Lohnt sich für mich ein Systembackup?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Hallo,

ich habe seit Dezember ein neues Notebook (Acer Swift 3 SF315-41 mit Ryzen 5 2500U CPU und 250 GB SSD) mit Win 10. Jetzt habe ich Office 2010, eine kleine Bildbearbeitung (Photoshop Elements 12) und eine Musikproduktionssoftware (Cubase AI 10) auf dem Gerät und ein paar andere Programme. Jetzt ist alles so wie es sein soll. Ich frage mich daher, ob ich mit meiner Rettungs-CD

Paragon Festplatten Manager™ 16 Basic

ein komplettes Systemabbild machen soll. Ca. 180 GB sind belegt. Ich frage, weil es ja durch Windows 10 immer neue Updates gibt, wenn mal was nicht mehr funktioniert deswegen, würde das Abbild ja nur einen älteren Zustand davon aufspielen, die Updates nachinstallieren und dann funktionierts wieder nicht. Aber das würde mir mit einer Windows 10 Recovery Partition auch passieren... Paragon Festplatten Manager™ 16 Basic ist ja nicht das Overkillprogramm, aber würde es das gut schaffen? Meine Eigenen Dateien sind auf externen Festplatten mehrmals gebackupt, aber der Speicher ist gerade knapp (noch 400 GB frei) und zum Aufrüsten fehlt zur Zeit das Geld. Oder sollte ich einfach eine Liste mit den Programmen erstellen und notfalls alles sauber neu installieren, auch wenn das 2-3 Tage kostet?

Danke für die Infos.
 
Warum braucht man 3 Tage um Windows und ein paar Programme zu installieren?
Das mach ich in 60 Minuten.

Abgesehen davon musst du doch selbst wissen ob die lieber neu installierst oder lieber Systemabbild.
 
Hallo,

ob es sich für Dich lohnt kannst nur Du selbst beantworten. Wenn Dir die 2-3 Tage nicht zu viel Aufwand sind UND Du alle wichtigen Daten (also Dokumente, Bilder, …) sowie schon ausgelagert hast, dann brauchst Du keine Sicherung. Wenn Du allerdings Zeit bei der Einrichtung sparen möchtest UND Dir der Speicherplatz nicht zu wichtig ist, dann kannst Du eine Sicherung durchführen.

Mein Systempartition ist nicht gesichert, da dies nur flüchtige Daten sind oder Daten, die ich wiederbeschaffen kann.
 
TheTrapper schrieb:
Warum braucht man 3 Tage um Windows und ein paar Programme zu installieren?
Das mach ich in 60 Minuten.

Abgesehen davon musst du doch selbst wissen ob die lieber neu installierst oder lieber Systemabbild.
Ah, da kommt sie. Meine Lieblingsdiskussion. Bei mir waren es zuletzt zwei komplette Tage! Es gibt tatsächlich Menschen, die nicht nur Windows installieren und dann von Steam alles wieder über Nacht runterladen. Ich habe hier 21 Programme auf dem PC, mit denen ich arbeite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@TheTrapper : na, für Cubase und das Audiointerface habe ich inklusive 16 GB Download (neueste Version) 4 Stunden gebraucht... und man hat an einem Tag ja auch noch was anderes zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Ich hab letztens mein System komplett neu aufgesetzt, incl 1,5 TB an Spielen die neu gedownloadet werde mussten, dazu zig Programme, Datenbackup wieder aufspielen, Treiber aktualisieren und was man halt alles so machen muss.

Das ganze hat keine 4-5 Stunden gedauert incl Download der ganzen Spiele und Software.
 
shaadar schrieb:
Oder sollte ich einfach eine Liste mit den Programmen erstellen und notfalls alles sauber neu installieren, auch wenn das 2-3 Tage kostet?
Es schadet auch nie - insbesondere nach längerer Zeit einfach mal sauber & frisch neu zu installieren. Gerade über die Jahre hinweg sammelt sich auch viel an, was man nicht mehr braucht und dann lässt sich auch nicht alles vollständig & sauber entfernen.

Als Absicherung ist es jedoch nicht schlecht ein Systembackup zur Hand zu haben. Einfach damit man, wenn es darauf ankommt, doch schnell wieder ein einsatzbereites System zu haben. Mitunter hat man ja auch nicht die Zeit 2-3 Tage (in deinem Fall) auf den Rechner zu verzichten.
Insbesondere vor jedem größeren Windows 10 Upgrade wäre es bestimmt keine schlechte Idee.
 
du musst doch selber entscheiden/wissen, ob 2-3 Tage oder die Kohle für ein Backup Medium "wertvoller" sind, für dich persönlich?!?

ich kann dir nur sagen: man wundert sich erst was alles fehlt, wenn man den Rechner neu aufgesetzt hat und wieder bei Null anfangen muss! Da fehlen Passworte, Installations-Keys, die "nebensächlichen" Einstellungen die man hier und da machen musste usw. usf.

ich kann da hauptsächlich nur aus der Mac Perspektive reden und halte ein regelmäßiges Versions-basiertes System Backup, mit dem man auf der einen Seite den Rechner exakt wieder so herstellen kann wie beim letzten Backup aber eben auch Dateistände von (lange) davor, für absolut unabdingbar.
spätestens wenn man das erste Mal sein System (aus welchen Gründen auch immer) verloren hat, dann tut man sich das nicht ein zweites Mal an. Bei mir war es ein Dell Laptop, der gerade zwei Jahre alt war und so gut wie nie weiter als 5m von der Wohnzimmer Couch entfernt war, den ich einen Abend im Hybernate auf eben diese Couch gelegt habe und der nächsten Tag nicht mehr aufgewacht ist. Laut SMART Daten der HDD angeblich "Heavy Shock", was völliger Blödsinn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar, Markchen und injemato
ich lasse jeden morgen pünktlich um 0630 Macrium Reflect ein backup meiner W10 ssd anfertigen. weiss nich warum. gibt mir irgwie n gutes gefühl.. O.o
 
Ich glaube, ich belasse es bei einer Liste. Dann ist es halt Arbeit, aber ich hab ja auch noch einen Haupt-PC, der wohl nicht zur gleichen Zeit ausfällt.
 
Musst dir halt eine 2. Partition für Daten auf der SSD erstellen, hast du ja eh schon gesichert hast du gesagt.
Mein :C ist ~45GB groß weil nur 5 GB an Daten drauf sind und der Rest eben nicht auf C.
Das Backup der 45GB ist nur 21GB groß und dauert nicht mal 15 min bis alles wieder hergestellt ist. Habe an meinem System viel optimiert, auch sowas wie die Abstände der Symbole verkleinert. Bis ich das alles wieder so hätte und alle Einstellungen zu Programmen würde ich auch 2-3 Tage dran hocken.
 
Ich war selbst überrascht, als ich 180 GB belegt gesehen habe. Cubase braucht schon Speicher und 25 GB Eigene Dateien sind drauf, falls ich mal die externe vergesse oder so. Ich müsste nochmal nach Datenfressern gucken.
 
TheTrapper schrieb:
Warum braucht man 3 Tage um Windows und ein paar Programme zu installieren?
Das sind gerne diejenigen, die erst alles händisch in der Registry abändern müssen. Bei den gleichen Leuten funktioniert dann Windows auch nie richtig.

Ich fand es immer gut, wenn ich meinen Rechnet neu aufgesetzt habe. Ich habe immer die Gelegenheit genutzt um Programme auszusortieren, Ordner entschlacken usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und ChiliSchaf
Daten hast du ja im Backup, sehr löblich. Aber wie oft ist dir in den letzten Jahren Windows wegen eines Updates selber (nicht "gelesen in einem Forum") wirklich ausgefallen? Ich selbst hab es auf mehreren Systemen produktiv im Einsatz, betreue den Rechner meiner Ellies und bin auf Arbeit jeden Tag mit unserem Admin essen, welcher unsere 30 Rechner betreut, davon ca 50% Windows 10. KEINER dieser Rechner ist in den letzten Jahren ausgefallen. Auf meine Rechner wurde sogar das Oktober-Update in den ersten Tagen ausgerollt, völlig problemlos.
Zuletzt aufgesetzt hab ich meinen Rechner vor zwei Jahren, und das auch nur weil es ein kompletter Neuaufbau war und der alte noch weiterrattert. Kumpel schleppt sein BS seit 10 Jahren mit, noch aus frühsten Win7 Zeiten. Einmal W10 drübergeupdatet und... läuft.

Allerdings muss man sagen dass keiner dieser Rechner je mit "den geheimen Tricks um....<insert Claim>" "optimiert" wurde. Und es laufen so böse Sachen wie die komplette Adobe Suite, Inventor, Fusion 360 mehrere Versionen von Unity parallel drauf.
 
TheTrapper schrieb:
Ich hab letztens mein System komplett neu aufgesetzt, incl 1,5 TB an Spielen die neu gedownloadet werde mussten, dazu zig Programme, Datenbackup wieder aufspielen, Treiber aktualisieren und was man halt alles so machen muss.

Das ganze hat keine 4-5 Stunden gedauert incl Download der ganzen Spiele und Software.
Mit einer 1Gb Leitung hättest du sogar eine Chance unter 4 Stunden bei einem Download von 1,5TB zu kommen. Aber bei 50 bis 100 Games + Installation von System und Programmen und Updates halte ich selbst 5 Stunden für seehr zweifelhaft.
ChiliSchaf schrieb:
Daten hast du ja im Backup, sehr löblich. Aber wie oft ist dir in den letzten Jahren Windows wegen eines Updates selber (nicht "gelesen in einem Forum") wirklich ausgefallen?
Bei mir Windows 7 vor ~4,5 Jahren und W10 beim ersten großen Upgrade. Beide male hat es nach aufspielen des Backups beim zweiten mal funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Die Installation ist das eine, die Anpassung ist das andere und bei vielen Spielen und/oder Programen kann es Tage dauern bis es so ist wie es war... - Windows an sich ist eine Sache für "nebenbei in der Frühstückspause"^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream, BeBur und Markchen
Darkscream schrieb:
Mit einer 1GB Leitung hättest du sogar eine Chance unter 4 Stunden bei einem Download von 1,5TB zu kommen. Aber bei 50 bis 100 Games + Installation von System und Programmen und Updates halte ich selbst 5 Stunden für seehr zweifelhaft.

1GB? Du meinst 1 Gbit's und ja ich habe mittlerweile eine 1 Gbit's Leitung und wenn du rechnest sind das 3,30h und während des Downloads der Spiele werden natürlich andere Dinge gleichzeitig erledigt.
 
Zurück
Oben