Lohnt sich x1800XT

erazor82

Lieutenant
Hallo zusammen

Kolleg fragt sich, ob der Kauf einer x1800 sinn macht oder ob er noch 2Wochen bis zum Erscheinen der x1900 waren sollte. Was denkt ihr wird der Unterschied gross?

hi, die x1900 wird auf jedenfall schneller!
ich würde einfach noch warten bis die draußen sind und schaun wie sie sich schlagen. dann kann er sich immer noch zwischen der x1800 und x1900 entscheiden, da die preise für die x1800 dann fallen werden.

jo, wart bis die x1900 da is und kauf dir dann ne günstige x1800, die reicht dicke

Das ist eine sehr schwere Frage, da immer neue Hardware rauskommt. Wer weiß da schon wann der richtige Zeitpunkt ist?! Da kauft man sich eine x850xt und in einem halben jahr kostet ein neueres Modell genau so viel, wenn nicht gar weniger .
Man sollte sein System halt so zusammensetzen dass es für seine Lieblingsgames reicht.;)

mfg jay

Kommt ganz auf Dein restliches System an !
Ich nehme mal an, dass es ein Sockel 939 ist (PCI-e).
Allerdings mit einem AMD64 3000+ reicht eine 6800 GT voll aus, da die CPU sonst eine 1800er bremst.

da diese schon naechsten monat oder so kommen soll evtl. frueher dann solltest noch warten ich wuerd wenn dann eh die 7800gt nehmen da die x1800 net sonderlich schnell is und noch zu teuer

Den richtigen Zeitpunkt zum Kaufen von hardware gibt es nicht. Wenn du noch ein Jahr wartest wird es wieder ganz andere Karten geben.

Du solltest dir lieber Gedanken darüber machen was zum Rest deiner Sachen paßt und mit welchen Auflösungen du spielst.

wenn du einen amd 64 4000+ meinst,dann wird auf keinen fall irgendetwas ausgebremst. ich würde einfach die paar wochen warten. wenn du die graka genau jetzt brauchst und nicht warten willst,hol dir die x1800xt wobei die in den nächsten wochen bestimmt um ein schönes stück preiswerter wird.

IncredibleHorst schrieb:
Den richtigen Zeitpunkt zum Kaufen von hardware gibt es nicht.
Natürlich gibts den richtigen Zeitpunkt! Zwei Wochen vor dem Release einer neuen Hardware-Generation zu kaufen ist schonmal der falsche Zeitpunkt! :rolleyes:

Zwei Wochen nach dem Release ist dann sicher besser, denn dann tut sich eh wieder mehrere Monate lang nichts mehr und man hat, wenn man High-End kaufen will, gleich die neue, schnellere Generation, und wenn man sparen will, hat man durch das Warten aufs Release womöglich 50€ oder mehr bei einer Graka gespart!

ich würd warten bis die 19er rauskommt und dann die 18er kaufen die hat au viel power

lordZ schrieb:
Natürlich gibts den richtigen Zeitpunkt! Zwei Wochen vor dem Release einer neuen Hardware-Generation zu kaufen ist schonmal der falsche Zeitpunkt! :rolleyes:

Zwei Wochen nach dem Release ist dann sicher besser, denn dann tut sich eh wieder mehrere Monate lang nichts mehr und man hat, wenn man High-End kaufen will, gleich die neue, schnellere Generation, und wenn man sparen will, hat man durch das Warten aufs Release womöglich 50€ oder mehr bei einer Graka gespart!

und vier Wochen nach dem release ist die Karte evtl. 80 Euro billiger oder vergriffen...:rolleyes:

IncredibleHorst schrieb:
und vier Wochen nach dem release ist die Karte evtl. 80 Euro billiger oder vergriffen...:rolleyes:
KÖNNTE eine Ausnahmesituation sein, aber in der Regel gibts so große Preissprünge wie 80€ (ist schon sehr viel, sagen wir 50€) eher 2-3 Wochen nach dem Release der neuen Generation! Da zahlt sich Warten auf jeden Fall aus! Später haben sich die Preise wieder halbwegs stabilisiert und auf einen Preisverfall von 5€ die Woche kommts dann auch nicht mehr an ...

allerdings sollte man erwähnen, dass ati gerne neue karten ankündigt, die dann aber monatelang nicht verfügbar sind. damit solltest du auf jeden fall rechnen.
mfg
IRID1UM

NEIN,
weil die X1900 in 2Wochen kommt (wenn sich Ati mal wieder nicht verspätet)
Ich würde wenn es eine Ati sein soll mir ,wenn die X1900 raus ist eine X1800XT kaufen ,aber nur wenn sie unter 300€ gefallen ist !!
Oder ganz was anders auf den G71 warten ,denn wenn die gerüchte um die Taktraten stimmen hat die Leitung pur!!!
Gruß

na so schnell sinkt die net im preis
die sind ja net das sozialamt
das schnellste produkt sinkt nie so extrem im preis
siehe 6800U

NV-AMD-Fan schrieb:
NEIN,
weil die X1900 in 2Wochen kommt
Aha, von wo hast du diese Infos her?

Meines Wissens wird die X1900 in 2 Wochen erstmal vorgestellt, ...

dann dauerts noch paar Wochen bis sie laut ATI verfügbar sein SOLLTE, ...

und dann dauerts noch weitere Wochen, bis sie tatsächlich mal wo verfügbar ist, ...

und dann dauerts noch weitere Wochen, bis die Dinger so gut verbreitet sind, dass man sie auch ohne Probleme beim Händler um die Ecke bekommt! (<-- wird also wohl frühestens im März sein ...)

@lordZ
also ich hab mal gelesen das die karten gleich mit verfügbar sein sollen...d.h. nach spätestens 2 wochen SOLLTEN sie verfügbar sein. der r580 soll ja auch sehr viel besser sein in der ausbeute.
wie dem auch sei, es zögert sich alles ein bisschen heraus das ist ja mitlerweile normal.

heh, bei ATI wäre das verwunderlich, wenn die karten sofort verfügbar wären. also ich würde mich nicht darauf verlassen zumindest. selbst 2 wochen wäre für ATI schnell, aber vielleicht isses ja diesmal anders :)
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben