Lohnt sich Noctua NH-DH14

NewOC

Cadet 4th Year
Hey,
also ich habe folgende Frage,
und zwar ich habe ein relativ großes Gehäuse (Corsair 600t). Und einen I5 2500k Prozessor, der auch ordentlich übertaktet werden soll. Nun ist die Frage, reicht ein einfacher Scythe Mugen 3 (also 30-35€ Segment) oder ist ein Noctua NH-DH14 oder Silver Arrow, soviel besser, was Kühlung und Luftstrom im Gehäuse angeht? Was ist eure Meinug?

Grüße
NewOC

Wenn du stärker übertakten willst solltest du auch einen Lüfter in der High-End-Klasse benutzen.

Der Macho HR-02 ist nur ein wenig schlechter als der Noctua, würde daher eher diesen kaufen, da er nur die hälfte kostet. Bei extremen OC ist ein Highend Kühler natürlich besser. Bei Moderatem OC reichen die günstigeren.

nimm den thermalright silver arrow, wenn du nicht ganz so viel geld ausgeben willst, außerdem kühlt der etwas besser als der noctua

das sind 10€ Unterschied und der Silver Arrow ist frühestens ab 17.09 wieder auf Lager :(.
Und naja ich wollte mein I5 2500k schon auf ca 4,5 ghz übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen I7 2600 k mit dem NH-D14 ;-)

Und meine Temps sind vollkommen super. Hab im IDLE um die 30°C je Kern, unter Last komm ich nicht über 50°C. Und hab meinen auch auf 4,5 GHz laufen. Wenn's gute Geld nicht so wichtig ist - kaufen ! ;-)

Entscheidend ist nicht unbedingt die ghz Zahl sondern die Spannung die du der CPU gibst. Ein guter 2500k mit 4,5ghz hat ne Spannung von 1,216 z.b - da reicht auch ein ganz normaler 30€ kühler.

Wenn du allerdings ne Kröte bekommst der 1,35 oder höher für 4,5ghz braucht, bekommste mit dem 30€ Kühler Probleme.

ganz klar noctua

mfg Blueaface

Der Noctua aus dem Grund, dass du ihn auch in einem Neuen System nutzen kannst. Was bei den Einweg Teilen der anderen Hersteller nicht möglich ist. Noctua schickt dir nämlich kostenlos ein neues Kit zu, das tun andere Hersteller nicht.

Der Noctua aus dem Grund, dass du ihn auch in einem Neuen System nutzen kannst. Was bei den Einweg Teilen der anderen Hersteller nicht möglich ist.

Erzählt den Leuten doch nicht immer solch Halbwahrheiten, auch bei Thermalright bekommt man für ältere Kühler Montagekits für neue Plattformen. Diese kosten zwar 'n paar Euro aber dafür sind Thermalright Kühler idR. auch günstiger als ihre Pendants von Noctua.
Bei Prolimatech und Scythe sieht es übrigens ähnlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
@der_henk
Dan lese bitte meinen ganzen Beitrag und Zitiere nicht nur den Teil der gerade passt. :)
kostenlos
Service und Qualität hat seinen Preis, wer das zu schätzen weis wählt Noctua.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Dann lies meinen Text auch vollständig, auf das "kostenlos" bin ich nämlich darin auch eingegangen.

@NewOC

Glückwunsch zu der "weisen" Entscheidung. :daumen:

Kann den Service von Noctua wärmstens empfehlen.
Sie haben mir kostenfrei eine Backplate zugeschickt als ich sie brauchte.
Ebenso ein neues Halteklammer Set als ich eine der Klammern dermaßen verformt hatte (ungeschickt) dass sie nicht mehr zu gebrauchen war.

Welcher andere Service macht so etwas? Den soll mir mal einer nennen. :jumpin:

Viel Freude mit dem Noctua ND14

fuzzy

Bin auch sehr zufrieden mit meinem D14 und würde ihn immer wieder kaufen. Lüfter sollte man allerdings runter regeln. Selbst dann kühlt er nämlich noch hervorragend und verliert kaum an Leistung.

Ich stelle mir immder die Frage, wieso man eine so schnelle CPU wie die 95 2500k quasi direkt nach Kauf übertakten muss. Wenn da nicht gerade anspruchsvollste Renderaufgaben anliegen im Videobereich (wozu dann ein i7 besser wäre), ist der i5 nich für lange Zeit nicht an der Grenze. Ist man heutzutage mit Neuware so unzufrieden oder woran liegt das? Immerhin riskiert man damit schon die CPU und verringert deren Lebensdauer. Ich verstehe das nicht....die Leistung reicht mehr als aus in einem Privatenvironment.

Aber zum Thema:
Ich habe mit dem Noctua NH-DH14 gute Erfahrungen gemacht. Der hält die Temperaturen wirklich stabil niedrig. Wäre meine Empfehlung. Ist auch von der Montage her sehr empfehlenswert.

Einen Porsche kauft man sich ja auch nicht um auf der Landstraße gemütlich 100 zu fahren, sondern um auf der Autobahn mal die 300 Marke zu durchbrechen :) Die Intel CPU's lassen sich hervorragend takten, wieso also nicht?

miccellomann schrieb:
Ich stelle mir immder die Frage, wieso man eine so schnelle CPU wie die 95 2500k quasi direkt nach Kauf übertakten muss.
Wenn jemand das Maximum will ^^ wenn sie dran denken, dass sie ihn dann füren IDL Betrieb auch wieder runter takten ists ja auch kein Problem. Sonst haben sie halt nen mehr Verbrauch und mehr Abwärme.

@SuckOr
Eher nen Porsche mit Lachgaseinspritzung :evillol:

Zurück
Oben