Lohnt sich VPN?

Eventer

Lieutenant
Hallo,

ich bin derzeit am überlegen ob ich mir einen VPN Account holen soll. Bin mir allerdings nicht sicher ob sich das lohnt. Das ganze würde ich machen wollen damit mein Internetverkehr an öffentlichen HotSpots nicht mit gelesen wird, ich von unterwegs ggf. auf mein NAS zugreifen kann. Ein paar Fragen bleiben aber noch:

- Hatte mir jetzt https://deu.privateinternetaccess.com angeschaut, aber die scheinen ja keine feste IP zu vergeben, womit ich dann nicht auf mein Heimnetz zugreifen kann?

- Wie sieht das mit dem Speed aus? Geht da viel verloren?

- Habe einen Router mit DD-WRT, wo man ja auch einen VPN aufsetzen kann, würde mir das schon was bringen damit ich nicht "nackt" in öffentlichen HotSpots unterwegs bin?

- Wie sieht das ganze aus, wenn Gäste hier sind die in unserem WLAN sind? Bräuchten die dann alle den VPN Zugang oder könnten die auch so ins Internet (VPN Dienst bzw. eigener VPN Server)

- Habe noch einen RaspberryPi3 in Betrieb wo sowas ja auch möglich wäre. Ist der dem Router mit DD-WRT vorzuziehen?

- Der Dienst PIA hat nichts mit deinem Heimnetz zu tun. Würde aber ggf. deine Grundanforderung der Datensicherheit in öffentlichen Netzen erfüllen - ich möchte den Dienst aber nicht bewerten.

- Das kommt auf mehrere Faktoren an - zumeist am gewählten Protokoll. Auch das Routing zum VPN-Server ist wichtig. Aber du kannst bei richtig guten Servern davon ausgehen, dass du einige % an Geschwindigkeit verlierst. Für normales surfen reicht das je nach Ausgangsleistung aber noch aus.

- Du würdest dich dann an deine private Umgebung verbinden und dann entsprechend den Datenverkehr drüber laufen lassen. Wichtig ist hier aber wieder das Protokoll (OpenVPN oder ähnlich). Da du zu Hause aber sehr wahrscheinlich keine feste IP hast (IPv4 wäre hier sehr wahrscheinlich von Vorteil - der Standardkabelanschluss könnte also Probleme machen). Das solltest du bedenken.
-- Die Verbindung auf dein NAS ist aber meiner Einschätzung nach nicht relevant für deine VPN-Verbindung. Je nach NAS kannst du das davon unabhängig einrichten. Was sagt deine NAS-Anleitung dazu?

- Wenn dein Router die Verbindung zum VPN-Dienst herstellt, dann sind alle Geräte, welche mit dem Router verbunden sind, automatisch mit dem VPN drin.

- Wenn du nicht den ältesten Router hast, würde ich den vorziehen. Insbesondere bei deinen - ich schätze die mal anhand deiner Fragen - Vorkenntnissen ist der Router mit einer vordefinierten Benutzeroberfläche vorzuziehen.

1. mit ddns
2. ja
3. ja, unbedingt
4. als gast oder vom router ins internet, brauchst du kein vpn.
5. raspi kannst du zusätzliche funktionen nutzen, die an einem router nicht möglich sind

budni schrieb:
- Der Dienst PIA hat nichts mit deinem Heimnetz zu tun. Würde aber ggf. deine Grundanforderung der Datensicherheit in öffentlichen Netzen erfüllen - ich möchte den Dienst aber nicht bewerten.

- Das kommt auf mehrere Faktoren an - zumeist am gewählten Protokoll. Auch das Routing zum VPN-Server ist wichtig. Aber du kannst bei richtig guten Servern davon ausgehen, dass du einige % an Geschwindigkeit verlierst. Für normales surfen reicht das je nach Ausgangsleistung aber noch aus.

- Du würdest dich dann an deine private Umgebung verbinden und dann entsprechend den Datenverkehr drüber laufen lassen. Wichtig ist hier aber wieder das Protokoll (OpenVPN oder ähnlich). Da du zu Hause aber sehr wahrscheinlich keine feste IP hast (IPv4 wäre hier sehr wahrscheinlich von Vorteil - der Standardkabelanschluss könnte also Probleme machen). Das solltest du bedenken.
-- Die Verbindung auf dein NAS ist aber meiner Einschätzung nach nicht relevant für deine VPN-Verbindung. Je nach NAS kannst du das davon unabhängig einrichten. Was sagt deine NAS-Anleitung dazu?

- Wenn dein Router die Verbindung zum VPN-Dienst herstellt, dann sind alle Geräte, welche mit dem Router verbunden sind, automatisch mit dem VPN drin.

- Wenn du nicht den ältesten Router hast, würde ich den vorziehen. Insbesondere bei deinen - ich schätze die mal anhand deiner Fragen - Vorkenntnissen ist der Router mit einer vordefinierten Benutzeroberfläche vorzuziehen.

- Mit PIA und dem Heimnetzwerk meine ich nur die Vergabe einer festen IP die man bei manchen Diensten ja dazubuchen kann.

- Als Protokoll dachte ich an OpenVPN, scheint ja von so gut wie allem unterstützt zu werden

- Eine feste IP habe ich nicht, genau. Deswegen die oben die Frage nach der festen IP. Sonst müsste ich mir ja täglich im grunde die neue IP Notieren. Habe übrigens noch eine IP4 Adresse zurück "erstritten" nachdem ich vor ein paar Jahren mit IPv6 nur Probleme hattte.

- Sind denn alle Geräte dann auch im VPN verbunden wenn ich ein eigenes VPN öffne wo ich die Zertifikate selbst erstelle? Die müsste ich ja dann z.B. auch auf iOS, meinem Mac und Windows einrichten damit diese sich dann überhaupt verbinden?

- Router ist recht aktueller. Ein Asus RT-AC68U mit DD-WRT, daran sollte es nicht scheitern.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:

Also z.B. so etwas http://www.ddnss.de?

Bevor ich es vergesse, wenn ich meinen eigenen OpenVPN aufsetzen würde und unterwegs dann darauf zugreife, bekommen die anderen dann meine normale ISP IP angezeigt?

Dein 3. Punkt ist die Variante der Wahl

Im Router VPN einrichten und eine DDNS Adresse einrichten.

Dann hast du eine "feste Adresse".

der hotspot-betreiber oder hotel-wlan-admin sieht natürlich deine provider-ip, du verbindest dich ja mit vpn zu dir nach hause, in seinem netz. er kann aber die daten, die über vpn verschickt wird, nicht mitlesen, ausser er kennt den schlüssel..

wenn Du sauber HTTPS beim Zugriff auf das NAS nutzt brauchst Du kein VPN.

Kannst Du als Kabelkunde überhaupt IP V4 mit einer richtigen IP Adresse?

Pitt_G. schrieb:
wenn Du sauber HTTPS beim Zugriff auf das NAS nutzt brauchst Du kein VPN.

Kannst Du als Kabelkunde überhaupt IP V4 mit einer richtigen IP Adresse?

Bleibt aber die Sache mit den öffentlich wlan wenn ich einfach so mal surfe z.B.
Ja, habe eine IP4 Adresse. Die hatten mich vor Jahren zwar mal auf IPv6 umgestellt, aber das machte nur Probleme. Nach ein wenig beschweren gabs dann meinen alten IPv4 Anschluss zurück.

irgendeiner kriegt immer mit was Du treibst, ob das jetzt Dein ISP daheim, der Mobilfunkprovider, oder der VPN Betreiber ist.
Bei uns schlagen nur die dubiosen Gestalten auf die per VPN versuchen ins Firmennetzwerk einzubrechen, oder die infizierte Rechner dafür nutzen um Mail Bomber abzuschicken...

Zurück
Oben