Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

naja, ich denke ich würde die karte bei 350w-400w max laufen lassen.
ob ich das nun mit undervolting mache oder pt begrenzen weiß ich nicht.

laut optimumtech ist ja undervolting auch nicht mehr so geil angeblich..
ich weiß nur das die 100w weniger sich auch auf temps und lüfterdrehzahlen zumindest zeigen.
ob ich nun 2-5fps weniger habe ist da relativ egal, das weiß ich.

meine 3080Ti habe ich so zumindest komplett ruhig und kühl bekommen.
ist deine TUF auch angenehm vom spulenfiepen her? meine 3080Ti is da komplett silent mit UV. @HisN
 
Meine alte 3090 war komplett silent, egal wie viel Last ich draufgekloppt habe, die TUF ist eine Katastrophe.
Wenn die Lüfter laufen, dann geht es ja noch, aber unter Wasser. Wirste verrückt bei.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected und MortyMcFly
@HisN
Fiept die so schlimm?

Meine Gigabyte OC ist absolut nicht zu hören. Da hab ich wohl Glück gehabt.
 
Extrem Schlimm.
 
ja sauber.. da machst du mir echt richtig laune auf das gute stück. xD
meine 3080 Ti TUF ist absolut silent.. ob nun die 4090 TUF auch so silent ist..

aber der wo am ende geschrien hat in dem video: gesundheit. xD
mal schauen wann die ankommt.. hoffentlich noch am samstag oder so.
 
Ich hab meinen Nachwuchs nicht unter Kontrolle^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Grovy, ron89 und eine weitere Person
HisN schrieb:
Meine alte 3090 war komplett silent, egal wie viel Last ich draufgekloppt habe, die TUF ist eine Katastrophe.
Wenn die Lüfter laufen, dann geht es ja noch, aber unter Wasser. Wirste verrückt bei.

Leider ist eine gute Kühlung kontraprduktiv und verstärkt die Geräusche. Im Luxx gibt es einen Sammler dazu, über 50% der TUF sind unangenehm laut. Meine erste auch, bin gespannt auf meine zweite TUF.
Die Strix verbaut wohl die gleichen Spawas, wie ich gesehen hatte, sind die auch nur bei ASUS drauf, war wohl eine schlechte Bauteilwahl.
MSI wirbt mit besonders leisen Spawas, fast alle Suprim sind am zierpen.
 
Meine Rtx Palit Gamerock OC ist auch flüsterleise. Gerade nochmal gespielt und nach 2 Stunden immer zwischen 200 und 280Watt.
Temperatur maximal 45°C. Speicher 50°C.

Meine Strix oc Rtx 3090 war immer bei 400-450Watt und dabei noch 20-30Fps niedriger.
Habe immer ein 120er Fps Limit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
@HisN

kann ich bei meiner kommenden TUF irgendwie feststellen ob die dann schonmal geöffnet war?
wäre ganz nett zu wissen ob irgendwelche folien oder sowas dran sind~

danke dir :)
 
Die Tuf-Packung hat so runde Klebchen auf den Öffner-Laschen und die Anti-Statick-Folie hat einen länglichen schwarzen Gewebekleber drauf.
Außerdem ist ein Siegel-Aufkleber auf einer der GPU-Halteschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
vielen dank, dann kann ich darauf achten das ich keinen rückläufer bekomme~
 
Weiß jemand ob man auslesen kann ob das 12v kabel mit dem 12VHPWR 450 oder 600 Watt liefern kann?
Meine Graka ist derzeit noch auf 450 Watt limitiert, von daher kann ich es nicht durch die Anhebung des PT herausfunden. Ich hab heute das CableMod 4x auf 12VHPWR Kabel bekommen, wollte nur herausfinden, dass es in ordnung ist. Ehrlich gesagt - der orginal (Inno3d) 12VHPWR Strecker hat besser in der Karte gesteckt.
Vorteil ist nun, dass die häßlichen Teile der Verkablung unsichtbar sind.
 
Pizza! schrieb:
Kann ich bei Cyberpunk in 4K zumindest nicht bestätigen.
Mit einer Curve die am Ende ca. 0,85 V und 2400 MHz hat zieht die 4090 trotzdem über 400 Watt.
Spannend, wir haben ein vergleichbares System, abgesehen davon dass ich "nur" UWQHD mit 3440x1440 anstatt 4k habe. Mit UV auf 875 mV bei 2500 MHz habe ich meine Karte bisher nicht höher als 220 W bekommen. Also in CP2077 mittels Stadtrundfahrt mit alles auf Ultra/Psycho inkl. RT und ohne DLSS.

Fände das krass wenn die Auflösung so einen riesen Unterschied macht. Konntest Du verifizieren ob das UV tatsächlich gegriffen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Dass die Leistungs-Aufnahme mit der Auflösung steigt?
Ist die letzten Generationen so gewesen, warum jetzt nicht mehr?
 
@HisN ich bin da nicht ganz up2date. Da ich im Test nicht ins FPS-Limit komme hätte ich gedacht, dass sich das effektiv nicht viel nimmt. Also ob 4k oder UWQHD bei beiden Auflösungen müsste die Karte ja versuchen maximal viele Pixel zu pumpen bis irgendwas limitiert... :)

Sprich: Dass ich in UWQHD halt etwas mehr FPS als in 4K bekäme und die Karte aber prinzipiell gleich viel rackern muss. Wäre zumindest meine Annahme gewesen.
 
Wenn ich die 4090 laufen lasse, zieht die in Cyberpunk über 400 Watt, auch mit noch weniger Spannung.

Der ganze PC macht dann fast 600 Watt, da auch der 5900X gut 100 bis 110 Watt säuft.
Aber für den Alltag wird die auf ca. 300 limitiert, das ist schon mehr als genug.
Mir fehlt nur sowas wie ein 7700X 3D, mehr Leistung weniger Verbrauch.
 
ich habe nun die TUF.. die wird aber wieder zurück gehen.
die hat echt heftiges spulenfiepen, auch FPS cap schon probiert.
aber das nervt schon echt das gerassel..

die power aber ist echt brachial.. die lüfter drehen sich in CP2077 sogut wie garnicht.
mir bringen aber leise lüfter nichts wenn das ding diese geräusche macht als würde es krepieren..

muss mich wohl umschauen c.c
gainward phantom oc?
gigabyte gaming oc?

habe mir mal die Manli 4090 Gallardo bestellt, die soll angeblich top sein.
ich werde berichten.. das design der karte is halt.. naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Gainward Phantom non OC

Ich hab ganz leichtes Spulenfieben,, ab 120 fps aufwärts wird es noch mehr wahrnehmbar, da ich aber auf 115 fps begrenze ( 4k 120fps) ist es recht erträglich, also stört mich nicht.

Meine 6900XT Red Devil hatte schlimmeres Spulenfieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
mein EKWB Block für die TUF liegt noch hier rum ich bin immer noch nicht sicher ob ich umbauen soll oder net.
Die is mit Air auch leise und kühl..

Mein 6800 XT war ohne UV unerträglich vor allem unter Wasser.
Bis jetzt habe ich von meiner TUF noch nix gehört.
 
Dann bietet es sich doch an.
Die Karte heizt das Gehäuse nicht mehr auf, die Lüfter im Gehäuse können runterfahren und es wird noch leiser und noch kühler …

Es sei denn man hat seine Wakü INS Gehäuse gebaut ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Zurück
Oben