Lohnt sich eine Soundkarte?

Zum Probehören hab ich hier in Wuppertal leider keine Örtlichkeiten... Die Innenstadt stirbt gerade aus :(

Mach dir nichts draus es gibt kaum noch Läden wo man probehören kann. Und noch weniger wo es ne größere Auswahl gibt.

Vielleicht bei Saturn?
Das gibt es (noch) bei uns.
Aber die haben wahrscheinlich eh nur Bling-Bling-Headsets&Kopfhörer a la Beats.
Nicht wirklich das was ich suche.

Saturn hat nur Müll, Fahr einfach rüber nach Dortmund. War auch bei Madooma, super laden, da kannst dir alles anhören, auch nen t1 usw.^^

Okay, so wirds gemacht!
Mal sehen, wann ich das nächste mal nach Dortmund komme.

Tante Edit schreibt:
Holy shit, ich seh gerade das ein T1 knapp tausend Euro kostet, und das drücken sie einem einfach in die Hand? :D

Zuletzt bearbeitet:
Mach unbedingt einen festen Hörtermin aus! Also anrufen, Termin vereinbaren! So wird das Probehören bei serösen Fachhändler gehandhabt, weil dann auch sicher ein Mitarbeiter Zeit hat.

Ich hab meine interessen geäußert, die stellen dir dann alles hin was du hören willst. Lieblingsmusik auf cd mitnehmen. Wenn gebrannt cd + r rollinge nehmen, keine cd - r. Die Marrantz cd Spieler da können glaub kein - r.

Bei CDs gibt's kein + oder - bei den Rohlingen ;-) das gab es nur bei DVDs. Aber RWs sollte man meiden, das können die wenigsten Audio-CD Player (Phillips hat das mal unterstützt, aber ansonsten wars das glaub ich)

Doch sollte es auch bei cds geben. Meine ich hatte letztens nee Packung cd - r Rollinge zuhause gehabt von Kaufland. Die haben grauenvoll gestunken....

Vielleich vertuh ich mich aber auch, weiß nur das meine gebrannte cd vom player nicht aktzeptiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das auf der Packung CD - R steht glaub ich dir. Aber du wirst keine CD + R finden. Das billige Rohlinge mal ne schlechte Qualität haben können und nicht richtig gelesen werden (vor allem wenn man mit voller Geschwindigkeit brennt) kann auch passieren. Die Audio-CD Player sind da auch empfindlicher als die PC Laufwerke.

Ok gut zu wissen. Danke für die Info.^^

So ich habe den Fiio heute (bzw. gestern...) Abend mittels Hermes erhalten.
Warum ich Hermes erwähne? Vielleicht weil die Verpackung mal wieder ne Delle hat...

Leider habe ich gerade keinen Cinch Switch daher musste ich verdammt viel umstecken, umstellen, schwitzen und Probehören.

Also um es hier mal kurz zu machen mein Onboard Sound muss sich nicht hinter dem Fiio verstecken.
Ich habe dutzende Lieder getestet ob Hip Hop/Rap, Pop, Rock, Film Musik und vieles mehr.

Der Fiio gab mir zwar immer wieder das Gefühl ein wenig Detaillierter, Feiner... Kräftiger zu sein aber ohne Cinch Switch ist das halt schwer wirklich auszumachen.
Zudem sind meine Kopfhörer natürlich nicht die Neutralsten ^^

Mein Fazit dazu wäre das ein gescheit umgesetzter Onboard Sound insbesondere natürlich mit KHV für die meisten wohl mehr als ausreichend ist. Die Investition in Soundkarten bis 100 Euro macht da wenig sinn besonders da der Großteil auch nur bis zu 200 Euro in Kopfhörer investiert (sollte er dahingehend überzeugt werden :P).

Zusatz Fiio: Oft wird dieser ja empfohlen zu den 250 Ohm varianten von den Beyer oder co. Man sollte aber nicht vergessen das er dafür gar nicht ausgelegt ist und für Leute die wirklich sehr sehr Laut hören dürfte er dann durchaus zu leise sein.

Der Fiio bietet zwar eine Gain regler womit auf High mehr rauszuholen ist aber wie ich finde auf kosten der Qualität gerade wenn es sehr Laut wird.

-----------
Den Fiio werde ich erstmal weiter nutzen.
Vorteil vom Fiio ist schonmal die Position auf dem Schreibtisch.
ggf. kann ich ja mal so einen Erfahrungsbericht machen mit Bildern ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein knistern am Lautstärkeregler beim verstellen der Lautstärke? Meine hatte ein knistern deswegen frage ich.

Mainboards kann man halt nicht verallgemeinern. Deines scheint eines der besseren zu sein. Ich hab mittlerweile schon alles möglich damit erlebt ;-)

Was die Lautstärke angeht: mit dem E17 hab ich da wenig Probleme, aber es scheint so dass der Akku vom E17 da wohl etwas mithilft, der E10k wird ja rein über USB gespeist (wobei die Akku-Spannung eigentlich niedriger sein müsste, ansonsten kann er nicht geladen werden... aber evtl. ist die gesamte Stromversorung einfach stabiler)

Nein ein Knistern kann ich nicht feststellen. Bis auf ein minimales geräusch beim Ein/Ausschalten. Als würde sich beim Ausschalten ein "Reststrom" entladen ^^

Ich hatte eigentlich gehofft das das ausschalten des Gerätes am besten das Gerät auch in Windows "deaktiviert" und ich nichts umschalten muss aber ok halb so wild.

Wenn ich die Bewertungen überall so lese scheint es so das die den Fiio E10K seid erstem release schon mehrfach "verbessert" haben bzw. Fehler korrigiert.

Shelung schrieb:
Also um es hier mal kurz zu machen mein Onboard Sound muss sich nicht hinter dem Fiio verstecken.
...
Der Fiio gab mir zwar immer wieder das Gefühl ein wenig Detaillierter, Feiner... Kräftiger zu sein aber ohne Cinch Switch ist das halt schwer wirklich auszumachen.

Ich habe das auch mal mit meinem Onboardsound (nur ALC892 ohne KHV), einem SMSL sApII KHV und einem Tarion TRD80 (externer DAC/KHV) verglichen. Kopfhörer waren der Beyerdynamic DT880 600Ohm und der AKG K612 pro und ich komme zu dem gleichen Fazit. Der Tarion scheint durchaus etwas detailierter zu sein, aber der Onboardsound mit KHV ist nicht auffallend schlechter. Allerdings war die Klangsignatur etwas anders. Onboard + SMSL klang etwas wärmer, der Tarion neutraler.

Wobei ich den selben Problemen mit dem Umstecken gegenüberstand wie du, ein wirklich direkter Vergleich war schwierig. Zudem war auch das Einpegeln der Lautstärke mit der Handyapp natürlich suboptimal.
Dem Onboardsound OHNE KHV fehlte es allerdings dann doch an genügend Kraft, um die Kopfhörer adäquat anzutreiben. Der Klang war zwar auch hier nicht schlecht, aber mit Verstärkung war eine deutliche Steigerung zu hören.

Daher würde ich auch sagen, daß ein gut implementierter Onboardsound mit KHV den Hörer durchaus zufrieden stellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass das doch sehr scharfe Bayerdynamic "S" mit dem Fiio gut abgeschwächt würde und so für mich deutlich ertragbarer war.
Auch ist der Sound satter und detaillierter, wie ich finde im Vergleich mit der Asus DGx

Mit schnellem umschalten im Millisekunden Bereich verglichen und Lautstärke ungefähr gleichgesetzt? Das Ohr merkt sich einen genauen Klang nur wenige Sekunden, danach ist eine genaue Bewertung kaum noch möglich, nur deutliche Unterschiede wären raushörbar. ich fand nicht das die fiio das zischen von meinem MMX300 oder T90 verringert hat im Vergleich zu meiner asus xonar Essence STX die ich davor hatte.

Zuletzt bearbeitet:
ne, ganz subjektiv. hatte auch die hd598 und dann ist mir das starke "S" aufgefallen im vergleich zum DT 990. Später kam dann der Fiio und das störende S war deutlich schwächer bzw. war weg.

Zurück
Oben