Lohnt Sich NVcleaninstall?

• Ersteller Ersteller hase_2004
  • Erstellt am Erstellt am
H

hase_2004

Gast
Hallo, ich überlege seit mehreren Monaten, ob ich NVcleaninstall nutzen soll. Mein Problem damit ist, ob es sicher ist oder ob jemand bereits Erfahrungen damit im Forum schon gemacht hat. Ich habe auch schon auf YouTube nach positiven oder negativen Rezensionen gesucht, finde aber meistens nur Installationsanleitungen oder Ähnliches.

Ich habe noch ein relativ altes System mit folgender Hardware

Intel Core i5 7600
Nvidia GTX 1660 von Gainward
16 GB DDR4 RAM

Ich bin dankbar für jede Hilfe und Diskussion.

Hast Du mit dem normalen Installer irgendwelche Probleme?

Du kannst doch auch bei den normalen Updates entscheiden, ob Du eine Neuinstallation vornehmen willst.
Dafür existiert ein Button.

Was Du halt bei einer Neuinstallation berücksichtigen musst:
Die Einstellungen, die Du manuell verändert hat - wie z.B. eine FPS Begrenzung - musst Du hinterher neu setzen.

@hamju63 Auch wenn der Name etwas anderes suggeriert, sorgt der Installer nur für Auswahlmöglichkeiten was installiert werden soll. Ich sehe aber keinen Vorteil zu benutzerdefinierter Installation auf normalem Weg.

Das geht aber doch im normalen Installer auch - z.B. über nVidia Experience.
Du kannst jedes mal entscheiden, welche Treiber Du installieren willst und es wird angezeigt, welche Du hast und welche neu sind.

Dama schrieb:
Was möchtest du denn erreichen?
Hab halt in nem Tutorial gesehen das wenn ich NVCleaninstall mir hole und Nur Die wirklichen Treiber Damit Runterlade das Unteranderem der NV Container Prozesse nicht mehr Ausgeführt werden da GeForce Experience Nicht installiert wird könnte man auch mit dem Normalen Nvidia Treiber Installer machen nur Deshalb möchte ich ja wissen ob sich das Lohnen würde.

Was ist lohnen für dich?

2 Promille mehr Leistung?

20 MB weniger RAM Verbrauch... Oder auf der Festplatte..
Oder oder ...

Man kann viel Gutes und viel Schwachfug von selbsternannten Experten lesen oder bei YT sehen.
Ich setze NVidia-Karten seit Anbeginn der Zeit ein (Riva128 mit 4MB war der Beginn) und ich habe noch nie irgendein Tool eingesetzt um den Grafikkartentreiber zu aktualisieren oder neu zu installieren.
Ich habe das in der Vergangenheit selbst gemacht (manuell), jetzt lass ich mich von GF Experience darauf hinweisen, runterladen und damit wird auch die Installation angestoßen.

Damit bin ich immer problemlos zum aktuellen Treiber gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm, Bits&Bytes, chrigu und eine weitere Person
Nutze NVCI jetzt schon seit einigen Monaten und finds perfekt. Man sollte sich mal kurz mit den Einstellungen beschäftigen, aber ich mags nur das wesentliche runterzuladen (sind deutlich weniger als die zig hundert MB jedes Mal), unnötige Telemetrie abzuschalten und dennoch einen Hinweismechanismus für neue Treiber zu haben, ohne GF Experience nutzen zu müssen.
Bisher auch keine Probleme gehabt. Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.

hase_2004 schrieb:
möchte ich ja wissen ob sich das Lohnen würde.
Was bedeutet denn lohnen? Homöopathisch weniger Speicher belegt? Oder glaubst du evtl dass du damit X Prozent mehr Leistung bekommst? Falls ja, dann rechne dir doch mal aus wieviel mehr eigentlich X Prozent sind. Angenommen du hast in Spiel Y aktuell 30Fps. Und jetzt bekommst du durch irgendwas auch immer 10 Prozent mehr, dann hast du 33fps. Hat sich das gelohnt für dich?
Eine neue GPU könnte sich lohnen, aber ehrlich gesagt weiß ja niemand was du überhaupt mit dem Rechner machst und erreichen willst.
Evtl kannst du dazu ja was sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Wenn Du die nackten Treiber haben willst:
Treiber bei Nvidia runterladen, entpacken. In der Geräteverwaltung rechte Maustaste auf die Grafikkarte und Treiber aktualisieren -> lokal -> Ordner auswählen, Haken bei Unterordner durchsuchen rein und ihn das installieren lassen, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und chrigu
Kommt drauf an, wenn du das letzte Prozent an Leistung haben willst oder bei Problemlösungssuche ggf.

Ansonsten reicht idR der ganz normale Treiberinstaller - für mich pers. sowieso da es auch das ein oder andere Spiel gibt wo ich GFExperience auch nutze.

Ansonsten würde ich da nicht zu viel erwarten!

hamju63 schrieb:
Du kannst doch auch bei den normalen Updates entscheiden, ob Du eine Neuinstallation vornehmen willst.
Dafür existiert ein Button.
Wobei "Neuinstallation" nicht bedeutet, dass hier etwas neu passiert.
Es werden "nur" die händischen Einstellungen auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt.
Hatte noch nie den Fall, das dieser Haken irgendwas anders gemacht hätte, als die normale Installation.

NVcleaninstall ist ja auch nur dafür gedacht, dass man bewußt Sachen, wie zum Beispiel den HDMI Audiotreiber weglässt. Aber um nachher 100MB Festplatte zu sparen, würde ich nicht auf solche Sachen verzichten wollen.
GFExperience kann man ja schon länger auch so abwählen und der Rest hat schon seine Daseinsberechtigung.

Der Nvidia Installer installiert wie von @Nero1 erwähnt auch anderen Kram, den man im erweiterten Setup nicht ausschalten kann. Für Leute, die Wert auf ein minimalistisches System legen, ist es ganz gut.

Natürlich ist es nur zur Befridiegung der persönlichen OCD, Performanceunterschiede bringt das keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Um die Aussagen @HorstSan zu untermauern, hier nochmal kurz ne kleine "Featureübersicht":
1689316489456.png

1689316522359.png

1689316939084.png
Besonders die zentrale Treiberversionsübersicht is nice, falls mal was nich gut geht, spart ne Menge Downloadvolumen und damit auch Zeit. Zusätzlich installiert man dutzend Pakete nicht, die ich eh nie brauchen werde. Damit wird alles schmaler, leichtgewichtiger, weniger speicherverschwendend und sendet nix an Nvidia.

Braucht man das unbedingt? Definitiv nicht. Finds dennoch nice und möchte nicht von weg. Am Ende des Tages ist es halt auch nur ein Tool, was dir gewisse Sachen abnimmt und gewisse Dinge ermöglicht, die der Ottonormalverbraucher sonst nicht mal kennt. Ob sich das lohnt soll TE selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und jlnprssnr
hase_2004 schrieb:
Hallo, ich überlege seit mehreren Monaten, ob ich NVcleaninstall nutzen soll.
Kurze Antwort, Nein. Wenn du bisher keinen Bedarf hattest brauchst du es auch nicht.
Von solchen Tools halte ich nichts für "normale" Leute, oft holt man sich damit Probleme ins Haus die es vorher gar nicht gab, gerade wenn man nicht weiß was die Tools wirklich tun bzw. wie man sie richtig einstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Aduasen
aeri0r schrieb:
Kommt drauf an, wenn du das letzte Prozent an Leistung haben willst oder bei Problemlösungssuche ggf.

Ansonsten reicht idR der ganz normale Treiberinstaller - für mich pers. sowieso da es auch das ein oder andere Spiel gibt wo ich GFExperience auch nutze.

Ansonsten würde ich da nicht zu viel erwarten!
Erwarten wollte ich da nichts dachte mir Mit Prozessen "NVContainer.exe" wenn dadurch nicht ausgefürt werden das es Viellicht trotzdem bisschen die Datenübergaben an Nvidia zu Unterbinden oder Ähnlichem
abcddcba schrieb:
Was bedeutet denn lohnen? Homöopathisch weniger Speicher belegt? Oder glaubst du evtl dass du damit X Prozent mehr Leistung bekommst? Falls ja, dann rechne dir doch mal aus wieviel mehr eigentlich X Prozent sind. Angenommen du hast in Spiel Y aktuell 30Fps. Und jetzt bekommst du durch irgendwas auch immer 10 Prozent mehr, dann hast du 33fps. Hat sich das gelohnt für dich?
Eine neue GPU könnte sich lohnen, aber ehrlich gesagt weiß ja niemand was du überhaupt mit dem Rechner machst und erreichen willst.
Evtl kannst du dazu ja was sagen?
Der Rechner sollte bis zum seinem "Tod" Noch Laufen bzw Bis Windows 10 Sicherheitssupport eingestellt wird. habe Ich dann vor vllt dann einen PC zubauen der mehr als 1-2K Kosten wird... Denke mal ich setze mir das zur Neuen Intel Generation beschäftige ich mich mal damit wie es aussieht mit einem Neuen PC denke mal wenn ich nur Die GPU Austausche das vllt Maximal eine RTX 2060 / RX 5700 XT einbauen Kann Ohne Starken Bottleneck zubekommen.

Warum willst du Nvidia keine Daten geben? Wie sieht es mit Windows aus, deinem Game, dein Browser, nvcleaninstall? Die tauschen alle Daten mit den jeweiligen Server aus!

Ja nutze Aktuell das TGF Win10 OS ein OS was zumindest die Daten die an Windows / Mircosoft unterbindet bzw aufs Minimale Eingeschrenkt wird

Zurück
Oben