Low Budget aufrüsten AM4

Drakon111

Newbie
Moin!

Würde gerne mein PC ein bisschen aufrüsten um ein bisschen mehr Leistung zu habe, in Spielen.
Ich bin offen bei der CPU und GPU.
Ich habe schon ein bisschen Erfahrung, beim zusammen bauen bzw. aufrüsten

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Farming Simulator 25, Hogwarts Legacy, Patch of Exil
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung als Hobby/Anfänger KDElive
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Asus Prime a320m-k
AMD Ryzen 5 2400G
1 x 8 GB RAM
GTX 1050 ti
250 W Netzteil (Muss noch mach schauen)
https://www.computerstoreberlin.de/CSL-Micro-ATX-PC-Gehaeuse-MidiTower-USB-20-schwarz-317441?srsltid=AfmBOopdLwuUHvMx_oBHAmJvla6QwReY9z24pO_i0lYm4uB7rUDuFITL in Weiß
DVD-Laufwerk
m2 SSD 128 GB
SSD 512 GB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 400 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
kann noch warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Befridigend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Wenn du noch warten kannst dann mach es wenn sicher bist und komm dann wieder....dafür ist der Markt zu schnell

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Naja, er will doch bei AM4 bleiben, da wird nicht mehr viel neues kommen.

Sinn machts vermutlich nur, CPU, GPU und Netzteil zu ersetzen und da langen 400€ nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Aduasen und Papabär
400€? Würde nach nem gebrauchten 16GB Kit Ausschau halten. Dann nach einer CPU wie Ryzen 3600 oder 3700, vllt. auch 5000er wenns klappt. Und vor allem eine GPU. Netzteil brauchst dann auch ein neues aber.

An Grafikkarten dürfte eine RX 580 8GB auf jeden Fall klappen, oder auch z.B. GTX 1070 oder was von den neueren Gens. Wäre alles ein gutes Upgrade zur 1050 Ti, was ins knappe Budget passt.

Wird mit dem Budget nicht wirklich etwas, denn Netzteil muss definitiv neu bei einer dedizierten GPU, Ram sollte man auf 16 oder besser 32GB Upgraden und CPU 5600 oder 5700x. GPU wuerde ich eine 9600xt 16GB nehmen. Alles in allem sind wir dann aber eher bei mindestens 600EUR.

P.S. Beim Gehaeuse musste mal messen, was da fuer eine GPU reinpassen wuerde. Vielleicht waere ein komplett neuer (gebrauchter) PC die bessere Option, da einfach zu viel gemacht werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn, UK Monkey und Aduasen
CPU wird nicht viel bringen, da dürfte wohl die Grafikkarte ganz schnell der limitierte Faktor sein. Mal davon ab das man wegen ein bisschen mehr Leistung nicht aufrüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
War das ein Komplett PC? Also ein fertig zusammengebauter, damals als du den gekauft hast?

Drakon111 schrieb:
Würde gerne mein PC ein bisschen aufrüsten um ein bisschen mehr Leistung zu habe, in Spielen.
Was limitiert denn, die CPU oder GPU? Ich würde auf jeden Fall einen zweiten 8GB RAM Stick einbauen, am besten wäre ein baugleiches Modell vom Hersteller deines RAMs, gleiche MT/s und Timings von anderen Herstellern sind aber oft kompatibel.
Für eine neue Grafikkarte wirst du ein neues Netzteil brauchen, 250W ist sehr wenig. Ist das ein Fertig-PC?

Da würde ich vermutlich eher bei Ebay Kleinanzeigen nach etwas gebrauchten schauen.

Da gibt es im Bereich 400€ (je nach Region) einiges an gebrauchten Gaming-PCs zur Auswahl mit 16-32GB RAM, ner 2060 Super oder ner 3060, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Pro_Bro
Ich würde den so wie er ist verkaufen und was Gebrauchtes holen. Das Budget wirst du aber etwas erhöhen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und z-R-o-
Drakon111 schrieb:
Für dieses Game brauchst du definitiv CPU, GPU, RAM und NT.
Wenn 400€ wirklich max sind dann wäre was gebraucht interessant.
Neu wäre es so möglich: Neu AM4 (wenn etwas Geld auftreiben kannst dann RTX 5050 oder B570 nehemen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Puuh, das Board ist ein eher was für Büro-PCs, keine gekühlten Spannungswandler, ich hoffe du hast eine vernünftige Gehäusebelüftung.

Bei dem schmalen Budget, kommt eigentlich nur gebrauchte Ware in Betracht.

Ich würde erst mal einen zweiten RAM-Riegel kaufen, für mehr Kapazität und Dual Channel, möglichst die selben RAM die schon verbaut sind, 16GB sind oft in Ordnung.

Bei der Karte könnte man eine RTX3050 in Betracht ziehen, die keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigt, so kann man sich auch ein neues Netzteil ersparen.

Wenn da noch Geld übrig sein sollte, schaue dich nach einer 8-Kern CPU um, 3000 oder 5000 Generation, aber nichts mit G am ende, BIOS-Update vor dem Einbau der neuen CPU nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: haiopai
Ich würde das komplette Ding verkaufen. Viel bekommst natürlich nicht, aber den Erlös kannst auf dein bisheriges Budget aufstocken und dann gebraucht was komplett "neues" holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Fragger911
Bruzla schrieb:
Sinn machts vermutlich nur, CPU, GPU und Netzteil zu ersetzen und da langen 400€ nicht.
+ mindestens einen zweiten RAM-Riegel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Sehr schwierige Situation, prinzipiell ist es zwar eine AM4 Plattform die noch aufrüstbar wäre, aber schon der A320 Chipsatz ist der schwächste AM4 Chipsatz überhaupt. 8GB Single-Channel RAM, GeForce GTX 1050, 512GB + 128GB SSDs, 250W Netzteil sind eigenlich Alles nicht mehr up to date. Da wird es wahrscheinich sinnvoller sein ihn als Gästezimmer-PC so zu lassen wie er ist, und fürs Gaming ein neues System zu besorgen.

Das was vorhanden ist ist leider der Bodensatz an AMD-Hardware für mögliches Gaming.
Schlechtes Board, lahme CPU, nur ein RAM-Riegel, miese Grafikkarte und total unterdemensioniertes Netzteil.
M.E. frisst bereits eine verünftige neue Grafikkarte schon fast das gesamte Budget.
Getauscht werden müssen CPU und NT (besser auch noch das Board), RAM muss aufgerüstet werden.

Budget muss hier aufgestockt werden.

Eine 3050 und einen 5500 würde ich mir nicht antun, die sind auch nicht der Brüller.

Im Lager von gebrauchter Hardware sollte man sich hier umsehen.

Zurück
Oben