Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich X-Fi ?
- Ersteller Desolat
- Erstellt am
Ich werde bald ein onboard Soundchip von dem GA-P35-DS4 (rev.2) haben.
Mein Verstärker ist ein JVC A-K300 Stereo Integrated Amplifier.
Dazu 2 gute aus Holz massive JBL Boxen.
Ich persönlich mag diese Sourrounds Sets nicht, diese Plasikzeugs Miniboxen können nichts.
Mein Verstärker ist ein JVC A-K300 Stereo Integrated Amplifier.
Dazu 2 gute aus Holz massive JBL Boxen.
Ich persönlich mag diese Sourrounds Sets nicht, diese Plasikzeugs Miniboxen können nichts.
Die neuen MBs haben meistens einen HD-Chip. Allerdings gibt's auch hier starke Qualitätsunterschiede bzgl. der umliegenden Bauteile, der Einbindung etc.
In der c't sind bei MB-Tests immer auch ausführlich die Qualitäten des onboard-Audios beschrieben. Schade, dass dies nicht bei allen Zeitschriften der Fall ist.
Ich persönlich würde dir raten, dich vorerst mal mit dem onboard-Chip zufrieden zu geben. Eine Soundkarte kannst du dir jeder Zeit problemlos nachrüsten.
Dann würde ich dir evtl. aber zu einer Terratec oder gleich einer hochwertigen Soundkarte raten - bin von der X-Fi selbst nicht so überzeugt.
Der Support bei Creative ist das allerletzte. Ich habe/hatte bspw. Probleme mit eklatanten Knackgeräuschen (hat nix mit dem Sub-Übersprechen zu tun falls jetzt einer ankommt
). Soundkarte getauscht - keine Abhilfe. Nach ewigen Bemühungen habe ich dann einen PCI-Slot und eine Treiberversion ausfindig gemacht, wo die Probleme beseitigt waren. Das kann zwar an meinem etwas älteren MB liegen (Asus P4T533), ein mulmiges Gefühl bleibt jedoch trotzdem.
Hol dir auf alle Fälle mal die Stereoplay, da sind hinten in den Referenzlisten auch Soundkarten aufgeführt.
Grüße,
Marco
In der c't sind bei MB-Tests immer auch ausführlich die Qualitäten des onboard-Audios beschrieben. Schade, dass dies nicht bei allen Zeitschriften der Fall ist.
Ich persönlich würde dir raten, dich vorerst mal mit dem onboard-Chip zufrieden zu geben. Eine Soundkarte kannst du dir jeder Zeit problemlos nachrüsten.
Dann würde ich dir evtl. aber zu einer Terratec oder gleich einer hochwertigen Soundkarte raten - bin von der X-Fi selbst nicht so überzeugt.
Der Support bei Creative ist das allerletzte. Ich habe/hatte bspw. Probleme mit eklatanten Knackgeräuschen (hat nix mit dem Sub-Übersprechen zu tun falls jetzt einer ankommt
Hol dir auf alle Fälle mal die Stereoplay, da sind hinten in den Referenzlisten auch Soundkarten aufgeführt.
Grüße,
Marco
Vielen Dank Marphy !
Das war mal eine klare, seriöse und neutrale Antwort !
Aber auch natürlich den Vorgängern.
Also ich bin mal zu den Entschlussgekommen das ich lieber erstmal warte und das Potenziel, des Mainboards Teste.
Das war mal eine klare, seriöse und neutrale Antwort !
Aber auch natürlich den Vorgängern.
Also ich bin mal zu den Entschlussgekommen das ich lieber erstmal warte und das Potenziel, des Mainboards Teste.
OICW schrieb:Ich kann dir ne X-FI Music oder Gamer empfehlen. Diese beiden liefen bei mir auf anhieb ohne Probleme. Die Knackgeräusche hatte ich bis jetzt nur an der Fatal1ty. Dürfte aber an Asus liegen da ich sie bei Nvidia UND ATI Chipset hatte.
Das bringt mich sehr wenig weiter. Ich weiß, dass X-FI gut ist aber ob es sich Lohnt in meiner Lage !
OICW
Commander
Denek es lohnt sich schon. ne Onboard hat nicht so die gute qualität. Ich finde nur das es schon nen sehr grossen Unterschied zwischen Onboard und X-Fi macht. Zusätzlich werden die Mp3s verschönert. Theoretisch gibts ja ein rückgaberecht. Also einbaun schaun ob sie das tut was sie soll und Hörgenuss geniessen. Kanns nur sagen das das Ding sich sehr gut anhört auf nem Teufel 5.1. Gibt nur den Nachteil das es kein 5.1 über Digital ausgeben kann (?)
Ok. Ich werde es warscheinlich so machen das ich mir in den nächsten Wochen mir so nen Kärtchen hole und richtig schönen True bis Death Metal durchrasseln lasse. 
Da werde ich es schön hören !
THX. OICW und alle CB Member !

Da werde ich es schön hören !
THX. OICW und alle CB Member !
Eine "Vergleichsfrage": ich bin seit ein paar Jahren zufriedener Nutzer einer Audigy 2. Freunde legen mir nun den Erwerb einer X-Fi-Soundkarte nahe, weil diese nicht nur das generelle Sounderlebnis erhöhe (gerade im Hinblick auf 5.1), sondern darüber hinaus auch zu performance-Steigerungen führe (durch die Entlastung des Prozessors). Ist dem zuzustimmen?
Und im Falle einer Anschaffung: Was muss ich im Vgl. zur Audigy 2 beachten? (Installation, Treiberinstallation etc.). Ich fand die Audigy 2 immer sehr unkompliziert: Karte in den Slot stecken, aktuellen Treiber drauf (+ Audio HQ von der CD) und es gab eigentlich nie Probleme. Wichtig sind mir insbesondere Einstellmöglichkeiten in Bezug auf die Bassumleitung, EAX etc.
Gruss lead
Und im Falle einer Anschaffung: Was muss ich im Vgl. zur Audigy 2 beachten? (Installation, Treiberinstallation etc.). Ich fand die Audigy 2 immer sehr unkompliziert: Karte in den Slot stecken, aktuellen Treiber drauf (+ Audio HQ von der CD) und es gab eigentlich nie Probleme. Wichtig sind mir insbesondere Einstellmöglichkeiten in Bezug auf die Bassumleitung, EAX etc.
Gruss lead
als audigy 2 nutzer hast du nur vorteile im softwarebereich. der performanceunterschied ist - wenn überhaupt - nur zwischen einer onboard- und dedizierten soundkarte messbar (einstelliger %-bereich).
vom klanglichen - wie der test hier auf computerbase im fazit auch erwähnt - lohnt sich eine x-fi schon, vor allem da diese in der bulkversion nur noch ungefähr 60€ kosten. dabei sollte man beachten, dass die x-fi generell mehr probleme unter vista macht bzw. es durch die andere struktur vistas komplizierter wird.
man hört immerwieder mal von problemen, ich selbst hatte nie welche, und wenn, dann war ich nachweisbar selbst dran schuld. von den einstellungsmöglichkeiten her ist die x-fi spitzenklasse.
so long and greetz
vom klanglichen - wie der test hier auf computerbase im fazit auch erwähnt - lohnt sich eine x-fi schon, vor allem da diese in der bulkversion nur noch ungefähr 60€ kosten. dabei sollte man beachten, dass die x-fi generell mehr probleme unter vista macht bzw. es durch die andere struktur vistas komplizierter wird.
man hört immerwieder mal von problemen, ich selbst hatte nie welche, und wenn, dann war ich nachweisbar selbst dran schuld. von den einstellungsmöglichkeiten her ist die x-fi spitzenklasse.
so long and greetz