Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich eine Soundkarte?
- Ersteller MarshallMathers
- Erstellt am
The_Jensie
Fleet Admiral
Slenderman schrieb:Das hört sich super an!
Mein Plan sieht dann in etwa so aus: Als erstes kommt die Creative Soundblaster Z rein, und dann je nachdem Das teure MMX oder das günstigere Qpad![]()
Also ich rate dir schon aus Haltbarkeitgründen dringend vom Kauf eines fertigen Headsets ab! Mit beispielsweise einem Dt 880 Edition bekommst du viel besseren Klang, Tragekomfort, Verarbeitung und Haltbarkeit und vor allem Lebensdauer, als mit jedem Gamerheadset.
Daher auch meine Empfehlung:
Modmic + Dt 880 Edition
Das MMX3000 ist übrigens als extrem basslastiger Kandidat garnicht für den Zweck "perfekte Shooterortung" geeignet. Zumal Es dazu auch noch so stark abschirmt, dass man seine eigene Stimme nur gedämpft hört.
Dadurch neigt man während des Spielens zum Schreien und bekommt Ärger mit den anderen Menschen im Haushalt oder sogar den Nachbarn. (selbst erlebt).
Das kann dir mit einem DT 880 nicht passieren.
Weedlord
Fleet Admiral
Das MMX3000 ist übrigens als extrem basslastiger Kandidat garnicht für den Zweck "perfekte Shooterortung" geeignet.
Die 600 OHM Variante ist nicht extrem Basslastig also meine zumindest. Sondern eher sehr Höhenlasstig. Verstehe nicht wie immer alle auf Basslastig beim MMX300 kommen. Früher hab ich das selber ja sogar noch geglaubt weil der mein Basslastigster Hörer war, mit meinem DT 1770 hat sich das aber noch mal komplett geändert.^^
Und mit dem kann ich perfekt Gegnerische Stepps in spielen Orten, sofern die Soundengine nicht totaler Schrott ist.
The_Jensie
Fleet Admiral
Das ändert aber nichts daran, dass das Teil extrem abschirmt.
Weedlord
Fleet Admiral
Ja, genau das finden manche gut, ist kein Grund davon abzuraten. Man kann aber darauf hinweisen das stimmt. Ich mags abgeschirmt zu sein und in völliger Ruhe ohne das mir der Postbote auf die nerven gehen kann spielen zu können.
Wobei ich mich selber bei meinem MMX300 mit den Velour Polstern noch recht gut höre, wenn ich nicht Laut höre. Klingel hab ich bei dem bisher trotz Abschirmung immer mitbekommen.^^
Wobei ich mich selber bei meinem MMX300 mit den Velour Polstern noch recht gut höre, wenn ich nicht Laut höre. Klingel hab ich bei dem bisher trotz Abschirmung immer mitbekommen.^^
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Abschirmung auch eher, da man dadurch viel ungestörter spielen kann. Da nerven keine Katzen, Geschwister oder Sorgende Eltern 
Und zum Schreien neige ich so wie so nicht, ich hab einfach kein lautes Organ.
Und zum Schreien neige ich so wie so nicht, ich hab einfach kein lautes Organ.
Zuletzt bearbeitet:
Ticketz
Captain
Ich sehe gerade, dass das ModMic die Omni Version ist und damit viele Umgebungsgeräusche aufnimmt. Nun ist mein Zimmer leider doch recht laut und ich habe auch eine mechanische Tastatur, denk ihr die TeamSpeak Sprachaktivierung kann das kompensieren oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Aktuell verwende ich noch das Zalman Mic, das ist doch auch Omni oder nicht? Bei dem wird mir gesagt, sei die Geräuschkulisse in Ordnung
Aktuell verwende ich noch das Zalman Mic, das ist doch auch Omni oder nicht? Bei dem wird mir gesagt, sei die Geräuschkulisse in Ordnung
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Dreamer10 schrieb:Ich hab das ASUS Z97-Pro Gamer Mainboard mit dem Realtek ALC1150 Soundchip. Angeschlossen sind digital (per Optical S/PDIF) ein Logitech Z906 5.1 Lautsprechersystem.
Wenn du digital anschließt umgehst du die kritischen Teile des OnBoard-Sounds, nämlich den Analog-Pfad aus DAC und OpAmps. Unterschiede bekommst du nur wenn du analog anschließt, dann kann es besser oder schlechter werden als das was die Boxen verbaut haben... wobei die jetzt auch nicht so der Bringer sind...
Und dass die Meinungen so weit auseinander gehen liegt denk ich auch mit daran dass auch die Qualität der OnBoard-Lösungen recht weit auseinander geht (und jeder nur mit seinem Board vergleicht). An sich sind die Realtek Chips recht gut, aber was die Boardhersteller draus machen ist manchmal echt grausam... andererseits kann auch mal ein Board mit einem eigentlich eher mittelmäßigen ALC 892 überraschen. Mein Intel DH77EB hält fast mit meiner Asus Essence mit und das an einem AKG K701 ;-) es fehlt nur die Ausgangsleistung um richtig laut zu werden... aber der Klang ist sehr gut.
O-Saft-Killer schrieb:Meine Onboard Soundkarte ist auch Müll (Board hat 250 € gekostet neu)
Meine Asus xonar DGX dagegen ist Welten von dieser entfernt, völlig anderer Klang. Allerdings gibt es von da an keine Verbesserungen scheinbar mehr. Zwischen einer Asus xonar Phoubus und einer Asus xonar DGX gab es für mich keinerlei klanglichen Unterschied an meinem DT 1770.
Eine Asus Xonar DGX hat einen recht miesen Klang, verglichen mit "anständigen Soundkarten jenseits der 100 Euro.
Und ein verbauter ALC1150 auf einem Mainboard hat wiederum den deutlich besseren Klang als das billige Asus Xonar DG(X).
Und bei den billigen Asus-Karten hat man zudem oft Probleme mit Pfeifen und Brummen.
tgsn4k3 schrieb:Ordendliche Soundkarten sind DEUTLICH besser als die Onboard dinger.
Den schmarn erzählen hier so viele leute seit X Jahren....
Und DIESER Schmarrn erzählen die Leute auch schon eine Ewigkeit.
Es gibt ja mittlerweile zig Soundchips, die in den letzten 10 Jahren auf Mainboards verbaut wurden, deine Meinung galt "früher" einmal.
Einen guten Kopfhörer würde ich niemals an eine Billigkarte wie die Asus Xonar hängen, dafür wäre mir der Hörer zu schade ;-)
Du solltest mal, objektiv, moderne Soundchips mit Soundkarten vergleichen.
Dreamer10 schrieb:Ich hab das ASUS Z97-Pro Gamer Mainboard mit dem Realtek ALC1150 Soundchip. Angeschlossen sind digital (per Optical S/PDIF) ein Logitech Z906 5.1 Lautsprechersystem.
Glaubt ihr wirklich, ich könnte den Sound verbessern, wenn ich eine dezidierte Soundkarte einbaue. Wenn ja, welche?
Nein, das bringt überhaupt nichts. Es sei denn, du bist bereit um 250-400 Euro auszugeben, dann könnte sich der Klang minimal verbessern.
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord
Fleet Admiral
Asus xonar dgx vs scarlett 2i2 = identischer klang, das gleiche bei einer xonar Phoubus und einer Soar Strix.
Getestet mit einem dt 1770. Verwendetes Album zum testen in High Res: Afright of Hights von Billy Talent.
Geteste mit ca. gleicher Lautstärke und einer Umschaltzeit von ein paar ms zwischen den Soundkarten. Hab einen Cinch switch verwendet + Software zum abspielen der Musik über mehrere Soundkarten gleichzeitig.
Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-eine-soundkarte.1617256/page-2#post-19241759
Getestet mit einem dt 1770. Verwendetes Album zum testen in High Res: Afright of Hights von Billy Talent.
Geteste mit ca. gleicher Lautstärke und einer Umschaltzeit von ein paar ms zwischen den Soundkarten. Hab einen Cinch switch verwendet + Software zum abspielen der Musik über mehrere Soundkarten gleichzeitig.
Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-eine-soundkarte.1617256/page-2#post-19241759
Zuletzt bearbeitet:
PhotoshopPhilip
Cadet 1st Year
Das würde ich davon abhängig machen, welche Soundkarte in deinem Board ohnehin verbaut ist. Onboard-Karten sind in der Regel mittlerweile so gut, dass der Unterschied zwischen einer dedizierten und einer Onboard kaum noch ins Gewicht fällt. Ich habe seit 2011 keine eigene Soundkarte mehr gebraucht und ich würde mich schon als audiophil bezeichnen.
Das Problem ist denke ich einfach das man nicht weis wie der Hersteller die Onboard Lösung umgesetzt hat.
Ich habe gute Erfahrungen mit Asrock und rein optisch sieht das auch auf den neuen Boards recht solide umgesetzt aus.
Solange man bei ATX bleibt.
Sobald es zu mikro atx oder dergleichen geht würde ich eher stark daran zweifeln das es brauchbar ist. Platz ist immer ein Problem.
Ich habe gute Erfahrungen mit Asrock und rein optisch sieht das auch auf den neuen Boards recht solide umgesetzt aus.
Solange man bei ATX bleibt.
Sobald es zu mikro atx oder dergleichen geht würde ich eher stark daran zweifeln das es brauchbar ist. Platz ist immer ein Problem.
Weedlord
Fleet Admiral
Ich denke mal schon das es Unterschiede geben wird, auch wenn ich oben identisch geschrieben habe. Allerdings eine asus xonar DGX als schlecht vom Klang im Vergleich zu einer ü 100 € Karte zu bezeichnen halte ich für hart überzogen. Die Unterschiede werden zwischen der asus xonar DGX und der Xonar Phoubus im Nuancen Bereich liegen, der extrem schwer wenn überhaupt rauszuhören sind. (Für mich war es es nicht)
Also auf den Klang nur bezogen, Verarbeitung bei der Xonar Phoubus dürfte etwas wertiger sein als bei meiner asus xonar DGX, zumindest ist das meine Einschätzung. Letztlich halten Soundkarten aber eh extrem lang wenn man gut mit diesen umgeht.^^
Am besten man kauft sich die Soundkarte überwiegend nach den Features die man braucht, Klang ist kein großes Thema mehr wie es früher der Fall war. Mehr Geld in Kopfhörer oder Lautsprecher pumpen und nicht wie ich früher 300 € in den Hörer und 160 € in die Soundkarte. 420 € in den Kopfhörer + 30 € in die Soundkarte wäre ein besserer Deal gewesen.
Also auf den Klang nur bezogen, Verarbeitung bei der Xonar Phoubus dürfte etwas wertiger sein als bei meiner asus xonar DGX, zumindest ist das meine Einschätzung. Letztlich halten Soundkarten aber eh extrem lang wenn man gut mit diesen umgeht.^^
Am besten man kauft sich die Soundkarte überwiegend nach den Features die man braucht, Klang ist kein großes Thema mehr wie es früher der Fall war. Mehr Geld in Kopfhörer oder Lautsprecher pumpen und nicht wie ich früher 300 € in den Hörer und 160 € in die Soundkarte. 420 € in den Kopfhörer + 30 € in die Soundkarte wäre ein besserer Deal gewesen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Sound von meinem Board und dem Z170 Krait Gaming (Achtung da gibt's dutzende Versionen von...) verglichen.
Der unterschied war geringfügig. Der größte war das beim Krait wohl nur ne schlechte Kopfhörerverstärkung vorhanden ist.
Lautstärke auf 100% war... wenig und das obwohl mein Kopfhörer ja nichtmal viel verlangt.
Wobei auch nur der Standard Treiber verwendet wurde.
Störgeräusche machte auch dieses Board keine.
Habe jetzt mal den Fiio bestellt und werde dann mal genau hören ob und wo unterschiede liegen.
Der unterschied war geringfügig. Der größte war das beim Krait wohl nur ne schlechte Kopfhörerverstärkung vorhanden ist.
Lautstärke auf 100% war... wenig und das obwohl mein Kopfhörer ja nichtmal viel verlangt.
Wobei auch nur der Standard Treiber verwendet wurde.
Störgeräusche machte auch dieses Board keine.
Habe jetzt mal den Fiio bestellt und werde dann mal genau hören ob und wo unterschiede liegen.
Weedlord
Fleet Admiral
Teste am besten mit einem Cinch switch und einer Software mit der du beide Geräte gleichzeitig abspielen lassen kannst.
Mit dem Voicemeeter geht das z. B. Damit lassen sich zwei Soundkarten gleichzeitig verwenden, mit dem Cinch switch kannst du analog zwischen den beiden Soundkarten hin und herschalten. Vergleich durch umstecken ist kritisch weil du die Lautstärke sehr schwer bis unmöglich gleich bekommst und sich das Gehirn einen Klang leider nur über einen extrem kurzen Zeitpunkt merken kann.
Deutliche Unterschiede sollte man bemerken, aber bei kleineren Unterschieden wird es einfach schwer. Wenn die Onboard ok ist wird der Unterschied bei gleicher Lautstärke nämlich nicht riesig groß werden.
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch meine Frage 
Und die Antwort war ein klares Nein, du solltest dir für eine Soundkarte erstmal ein besseres Headset kaufen. Lies einfach die vorherigen Seiten, da sind auch Voschläge zum Kauf.
Wärmstens enpfehlen kann ich dir aber das MMX300 von Beyerdynamic, falls du ein fertiges, unkompliziertes Headset sucht. Falls du Surround brauchst, kannst du dir die Pro-Serie von Creative anschauen.
Und die Antwort war ein klares Nein, du solltest dir für eine Soundkarte erstmal ein besseres Headset kaufen. Lies einfach die vorherigen Seiten, da sind auch Voschläge zum Kauf.
Wärmstens enpfehlen kann ich dir aber das MMX300 von Beyerdynamic, falls du ein fertiges, unkompliziertes Headset sucht. Falls du Surround brauchst, kannst du dir die Pro-Serie von Creative anschauen.
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie
Fleet Admiral
Ich nicht. Zu teuer für das Gebotene. Dann lieber gleich einen T90 plus Mikro kaufen.Wärmstens enpfehlen kann ich dir aber das MMX300 von Beyerdynamic, falls du ein fertiges, unkompliziertes Headset sucht.
Weedlord
Fleet Admiral
Der t90 ist neu aber auch teurer und hat ein völlig anderes Klangbild was nicht jedem gefallen wird. Das mmx300 ist in der tat das beste Headset wenn man die 600 ohm Variante vom Manufakturer nimmt.
Ein Kopfhörer + mic ist allerdings vorzuziehen weil mehr Möglichkeiten, außer das mmx ist DAS Headset und für einem selbst besser als andere Hörer in dem Preisbereich. Der t 70 war letztens für 250 € bei Amazon neu drin. Beste Methode wäre vorher probehören zu gehen
Ein Kopfhörer + mic ist allerdings vorzuziehen weil mehr Möglichkeiten, außer das mmx ist DAS Headset und für einem selbst besser als andere Hörer in dem Preisbereich. Der t 70 war letztens für 250 € bei Amazon neu drin. Beste Methode wäre vorher probehören zu gehen