Lohnt sich freesync

Sikk1991

Newbie
Hallo ich stecke in einem kleinen Dilemma. Ich habe einen aoc g2460pf mit 144hz und freesync. Leider unterstützt meine r9 280x kein freesync. Da jetzt die neuen Grafikkarten da sind wollte ich mir eine neue zulegen.
Preislich zwischen 400 und 500 euro.
Die amd Karten gefallen mir von der Leistung her überhaupt nicht. Mir hat es die gtx 1070 angetan. Nun weiß ich aber nicht ob ich auf freesync verzichten soll. Hab angst ich verpasse etwas.
Danke für jeden Rat.

Wart bis die Rx 480 da ist. Dann kannst du immer noch entscheiden ob AMD "zu langsam" ist

Also ich persönlich möchte nie wieder auf (G-)Sync verzichten.
Mich hat das Tearing, gerade bei Rennspielen immer enorm gestört. Mit Sync = 0 Problem

Nvidias Alternative zu freesync heist G-Sync. Der Aufpreis für G-Sync Monitore ist allerdings (im Vergleich zu freesync) recht hoch.
Persönliche Erfahrungen (bis auf einen Kurztest bei einem Bekannten) habe ich noch nicht, allerdings kommt mein neuer Monitor mit freesync (ASUS MG278Q) in den nächsten Tagen. Falls bis dahin noch Interesse besteht, kann ich einen Erfahrungsbericht bzw. Vergleich zu einem "normalen" 144hz Monitor nachreichen.

Alternativ: Wenn du dich noch gedulden kannst sollen gegen Ende des Jahres die stärkeren AMD Karten kommen (R9 490(X)) die sollten in der Leistungsklasse der GTX 1070/80 fallen und freesync unterstützen.

Edit. Hier ein Test zu FreeSync von CB:
https://www.computerbase.de/artikel...c-im-praxistest.48758/seite-3#abschnitt_fazit

Zuletzt bearbeitet:
Freesync lohnt sich eher für niedrige fps da hier der Effekt der Technologie am größten ist, kommt also darauf an welche games/quali du spielst. Also aktuelle Titel und gute Quali wohl ja.

edit: die highend karten der polaris 11 brauchen halt noch ein wenig wenn du highend von amd möchtest

Sikk1991 schrieb:
Hallo ich stecke in einem kleinen Dilemma. Ich habe einen aoc g2460pf mit 144hz und freesync. Leider unterstützt meine r9 280x kein freesync. Da jetzt die neuen Grafikkarten da sind wollte ich mir eine neue zulegen.
Preislich zwischen 400 und 500 euro.
Die amd Karten gefallen mir von der Leistung her überhaupt nicht. Mir hat es die gtx 1070 angetan. Nun weiß ich aber nicht ob ich auf freesync verzichten soll. Hab angst ich verpasse etwas.
Danke für jeden Rat.

nochmal zum Mitschreiben du hast einen FullHD Monitor und glaubst ernsthaft das die 480 da soo langsam sein wird, ich hoffe dir ist klar das die 1070 erst sinn hat wenn du a) Körperliche defiziert ausgleichen willst (zum Prahlen oder Posen) oder b) du dir einen 4k Monitor zulegen möchtest.

einen wirklichen Unterschied wirst du nur ab 4k merken darunter wird sich da nicht viel abspielen und wenn du mit deiner 280x zufrieden bist wirst du das auch mit der 480 werden aber jedem das seine.

panopticum schrieb:
edit: die highend karten der polaris 11 brauchen halt noch ein wenig wenn du highend von amd möchtest

Polaris 10 ist schneller als Polaris 11.
Schneller als Polaris 10 wird Vega.

Benji18 schrieb:
ich hoffe dir ist klar das die 1070 erst sinn hat wenn du a) Körperliche defiziert ausgleichen willst (zum Prahlen oder Posen) oder b) du dir einen 4k Monitor zulegen möchtest.

Oder man möchte DSR nutzen oder Grafikmods oder immer über 100 fps haben oder oder oder

Du hast bei 144hz Tearing Probleme? Darf ich fragen mit wie viel fps du unterwegs bist?
Denn ab Ca 70-75 fps solltest du mit einem 144hz Panel diese Probleme nicht mehr haben

Benji18 schrieb:
ich hoffe dir ist klar das die 1070 erst sinn hat wenn du a) Körperliche defiziert ausgleichen willst (zum Prahlen oder Posen) oder b) du dir einen 4k Monitor zulegen möchtest.

Dir ist aber schon bewusst, dass der TE einen 144hz Bildschirm hat? Eine RX 480 die in der Leistungsklasse einer R9 390X liegen soll reicht beiweitem nicht aus um in allen aktuellen Spielen bei hohen Grafikdetails >100 fps zu halten. Auch unter FullHD. Von Downsampling fangen wir mal garnicht erst an.
Das nächte mal bitte genau lesen und nachdenken, bevor man derartige Behauptungen ausspricht...

Xes schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass der TE einen 144hz Bildschirm hat? Eine RX 480 die in der Leistungsklasse einer R9 390X liegen soll reicht beiweitem nicht aus um in allen aktuellen Spielen bei hohen Grafikdetails >100 fps zu halten. Auch unter FullHD. Von Downsampling fangen wir mal garnicht erst an.
Das nächte mal bitte genau lesen und nachdenken, bevor man derartige Behauptungen ausspricht...

und du willst mir jetzt sagen das eine 280x genau das schafft? lies du mal bitte vorher genau und ich hab gesehen das der Monitor 144hz hat ...

Es kommt immer drauf an was man will wenn ihm aber bis jetzt die 280X Performanctechnisch nicht gestört hat dann wäre eine 480 durchaus sinnvoll >> ich lese da nicht raus das ihm die Leistung nicht genügt sonder eher das er überlegt wegen dem Freesync Support.

PS: mir ist schon klar das man mit Mods etc. die Leistung noch mehr ausreizen kann, aber anhand der Infos kann man nur erraten was er genau will daher sehe ich eine 1070/1080 eher im 4k Bereich als sinnvoller an.

Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
und du willst mir jetzt sagen das eine 280x genau das schafft?
Nein und das habe ich auch nie behautet. Wie kommst du denn da drauf?

Benji18 schrieb:
Es kommt immer drauf an was man will wenn ihm aber bis jetzt die 280X Performanctechnisch nicht gestört hat dann wäre eine 480 durchaus sinnvoll >> ich lese da nicht raus das ihm die Leistung nicht genügt sonder eher das er überlegt wegen dem Freesync Support.
Dann bitte nochmal lesen, für mich hört sich das eindeutig danach an, dass ihm die Leistung der aktuellen AMD Karten zu schwach ist:

Sikk1991 schrieb:
Die amd Karten gefallen mir von der Leistung her überhaupt nicht. Mir hat es die gtx 1070 angetan.
Benji18 schrieb:
PS: mir ist schon klar das man mit Mods etc. die Leistung noch mehr ausreizen kann, aber anhand der Infos kann man nur erraten was er genau will daher sehe ich eine 1070/1080 eher im 4k Bereich als sinnvoller an.
Völlig unabhängig der Mods: Er hat einen 144hz Bildschirm. Das heist er möchte auch mit höheren fps als 60 spielen. Eine R9 390X reicht in FullHD in vielen Spielen nicht für >100fps, teilweise nicht einmal für 60fps. Siehe auch den GTX 1070 Test für aktuelle Benchmarks.
Dass die GTX 1070 auch schon bedingt 4K tauglich ist, ändert ja nichts an der Tatsache, dass sie für FullHD mit mehr als 60fps eine gute Karte ist.

@Xes
zitat:
"Da jetzt die neuen Grafikkarten da sind wollte ich mir eine neue zulegen."

das hört sich für mich eben nicht so an, ich spreche niemanden ab sich eine 1070 oder 1080 zu holen wenn er es den haben will, aber ich sollte die erkaufte Leistung auch effektiv nutzen um das gehts mir.

ich kann mir auch nen Porsche kaufen wenn ich aber nur 5km am Tag in der Stadt fahre würde es ein smart auch tun, billiger und sparsamer. verstehst du auf was ich hinaus will?

Wir wissen nicht was der TE spielt, wenn z.b. CSGO oder LOL die Hauptspiele sind fürwas soll ich dann 500€ rauswerfen für ne 1070 wenn ich das dann nicht brauche? >> es sind einfach zuviele unbekante dabei deswegen und wegen der Art und weise wie er gefragt hat habe ich die 480 empfohlen .

ohne Freesync/Gsync ist es doch vollkommen egal ober der Monitor 60, 100 oder 144hz hat das Bild wird ruhiger aber das wars dann auch schon.

Die Frage ist halt immer was will ich lieber haben Freesync oder 1070 effektiv brauch ich dann aber auch nen anderen Monitor, persönlich würde ich da lieber Freesync haben da das Flimmern ohne Vsync schon ziemlich störend ist solche Effekte umgehe ich dann mit Freesync oder Gsync komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es um deine Aussage im ersten Post, dass er den Unterschied nur unter 4K sehen würde.
Das trifft eben nicht zu.
Und der Unterschied zwischen 60 und 144hz ist gewaltig. Das herunter zu spielen ist als würde man behaupten "ob FullHD oder 4K ist doch egal, ein paar Pixel mehr aber das wars dann auch schon."

Natürlich wissen wir nicht, was der TE aktuell spielt. Wenn ihm die Leistung der aktuellen Grafikkarten aber nach eigener Aussage nicht ausreicht passt die RX 480 einfach nicht und leider gibt es aktuell noch kein gutes AMD-Gegenstück zur GTX 1070. (Die FuryX ist durch den geringen Speicher nicht zu empfehlen.)

Schon anhand der fragestellung merkt man, das der TE null ahnung hat und nicht in der lage ist, sich über freesync zu informieren. Aber haufen geld für ne überteuerte graka ausgeben, die ihm vermtl. Genau nix bringt, hat die nvidia propaganda ja super funktioniert :-) Ich stimme benji vollkommen zu.

Da ich ja neu bin hier,erst mal danke für eure zahlreichen Antworten.

Also meine r9 280x ist 3 Jahre alt,der Monitor 2 Monate.Ich ging davon aus das die 280x freesync kann (weil AMD und so).

Ich weiß das Amd die Highend karten erst ende des Jahres Fertig hat,so lange will ich aber nicht warten.
Ich zocke gängige AAA Titel die grafikintensiv sind,aber auch rocket league oder zur Zeit Overwatch.
Da mein Monitor 144hz kann möchte ich diese auch nicht mehr missen und da macht meine 280x schon lange nicht mehr mit.

Ich hab mir Videos angesehen was Freesync eigentlich macht und vielleicht bin ich blind oder bei schnellen shootern fällt es nicht auf,aber der sogenannte Bildbruch ist mir nicht wirklich aufgefallen bisher.Die 144hz hingegen machen sich schon aufm Destop bemerkbar.

Xes schrieb:
Mir ging es um deine Aussage im ersten Post, dass er den Unterschied nur unter 4K sehen würde.
Das trifft eben nicht zu.
Und der Unterschied zwischen 60 und 144hz ist gewaltig. Das herunter zu spielen ist als würde man behaupten "ob FullHD oder 4K ist doch egal, ein paar Pixel mehr aber das wars dann auch schon."

Natürlich wissen wir nicht, was der TE aktuell spielt. Wenn ihm die Leistung der aktuellen Grafikkarten aber nach eigener Aussage nicht ausreicht passt die RX 480 einfach nicht und leider gibt es aktuell noch kein gutes AMD-Gegenstück zur GTX 1070. (Die FuryX ist durch den geringen Speicher nicht zu empfehlen.)

wieder verstehst du nicht auf was ich hinaus will, wenn ich kein Freesync/Gsync nutze dann hat der Monitor so oder so 144hz das Bild wird besser (das kann niemand abstreiten es ist so) aber es hat ansich keinerlei Effekt ob die Karte jetzt 60FPS oder konstant 144FPS zusammenbringt (aus sicht der Bildqualität sprich flimmern, shutter effekte etc.), hingegen hat es sehr wohl einen Effekt wenn ich Freesync/Gysnc Einsätze und dann z.b. konstant 144FPS schaffe würde.

Daher wäre das optimum wenn die Leistung der 480 zu wenig ist eine 1070 + dazugehörigen Monitor meine Meinung, da der Monitor des TE ansich nicht schlecht ist würde ich eher jetzt in eine 480 investieren und sollte die Leistung eben doch nicht reichen nächstes Jahr in eine VEGA investieren so kann ich zumindest den Monitor sinnvoll (mit Freesync) weiter nutzen (es sei den du findest jemanden der dir genug Geld für den Monitor bietet sodas du da auch gut aussteigen würdest).

wow ist es so schlimm für dich das ich 500 euro über habe für ne Grafikkarte ich hoffe du kannst deswegen heute nacht gut schlafen.Mir gehts eigentlich nur darum ob bei einem 144hz Monitor 144fps oder eben freesync besser sind.Wenn jemand sagt auf jeden fall freesync kauf ich mir die rx 480 und wenn jemand meint Fps auf jeden fall dann eben die 1070.und ne 1070 zu meiner 280x bringt mir also garnichts aha.

Sikk1991 schrieb:
wow ist es so schlimm für dich das ich 500 euro über habe für ne Grafikkarte ich hoffe du kannst deswegen heute nacht gut schlafen.Mir gehts eigentlich nur darum ob bei einem 144hz Monitor 144fps oder eben freesync besser sind.Wenn jemand sagt auf jeden fall freesync kauf ich mir die rx 480 und wenn jemand meint Fps auf jeden fall dann eben die 1070.und ne 1070 zu meiner 280x bringt mir also garnichts aha.

mir ist es egal wieviel du ausgiebst ;-) und ich schlafe deswegen sicherlich nicht schlechter (ich halte es nur für nicht optimal jemanden einen porsche aufzuschwazen wenn er mit nem "smart" auch glücklich wäre >> rein aus den Bedürfnis heraus betrachtet)

ich persönlich würde eher auf "Freesync" gehen das wollte ich damit sagen >> Bildqualität (zumindest aus dem Anfangspost sieht man ja das du zumindest zufrieden mit der Leistung wars).

Wenn dir die Leistung lieber ist dann eben eine 1070 oder 1080, dann würde ich zumindest in Erwägung ziehen einen Gsync Monitor zu kaufen weil das ist meiner Meinung nach schon ein gewaltiger Sprung in der Bildqualität.

aber so wie bei vielen wirst du unterschiedliche Meinungen bekommen, am besten du schaust dir mal tests zu Gsync und Freesync (besser du hast nen Kumpel der das benutzt und schaust es dir live an) danach entscheidest dann selbst was du kaufen willst.

Du hast den Sinn von Freesync noch nicht ganz verstanden, oder?

Freesync ist dafür da dass du auch bei niedrigen fps-Werten ein Bild ohne Tearing hast (das Bild wird auseinander gerissen). Wenn du mit hohen fps-Werten unterwegs bist, ist Tearing so gut wie nie zu bemerken.

Problem dabei: Wenn du nicht immer min. ~100fps bei einem 14Hz Monitor erreichst (oder min. 60-70 bei einem 60Hz Modell) wirst du (ohne V- oder Free-Sync) immer Tearing haben. Dafür ist Free-Sync gedacht - dreh die Bildqualität maximal auf und vergiss, dass du vllt mal niedrigere fps hast - dafür bleibt es Tearing-frei.

Deine Wahl:
500€ & Gefahr dass du doch hin und wieder mal bei absoluten Grafikkrachen/hohen Bildeinstellungen (bspw. downsampling von UHD auf FullHD)Tearing hast

~250€ & kein Tearing, dafür etwas weniger fps als mit der 500€ Karte (wer hätt's gedacht)
(ABER: Option diese Karte später zu verkaufen, eine RX490 oder Höher bei Release MIT vielen fps UND Free-Sync zu kaufen).

Ist halt so ne Sache mit Free- und G-Sync, siehe meine Signatur ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben