Lohnt sich eine Soundkarte?

Meine Onboard Soundkarte ist auch Müll (Board hat 250 € gekostet neu)

Meine Asus xonar DGX dagegen ist Welten von dieser entfernt, völlig anderer Klang. Allerdings gibt es von da an keine Verbesserungen scheinbar mehr. Zwischen einer Asus xonar Phoubus und einer Asus xonar DGX gab es für mich keinerlei klanglichen Unterschied an meinem DT 1770. Hab einen Cinch switch an beide Soundkarten angeschlossen und an diesem einen SMSL VA2. Umschaltzeit lag bei ein paar Millisekunden, als Software zum abspielen von Sound auf zwei Soundkarten gleichzeitig hab ich Voicemeter genommen, konnte so die Lautstärke gleich setzen und wie gesagt per Hand zwischen beiden Soundkarten umschalten. Das Ergebnis war überraschend, kein hörbarer Unterschied bei gleicher Lautstärke.

Ich würde bei der Soundkarte einfach nach Features entscheiden, teuer ist nicht gleich besser.;)

Ich frage mich wie z.b. der Fiio E10K im verhältnis zu den 35 Euro bzw. 100/200 Euro Soundkarten steht.

Ich selbst habe an meinem Onboard Sound am Frontanschluss einwandfreien klang ohne grundrauschen oder sonstiges.
Aber mit so einem externen gerät kann man den Anschluss näher zu einem Bringen ^^

@Slenderman

Kauf dir erstmal einen ordentlichen Hörer und verkauf den Schrott von Gaminggrütze auf deinem Kopf! Vorher macht eine Karte keinen Sinn.

Kann man eigentlich so unterschreiben.:D

@The_Jensie
Was wäre denn ein ordentlicher Hörer deinerseits?

Bin zwar nicht theJensie aber allein vom Klang dürfte ein Superlux HD 681 schon deutlich besser sein, hab ich hier auch liegen, der profitiert auch bereits von einem vernünftigem DAC bzw. Soundkarte.

Wut? Diese 20 Euro Kopfhörer übertrumpft mein 70 Euro Logitech Headset? Wenn das stimmt, hab ich mich aber ziemlich beschmieren lassen oO

problemlos, zumindest was neutralen Sound angeht ist der Superlux um längen Stärker, Bass dürfte zwar schwächer sein, dafür aber besser klingen.

Ust zwar alles schön und gut, aber ich kann leider nicht auf ein Mikrofon verzichten, gibt es das auch mit Mikro? Oder kannst du mir ein anderes empfehlen?

Samson go.

https://www.thomann.de/de/samson_go_mic.htm?gclid=CLOGg7nYhc8CFTAz0wodsiAAog

Ist zusätzlich deutlich flexibler als ein Headset mic mit einer wesentlich besseren Sprachqualität.;)

Wenns billig sein soll gibs noch das Zahlman Ansteck Mic. Könnte aber wenn das an einer internen Soundkarte oder Onboard verwendest Probleme machen, weil die meisten Internen Soundkarten am Mic Eingang keine ausreichende Abschirmung haben. Gibt dann oft Rauschen und andere Störgeräusche, weshalb man am besten eine USB Soundkarte oder zumindest USB Mikrophone nimmt.

Bzgl. Kopfhörer, würde wenn du auch bereit bist was mehr auszugeben mal den DT 880/770/990 anschauen und auch die AKG 701/702er sind nicht schlecht.;)

Sennheiser HD 650 soll auch nicht schlecht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht interressant aus.
Wie wird das angeschlossen? Mit USB? Klinke?
Braucht man dafür Extra-Programme?

Das Samsopn go per USB, steht da. Braucht keinen Treiber.

Und Sorry wenn ich gerade doof bin, aber wie macht man das, muss es irgendwo befestigt werden? Oder hält man das gar in der Hand?

Zuletzt bearbeitet:
Würde es irgendwo aufstellen wo es passt.

Und nur zum Vergleich:
Kennt jemand ein gutes Headset, also Kopfhörer + Mikrofon, und nicht separat. Ich hätte es dabei gerne so unkompliziert wie möglich, aber eure Vorschläge sehen allesamt gut aus.

Custom one pro mit Headset Gear. Ansonsten das beste Headset wäre das MMX300. Das Modmic ist aber schon ziemlich gut, würde das lieber in betracht ziehen + Hi fi Kopfhörer.

Wenn billiger QPad H-85/90

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie die Meinungen auseinandergehen. Ich hab das ASUS Z97-Pro Gamer Mainboard mit dem Realtek ALC1150 Soundchip. Angeschlossen sind digital (per Optical S/PDIF) ein Logitech Z906 5.1 Lautsprechersystem.
Glaubt ihr wirklich, ich könnte den Sound verbessern, wenn ich eine dezidierte Soundkarte einbaue. Wenn ja, welche?

PS: Ich bin eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass Soundkarten unnötig sind; es sei denn, man braucht spezielle Anschlüsse. Aber ich lasse mich gerne belehren.

Das hört sich super an!

Mein Plan sieht dann in etwa so aus: Als erstes kommt die Creative Soundblaster Z rein, und dann je nachdem Das teure MMX oder das günstigere Qpad :)

Zurück
Oben