• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Lost Ark [Sammelthread]

Hi,

bin an dem Game sehr interessiert und bräuchte Hilfe von den Experten hier.

Da ich in jedem RPG Supporter spiele, egal ob shielden, buffen, healen oder debuffs/decurse, CC, hauptsache Supporter. Jetzt stelle ich mir bei Lost Ark die Frage, wie sehr Supported man in Dungeons wirklich, sprich, macht man da hauptsächlich Dmg und haut mal nen Heal oder Shield raus, oder ist das wirklich die Hauptaufgabe?

Ich bin an Dmg wenig bis garnicht interessiert, daher wäre für mich die Ideale Spielweise, überhaupt keinen Dmg zu machen, sondern lediglich zu bealen, buffen usw. (siehe oben).

Kenne jetzt nur den Barden, Paladin und neu die Artist.
 
Aktuell bin ich dabei Lieder einzusammeln, dazu braucht es auch Quests der Kontinente zu erledigen, kennt ihr eine gute Übersicht über diese Quests? Zum Beispiel bin ich in Punika und auf der Karte ist nichts zu sehen, offen ist nur eine, für die ich aber ein anderes Lied brauche.
 
Xnfi01 schrieb:
Dmg und haut mal nen Heal oder Shield raus, oder ist das wirklich die Hauptaufgabe?
Deine Aufgabe ist rein Supporten,und wenn mans ganz genau nimmt auch Unterbrechen.
Da du nicht Posi abhängig bist wie viele DDs hast du es einfacher zu Unterbrechen Back Attacker müssen da sonst nach vorne womit wieder dmg flöten geht.
Aber normal versuchen alle zu unterbrechen rnd würde ich mich da nicht aufm Supp verlassen, aber mit ne Stamm sollte das der Supp machen und das reicht i.d.R auch aus,das brauch halt viel übung und gute Boss kenntnisse.


Du hälst deine Buffs und Schielde auf CD,zumindest wenns keine Absprachen gibt,dein dickes Schild(ulti) ist halt Situations abhänging,aber als Heal/Supporter hat man ja eh nie ne feste Rota und du musst die Bosse auswendig kennen.

Da ist nix mit viel DD keine angst,du hast zwar auch 1-2DD spells aber i.d.R sind das nur füller oder Unterbrechungen,der rest sind Buffs und Schielde.
Du kannst halt semi oder full Supp spielen,es gibt soviele Skillungen etc.
Ergänzung ()

Hatecore schrieb:
kennt ihr eine gute Übersicht über diese Quests?
Papunika?
Oder bei 4Fansite mal gucke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore
Liest sich gut, was sind denn die entscheidenden Gameplayunterschiede der drei Klassen?
Dann hat LostArk (ActionRPG) ja mehr mit Supporter zu tun im klassischen Sinne als z.B. FF14... denn da ist es wirklihc so, dass man oft nur Dmg raushaut und in den zwischenphasen healt, nicht mein Fall.
 
Spielt noch jemand auf Rethramis? Gefühlt sehr wenig los hier.
Würde nur ungern die bisher gespielte Zeit in den Wind schießen...
Aber wenns gar net anders gehen würde
 
Ich denke es müssen mehr Leute im Forum nerven bezüglich Server/Region-Transfers.
Mir geht es auch auf die Nerven nach wie vor nicht tauschen zu können (von Asta weg... also ein sehr voller Server).
 
Xnfi01 schrieb:
Leider,das war am Anfang also zum Release nicht so,WoW steuerte auch komplett in die Richtung,das macht gerade für jemand der sehr gern Supp/Heal spielt null spaß mehr.

Wenn ich Heal/Supp spiele will ich auch die meiste Zeit das machen und nicht zu 90% dmg weil dann kann ich gleich DD spielen.

In LA bin ich auch sofort beim Supp wenns mal ein gibt der mir gefällt.

Wo die Unterschiede bei den Supps in LA sind ka,Pala ist aber leichter als Barde da du deutlich mehr einstecken kannst gerade als Neuling ein Segen bei Bosse,dafür hat der Barde den dickeren Heal.

Ansonsten ka,kannst ja mal Titolondo auf Twitch fragen der hat fast 15000H LA auf der Uhr(vorher in Rus gespielt)der kann dir da bestimmt was zu sagen.
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Mir geht es auch auf die Nerven nach wie vor nicht tauschen zu können (von Asta weg... also ein sehr voller Server).
Also ich bin mit mein Server Beatrice eig. ganz zu frieden,das einzige was etwas nervt,das 90% Eng ist,das sieht auf Asta bestimmt anders aus.

Auf kurz oder lang müssen die ein Transfer auch Region Transfer bringen,auf EUW siehts nämlich langsam mau aus,da solls wohl "nur" noch 30K spieler geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Leider,das war am Anfang also zum Release nicht so,WoW steuerte auch komplett in die Richtung,das macht gerade für jemand der sehr gern Supp/Heal spielt null spaß mehr.
Genau, am anfang habe ich auch nur geheilt in FFXIV. Selbes bei WoW. Ersteres wurde mit entsprechendem EQ dann rel. einfach auch mal Dmg rauszuhauen. Letzteres war schon nach 2 Addons nicht mehr wirklich fordernd und auch hier, mit EQ 50% in Dungeons Dmg gemacht.

Blood011 schrieb:
Wenn ich Heal/Supp spiele will ich auch die meiste Zeit das machen und nicht zu 90% dmg weil dann kann ich gleich DD spielen.
Sehe ich genaus so, du sprichst mir aus der Seele. Hast du Empfehlungen wo man genau dies machen kann, also wirklich fast nur Healen/Supporten etc. ?

Blood011 schrieb:
In LA bin ich auch sofort beim Supp wenns mal ein gibt der mir gefällt.
Also gibt es den aktuell nicht? Ich kenne den Barde und Paladin, neu ist der Artist.

Blood011 schrieb:
Wo die Unterschiede bei den Supps in LA sind ka,Pala ist aber leichter als Barde da du deutlich mehr einstecken kannst gerade als Neuling ein Segen bei Bosse,dafür hat der Barde den dickeren Heal.
Da hatte ich immer Bedenken, dass man dann in den Nahkampf geht bzw. muss. Ich bin alles andere als ein Nahkampfspieler.
 
Xnfi01 schrieb:
Hast du Empfehlungen wo man genau dies machen kann, also wirklich fast nur Healen/Supporten etc. ?
Sowas gibts nicht mehr leider,das letzte Spiel wo das so war,war Rift,das ist aber leider schon lange tot...
Heute sind die MMos auf DD+Heal getrimmt,oder garnix mehr und jeder kann alles...

LA ist da noch gut dabei,da biste mehr ein Support.
Mit ein wirklichen Healer aus anderen damaligen MMOs ist das aber halt trotzdem weit weg.






Xnfi01 schrieb:
Also gibt es den aktuell nicht? Ich kenne den Barde und Paladin, neu ist der Artist.
Ne,pala ist mir zu klobig,und Barde nervt der Sound gewaltig.
Und Artist ist mir zu kindisch.
Ich hoffe auf nen Priester^^


Xnfi01 schrieb:
Da hatte ich immer Bedenken, dass man dann in den Nahkampf geht bzw. muss. Ich bin alles andere als ein Nahkampfspieler.
Musst nicht,aber wenn de Zeit hast kannst halt paar AutoAttacks mache,zum unterbrechen musst so oder so an Boss,generell klebste ja eh an deiner Gruppe da die Range nicht unendlich weit ist von Buffs und Schielde.
Wie gesagt machst du sehr wenig dmg nur,am Anfang eventuell etwas mehr weil dir einfach das EQ und Stats fehlen und die CDs noch nicht ordentlich gedrückt sind.
Wenn du gut Supportest schlagen sich die Leute drum,du hast dann easy leben in LA da gucke se auch mal über schlechtere Stats und Gravuren drüberweg.
Du wirst teilweise bezahlt nur damit de mit kommst,Support macht die Bosse halt deutlich einfacher,aber es gibt in LA ein riesen Support Mangel weil alle nur dps geil sind.

Der Support reift mit den Gravuren und Stats.
Generell auch die DD,also ich hab kein MMO gehabt wo die Chars so gut mit dem EQ skalieren als in LA man merkt richtig das man immer stärker wird und sich alles immer runder und besser spielen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Ne,pala ist mir zu klobig,und Barde nervt der Sound gewaltig.
Und Artist ist mir zu kindisch.
Ich hoffe auf nen Priester^^
Also Paladin ist auch nicht die Klasse, die ich mir genrell aussuchen würde. Barde ist da schon eher meins, wobei auch nicht so passend. Kann man da die Sounds nicht abschalten von den Songs? Wird ja nicht nur ne Handvoll User geben die das nervt. Der Artist ist joa, ein Mädel, wie sollte es auch anders sein, wenn man sich die Herkunft des Herstellers anschaut. Aber mit allen Negativpunkten kann ich umgehen. Lieber keine passende Klasse als überhaupt keine in einem Spiel wo man immerhin noch supporten kann.

Dunkelelf Shilin Elder aus Lineage 2 war ne coole Klasse/Rassen-Combo.

Wie lange benötigt man auf Maxlvl? Genrell Lvl ich jede Supportklasse im Spiel und wechsele immer wieder mal durch.
 
Xnfi01 schrieb:
Wie lange benötigt man auf Maxlvl? Genrell Lvl ich jede Supportklasse im Spiel und wechsele immer wieder mal durch.
Also max lvl Monate:D.
Softcap von 50 vielleicht 30H.

Das Prob ist halt du musst bis ins T3, zwischen T1 und T3 liegen welten was das Spierlebniss der Klasse angeht.
Auf 1370 hat sich mein DD noch geiler spielen lassen,von 1370 auf 1430 mit dann 5er Gravuren und noch mehr stats wieder ne ganze ecke anders.

Will damit sagen das der Support sich im low bereich eventuell nicht wie ein Support spielt generel spielen sich alle klasse mistig im low Bereich,das reift mit dem GS,Stats und co.
Nicht das de gleich ettäuscht bist,ist halt ein langer weg bis dahin.
Ergänzung ()

Xnfi01 schrieb:
Kann man da die Sounds nicht abschalten von den Songs
Nein^^


Xnfi01 schrieb:
Der Artist ist joa, ein Mädel, wie sollte es auch anders sein,
Wäre nicht so schlimm,aber die ist so richtig Asia Style wenn de verstehst "das kleine Schulmädchen und verspielt"
Die haben da so a fetischxD
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Also max lvl Monate:D.
Softcap von 50 vielleicht 30H.
MONATE!? Was meinst du mit "Softcap"?

Blood011 schrieb:
Wäre nicht so schlimm,aber die ist so richtig Asia Style wenn de verstehst "das kleine Schulmädchen und verspielt"
Die haben da so a fetischxD
Gbit sicherlich Skins in LA, wäre also wohl kein Problem.
 
Xnfi01 schrieb:
MONATE!? Was meinst du mit "Softcap"?
Softcap ist LVL50 sprich du kannst auf 50 alles machen im Spiel,und kommst überall durch passendes EQ vorrausgesetzt.

60 ist dann Hardcap,und nen LVL up dauert ewig,ich brauchte zwischen 2-4 Wochen für 1lvl bin aktuell 58,ist halt keine Pflicht,du bekommst nach 50 halt dann immer noch Skillpunkte,ab 55 kannste deine Skills über 10 bringen und mit 60 auf 12,sprich du wirst nochmal stärker.
Beim DD macht lvl 11 beim Skill fast 10% schaden aus was sehr viel ist in LA.

Beim Support werden halt deine Schilde und co nochmal ne Ecke stärker.

Du bekommst auch noch Skilltränke und co.später willste die alle haben,zumindest wenn die alles aus dein Char holen willst.

Das spiel überfordert dich am Anfang eh und erschlägt dich,aber da musste durch,mussten wir alle.
 
@Xnfi01 Supports in LA spielen sich eher wie DPS Klassen. Die Hauptaufgaben sind Buffen, debuffen und Schilde. Heilen spielt eher eine Sekundäre Rolle und gibt es nur über die Identity. Eine Party mit 3 DPS und Support macht mehr Damage als eine reine DPS Party.

Die Barde ist ein guter Support für alle Melee Chars oder die nah am Boss stehen, benötigt gutes Positionsspiel und bietet über ihre Identity eine Burst Heilung oder großen Party Damage Buff. Sie kann eine nicht so gute Party durch den Raid tragen.

Der Paladin paart sich gut mit Range Chars da er deutlich mehr über AOE verfügt und nicht so viel vom Positionsspiel abhängt wie die Barde. Seine Identity ist eine langsame Heilung mit gleichzeitiger Schadens Reduktion. Paladin ist meiner Meinung nach deutlich einfacher zu spielen als eine Barde, macht gute Gruppen die sich eingespielt haben noch besser, kann aber schlechte Gruppen nicht wirklich durch einen Raid tragen.

Ich hab beide Support Klassen als Alts die sich auf 1400 Pala und 1385 Barde befinden. Vom Spielstil her finde ich die Barde deutlich interessanter, da sie einen für gutes Positionsspiel belohnt und Carry Potential bietet was aber Fluch und Segen zugleich ist.

Ich bin kein Experte und auch kein wirklich erfahrener Spieler, jedoch sind das meine Eindrücke die ich bis jetzt gesammelt habe. Zu PvP und GvG kann ich leider keine Aussage tätigen, da ich dies mit diesen Klassen noch nicht gemacht habe.

Edit: Artist hab ich bewusst weggelassen da wir diese Klasse garantiert nicht mehr dieses Jahr sehen werden.
 
konean schrieb:
Supports in LA spielen sich eher wie DPS Klassen. Die Hauptaufgaben sind Buffen, debuffen und Schilde. Heilen spielt eher eine Sekundäre Rolle und gibt es nur über die Identity. Eine Party mit 3 DPS und Support macht mehr Damage als eine reine DPS Party.
Verstehe ich nicht ganz. Wie spielt sich denn eine Support Klasse wenn sie Buffs und Schilde raushaut wie eine DPS Klasse?
 
Xnfi01 schrieb:
Klasse wenn sie deiffs und schilde raushaut wie eine DPS Klasse?
Die debuffs castest halt aufm Boss,und da machst halt etwas schaden,aber dps mehr eher nicht.
Der rest geht direkt auf de Gruppe,musst halt in Range sein.
Natürlich haust halt mit aufm Boss wenn de CD hast dumm rumstehen bringt ja auch nix.

Ist halt blöd zu erklären,meine das Spiel ist kostenlos einfach laden und ausprobieren
 
Nach 20-30 h bist du Level 50 und kannst die ersten T1-Endgame Aktivitäten machen.

Zurzeit gibt es noch eine Super-Express-Mission, welche dich schneller von T1 bis T3 bringt. Allerdings kannst du die Quest für die Mission nur noch bis zum 28.06 annehmen und hast dann bis zum 30.07. Zeit die abzuschließen.

Praktisch ist auch, dass man gratis zwei weitere Chars instant auf Level 50 bringen kann und gegen etwas Gold auch noch Weitere. Somit kannst du ohne zu großen Aufwand beide Supports ausprobieren.
 
Alle deine "Supportskills" machen auch Schaden. Wenn du den Boss nicht triffst bekommst du keine "Identity Gauge/Special Meter"
 
Natürlich sind aber nicht alle spells Schilde abgesehen von Pala Ulti und Dmg buff etc machen ja kein schaden.
Aber da kennen sich andere mehr aus,ich kann nur das wieder geben was ich in meiner kurzen Testzeit so wahrgenommen habe und was andere so sagen.

Wie gesagt ist das Spiel für free einfach testen,auf YT gibts auch massig Vid wie das mit dem Supp.ist einfach angucke dann sieht mans ja obs ein passen würde oder nicht.

Er erklärt das ganz gut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben