Lokalen Benutzer name umändern - probleme

acht

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
7
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen einen neuen Office PC (Win 10) mit dem Benutzernamen "x" eingerichtet und habe ihn im nachhinein mit folgenden Schritten :
https://de.minitool.com/nachrichten/benutzerordner-umbenennen-windows-10.html
auf "y" umbenannt.

Es war nicht beabsichtigt das Windows vom neuen Office PC zu benutzen, sondern eher das Windows vom alten PC, deshalb die "x" vergabe.
SSD hab ich eingebaut, habs aber nicht geschafft davon zu Booten weil das System darauf nicht erkannt wurde.
Hab mich dann entschieden, doch das Win vom neuen PC zu benutzen, jedoch war "x" nicht wirklich anspruchsvoll, daher die Änderung.

Wollte aber nicht neu installieren, deshalb hab ich die oben genannten Schritte durchgeführt und es lief eigentlich alles gut.

Eine Woche später ist mir aufgefallen das Windows keine neuen Updates mehr findet, bis auf Win Defender.
Die Version hing in 20h2 fest.

Ich hatte die oben genannten Schritte wieder umgeändert, hat sich nichts gebracht, weiterhin nichts gefunden.
Erst nach ausführen des Windows 10 Update Assistenten, hat sich das System dann auf 21h2 geupdatet und findet seitdem auch neue Updates (hoffe auch weiterhin).

Vor einigen Tagen hab ich dann eine neue Tastatur Sprache hinzugefügt, "0".
"0" wurde dann in der Liste oben eingereiht, dementsprechend als Standard eingestuft (nicht gewollt) und beim booten automatisch ausgewählt, was das anmelden unmöglich machte weil bestimmte Tasten anders waren und somit das Passwort falsch eingegeben wurde.

Das Problem hab ich dann gelöst indem ich alle Sprachen neu installiert habe.

Ich hab jetzt in der Registry mit Strg+F alle Einträge mit "x" auf "y" umbenannt, weil ich davon ausgehe das die Probleme deshalb auftreten.
Habe zwar einige Einträge gefunden die ich nicht umbenennen konnte, das meiste jedoch hat funktioniert.



Meine Frage wäre nun, können die Probleme die aufgetreten sind, tatsächlich einen Zusammenhang haben mit der Änderung des Namens, obwohl das umändern von "y" auf "x" sich nichts beim Update-Problem gebracht hat ?

Falls ja, ist es ausreichend alle möglichen Einträge in der Registry mit "x" auf "y" umzubenennen, oder gibt es evtl. andere Möglichkeiten bis auf neu aufsetzen/zurücksetzten ?
 
Windows kann die seltsamsten Fehler produzieren, wenn man an so elementaren Dingen rumpfuscht.
Was ich machen würde:
NEUEN Benutzer anlegen und dann ein Inplace-Upgrade machen, das dir alle verbockten Einstellungen von Windows wieder fixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, abulafia, PHuV und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, acht und abulafia
Cardhu schrieb:
NEUEN Benutzer anlegen und dann ein Inplace-Upgrade machen, das dir alle verbockten Einstellungen von Windows wieder fixt.
Ich habe das heute probiert und hat sich nichts gebracht.
Windows hat die Registry Beitrage von "x" beibehalten, hab einen neuen Benutzer angelegt und dann das inplace-Upgrade durchgeführt.
Hätt ich den alten Benutzer zuvor/danach löschen sollen ?

PHuV schrieb:
Neh, sollte man so nicht machen. Lege doch einfach einen neuen Benutzer an, sichere die Daten von alten bzw. kopiere sie zum neuen, und löscht dann den vermurksten Nutzer wieder.
Das würde ausreichen um die Registry umzuändern/zu fixen ?

Hab das leider nicht probiert, weil es mir dann zu dumm wurde und wollte dann eine saubere neu Installation.

Deshalb hab ich den PC auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das sollte es gefixt haben, zu mindestens keine Spur mehr von "x" in der Registry.

Jedoch ist mir nun aufgefallen das Windows auf der Version 21h1 fest sitzt und ich bin mir jetzt auch gar nicht 100% sicher ob es tatsächlich zuvor auf 21h2 war (oder ob ich das mit meinem Home PC verwechselt habe) wie im ersten Post genannt.
Trotz mehrmaligem suchen finden die Updates 21h2 nicht.

Hatte heute auch nicht allzu viel Zeit gehabt, konnte deshalb nicht wirklich diverse Problembehandlungen ausprobieren.
Wie zum Beispiel. :
https://de.minitool.com/datenwiederherstellung/kann-windows-10-21h2-nicht-installieren.html

Ich versteh auch gar nicht wieso dass überhaupt notwendig ist, direkt nach einer neu Installation Probleme lösen zu müssen.

Wieso wird die neueste Version nicht erkannt ?
Ist das aus einem mir nicht bekanntem Grund normal ?
Ich hab das Windows mit einer Lokalen Neuinstallation zurückgesetzt, liegt evtl. da der Fehler ?
Wurden die "Windows Installations Dateien" beschädigt durch die Registry Änderungen, daher das Problem ?
Hätt ich Cloud Download machen sollen, oder gar über Windows Media Creation Tool ?

So viele Fragezeichen . :confused_alt:
 
acht schrieb:
Hätt ich den alten Benutzer zuvor/danach löschen sollen ?
Geschadet hätte es wahrscheinlich nicht.
Aber je nachdem was du alles geändert hast, kann das passieren. Daher nicht einfach irgendwas wild ändern ;)
acht schrieb:
Trotz mehrmaligem suchen finden die Updates 21h2 nicht.
Ist normal bei WIndows, kann ne Ecke dauern bis er es dir überhaupt anbietet. Deswegen installiert man Windows auch normalerweise sauber mit dem neusten Image neu und nutzt keine Wiederherstellungssachen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, PHuV und acht
Zurück
Oben