Loht sich eine Bios Update in Sachen OC?

CrimsoN 1.7

Banned
Ja Hallo

Ich habe eine Asus P5Q-E mit der Bios Version 1703 und habe gerade auf der Asus Seite gekuckt. Und da gesehen das es schon 3 neue gib. Einmal das 1901, 2001 und das 2101 nun ist meine frage an die eine Asus P5Q-e haben.

Lohnt es sich eins der Drei neuen drauf zu machen oder soll ich bei dem bleiben.

P.s: Ja ich weiß das man das selber testen kann aber habe keine lust 3 mal denn Pc 24 stunden zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
kenne die biosversionen nicht genau, ein update kann sich lohnen muss aber nicht. am besten du sucht mal ob du was findest wo aufgelistet ist was sich genau geändert hat.

Nein, lohnt sich nicht.

Wenn dein jetziges Bios einwandfrei funktioniert, gibt es keinen Grund ein Neues aufzuspielen - da verhunzt du dir evtl mehr als dass du Fehler behebst.

Also ich hab das gleiche Board samt dem 2001er BIOS.. ..kann dir leider nicht sagen wie das mit dem OCen funkt (ich noob) d.h. ob es davor besser oder jetzt besser ist ;)

Ich hab mir gerade das 2101 geladen (von der ASUS Hp), und da hab ich gesehen das da ja steht was sich verändert..

Werde das 2101 mal draufmachen und dann berichten ob sich was verändert hat ;D

PS.: Welches sind die "OC"-Dateien (bereich)?

"EDIT"
Flash ist doch voll einfach :rolleyes:

BIOS aud USB-Stick und dann:
-BIOS Starten
-Tools
-EZ Flash 2 (sollte starten)

-wenn nicht funkt von selbst wählen (TAB/Enter)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bios-Update würde ich nur machen, wenn:

1. Es muß ein neuer Prozessor unterstützt werden.
2. RAM-Probleme werden definitiv beseitigt.

Sonst würde ich die Finger davon lassen, wenn alles funktioniert. Ich habe die Erfahrung gemacht, je neuer das Bios (egal ob Asus, Gigabyte &co.) umso schwieriger ist es hinterher den alten FSB beim Oc'en wieder zu erreichen. Bei meinem Gigabyte 965P-DS3 war das damals extrem.

ein biosupdate ist mit risiken verbunden .wenn du keine probleme hast ,
dann brauchst du auch kein update .biosupdate hat wenig mit OC zu tun .

Graf Zahl schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, je neuer das Bios (egal ob Asus, Gigabyte &co.) umso schwieriger ist es hinterher den alten FSB beim Oc'en wieder zu erreichen.
die erfahrung konnte ich noch nicht machen.

aber ansonsten stimme ich zu. bios update nur wenns erforderlich wird. never change a running system ;)

Kannst du auf dein Board denn nicht das Rampage BIOS aufspielen? Dann würde dir das BIOS Update nämlich jede Meng bringen, was OC anbelangt ;).

BIOS nur aktualisieren wenns Probleme mit der aktuellen BIOSVersion gibt/irgendwas nicht so funktioniert wie gewollt.
Ansonsten altes BIOS behalten ;)

So ich hab das 2101 drauf gemacht, doch da hat sich nicht geändert..
..das ExpressGate habe ich sowieso deaktiviert, da das beim Booten meinen PC langsamer macht ;)

PS.: Hab meinen FSB auf 353MHz erhöht, und das BIOS funkt noch einwandfrei (Intel Q9550 ~3GHz)

Immer nur uptaden wenn du probleme oder er nicht stabil läuft!!

Zurück
Oben