Lohnt sich eine Soundkarte für mich/brauch ich eine?

chhrille

Lieutenant
Moin Moin,

möchte mir ein 2.1 Soundsystem kaufen! Dachte da an dieses: Edifier, 2.1 Sound System, S530, schwarz (135€ ist der günstigste Preis derzeit oder?), da dieses ja auch hier schon oft empfohlen wurde!
Oder gibt es in der Preisklasse irgendwas besseres?
Anwedungsbereiche sind Musik, Filme und Spiele. (5.1 System möchte ich nicht, da ich nicht wirklich die möglichkeit in meinem Zimmer habe das ordentlich aufzustellen und ich denke dann bringt das auch nicht viel)
So und nun meine eigentliche Frage brauche ich zwecks Anschlüssen für dieses Soundsystem eine Soundkarte (onBoard vorhanden, Gigabyte GA-P35-DS3 ) und lohnt sich das für meine Anwedungen überhaupt?
Und welche Karte wäre dann empfehlenswert, so bis allerhöchstens 50€ oder so?
Achso nen Headset hab ich auch noch, was ich gelegentlich zum spielen verwende, ein Sennheiser PC 151.
Und noch ne ganz blöde Frage, was heißt Satellitenlautsprecher? Hab keine Ahnung von sowas und für mich hört sich das an, als würden diese ohne Kabel funktionieren oder wie?

Vielen Dank im voraus!
MfG chhrille

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat den Realtek 889 Chip drauf, der ist eigentlich schon recht gut. Gigabyte ist zudem auch ein Hersteller, der beim OnBoard-Sound wenig falsch macht, mein UD5P klingt zumindest recht vernünftig. Ich würde es erstmal mit dem Board selbst probieren. Wenn dir der Klang schlecht vorkommt oder du ein Grundrauschen hörst kann man ja immer noch eine Soundkarte nachrüsten.

Als Soundkarten sind die 2 üblichen Verdächtigen empfehlenswert: X-Fi (z.B. Titanium) oder ASUS Xonar (z.B. DX)

Satellit heisen die kleinen Dinger die zusammen mit einem extra Subwoofer betrieben werden (im Gegensatz zu einem 2.0 Set).

Ok vielen Dank, dann werde ich das erstmal so testen. War mir nur nicht sicher ob man das Ding überhaupt ohne Soundkarte und Adapter an PC anschließen kann.
mfg ch

Zurück
Oben