Lohnt sich noch ein Upgrade?

Headown

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
96
Guten Abend,

ich bräuchte mal einen Rat bzgl. der weiteren Vorgehensweise bei meinem alten PC. Die Sache ist, dass dieser bereits einige Jahre auf den Buckel hat. Zunächst einmal die Stats:

  • Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 750 Ti (früher war es eine GTX 770, diese hat aber schon vor einiger Zeit den Dienst quittiert)
  • Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
  • Mainboard MSI MS-7816 (Z97-G43)
  • Arbeitsspeicher Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 2x4 GB
  • Festplatte(n) 240 GB SSD + 1 TB HDD
  • Betriebssystem Microsoft Windows 10 Pro
Grundsätzlich komme ich mit dieser Konfiguration gut aus, die wenigen Spiele, die ich spiele, funktionieren einigermaßen. Nun habe ich aber mir den neuen Microsoft Flight Simulator zugelegt (ich weiß das der aktuelle PC nicht die Hardware-Anforderungen erfüllt) und dieser läuft (logischerweise) auch in den niedrigsten Einstellungen mit gerade mal 20 FPS.

Ich hatte eigentlich vor, mir in geraumer Zeit einen neuen PC anzuschaffen (vielleicht noch Ende diesen Jahres), wodurch sich mir die Frage stellt, ob es überhaupt "lohnenswert" ist, jetzt noch etwas zu upgraden und die Frage ist eben auch, was?

Persönlich hätte ich gedacht, dass man eventuell nochmal nach einer besseren Grafikkarte schaut, jedoch bin ich mir unschlüssig welche. Weiterhin würde ich vielleicht noch weitere 8 GB RAM aufrüsten sowie eine 512 GB großen SSD. Das maximale Budget, was ich ausgeben würde, wären ca. 350 €, wodurch für mich auch ein Gebraucht-Kauf infrage kommen würde, insofern es ein zuverlässiges Portal gibt, welches dies anbietet.

Leider bin ich sehr hin und her gerissen was dieses Thema betrifft. Auf der einen Seite denke ich, dass es Schwachsinn ist, jetzt noch zu investieren, wenn ich mir irgendwann demnächst einen neuen PC anschaffe aber auf der anderen Seite, dass ich schon sehr gern das Spiel flüssig spielen können würde (es muss nicht die höchste oder schönste Grafikeinstellung sein). Außerdem weiß ich auch nicht genau, wie lange der neue PC noch auf sich warten lässt.

Was meint ihr, gibt es eine kostengünstige, sinnvolle Möglichkeit die Leistung noch etwas zu steigern und wenn ja mit welcher Hardware oder sagt ihr, dass man lieber die Finger davon lassen sollte?

Ich bin über jegliche Anregungen oder Tipps sehr dankbar.


Ich wünsche Euch einen schönen Abend und bleibt gesund,
Headown.
 
Hab quasi das selbe Sys siehe Signatur.
Überlege auch immer aber das was ich damit mache reicht es eigendlich noch aus.

Hatte überlegt ein i7 drauf zu packen, aber der kostet ja wie eine neue aktuelle CPU......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Headown
Schau dir deine Limits an, dann upgrade was du für richtig hälst und wenn es dir nach Jahren oder anwendungsspezifisch nicht mehr reicht, den anderen Part aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headown
Eine neue Grafikkarte würde sicher viel helfen, aber deine CPU sollte als nächstes gewechselt werden.

Dein i5 bremst selbst eine alte RX 580 aus.

Ich würde an deiner Stelle einen i5 10400f inkl. Mainboard und RAM kaufen. Kostet dich etwas über€300,-

Bei Grafikkarten sieht's momentan sehr düster aus, weil die sowohl neu als auch gebraucht viel zu teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Headown
Neue mittelklasse Grafikkarte rein und wenn noch Geld übrig, etwas mehr Arbeitsspeicher. Die CPU ist aktuell noch nicht das Problem, denke ich.

Die Graka kann man immer mit in ein neues System übernehmen. Beim RAM musst du halt schauen, ob du jetzt noch DDR3 kaufen willst, oder doch schon auf DDR4 mit einem baldigen, neuen System umsteigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headown
Auf dieser Plattform wirst du auch mit der stärksten kompatiblen CPU leistungsmäßig bei einem modernen Einsteiger-PC landen, zu deutlich höherem Energiebedarf.

Mit dieser Basis gewinnst du nicht einmal den Ansatz eines Blumentopfes mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headown und Legalev
Eine Option wäre gebraucht zu kaufen. Finde ich in Deinem Fall besser.

1. Ein I7-4770K (alternativ Xeon 1230V3) ca. 15-20% besser als Deiner.
2. Weitere 2x4 GB Crucials, die Du hast, kaufen.
3. Eine nVidia 1050Ti // ca. 30 bis 40% besser als Deine.
4. Mit dem Restgeld, eine SSD zusätzlich kaufen.

Anschließend Deine alte CPU und GFX verkaufen.
Das wäre O.K und in Deinem Budget. Und es wäre ein guter kleiner Schub nach Vorne. Zumindest bei Deinen alten Spielen. Bei FS Simulator behaupte ich, dass du mit meinen obigen Punkten, in Deiner Einstellung "geringe Qualität" 10-20 FPS mehr haben wirst. Das musst Du jetzt selbst entscheiden, ob es Dir das wert ist.

Ansonsten, wenn Du extrem auf das Geld schauen musst, dann warte einfach und spare. Denn Du möchtest Ende diesen Jahres ein neues System haben.
Mein Tipp als Fazit: Warte und spare.
Lg

---------------------------------------------------------------------------------
Edit: Eine andere Idee;) Du könntest auch folgendes tun, das in Deinem Budget liegt:
1. Weitere 2x4 GB Crucials, die Du hast, kaufen
2. Eine gebrauchte nVidia 1070 kaufen (wenn es Dein Netzteil mitmacht)

Das wäre eine sehr gute Steigerung im Bereich des GFX Limits. Und es würde Punkt 1. und 4. oben ausschließen.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headown
Ich danke euch für die vielen Anregungen.

@iceshield: Besonderen Dank auch dir dafür, dass du dir so viele und ausführliche Gedanken gemacht hast - ich werde über die beiden Varianten nachdenken und auch über dein Fazit.

Extrem auf das Geld schauen muss ich im Prinzip nicht, sondern eben nur, wenn es Ende diesen Jahres ein neuer PC werden soll. Die 350 € Limit die ich mir gesetzt habe, resultieren eben nur daraus, dass ich nicht "sinnlos" noch Geld hereinstecken möchte, wenn es sich nicht mehr "sinnvoll" lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Zurück
Oben