Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich überhaupt die HD 5870 bei 22 Zoll?
- Ersteller spiderweb
- Erstellt am
G
griebe
Gast
nein - erst ab 24" brauchste diesen "boost" also die zusatzleistung...normal eine xx50
in deinem fall ist die antwort ja dann klar... -> info von pcgh-magazinen und foren <-
in deinem fall ist die antwort ja dann klar... -> info von pcgh-magazinen und foren <-
pampelmuse
Admiral Pro
Bei CS nun nicht, gibt aber genug Spiele wo man es deutlich merkt.
Finde jedenfalls ich, das schätzt allerdings jeder subjektiv ein. Vorallem wenn der Kostenfaktor dann mit reinspielt.
Finde jedenfalls ich, das schätzt allerdings jeder subjektiv ein. Vorallem wenn der Kostenfaktor dann mit reinspielt.
Merle
Fleet Admiral
Auflösung? Übliche Qualitätseinstellungen? Spiele?
Crysis in 1920*1080 wird sogar mit der schwer...
CSS geht wohl in max, sogar mit 1920*1080.
*edit1: Schau doch einfach hier mal rein ^^ Da siehst du im Performanceranking die Steigerungen in Prozent und in den Spieletests die absoluten FPS bei diversen Auflösungen und Qualitätseinstellungen ^^
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2009-test.1152/#abschnitt_einleitung
Crysis in 1920*1080 wird sogar mit der schwer...
CSS geht wohl in max, sogar mit 1920*1080.
*edit1: Schau doch einfach hier mal rein ^^ Da siehst du im Performanceranking die Steigerungen in Prozent und in den Spieletests die absoluten FPS bei diversen Auflösungen und Qualitätseinstellungen ^^
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2009-test.1152/#abschnitt_einleitung
B
Bemme90
Gast
hd 5850 wäre perefkt.
Wozu 100 mher zahlen, wenn man nun 80 oder 100 fraps hat.
man merkt keinen unterschied
Wozu 100 mher zahlen, wenn man nun 80 oder 100 fraps hat.
man merkt keinen unterschied
Jesterfox
Legende
Hm, was hat die Bilddiagonale mit der notwendigen Grafikkarte zu tun und was brauch ich dann für 46"?
Entscheidend ist die Auflösung und die Qualitätseinstellung. Und bei 1920*1080 kann ich die 5870 schon ganz gut auslasten, spätestens wenn ich SuperSampling anwerf, was gerade für ältere Spiele recht interessant ist.
Entscheidend ist die Auflösung und die Qualitätseinstellung. Und bei 1920*1080 kann ich die 5870 schon ganz gut auslasten, spätestens wenn ich SuperSampling anwerf, was gerade für ältere Spiele recht interessant ist.
Yesman9277
Lt. Commander
Also ich habe eine 5970 und einen Q6600 und ich merke kein CPU Limit, bzw, dass die Graka zu stark ist, da ich auf nem 24" mit 8xAA spiele.
Ob sich eine Karte lohnt, muss man immer selber wissen, ob etwas limitiert, bzw welche Details man haben will.
Ob sich eine Karte lohnt, muss man immer selber wissen, ob etwas limitiert, bzw welche Details man haben will.
Einen Unterschied wirst du gewiss merken, ich habe selbst noch eine 4870er auf 22" mit 1680x1050 und in einigen Spielen gehen sich die Max-Details nicht mehr aus. Kommt immer aufs Spiel an, DIRT2 läuft zb. ohne Probleme.
Ich denk auch jeden Tag über die 5870er nach, aber wenn ich den Preis sehe wird mir schlecht. Ich würd an deiner Stelle noch warten, wenn du kannst. Wenn nicht, ist die Karte sicher super :>
Dass die 5870 auf 22" nicht ausgelastet wird kann mir ein anderer erzählen, weil die genug ausgelastet wird...kommt wie gesagt immer aufs Game und den Qualitätseinstellungen drauf an.
Ich denk auch jeden Tag über die 5870er nach, aber wenn ich den Preis sehe wird mir schlecht. Ich würd an deiner Stelle noch warten, wenn du kannst. Wenn nicht, ist die Karte sicher super :>
Dass die 5870 auf 22" nicht ausgelastet wird kann mir ein anderer erzählen, weil die genug ausgelastet wird...kommt wie gesagt immer aufs Game und den Qualitätseinstellungen drauf an.
Zuletzt bearbeitet:
eter schrieb:Z.z. isses quatsch von der 4870 zu wechslen, läuft doch jedes Spiel mit maximalen Einstellungen flüssig auf einem 22" Monitor...
Wenn man mit geringerer Auflösung und wenig Details spielt sicher... wo hast das wieder aufgegabelt? Es stimmt nämlich überhaupt nicht.
also es gibt 26" mit niedriger auflösung als manche 22" er haben. und wenn man jetzt noch die fernseher dazunimmt wird es echt lusig^^
da haben 52" nur full hd (1920x1080) und 22" monitore haben teilweise schon 1920x1200 pixel - und manch notebook display hat 1920x1080 auf nur 17". (bei 52" mit full hd kann man ja quasi pixel ohne lupe zählen^^)
hat also garnix mit der größe zu tun.
dann hängt es natürlich auch davon ab ob dir gut 30fps reichen oder b du mehr willst. ich habe gerne in shootern um die 60 fps als minimum - fühlt sich subjektiv irgendwie besser an.
dann gibt auch noch kantenglättung und anisotropische filterung und details und effekte wie dynamische lichter oder hdr. da gibt es spiele die laufen auf maximalen einstellungen achon mit älteren grafikkarten überall flüssig, und es gibt andere wie crysis und co. die deutlich mehr leistung brauchen.
sprich mit genaueren angaben (auflösung/spiel/settings) gibt es auch genauere antworten - aber es gibt hier auf der seite auch ein paar benchmarks in denen du selbst nach dem spiel gucken kannst falls getestet, da sieht man dann was die karte kann/das spiel bei der auflösung braucht.
-gb-
da haben 52" nur full hd (1920x1080) und 22" monitore haben teilweise schon 1920x1200 pixel - und manch notebook display hat 1920x1080 auf nur 17". (bei 52" mit full hd kann man ja quasi pixel ohne lupe zählen^^)
hat also garnix mit der größe zu tun.
dann hängt es natürlich auch davon ab ob dir gut 30fps reichen oder b du mehr willst. ich habe gerne in shootern um die 60 fps als minimum - fühlt sich subjektiv irgendwie besser an.
dann gibt auch noch kantenglättung und anisotropische filterung und details und effekte wie dynamische lichter oder hdr. da gibt es spiele die laufen auf maximalen einstellungen achon mit älteren grafikkarten überall flüssig, und es gibt andere wie crysis und co. die deutlich mehr leistung brauchen.
sprich mit genaueren angaben (auflösung/spiel/settings) gibt es auch genauere antworten - aber es gibt hier auf der seite auch ein paar benchmarks in denen du selbst nach dem spiel gucken kannst falls getestet, da sieht man dann was die karte kann/das spiel bei der auflösung braucht.
-gb-
G
griebe
Gast
@ jesterfox....was zockste denn mit nem 40" 800x600? dann hast du recht aber nicht wenn man 11920x1080 und höher möchte...soviel hat es damit zu tun...
Jesterfox
Legende
@griebe: "natürlich" hat mein 46" FullHD und somit 1920x1080. Der 24" meines Bruders hat 1920x1200, das sind ein paar Pixel mehr und es gibt 30" Monitore mit 2560x1600... Die reine Diagonale sagt erst mal nichts aus.
Eine Suche bei Geizhals ergibt, das 22" Monitore sowohl mit 1680x1050 als auch mit 1920x1080 erhältlich sind. Welche Auflösung hat der TO jetzt nun auf seinem Monitor?
Ich will damit ja nur sagen, das die Angabe der Auflösung wesenlich exakter und hilfreicher ist als die der Bilddiagonale. Denn ob 1920x1080 jetzt auf 22" oder auf 46" dargestellt werden ist der Grafikkarte egal.
Eine Suche bei Geizhals ergibt, das 22" Monitore sowohl mit 1680x1050 als auch mit 1920x1080 erhältlich sind. Welche Auflösung hat der TO jetzt nun auf seinem Monitor?
Ich will damit ja nur sagen, das die Angabe der Auflösung wesenlich exakter und hilfreicher ist als die der Bilddiagonale. Denn ob 1920x1080 jetzt auf 22" oder auf 46" dargestellt werden ist der Grafikkarte egal.
D
=dragon=
Gast
Merke:
Man kann nie genug Leistung haben.
Das gilt immer und natürlich auch bei Grafikkarten. ;-)
Man nimmt eben bei dem Spiel das maximal mögliche an Qualität und haut dann solange AA rein bis die Karte an die Grenze kommt.
Und man bekommt bei aktuellen Titeln JEDE Grafikkarte zum Ächzen die derzeit erhältlich ist, wenn man die Supersampling-Modis auspackt. ;-)
Frisst Leistung ohne Ende aber sieht geil aus.
Zocke ma Half Life 2 mit mind. 2x2 Supersampling.

Ich würde so ja gerne mal ArmA2 zocken..
Man kann nie genug Leistung haben.
Das gilt immer und natürlich auch bei Grafikkarten. ;-)
Man nimmt eben bei dem Spiel das maximal mögliche an Qualität und haut dann solange AA rein bis die Karte an die Grenze kommt.
Und man bekommt bei aktuellen Titeln JEDE Grafikkarte zum Ächzen die derzeit erhältlich ist, wenn man die Supersampling-Modis auspackt. ;-)
Frisst Leistung ohne Ende aber sieht geil aus.
Zocke ma Half Life 2 mit mind. 2x2 Supersampling.
Ich würde so ja gerne mal ArmA2 zocken..