Lohnt sich noch eine nachrüstung?

hiho87

Lieutenant
Hallo liebe Computer Base'ler ;)

Zu meiner Person und was brauche ich, bin einwenig ein Technik freak :freaky:, gewisse sachen lerne ich gerne noch dazu und andere weiss ich schon. Aber wenn es um Gaming-PC's angeht bin ich angestrebt immer neues dazuzulernen.
Als Gamer möchte ich meine spiele auf die Höchste detailstufe spielen (Battlefield BC2, CODMW2, GTA4, bald kommt MAFIA 2 :king:, und so weiter, dass alles aber ruckelfrei.
Ich weiss ist einwenig übertrieben aber eben :evillol:

Zu meinem Aktuellen System:

Intel Q9650 @ 3Ghz (bin noch ned son Fan von OC) Kühler: Prolimatec Megahalems OC Edition mit 2 120mm Fans!
X48C Platinum als Mainboard ( Hauptkomponent meiner Sorgen)
OCZ Reaper 8500 2x2GB Ram
WD 1 T 7200RPM SATA2
HD5870 Sapphire mit Vapor-X Kühler
Enermax Pro 82+ 525W

Mein Mainboard ist das haupt problem, es ist nen sogenannten "Hybrid" (kann sein dass ich denn falschen Fachausdruck verwende) der hat 2xDDR2 ram steckplätze und 4xDDR3
und dass ist wie gesagt nen problem. besonders weil ich später noch mehr Rams einbauen möchte. Aber ohne die zusatzplatzhalter (keine ahnung wie die heissen, sind da damit der MB die verschiedenen Rams (DDR2 und DDR3) unterscheiden kann. Funzt gar nix.

meine überlegung war, Intel zu verlassen und zu AMD zu steigen.
Klar haben AMD weniger Takt als INTEL (sagt man) dafür sind die Mainboards auf längeres aktueller als die mit Intelplatform.

Mein neuer System:

AMD Phenom X6 T1090 Black Edition
GA-890FX
Rams naja noch keine ahnung momentan fallt die wahl zwischen Kingston 3x2GB und Corssair bin immer offen für andere beispiele.
WD 640GB SATA3 7200 RPM
Die Grafikkarte würde ich ins neue System wieder einbauen, ergo, sie aus dem alten pc rausnehmen da ich die kürzlich gekauft habe und die mir schöne 600.- CHF kostete.
und als NT Super Flower SF700R-14A, 700Watt

Warum gerade AMD? Weil ab 2011 kommen ja die sogennanten Bulldozer von AMD und laut vielen gerüchten passen die ja in einem AMD3 Sockel. Deswegen amd! Und amd hat schliesslich echt ne besser nachrüstchance als Intel. Man siehts ja bei meinem 775. Kaum noch was da um den PC richtig wieder auf Status ToP zu bringen.

Wie gesagt freue mich immer wenn jemand mir bei meiner entscheidung hilft. Oder etwas dagegen sagen möchte oder was auch immer ;) ich danke schon mal im voraus. :cool_alt:

du hast 4 ddr3 slots und meinst das sind zu wenig?! Oo

dein system ist aktuell up2date ... versteh deine bewehgründe nicht :)

dann bist du kein fan vom oc aber willst n t1090 kaufen? ^^

wenn es dir um bulldozer geht würd ich bis dahin warten .. nicht das auf einmal die sockel doch nicht passen

Karre schrieb:
dein system ist aktuell up2date ... versteh deine bewehgründe nicht :)

das versteh ich übrigens auch nicht - ist doch n klasse System! Übertakte deine CPU auf ~3,6 GHz und gut is ..

Gruß

Also ich fände es schon ziemlich pervers jetzt schon einen Q9650 zu ersetzen, aber gut, wenn dass deine Vorstellung ist. Die Gamingleistung wird nur selten von dem Umstieg profitieren und manchmal sogar schlechter sein.
Generell brauchst du aber defintiv kein stärkeres Netzteil! Warum willst du das kaufen? Dein Enermax reicht völlig. Und 3x2GB sind für aktuelle AMD-Systeme mit Dualchannelspeicherinterface eher ein Exot. Entweder 2 Riegel oder 4...
Was du jetzt mit der kleineren Festplatte willst, habe ich auch noch nicht verstanden?!

LG

Man kann es echt übertreiben! Du bist dir unsicher was zu tun ist, weil es garnichts zu tun gibt! Lass das System wie es ist.

Also ich verstehe nicht wirklich was Du willst?
Dein PC ist doch super und sollte mit der Grafikkarte noch über ein Jahr reichen, alles auf höchsten Details zu spielen. Da lohnt ein Umstieg auf AMD überhaupt nicht, vor allem würd ich jetzt nie ein Mainboard kaufen, weil "Gerüchten" zufolge eine neuere CPU da drauf passen soll. So ein Quatsch.
Finde dich einfach damit ab, dass Du bei einer neuen CPU auch ein neues Board brauchst. Manchmal hat man Glück, aber das ist ziemlich selten. Und bei AMD ist das auch nicht so einfach wie man sich das vorstellt mit der "Aufwärtskompatibilität" von CPUs.

Also bleib bei deinem PC und gut ist.

Ich hab nen übertakteten Q6600 und der reicht noch "ewig". Also min. 1 1/2 Jahre schätzungsweise.

Ich glaube kaum, dass ein CPU-Wechsel einen großen Performancesprung nach vorne mit sich bringt. In Hinblick auf Mafia 2 rate ich dir eher zu einer zusätzlichen NVidia-Karte um PhysX Unterstützung zu bekommen (wenn dein Board zwei PCI Express x16 Slots hat). Ansonsten würde ich ne GTX480 in Erwägung ziehen.

Lass dein System so. Wenn du jetzt von einen sehr starken QuadCore-CPU auf einen 6-Kerner umsteigst, würdest du in fast allen Spielen keine Mehrleistung feststellen, bei einigen sogar eine (minimale) Verschlechterung. Bis Anwendungen die Vorteile nutzen können und merklich davon profitieren, vergeht noch mindestens ein Jahr.
Dann würde ich in einem Jahr noch einmal schauen, falls dir die Performance wirklich zu schlecht werden sollte. Wie die BullDozers werden, kann dir im Moment noch niemand sagen

jo lass es einfach wie es ist und investiere das geld in was anderes!
Aber in welcher auflösung spielst du und welches Board hast du genau ?

Ein Umstieg bringt praktisch nichts. Machs trotzdem, ist gut für die Wirtschaft!

Wartest du noch ein Jahr und dann kannst du dir dann einen Neuen kaufen, der dann die "Bulldozer-CPU" hat!

Hier wurde ja soweit schon alles gesagt, ist absolut unsinnig da gross was zu rüsten! Grade der AMD X6 wird keine nennenswerte Mehrleistung bringen. Mit 4xDDR3 kannst du auch mehr als man braucht an RAM bestücken, also auch beim Mainboard bringt's nichts!

Der Kühler ist ebenfalls gut und damit solltest deine ebenfalls gute CPU auch noch ordentlich übertakten können, genau das wäre sinnvoll!

Wenn du denn umbedingt was kaufen willst und mehr RAM "brauchst", dann rüste von deinem DDR2 auf DDR3 auf:

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 8GB 1333 CL7

Nur selbst beim Wechsel auf DDR3 wirst du keine sonderlichen Performanceschübe feststellen, von daher würde ich auch das nur machen wenn du wirklich 8GB RAM haben willst (die man aber nur zum gamen definitiv nicht benötigt).

Zuletzt bearbeitet:
OK, ihr könnt mal recht haben.

Da ich mich doch jetzt mit dem OC befassen werde, frag ich mal so...... muss ich einfach denn FSB von 333 auf z.b 400 anheben? Oder was muss ich beachten?:freaky:

Die Rams werden also ersetzt dass is klar. Für welche weiss ich nicht.

Aber reicht der NT wenn ich denn Prozi OC ? Nicht dass mein ganzer Sys crasht während dem Spielen?
Besonders wenn ne Nvidia noch im 2. PCI-e slot einbaue wie schon II n II d II, dass hatte ich vor, wahrscheinlich mit einer 8800Gts mit passiv kühlung oder is doch aktiv besser? ( ASUS Nvidia GeForce EN8400GS P, 512MB DDR2 RAM, 8400GS) ! Und wie funzt dass ? dass beide Grakas parallel funktionieren??

Danke für eure Meinungen;)

Zuletzt bearbeitet:
zum oc gibts hier genug threats .. selber suchen ;)
ne 8800gts passiev zu kühlen wird nicht klappen. ne 8400 sollte für physix reichen. wie das funktioniert? .. installieren und fertig (im treiber menü für die nvidia physix aktivieren)

Jaaa und das netzteil heehee??? Reichen 525 damit beide grakas funzen plus oc prozi??

also oc muss du dich etws rein arbeiten und zeit einplanen
Fpr 2 grakas könnte es etwas eng werden behaupte ich mal wen ich mein System zu 100% auslaste was unter normaler Belastung nie passiert verbraucht das System etwas über 400W

Nur selbst beim Wechsel auf DDR3 wirst du keine sonderlichen Performanceschübe feststellen, von daher würde ich auch das nur machen wenn du wirklich 8GB RAM haben willst (die man aber nur zum gamen definitiv nicht benötigt).

In der Tat, denn bei der S775 Architektur hat man ein schönes FSB Limit, dass die Mehrleistung des DDR3 verpuffen lässt.

Hallo Computer Base'ler

Da bin ich wieder, hab über eure Comments drüber nachgedacht.

Mein neuer Plan, der sollte bis 2011 durchhalten

Mein System:

MB: X48C Platinum
ProZ:Q9650 --- Kühler Megahalems mit 2x 120mm Fans
HDD: 1TB WD Sata 2
Graka: Hd5870 Vapor-X
RAM: DDR2- OCZ Reaper PC8500
Enermax Pro 82+ 525W ich hab zwar bedenken über den Netzteil wenn ich noch ne Nvidia einbaue.

mein Projekt, ich installiere noch eine
Asus GT-240 512MB DDR5, PCI-E x16, 512MB GDDR5, HDMI
für Physix. Was denkt ihr, reicht die für die berechnungen auf hoher einstellung von Mafia 2?

Und die Rams werden ersetzt. wahrscheinlich durch 2x2 GB PC3 12800!

Danke für euren Feedback!

Was denkt ihr, reicht die für die berechnungen auf hoher einstellung von Mafia 2?

Da das Spiel noch nicht draußen ist, kann dir das keiner sagen.
Achte auf jeden Fall darauf, dass die GT240 eine leise Kühllösung hat.

Dein NT ist ein Enermax, die liefern auch wirklich die Leistung, die drauf steht, zumal eine GT240 auch nicht gerade ein Säufer ist. Von daher droht dir also auch kein Ungemach.

Zurück
Oben