Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

@Paracodin1 Eine Asus TUF. Da müsste ich die ganze Zeit mit 1.1V arbeiten ... möchte ich nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
@BetaHydri
Wann hattest du bestellt? 4-6 Wochen sind leider normal bei Cablemod.
 
Noch eines, wenn ihr mit Eurer 4090 ein sehr spezielles, komisches Flackern habt, als wenn es wie bei einer alten VHS Kasette im Standbild so ganz schnell hin und her springt, dann deaktiviert das Hardware Accelerated GPU scheduling, es ist dann schlagartig weg. Ich hab echt lange gebraucht um das herauszufinden, es hat in A Plague Tale Requiem und in Warhammer Darktide extremst genervt.
 
HisN schrieb:
@Paracodin1 Eine Asus TUF. Da müsste ich die ganze Zeit mit 1.1V arbeiten ... möchte ich nicht wirklich.

Ich hab jetzt ohne extra Spannung 3030 bei meiner Phantom gesehen und das bei 350 w max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
BetaHydri schrieb:
dann deaktiviert das Hardware Accelerated GPU scheduling
Dann deaktiviert sich in Win10 zumindest aber auch der ReBar Support, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
Ja so zwischen 2850 und 3050Mhz sind so die Durchschnittlachen Taktraten bei 1,050V würde ich sagen.
Alles wie immer etwas Glückssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89 und HisN
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
BetaHydri schrieb:
Unter Windows 11 bleibt ReBar aktiv..
Muss ich doch mal updaten :)
Mit DirectStorage ist das ja eh nötig, danke für die Info.
 
HAGS wird für DLLS3 benutzt, eventuell ist das ja bei Plaque das Problem? DLLS3 ohne HAGS ist nicht.
 
Es hat die Probleme mit Plague und Darktide, ich denke auch nicht, dass es die Lösung ist es zu deaktivieren aber es ist ein Workarround. Es gibt faktisch keinen Performanceverlust aber das Geflacker ist schon exremst.
Ich nutze kein FG, es deaktiviert VSYNC und das ist für mich ein No-GO. Es muss schon irgendwo an den Games liegen. Komisch auch, dass es nicht jeder bekommt. Ich hab so viel getestet, auch mal Afterburner, RTSS, HWinfo, all diese Tools entfernt etc, es war furchtbar. Aber am Ende ist das HAGS. Ich habs den Entwicklern beider Games mitgeteilt.
Hier ein Beispiel wie das aussieht:
https://wetransfer.com/downloads/1b731b9eb26b1fe70a89e0ec2afab5b620221121200732/c3f6a1
Es bleibt nicht lange da, die Löschen es recht schnell.

Darktide war noch extremer, da auch die Menüs. Komisch auch, dass bei Plague der Effekt weniger wurde je höher DLSS eingestellt wurde (also von Quali auf Performance, ohne FG)
Ergänzung ()

MortyMcFly schrieb:
Muss ich doch mal updaten :)
Mit DirectStorage ist das ja eh nötig, danke für die Info.

Screenshot 2022-11-22 204031.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, MortyMcFly und HisN
hallo jungs,

evtl bin ich mit meiner frage falsch hier aber:

habe mir eine rtx 4090 tuf geholt.
kann man auf diese karte problemlos ein rtx 4090 tuf oc bios flashen?
würde ansonsten alles auf stock lassen. evtl vllt nur'n undervolt oder das power target begrenzen.

was meint ihr?
 
Grovy schrieb:
kann man auf diese karte problemlos ein rtx 4090 tuf oc bios flashen?
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die non-oc einen Bios-Switch hat. Dann ist das wirklich nicht problematisch.

Hast du für den Notfall eine Zweitkarte falls kein Switch dran ist? Dann kannst du darüber auch dein altes Bios wieder reinflashen.
 
eine 3080Ti würde noch rumliegen danach, aber nicht zu lange.
ich denke schon das die 4090 TUF einen switch haben wird.

es gibt ja das quiet bios und performance.
da ändern sich die lüftergeschwindigkeiten gravierend.
würde gerne das OC bios haben und im quiet mode die karte nutzen.
 
Dann solltest du keine Probleme haben. Ich seh auch baulich keinen Unterschied zwischen den beiden Karten.
 
ich hatte damals eine 2080Ti DUAL und da gab es die normalo version, advanced und dann OC.
das waren alle dieselben karten aber haben sich nur durch die taktraten im bios unterschieden.
da hatte ich dann die OC variante geflasht.

ob das eben nun auch so ist.. da bin ich mir unschlüssig.
meine 3080Ti aber hat eben diesen bios switch.. geflasht hab ich die aber nie.

danke für die hilfe.
 
Grovy schrieb:
habe mir eine rtx 4090 tuf geholt.
kann man auf diese karte problemlos ein rtx 4090 tuf oc bios flashen?

Es sind nicht mal 100Mhz unterschied.
Ob das "Problemlos" vonstatten geht weiß ich nicht, hängt ja von Deiner Karte ab, aber auf meiner Tuf läuft das Strixx-OC-Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Ich geb hier in einem Forum natürlich keine Garantien, aber eigentlich ist der Vorgang mit DualBios recht ungefährlich.
Achte drauf, ob nach dem Flash die Lüfter beim Booten anspringen, das sind meistens die deutlichen Zeichen dass es nicht passt, wenn das nicht klappt.

Du kannst ja jederzeit deinen Rechner mit dem anderen Bios, dass nicht überschrieben wurde wieder neu starten.
 
hast du auch eine normalo TUF @HisN ?

danke Morty! ich muss erstmal kurz abwarten bis die ankommt.
woltle mich erstmal vorher informieren O:
 
Ganz normale Tuf @Grovy
Kann man sich eigentlich voll sparen, denn am Ende ziehst Du ja doch an den Reglern im Afterburner um an den 3Ghz zu kratzen bzw. ein UV-Profil zu laden, oder würdest Du die Karte "Stock" laufen lassen?
Ich war schon in der Versuchung zurückzuflashen so umsonst ist es.
Bei den 3090ern hat das Umflashen für ein dickeres PT ja noch irgendwie Sinn gemacht. Bei den 4090 hat es jegliche Existenzgrundlage verloren sobald Du eine 600W-Karte hast.
 
Zurück
Oben