohl alle nicht mitbekommen, das die Realtek ALC889 der X-Fi u.s.w. "fast ebenbürtig" ist, darum verkaufen jetzt alle ihre teuren Soundkarten! :freak:

JimmyKester77 schrieb:
EDIT: Würd ich dir persöhnlich nicht empfehlen! Zum gamen ganz klar eine X-Fi! (aber keine X-Fi Audio!!!) Und zum Musik hören könnte deine Onboard auch reichen! Jenachdem was du für Ansprüche hast! Mache selber Musik (Bassgitarre) in Verbindung mit ca. 30€ Billigboxen (Hercules) zum mitspielen (Covern), kann ich klanglich alles einstellen was ich möchte, abgesehen von hoher Lautstärke.

Billig kauft man zweimal, teuer einmal!

achja auf einmal könnte die onboard auch reichen...
 
JimmyKester77 schrieb:
Geh doch mal in ein Fachgeschäft wie Saturn etc. und teste da!
An sich guter Vorschlag (=selber testen), aber die Bedingungen bei allen mir bekannten Saturnen sind dermaßen schlecht, dass man daraus keinen Erkenntnisgewinn ziehen kann.

Aber:
Wozu eine gute Soundkarte an ein schlechtes Tischhupen-Set verschwenden?!
Dass eine Soundkarte besser ist steht außer Frage - auch wenn es klanglich meist geringere Unterschiede sind, als man erwartet (hängt natürlich auch von der verwendeten Onboardsoundkarte ab, bzw. deren saubere Integration auf dem Mainboard). Allerdings hat man zumindest meistens geringere Störeinflüsse - auch das kann den Kauf schon rechtfertigen.
Je hochwertiger das Equipment, desto mehr macht sich der Unterschied bemerkbar.

Also nochmal:
Wenn es nicht gerade so ist, dass ständiges brummen und fiepen bei Mausbewegung und/oder Festplattenzugriff @marv04 zum Wahnsinn treiben - und so liest es sich nicht - dann ist eine dedizierte Soundkarte schlicht rausgeschmissenes, bzw. anderweitig besser zu investierendes Geld.

Du kannst auch einen 40PS Golf mit Shell V-Power oder Aral Ultimate fahren - einen Ferrari oder Porsche versägst du auch damit nicht ;).

Für einen KH lohnt sich für kleines Geld am ehesten eine Xonar DG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kani :daumen:


also die besten Kopfhörer findest du ab ~150 € (ich korrigiere, sehr gute für die meisten ausreichenden und verhältnimäßig vom preis noch akzeptablen KH^^)
weil beim guten umgang sollten die teile locker 10 Jahre schaffen

wie jimmy schon sagte und hier auch zutrifft
wer teuer kauft, kauft nur einmal


das könnte noch weiterhelfen
http://www.hardwareluxx.de/communit...n-unterteilt-grobe-kaufempfehlung-814833.html


und die DG oder eine STX
kannst du dir nachdem du eine sinnvolle voraussetzung dafür geschaffen hast doch immer noch holen
oder nicht?




PS: oder du bestellst bei thomann und nutzt das 30 tage rückgaberecht
ist auch eine möglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immer wieder toll wie bei vergleichen ziwschen Soundkarten und OnBoard alle Boards in einen Topf geworfen wird... hey: machen wir das doch mal bei den Soundkarten:

Soundkarte vs. OnBoard

Wetten das wir zu dem absolut hieb und stichfesten Ergebnis kommen das Soundkarten Humbug und viel schlechter sind kommen?

Ich hab besagtes Board und eine Auzetech X-Fi Prelude. Mit meinem AKG K530 hör ich kaum einen unterschied zwischen den beiden... erst mit dem K701 hat der OnBoard Probleme... da fehlen Details und Fülle.

Aber: die 2 MSI-Boards die ich davor hatte waren tatsächlich so grottig, das ich nicht mal Tischhupen dran betreiben wollte... war n heftiger Schock wenn man vorher ein Board mit nVidia Soundstorm hatte... aber das gabs ja leider nur für den nForce 2 Chipsatz.


Ein Punkt ist aber richtig: man sollte von der Soundkarte alleine keine Wunder erwarten, die Boxen haben einen viel größeren Einfluss auf den Klang. Wer hier spart tut dies an der falschen Stelle. Aber die besten Boxen nützen nichts wenn der Sound vom PC Grütze ist, das muss man auch festhalten.


@TE: die Asus Xonar DG ist ein absoluter Preistipp, wenn du dir noch einen guten Kopfhörer kaufen willst. Ich weiß jetzt nicht wo dein Preislimit für den KH liegt, aber der AKG K240 MKII ist ein sehr schönes Teil.
 
[...]@TE: die Asus Xonar DG ist ein absoluter Preistipp, wenn du dir noch einen guten Kopfhörer kaufen willst. Ich weiß jetzt nicht wo dein Preislimit für den KH liegt, aber der AKG K240 MKII ist ein sehr schönes Teil.

Danke für die Infos. Aber mehr als 60-70€ hatte ich eigentlich nicht vor für einen Kopfhörer auszugeben. Es sollte halt kein ''Nichtskönner'' aber auch kein High-End-Gerät sein.

Im Moment halte ich an diesem Fest:

http://de.store.creative.com/kopfhorer/aurvana-live/437-17088.aspx

Ist, wie ich finde, ein Super-Angebot!
Dazu dann die XonarDG.

Was sagt ihr dazu ?
 
Der Aurvana Live soll nach allem was ich gehört habe ein brauchbarer KH sein. Für 50€ natürlich verlockend.
 
Zurück
Oben