Lohnt sich neue Grafikkarte?

LemaF

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…für die Graka bis 350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    …Hunt Showdown zb (und ähnliches)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe (besser nehm ich auch)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 müssen es sein. Darüber komplett egal.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Hobby nur zum Zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
1 Monitor Full Hd , ja wird unterstützt.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4690K 3,5GHz mit 4GHz Turbo
    Mainboard: MSI Z97-G43 (MS-7816)
    RAM: 2 x 4Gb Kingston Hyper X DDR3 1600MHz 1,5V
    GPU: Gigabyte Nvidia GeForce GTX 970 4GB
    Windows 10 Pro
    Netzteil 550W (muss ich nachschauen)
    6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
HDMI (alter Standard denk ich mal). Leise wär gut
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

...gerne bald



So Leute Hi erstmal. Ich bin mit meinem System seit 2015 unterwegs. So langsam wird’s kritisch und ich will was aufrüsten. Habe aber das Gefühl eine Grafikkarte allein würde nicht ausreichen oder? Hab leider nicht so die super Ahnung...muss ich das mainboard tauschen, wenn ich jetzt zum Beispiel eine gebrauchte Asus ROG Strix GeForce RTX 2060 Gaming zu holen? (Will bei der Grals erstmal dann Ruhe haben) und noch was: fürs Gleiche Geld kann man sich ja auch eine Neue Graka besorgen . Welche empfiehlt ihr?
Lg leo
 
Es bringt dir nichts wenn du eine Grafikkarte kaufst. Du wirst zwar ein Leistungsschub merken. Aber nur wenig. Und ob das überhaupt mit deinem Mainboard kompatibel ist musst du schauen ansonsten alles erneuern.
 
Tauschen brauchst du nichts, außer das Netzteil ist schlecht.
 
Es bringt nichts wenn Du Deinen Gefühlen vertraust.
Schau doch einfach hin.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte
Graka langweilt sich: Graka nicht das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDHippster, #.kFk, tollertyp und 2 andere
Hole dir lieber ein rx 5700 xt ist schneller und besser.
 
Kommen denn auch bezahlbare Grafikkarten raus von NVidia, oder dauert es noch länger?
Warten kann man immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Johannes2002
es wird irgendwo eine grenze sein bis zu der nvidia geht sonst wandern die leute ab oder kaufen sich eine konsole und somit amd :D
 
Ne etwas schnellere könnte sich lohnen. Ich hatte lange eine GTX 960 und eigentlich mit der Performance nur minimal nicht zufrieden. Ich habe aufgerüstet, da die jetzige besser ins Gehäuse passt, weniger Strom zieht, leiser ist und etwas schneller und ich noch einiges für die GTX 960 bekommen habe. Wenn du ähnliches vorhast dann schnellere kaufen, ansonsten nicht.
 
Hast du in 720p mit Hoch-Preset überhaupt aktuell immer über 60FPS?
GPU-Auslastung messen um die Futterversorgung von CPU zu GPU zu sehen.
Reichen die 3,5GB Videospeicher der GTX970 fürs Hoch-Preset in 1080p überhaupt?
 
Mh ok...oder vielleicht eine Graka für weniger Geld mit mehr Leistung? Würde jetzt nicht so gern wieder 1000€ in die Hand für ein Neues System nehmen.

Zurzeit schafft es ca. 57 FPS auf mittleren/hohen EinstellungeN , aber andere Spiele gehen damit halt nicht auf hoch. Zudem ist die graka halt am Limit.

würde mich sehr über ein paar Lösungsvorschläge freuen.

lg leo
 
@LemaF:
bitte die in #5 und #7 verlinkte anleitung durcharbeiten und die genaue bezeichnung des NTs nachreichen.

haben "andere spiele" auch namen?
 
@LemaF
Dann warte erstmal bis September! Dann wird sich zeigen, wie gut und teuer die neuen Karten sind. Ggf. fallen dann die Preise der aktuellen Generation. Billige und gute neue Karten sind dieses Jahr mit Sicherheit nicht zu erwarten.
 
Das Netzteil ist ein 550W Super Flower SF-550P14XE(HX). Hab da leider wirklich nicht so die Ahnung. Will einfach nur zocken haha.
andere Spiele sind Mechwarrior Online (kein High end game, aber läuft bisher auf 45fps mit rel. Hohen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LemaF:
hmm, und woran machst du fest dass das "ziemlich nach china-scheisse" aussieht wenn du dich damit nicht auskennst? das teil ist durchaus nicht schlecht, halt nicht mehr das jüngste. kann vorerst bleiben.
 
War mein erster Gedanke, als ich die chinesischen Schriftzeichen auf dem Gerät gesehen hab. Aber Google macht schlauer, ich nehm’s zurück
 
Dextro1975 schrieb:
Kommen denn auch bezahlbare Grafikkarten raus von NVidia, oder dauert es noch länger?
Warten kann man immer.
Es geht im Post #8 (worauf dies (Post #9) wohl eine Antwort darstellt) vermutlich eher darum das dann wenn die Neuen ins Regal sollen im September, die im Moment Schnellen und Teuren, dann in Angeboten verhökert werden könnten... Die neue Generation wird vermutlich im Preis auch ein Covid 19/Lock down Bonus im Preis haben. Das wird wohl teurer werden als bisher... Und wenn die Leistung Erwartungsgemäß sehr Hoch ist, dann wird es eh wieder Teuer.
 
Eine 1660super sollte bei der CPU reichen, um FullHD ein bisschen was rauszuholen. Spar den Rest fürs nächste System, wenn ddr5 kommt.
 
Zurück
Oben