• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

lohnt sich neue Grafikkarte?

Daniel_89

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich überlege mir gerade eine neue Grafikkarte zu kaufen. Allerdings weiß ich nicht ob sich das bei meinem Pc überhaupt lohnt. Schwanke momentan zwischen einer neuen Grafikkarte und einem neuen Lüfter für meine alte.

Mein System:
  • Mainboard: P5Q
  • Prozessor: Pentium Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz (2CPUs), ~2.5GHz
  • Ram: 3GB
  • 230V Netzteil
  • momentane Grafikkarte: GeForce 9600GT
  • Win7 64 bit
Da wie gesagt der Lüfter meiner alten Grafikkarte Probleme macht habe ich überlegt mir gleich ne neue zu holen. Lohnt sich das bei dem System überhaupt und welche wäre für das System überhaupt ratsam? Denke das eine von den ganz neuen überhaupt nicht mit dem Prozessor klar kommen würde bzw. die Grafikkarte ihr ganzes Potenzial überhaupt nicht ausnutzen könnte.

Ich brauche den Computer für ein paar Spiele, CAD und Adobe Anwendungen. Mit welcher Grafikkarte könnte ich das Maximum rausholen. Mir wurde Bisher ATI empfohlen (4850, 6850 und 6870). Sie sollte nebenbei auch leise sein.

Naja ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen. Danke schon mal für jeden Rat!

Gruß
Daniel

Sapphire 6870 ist wunderbar leise und schön kühl beim BF3 Zocken

Der Prozessor limitiert natürlich ziemlich.. was hast Du denn genau für ein Netzteil?

4850er passiv alles was höher geht wird dann von der cpu gebremst

Evtl. bisserl oversized, dafür SEHR leise http://gh.de/633488

Kommando zurück !

Ist bei dir wirklich ein 230W-Netzteil verbaut ?
Dann wäre nämlich auch ein neues NT fällig ...

230V hat er geschrieben.. ich nehme auch an, dass es keine 2 Stecker für die Graka hat von daher muss es bei einer 6870 sowieso ein neues sein.

Ich glaube das ist ein Xilencepower. Wie viel Watt das hat weiß ich grade leider nicht. Wär aber kein problem das Netzteil aufzurüsten im Notfall.
Ich muss damit nicht BF3 spielen können. Möchte die Grafikkarte auch voll nutzen können. Muss mir ja keine 150€ Karte kaufen wenn eine 50€ Karte die gleiche Leistung bei dem CPU Chip bringt oder ist das nicht so?

Xilencepower? Dann muss es wohl ein neues sein.
Eine 6870 lohnt sich absolut nicht bei dem Prozessor, ich würde eine 4850 mit neuem Netzteil empfehlen.

Ich werf mal die 5770/6770 in den raum. Bietet auch gute leistung + Dx11 für unter 100 Euro. Hab die grad hier zum testen und die ist flüsterleise auch beim Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Und welche wäre das dann genau? Und wie teuer wäre sie?

Ich habe noch vergessen das ich die Möglichkeit haben möchte einen zweiten Bildschirm anschließen zu können. Der dann 23 oder 24 Zoll haben wird. Am besten mit einer recht hohen auflösung. Ist das dann Full HD was man braucht?!

Hol dir ne gebrauchte 4850 oder 5770. Haben beide nen 6pin Stromstecker und dürfte somit noch zu deinem Netzteil passen.

Was leistungstärkeres würde ich bei der sonstigen alten Hardware nicht holen.

Edit: Ebaylink Ati 5770

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 6770 kannst 2 Bildschirme anschließen. allerdings brauchst nen Netzteil mit nem 6 pin stecker da die Karte Strom braucht.

Naja, einfach nur eine neue Grafikkarte bringt da nicht viel, die CPU und GPU passen schon gut zusammen, groß was mehr kann man da nicht rausholen.

Du könntest deinen E5200 noch für etwas Geld verkaufen und dann z.B. sowas kaufen:

E8400@EBay
Scythe Mugen 3
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB
Cougar A400 400W

Würde man auf ~ 275€ kommen (60€ habe ich für den E8400 berechnet). Den E8400 kann man dann mit dem Mugen 3 gut übertakten, dazu das passende Netzteil und mit der neuen Grafikkarte ist dann wieder einiges möglich.
Die 3GB RAM sind dabei noch störend, aber 4GB DDR2 neu kosten ~35€:
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB 800 CL5 das lohnt fast nicht!

Günstiger bekommt man damit nichts mehr gemacht, da hilft ansonsten nur eine komplette Neuanschaffung!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon gerne nur bei der Grafikkarte bleiben. Bin grade nicht bei meinem Pc aber ich werde morgen Abend nochmal genau gucken welches Netzteil ich habe. Vielleicht hat es ja so einen 6 pin Stecker. Möchte auch nicht so viel dafür ausgeben.

Hab ein bischen den Überblick verloren...

ATI HD4850 (2 Bildschirme nicht möglich) welche ist das genau?
ATI HD5770 (2 Bildschirme möglich) diese hier?
ATI HD6770 (2 Bildschirme nicht möglich) diese hier?

Von den drei Karten habe ich mehre Varianten gefunden.
Ist die stärke der Grafikkarten jetzt auch von oben nach unten Abnehmend?

Haben die anderen beiden denn auch ein HD im Namen? Gibt es die 4850 überhaupt noch zu kaufen?
Und ist es bei den anderen nicht auch mödlich einen zweiten 23 oder 24 Zoll Bildschirm anzuschließen?

Wie lange hält so eine Grafikkarte normalerweise und ist es ratsam eine gebraucht zu kaufen. Und bis zu welchem alter gebraucht zu kaufen? Worauf sollte ich da Achten bei einem Gebrauchtkauf?

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 155,66
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3 bei Compuland 37,77 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 6770 PCS+ Vortex II DiRT 3, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AX6770 1GBD5-PPVG) bei Compuland 117,89 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Wenn es nur eine Grafikkarte sein soll (bei der nichts groß bei rauskommen wird):

Gigabyte Radeon HD 6770 Passiv, 1GB

Wenn dein Netzteil die 9600 GT mitmacht sollte es auch eine passive 6770 mitmachen (1 x 6-Pin Stecker).
Ich würde bei nur dem Wechsel der Grafikkarte das Geld ganz klar sparen, da es wie gesagt nichts bringen wird, aber unhörbar ist diese wenigstens ;)!

Ein bischen weiter oben hatte jemand gesagt das die 3 mal so schnell sind? Was meinst du genau damit, dass da nichts großes bei rumkommen wird?
Ich kann doch dann Full HD Bildschirme (23/24 Zoll) anschließen, was sich mit der alten nicht lohnen würde. Zudem wär sie wahrscheinlich leiser. Und dann hab ich auch noch bessere Grafikleistung und kann ne Reihe mehr Spiele spielen. Oder sehe ich das alles Falsch?

Was unterscheidet eigentlich die 4850 zu der 6770? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wäre das ja die günstigste und teuerste Alternative.

Die andere Möglichkeit wäre ja noch ein neuer Lüfter, die Kosten aber ja auch schon 30€ oder?

Sapphire Forum
Zurück
Oben