Lohnt sich Sockel 1155 noch bei meinem Aufrüst-Plan?

KevinLong

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Ende 2011 habe ich den idealen Gaming-PC FAQ zu Rate gezogen, um mir ein neues System zusammmenzustellen.
Danke nochmal an das Forum!

specs:

CPU: Intel Core i3 2120
MB: Gigabyte H61M-D2-B3
RAM: 8 GB DDR3
GPU: Radeon HD 6870
Strom: be quiet, Straight Power 500W

Das Ganze ist nun schon eine Weile her. Um auch mit der neueren Generation an Games mitzuhalten, möchte ich mein System daher auffrischen. Der Plan sieht so aus, dass ich GPU und CPU verkaufe und in beiden Dingen folgendermaßen nachrüste:

Plan

CPU: Intel Core i5 3xxx
MB: Gigabyte H61M-D2-B3
RAM: 8 GB DDR3
GPU: Radeon R9 290

Da ich nicht soviel Geld auf einmal ausgeben möchte, soll erstmal die GPU ausgetauscht werden und die CPU dann später (in 2-3 Monaten) leistungsgerecht nachgerüstet werden.
Die Frage, die sich mir dabei nun stellt ist, ob es Sinn macht einen Sockel 1155 CPU nachzurüsten. Dabei würde ich es mir sparen, das Mainboard ebenfalls austauschen zu müssen (und ggf. Arbeitsspeicher).

Die R290 liegt aktuell in meinem GPU-Budget. Für die CPU plane ich etwa 100-200€. Wobei ich sehr gerne sparsam bin und ein Umrüsten auf Sockel 1150 wäre ja sicherlich nicht billig.

Ich bin dankbar für jegliche Vorschläge!

Besten Gruß,
KL

Gebrauchte 3450/3470 bekommt man hier im Marktplatz für 100-110€ und ich hab meinen noch nicht zum schwitzen gebracht. Für 180€gibts dann einen 3770.

Meiner Meinung nach lohnt sich das Aufrüsten bei 1155 noch, ja.

Du hast ja das Board schon und die Mehrleistung von z.b. i5 3570 zu 4570 sind auf keinen Fall die Mehrkosten von 70€ oder mehr für das Board wert, das du dann noch dazukaufen müsstest. Würde dir raten hier im Forum gebraucht eine CPU mit 4 Kernen für 1155 zu schießen. Ein i5 2xxx würde es auch tun. Denke halt an ein Bios Update, bevor du die alte CPU verkaufst, falls es ein Ivy-Bridge werden sollte.

Finde dein Plan macht absolut Sinn.

Sinn macht es schon. Ein i5 oder i7 des 1155 Sockels ist den CPUs des 1150 Sockels ebenbürtig. Vermutlich wird sich auf dem Gebrauchtmarkt schon was ab 100.- Euro finden lassen. Als Referenz: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
Mit einer guten CPU reicht das wieder 2 -3 Jahre. Mein i7 packt bis jetzt auch noch alles. ;)

Ich würde hier in jedem Fall noch aufrüsten wollen.

gebe meinen Xeon 1230v2 wenn skylake kommt für 50,- + Versand ab. Aber das dauert ja noch ;-)

Ich würde das Board nicht ausstauschen.
Erstens sind die Anforderungen an CPUs die letzten Jahre eher mäßig gestiegen.
Zweitens hat sich seit der 2. Core i Generation (SandyBridge) kaum was bei der Geschwindigkeit getan.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-4

Wenn ich sehe wie wenig zwischen meinem i5 2500k und dem i5 4670 liegt...wäre quatsch da was zu ändern. Selbst dein i3 2120 liegt nicht gerade meilenweit hinter den i5 4xxx.
Ich denke bei 80-90% der aktuellensten Titel macht dir der i3 keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder erstaunlich, wie schnell man hier gute Antworten bekommt :)

Die Idee mit den gebrauchten CPUs finde ich sehr gut. Der i7 klingt auch verlockend, danke für die Liste, die hatte ich noch garnicht in Betracht gezogen. Ich schaue mich hier mal um. Den Marktplatz hier kenne ich zwar noch nicht, aber für die CPU nehme ich mir ja noch etwas Zeit.

Flare schrieb:
gebe meinen Xeon 1230v2 wenn skylake kommt für 50,- + Versand ab. Aber das dauert ja noch ;-)

ist ja fast geschenkt!

Da ich mich immer an den Gaming-FAQ halte, und die generellen CPU-Diskussionen meine Kompetenzen überschreiten, sagt mir der Xeon nichts ;)

@Der2er
Danke für die Details. Das ist auch ein Grund, warum ich erst später den CPU nachrüsten werde. Dann kann ich erstmal sehen, ob und wie die GPU bei meinen Vorlieben eingebremst wird.

Zuletzt bearbeitet:
Welche core i5 oder 7 kann ich denn auf ein sandy-bridge MB packen? Nur die 2xxxx oder alle die auf den 1155 Sockel passen?

MB hat ein z68 chipsatz

ich schätze dass das brett für nen gescheiten i7 2k/3k nix taugt. das dürfte n billiges officebrett sein und ich bin mir nicht sicher, ob man damit übertakten kann. ansonsten sind 2600k, 3770k und 4790k wenn man sie selbst taktet etwa auf augenhöhe.
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1158
der sandy lässt sich von allen am besten kühlen und hat im schnitt wohl das höchste oc-potential. es spricht also nichts dagegen einen 2600k zu kaufen, vorrausgesetzt man will übertakten. ansonsten sind die neueren cpus werkseitig halt etwas höher getaktet als die alten, wodurch sie von haus aus schneller sind.

Lübke schrieb:
ich schätze dass das brett für nen gescheiten i7 2k/3k nix taugt. das dürfte n billiges officebrett sein und ich bin mir nicht sicher, ob man damit übertakten kann.

Soll das eine Antwort auf die Frage von Triple-Frog sein? In dem Fall stimmt das keineswegs. Sein Z68 Board ist perfekt dazu geeignet, einen flotten i7 aufzunehmen und bei Bedarf auch zu overclocken. Das kann problemlos ein i7 2600k oder 2700k sein, oder nach Biosupdate, welches es für das Z68X-UD3H-B3 sicher gibt, auch ein i7 3770k. Ich würde allerdings auch zum 2600k raten, da der wie gesagt bessere Temps bringt und gebraucht auch günster zu kriegen sein sollte.

nochmal explizit zu deiner Frage, Triple Frog: Auf Nummer sicher gehst du, wenn du auf der Website deines Board - Herstellers nach der Liste der kompatiblen CPUs schaust. Es sollten aber eigentlich alle 1155 CPUs der 2xxx, also Sandy Bridge Reihe laufen, und nach Biosupdate auch die meisten 3xxx CPUs (Ivy Bridge).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Euch beiden!!

Es geht mit Ivy

F11
Support Intel 3rd generation 22nm E1 stepping CPU (Ivy bridge)
Improve power on issue
Update ME / CPU code

Jetzt kann ich mal überlegen was ich mache!!

Vielleicht ließt ja noch jemand mit bevor ich ein neues Thema aufmache.

Habe mir jetzt eine neue Graka gekauft (r7 260x OC) nicht zum spielen, sondern für Grafikarbeiten, dort bring sie aber für meinen neuen Monitor weniger als gehofft (Asus PB278QR mit WQHD)
Habe jetzt mal den Task-Manager angeguckt (jaja, vielleicht eher) und dort rennt die CPU immer ins volle wenn ich was bearbeite.
komponenten stehen in der sig

Jetzt die Frage, einen i7 2600K/2700K oder einen Xeon??

Was meint Ihr?

Gruß
Jens

Wenn Du nicht übertakten willst, dann kannst Du den Xeon nehmen, sonst muss es eben ein k-Modell sein.
Aber warum übertaktest Du nicht erstmal Deinen i5?

Habe bisher den Multiplikator nur leicht erhöht. Läuft jetzt mit 3,5

Frage ist halt, bringen mit die ht-funktionen mehr als die takterhöhung. Habe mal gelesen, das HT mehr bringt als takterhöhung bei einigen Anwendungen. Und wenn ich DSS richtig verstehe, dann haben die beiden ja min 2 virtuelle Kerne??

Zurück
Oben