Lohnt sich eine Soundkarte?

MarshallMathers

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.250
Hallo,

Ich habe schon vieles gehört, wie die Meinungen zu Soundkarten sind, der eine meint "Einmal Soundkarte - Immer Soundkarte" und der andere meint, das sich die Investition nicht lohnen würde, und das der Onboard-Sound völlig ausreichend ist.

Was meint ihr Profis dazu? Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Creative Sound Blaster Z für 80 Euro zu holen, und besitze schon das Logitech G430 Headset. Lohnt sich der Kauf? Ist der Unterschied hörbar? Das Headset hat 7.1 Surround, für 70 Euro jetzt nicht den besten, aber immerhin.
 
Es kommt auf den vorhanden Onboard Sound an, aber prinzipiell sind die kaum schlechter als die separaten Soundkarten.
 
Deine Soundkarte lohnt sich schon, aber man brauch auch das nötige ausgabe gerät, bei einem Günstigen Kopfhörer/Lautsprecher wirst du den unterschied eher nicht merken
 
für das Headset lohnt sich das ganz sicher nicht.

Das Headset ist auch nicht sonderlich zu empfehlen, wenn es ein fertig Headset sein soll dann das HyperX Cloud, das gibt es häufiger auch mal für ~55€ oder ab 72€

alternativ ein Superlux + Zalman Mic
 
der war gut.

Ordendliche Soundkarten sind DEUTLICH besser als die Onboard dinger.

Den schmarn erzählen hier so viele leute seit X Jahren.... nur weil man sich zu fein ist mal ordentlich in Sound zu investieren und die 50 - 200€ lieber in die GPU steckt obwohl so ne soundkarte locker 10 und mehr GPUs überlebt.

Den unterschied hörst du schon mit billigsten KH oder Boxen heraus, mit ordentlichem Equip sind das Welten zwischen den billig onboard Chips und ner richtigen Soundkarte.
 
Das Logitech G430 wird doch, soweit mir bekannt ist, per USB angeschlossen und besitzt eine integrierte "Soundkarte".
 
Es kommt vor allem auf DEINE Ohren an.

Aber bei dem Headset spielt das alles keine Rolle, da die Soundkarte integriert ist und somit eine dezidierte Karte nutzlos wäre.
 
Und noch als Ergänzung:

Ich kann wirklich nur von Headsets abraten.
Im Verlauf der letzten 15 Jahre hatte ich ca. 10 verschiedene Headsets ... angefangen von billigen (ich wähle extra das Wort "billig") von Plantronics und Logitech die durch die Bank klanglicher Schrott waren.

2x Speedlink Medusa 5.1 -> 1x linker Kanal ausgefallen, 1x Ohrmuschel an der Sollbruchstelle abgebrochen

1x Logitech G35 -> Kunstleder der Ohr und Kopfpolster hat sich aufgelöst und die Krümel klebten überall im Gesicht ... später Ohrmuschel an der Sollbruchstelle abgebrochen

1x SteelSeries Siberia v2 -> Wackelkontakt im Mute-Taster

Das waren die Headsets, habe mich daraufhin hier im Forum eingelesen und mir einen Superlux hd681 evo mit Antlion ModMic zugelegt.
Dort ist dann nach ca. einem Jahr das Kopfband abgerissen, anschließend Wackelkontakt im Kabel der 3,5 mm Buchse am Kophörer.

Habe jetzt etwas mehr Geld in die Hand genommen und mir einen Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm zugelegt. Das Modmic kann ich weiter nutzen.

Hoffe der Beyer hält jetzt etwas länger ... zumindest sind Ersatzteile zu bekommen.

Ich kann wirklich nur von dem völlig überteuerten Plastikschrott mit Sollbruchstellen abraten denn wenn ich die Kosten aller meiner alten Headsets zusammenrechne, hätte es vermutlich für drei DT 770 Pro gereicht.

Als Soundkarte kommt eine Asus Xonar DGX zum Einsatz da sie einen eingebauten Kopfhörerverstärker hat.
 
Das HS kann man entweder per USB Adapter anschließen oder direkt per Klinke.
Dort kann man dann aber soweit ich sehr nurnoch auf Stereo zurückgreifen... was aber bei shootern auch der ortung von gegenspielern keinen abbruch tut sofern man ordentlichen Sound hat.

Die von dir genannte Creative SB-Z kann aber auch CMSS-3D womit Raumklang auf Stereo KH emuliert wird was mMn kaum schlechter, nein teilweise DEUTLICH besser klingt als das was die komischen USB Adapter-chen da machen.


Die Geister scheiden sich aber auch was SK angeht.

Die einen schwören auf Creative ( ja ich hab auch noch eine ) und andere feiern dafür ASUS ab (Die DGX soll richtig gut sein)

Eine ASUS habe ich Persönlich noch nicht probegehört aber habe es in meinem nächsten rechner vor mal eine ASUS auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche jetzt einfach mal, alle Informationen zusammenzufassen:

Eine Soundkarte ist viel besser als Onboard. Das Headset ist aber schrott. Ich sollte mich nach einen besseren umgucken, das aber keine integrierte Soundkarte hat, weil eine dedizierte da nichts mehr bringt.

Zu @Ticketz :
Ein Fertig-Headset? Gibt es etwa auch welche, die man selber konfigurieren kann?
 
muss jeder selbst entscheiden, onboad-sound ist heutzutage wesentlich besser als früher und reicht den meisten. ansonsten wirklich ein neues headset dazu und einige hunderter in der summe ärmer werden.

ich würde nur eine separate soundkarte kaufen, wenn ich mehr anschlüsse brauche.
 
Also rein von der Qualität lässt sich das nicht verallgemeinern, weil es zwischen einzelnen Mainboards starke Unterschiede geben kann. Prinzipiell ist es bei aktuellen Onboard-Codecs so, dass solange du kein "Rauschen" (also Knistern, Pfeifen, ähnliche Störungen) hast, wird eine Soundkarte nicht mehr so viel bringen. Nur eben, wenn es um bestimmte Features/Anschlüsse etc. geht. Und in Lautsprecher/Kopfhörer zu investieren lohnt sich in dem Fall deutlich mehr.

Slenderman schrieb:
Zu @Ticketz :
Ein Fertig-Headset? Gibt es etwa auch welche, die man selber konfigurieren kann?
Er meint Kopfhörer + Mikrofon.
 
ich meine Kopfhörer + extra Mic, gibt aber http://www.beyerdynamic.de/shop/mf/manufaktur.html :evillol:

es hängt von den stark von den verwendeten Hörern ab, ob sich eine Soundkarte lohnt. Ab einer bestimmten Hörerqulatiät sollte eine extra Soundkarte oder DAC verwendet werden.
Bei aber nur geringem Budget, sollten erstmal nur gute Hörer/Headsets angeschafft werden
 
Slenderman schrieb:
Ich versuche jetzt einfach mal, alle Informationen zusammenzufassen:
Eine Soundkarte ist viel besser als Onboard.

Kann ich so ebenfalls unterschreiben.
Ich habe den Unterschied zwischen meinem angeblich schon verbesserten Onboardsound (Asus RoG Mainboard), welcher auch nur auf einem Realtek-Chip basiert, und einer Soundblaster Z dermaßen bemerkt, und das Ganze mit meinem 10 Jahre alten Sennheiser-Headset.
Bei diesem wird mir zu LANpartys immer wieder bestätigt, wie gut es klingen würde, und das von Leuten, die irgendwelche teuren Beyerdynamic Hörer mitbringen.
Ich kann mit dem "Supreme FX" Sound vom Board machen was ich will, es kommt einfach nicht die Dynamik zustande wie mit der Soundkarte.
Wobei das alles sehr subjektiv ist, höre z.B. gern eher "Badewannen"charakteristik.
Wenn Du nicht der totale Audiophile mit Neigung zu unverfälschtester Musikwiedergabe am PC bist, kannst Du die ganzen Foren-Tipps, Du solltest Dir vor einer dedizierten Soundkarte erstmal sonstwie teures Wiedergabeequipment zulegen, getrost ignorieren. ;)
 
Headset = das hier schon angesprochene HyperCloud X 1.
Soundkarte = die hier ebenfalls schon empfohlene Asus Xonar DGX.

Mehr braucht es fürs spielen mMn nicht. Musik hören ist natürlich wieder ne Sache für sich. Da habe ich als 2.0 System Edifier R1280T.
 
Das Selbe bei mir....Ich hatte vom Sound meines 200 Euro Mainboards mit "Suprime FX...blau,bla"
wirklich etwas mehr erwartet.
Stundenlang habe ich sämtliche Einstellungsmöglichkeiten durchgespielt, unterschiedlichste Musik gehört, mit Spielen wie BF4 getestet, welche einen guten Sound mitbringen. FAZIT: alles max. mittelmäßig!

Lösung: Soundkarte bestellt (Asus Strix Soar). Der Unterschied ist gewaltig und beeindruckend was Trennung, Räumlichkeit und Details angeht. OnboardSound hört sich dagegen an wie mit "Eimer auf dem Kopf" .
Wer keinen Unterschied hört, hört ihn nie.
 
@der_Schmutzige und @Larve74
Das hört sich doch gut an, die Soundkarte bringt also wirklich etwas, auf Erfahrungsberichte geb ich etwas :)
Und das Headset reicht zwar aus, aber ein besseres sollte lieber früher als später angeschafft werden. Danke an alle für die kompetente Hilfe :)
 
wie gesagt, wenn du dir besagte SB-Z oder die ASUS DGX besorgst kannst du dein Headset auch direkt per Klinge daran anschließen. Musst halt den USB adapter da abmachen. So profitierst du auch schon mit deinem aktuellen HS.
 
Ich habe die Kombo aus Hypercloud und Asus (hätte ich oben auch so schreiben sollen, sry..), für das Geld gibts nichts besseres würde ich meinen. Aber wie gesagt: Echt nur zum zocken, zum Musik hören wirste bessere Kopfhörer brauchen. :) Aber da musste selber schauen, das´ ne Wissenschaft für sich. :D

Edit: Das einzige, was mich am Hypercloud gestört hat, waren die werkseitig angebrachten Kunstledermuscheln, da hört man nichts mehr von der Umgebung (bzw die eigene Stimme sehr deutlich), was ich pers. als unangenehm empfand. Also fix die anderen drauf gemacht un gut is. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben