Lokalsender im Jahr 2021 immer noch in SD Qualität?!

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.265
Hallo zusammen,

über die Feiertage ist mir bei meinen Eltern, die ganz gerne Lokalsender (WDR Dortmund) schauen aufgefallen, dass diese das Programm noch in SD schauen. Das "normale" WDR sendet jedoch anscheinend in HD (720p?), ansonsten nutzen sie sowieso HD+ und besonders für meinen Vater die Bundesliga Sky in HD, die ja sogar schon einige Spiele in UHD senden. Das ganze hat mich etwas schockiert... Ich dachte, der Standard geht so langsam von FHD zu UHD. Mir war bewusst, dass die öffentlich rechtlichen noch in 720p senden, was mich im Jahr 2021 immer noch schockiert. Jeder kleine YouTuber schafft es, in 4K aufzunehmen, zu rendern und hochzuladen... Aber senden die lokalen öffentlich rechtlichen echt noch in SD?! o.O Oder liegt das an Telekom Magenta TV? (Was ich jedoch nicht glauben kann, da sie genau über dieses Gerät, den MR 401 ja auch UHD Inhalte anschauen, z.B. Sky.)

Ich möchte eigentlich keine GEZ Diskussion anfangen, aber ist es nicht etwas lächerlich einen so teuren Zwangsservice der Bevölkerung aufzuerlegen und diesen dann auch noch gleich mehrere Standards (SD -> HD ready -> FHD (aktueller Standard) -> 4k -> 8k) hinter dem, was 2021 Pflicht sein sollte, anzubieten? Heute hat jeder 300€ TV eine 4k Auflösung, so wie es vor einem Jahrzehnt bei FHD war. Das ist ja quasi so, als ob sie im Jahr 2000 auf Farbfernsehen gewechselt hätten... Und 2005 dann Stereo...

Ich für meinen Teil habe auf jeden Fall bei dem Anblick von "WDR Lokalzeit Dortmund" auf einem 55" 4K Fernseher Augenkrebs bekommen...

Wie seht ihr das? Liege ich richtig?

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Da muss was falsch eingestellt gewesen sein bei deinen Eltern. Alle Sender vom wdr sind auf HD zu empfangen.
Ist auch dringend notwendig, da die sd Signale verschwinden.

Wenn Technik angeschafft wird, dann muss sie über mehrere Jahre abgeschrieben werden. Kann dir sagen eine komplette Umstellung von HD auf UHD wäre einfach nicht zu bezahlen. Da hängt ja noch mehr dahinter als nur die Studio und Regie Technik.
Da haben es die Youtube einfacher, die brauchen nur eine 0815 UHD Kamera und sind fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und DerTiger
@Ezechiel Nein die Lokalsender an sich senden das normale WDR Programm in HD. Aber die Lokalprogramme am Abend, z.B. die Lokalzeit, senden dann in SD. So wie meine Google Suche ergeben hat, soll das so sein... Wir reden hier nicht von einer Umstellung von HD zu UHD, sondern von einer Umstellung von SD zu HD. Abschreibung hin oder her, SD ist seit über einem Jahrzehnt schlichtweg nicht mehr Legacy oder Outdated, sondern historisch.
Ergänzung ()

Ezechiel schrieb:
Da haben es die Youtube einfacher, die brauchen nur eine 0815 UHD Kamera und sind fertig.

Und dem Punkt stimme ich auch so nicht zu. Sie müssen ebenso 4k Material schneiden, bearbeiten und rendern können. Gemessen an der Finanzkraft einer Privatperson mit den öffentlichen Sendern liegen die da sicher gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und edenjung
Da hatte ich dich dann falsch verstanden.
Es ist durchaus möglich, dass die kleinen regionalen Studios noch auf sd laufen. Sollte aber im Zuge von Renovierungen eigentlich aktualisiert werden. Bin da aber seit 2016 nicht mehr dort.

Man muss halt immer den Kosten nutzen Faktor sehen bei dem ganzen. Mehr als lokalzeit wird da halt nicht gemacht. Die Beiträge sollten allerdings in HD Qualität laufen, wenn dann nur die Moderation.

Ja aber bei einem Fernsehsender brauchst du mindestens dann 20 schnittplatze, 20 kamerasysteme etc. Vor allem muss auch die SAW sowie die austrahlwege umgestellt werden.

Zumal man eh kein UHD sehen will bei normal getreten Beiträge. Da reicht HD bei weitem aus.
 
Diese Renovierungen hätten aber schon vor vielen Jahren stattfinden sollen... Traurig, dass das immer noch nicht passiert ist!

Ne leider nicht. Man kann deutlich sehen, dass die lokalen Beiträge auch SD sind...

Ausreichend hin oder her, früher oder später wird es dahin gehen. Irgendwann kommt 8k. Dann macht man sich wieder lächerlich wenn man so lange auf einem veralteten Vor- Vor- Vorstandart wie 720p verweilt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Bei mir sind über DVB T-2 alle Sender rund um die Uhr in FHD, auch alle Öffentlich Rechtlichen. Wie es bei älteren Kabel- bzw. Satellitenanschlüssen ist, weiß ich nicht.
 
@aid0nex das fällt mir jedes Mal auf wenn ich Zuhause bin.
Hab Mal bei meinen Vermietern auf dem 4k Fernseher WDR Münsterland gesehen und bin fast gestorben.

Auf einem fhd Fernseher wie bei meinen Eltern geht das noch gerade so, aber ab 4k wird es langsam traurig.
Wenn man bedenkt das der NHK in Japan die olympischen Spiele in 8k übertragen wird, dann merkt man Mal wie weit ab unser ÖR ist. Und der NHK ist auch ein ÖR.

Und wenn man sich überlegt, das die meisten Lokalsender in den USA alle fhd haben, dann finde ich das in Deutschland noch beschämend er, dass man der Lokalzeit keine vernünftige Ausstattung zukommen lässt.

Aber die Leute störte nicht, die kennen ja den Vergleich zu hochauflösendem Fernsehen gar nicht oder wischen das als Unsinn ab.
Mein Vater ist da das beste Beispiel.
Der Fernseher in Wohnzimmer geht immer Mal wieder aus und startet dann neu, einfach so im betrieb. Super nervig, aber ihm egal denn "der läuft ja noch und ich benutze den eh selten".

Und da er noch nie irgendwas in 4k gesehen hat und das als Schwachsinn abtut, wird's auch keinen Ersatz für den Fernseher geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Discovery_1 schrieb:
Bei mir sind über DVB T-2 alle Sender rund um die Uhr in FHD, auch alle Öffentlich Rechtlichen. Wie es bei älteren Kabel- bzw. Satellitenanschlüssen ist, weiß ich nicht.

Wir reden hier nicht über „ältere Kabel- und Satellitenanschlüsse“ sondern über IPTV...
Ergänzung ()

Danke @edenjung für deinen Beitrag, endlich jemand der das genauso sieht wie ich. :D
 
@aid0nex Fällt mir jedes mal auf.
Mein gott die BBC und der NHK haben weniger Budget als die Ör.
Klar geht beim Ör viel für Pensionen drauf und ja sie sind an die aufgaben gebunden, die im Staatsvertrag formuliert wurden (darum auch die vielen sender). Aber bitte, bitte eine höhere Auflösung wäre super.
Müssen ja kein RED cameras sein. nen Full hd camcorder und nen vernünftiges Mikro reichen doch.

Aber ich hab eh so gut wie keine ahnung vom technischen in dem Bereich. Wäre also schön wenn mir das jemand erklären würde.


Ach und super, dass Gladbach die Bayern besiegt hat :D Die Fohlen machen dieses Jahr nen klasse job
immer weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Das mit den ÖR ist so ne Sache.
Gestern Abend habe ich noch kurz die Tagesschau online geschaut. Da kam dann irgendwann Fußballzusammenfassung von Istmiregal gegen Interssiertmicheigentlichauchnichtnenbisschen. was aber neu für mich war, war der blaue Tagesschauhintergrund mit dem Hinweistext das man aus rechtlichen Gründen keine Bilder zum Ton zeigen darf...
Wusste nicht ob ich da lachen oder weinen sollte.
 
Naja das liegt an den Übertragungsrechten.
Fürs Internet hat halt ein anderer anbieter die rechte.
Und da müsen die das so lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
edenjung schrieb:
@aid0nex Fällt mir jedes mal auf.
Mein gott die BBC und der NHK haben weniger Budget als die Ör.

Ja aber die BBC produziert internationale Top Serien und NHK sendet in 8k. Währenddessen haben wir in Deutschland den Til Schweiger Tatort und die Helene fischer Show in 720p für ein Vielfaches des Preises... danke auch.
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Ach und super, dass Gladbach die Bayern besiegt hat :D Die Fohlen machen dieses Jahr nen klasse job
immer weiter so.

Danke danke, du wirst mir ja immer sympathischer :D
übrigens, das haben wir im letzten Heimspiel gegen die Bayern auch schon geschafft :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und edenjung
Necrol schrieb:
...mit dem Hinweistext das man aus rechtlichen Gründen keine Bilder zum Ton zeigen darf...
Vor ein paar Jahren bin ich beim zappen auf eine ""Fussballsendung"" gestossen, bei der einfach vier "Experten" nebeneinander sassen und weissbiertrinkend das Spiel (Spiele?) sahen, ohne das der Zuschauer es sehen konnte. Man konnte also durch die Kommentare gerade genug aufschnappen um so zu tun, als haette man das Spiel selber gesehen.
Das ist die traurigste Entschuldigung fuer ein Sendeformat, dass mir bis jetzt untergekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einerseits stimmes es natürlich, dass SD viel Publikum abschrecken wird heute. Auf der anderen Seite gibt es hier im Thread ja diverse Anekdoten darüber, dass deren Eltern/Großeltern SD gar nicht stört. Also vielleicht hat WDR mal die Kosten verglichen damit, wie wichtig ihreren Lokalzeit Zuschauern, also ihrer faktischen Zielgruppe HD wäre und ist zu dem Schluss gekommen, dass sie das Geld vorerst besser anders aufwenden.

Die ÖR Formate auf Youtube sprechen mich z.B. ganz gut an und sie haben vorletztes Jahr ja auch z.B. mailab eingekauft, die ich schon immer gerne geschaut hatte und die weiter in gleichbleibend hoher Qualität produziert.
 
@BeBur Doof nur, dass auch jüngere Leure das Ganze zwangsweise mitfinanzieren müssen, ob sie wollen oder nicht. :) Abgesehen davon: Bei so einem hohen Preis, den die GEZ verlangt, darf man wohl Qualität erwarten. Dass ich dann hoffnungslos veraltete Technik vorgesetzt bekomme, ist traurig. Ich würde ja einfach kündigen wenn ich könnte, nur kann ich das ja leider nicht.
Ergänzung ()

@Axxid Diese Formate gibt es nur im kostenlosen Privatsportfernsehen, z.B. Sport1 (ehemals DSF). Geht also volle Kanne am Thema vorbei. (Ich finde diese Formate ebenso schwachsinnig. Entweder man schaut die Spiele live und zahlt Geld dafür (Sky, DAZN) oder man nutzt kostenlos öffentlich rechtliche Angebote wie die Radiostreams oder die Zusammenfassungen nach Spielende. Das ist nichts als ein digitaler Stammtisch indem man die reine Beobachterrolle einnimmt.)
 
Ich habe mich auch schon gefragt, warum man das Fernsehen teilweise nur in so Billo-Auflösungen bekommt, während heutzutage Billig-Fernseher UHD können, bzw. dann neben der GEZ-Gebühr dann noch kräftig kassiert wird, damit man alles in HD bekommt und man dann noch so einen blöden Zusatz-Receiver hat, wo doch jeder Billo-Fernseher wie meine 300€-Kiste einen eingebauten Receiver hat. Zumindest hat bei meinem Kabelfernsehen fast alles von ÖR 720P, manche Sub-Sender von den ÖR haben auch nur 576I, das meiste von den Sub-Sendern auch 720P. Die großen Privatsender haben alle nur 576I und paar kleinere Privatsender und Verkaufssender haben sogar 1080I.

(Diese Auflösungen mit dem "I" sind m.W.n. solche, wo immer abwechselnd eine Bildzeile ist und eine fehlt und die fehlenden Bildzeilen werden dann erechnet.)

720P: ARD, ZDF, Phoenix, Arte, Kika, WDR Köln, ZDF Neo, 3-Sat ...
576I: WDR Aachen, WDR Düsseldorf, alle großen Privatsender wie Prosieben, Vox, Sat. 1 ....
1080I: Bibel TV, NRWision, QVC, HSE24, Servus TV ....

Drüben am anderen Ferseher mit der Horizon-Receiver-Geld-Kassiererei ist alles in HD, weiß aber nicht, ob 720P oder 1080P oder 1080I.

Beide Fernseher haben 1920x1080 mit 50Hz.
 
Zurück
Oben