lohnt sich für mich ein neues board?

hiredbrain

Lt. Commander
guten morgen!

wollte mal wissen ob es sich für mich lohnt, wenn ich mein altes k7s5a von elitegroup in rente schicke und mir ein neues board zu lege. habe dabei an ein MSI KT3 Ultra2 oder ein EPoX 8K3A gedacht. danke für alle antworten.

ciao

Zuletzt bearbeitet:
so hier spricht einer der sich nicht zuu sehr auskennt aber helfen will also nich aufregen wenn was nich stimmt ;)

wieso willst du dein mobo loswerden? ist es nicht schnell genug oder so ?

naja egal. das epox das du genannt hast hatte ich auch eine zeit und es lief (obwohl es mein freund mit dem schraubenzieher "vergewaltigt" hat) eigentlich recht zuverlässig bis auf ein paar beeinträchtigungen welche ich auf die vergewaltigung zurückführe.

ich würde dir auf jeden fall vielleicht ein neueres empfehlen damit du dann auch gegebenenfalls mal die cpu aufrüsten kannst :)

hoffe konnte ETWAS helfen

gruß br4zz

Weitere Wechsel vorgesehen ?

Da kann ich wi3edersprechen: Never Change a running Team. Wenn der Krempel, so wie er jetzt ist, rennt: Dabei bleiben.

Nur wenn Du gleichzeitig auch die CPU wechselst, ne neue Festplatte einbaust, und das System neu hochziehst, lohnt sich sowas. Nur das Board auszutauschen lohnt sich einfach nicht. Die 5 % Performanceunterschied sind zumindest für mich die Arbeit / eventuell neuen Problemen nicht wert. Es sei denn, du hast Langeweile und sonst nichts zu tun.

cu! sloven

@brazz
tut mir ja ehrlich leid, dass so ein newbie wie ich hier überhaupt postet. aber alle hier, die eine frage bezüglich neuer hardware einbringen sind ja blutige anfänger, welche nach den antworten der kleinen und allwissenden oberschicht geradezu dürsten. geholfen hat's mir nicht wirklich aber danke für die zurechtweisung. gott sein dank
hast du selbst ja keine kaufberatung bezüglich deines neuen p4 2.4 ghz-systems eingefordert, sondern dich aus deinem unermesslichen wissensreichtum bedient (siehe: mainboard kaufberatung). ;)
nichts für ungut, profi!

@sloven
thx!

Zuletzt bearbeitet:
aufgrund deiner ruppigen antwort komme ich zu dem schluss dass du nicht verstanden hast dass ich mit dem anfänger MICH meinte und ich
DICH bat dass du es nicht so genau nimmst wenn ich dir nen rat gebe....

naja.. thx für deinen netten sarkasmus der mir auch weiterhin kraft gibt anderen zu helfen

@sloven: naja wenn das system von ihm keine probs macht bin ich natürlihc auch dafür dass er es behält. mit dem ein neueres kaufen meinte ich ein neueres epox falls er vorhat sich ein mainboard zu kaufen dass er später nicht wieder ein neues mobo braucht wenn die cpu ihm zu lahm wird :)

Zuletzt bearbeitet:
:) ok br4zz, hab's in den falschen hals bekommen, sorry, schließen wir frieden :D
laut dem kleinen systemtool aida32 hätte ich mit nem neuen board eine erhöhung des speicher lesedurchsatzes von 1600 auf 1800 mb (+12.5%), schreibdurchsatz steigt nur minimal an. lohnt sich das? anscheinend nicht. mal sehen was andere dazu meinen.

au revoir!

naja aber wenn es nicht soviel bringt wäre es da nicht sinnvoller vielleicht zu warten und dann richtig zuzuschlagen? also neues cpu mobo usw. aber erst in nem halben jahr oder so wenn dein pc wieder nicht so up to date ist.

ps: bin ich blind oder steht in deiner signatur nix von ner grafkikkarte ? (nur interessehalber)

Lohnt sich nicht, dass macht praktisch nichts in der realen Performance.

Meiner Meinung lohnt sich ein neues mainboard erst, wenn Du Dir auch gleich eine neue CPU zu legst die mindestens 1000 mhz mehr hat. (Oder eben von XP1800 auf XP2800)

Das gilt allerdings nur wenn auch die Grafikkarte und die anderen Komponenten mit der Mehrleistung umgehen können.

Da der CPU aber sowieso noch auf sich warten läßt würde ich es lassen.

Zurück
Oben