@Benji18
Na und ob es einen Effekt hat, ob die Karte 60 oder 144 zusammenbringt. Natürlich ist das Bild auf einem 144hz Monitor auch bei nur 61fps besser, als ein 60hz Monitor mit 60FPS. Richtig spürbar wird es aber erst bei höheren Bildraten jenseits der 100. Sync hat, nachdem was ich bisher darüber gelesen habe, immer einen Effekt, der vor allem im niedrigeren FPS-Bereich sichtbare Ergebnisse bringt. *Edit. Tearing vermeidet. Das Wort hat mir gefehlt.
Man könnte nun darüber debattieren, ob allgemein ein 144hz Monitor mit >100fps ohne Sync bezogen auf das "Erlebnis vor dem Monitor" besser als ein 144hz Monior mit deutlich weniger fps und freesync ist. Da ich aber freesync bisher nur einmal kurz testen konnte, kann ich dazu keine qualifizierte Aussage treffen, bis mein eigener freesync Monitor erst in den nächsten Tagen kommt. Nach dem was ich bisher gelesen habe tippe ich aber auf 144hz Monitor mit >100fps ohne Sync = besser als die andere Variante.
Ich kann bisher nur sagen, dass es einen extrem großen Unterschied zwischen 60fps und 144fps macht, da meine Grafikkarte anfangs in Overwatch nicht richtig hochgetaktet hat und ich mich gewundert hatte wie schwammig sich alles anfühlte (waren nur ~60fps bei halbem Takt der R9 290), nach dem Hochtakten und 120+fps war es plötzlich wunderbar.
Deinem zweiten Absatz stimme ich grundsätzlich zu, wobei ich dann für eine Übergangszeit von nicht mal einem Jahr eher auf eine gebrauchte R9 390X/bei geringem Preis auch Fury(X) o.Ä. umsteigen würde.