Low-Budget-Gaming-Rechner mit Monitor, 500€

Zwenner

Banned
Hallo Community,

ein Freund von mir möchte sich einen Rechner kaufen. Aktuell spielt er auf einem 15" Notebook mit i5-450M, GT 540M und 4GB Arbeitsspeicher. Grund der Neuanschaffung: Performancesteigerung (DayZ, Rust, Starcraft 2, Skyrim), größeres Display, ein must have. Ein Notebook fällt heraus, da man für´s Geld nichts zum Spielen bekommt und auch da er ein größeres Panel haben will, es soll ein 21,5"er werden, ein günstiger.

Jetzt die Frage, welche Komponenten empfehlt ihr hier? Ich bin zu lange raus, beziehungsweise habe mit aktueller HW keine Erfahrungen gesammelt. Informiert habe ich mich. Ich würde denke hier macht ein S1150 Pentium auf H81 oder B85 Sinn? Dazu eine R7 260X und 8GB (braucht er die?) Arbeitsspeicher. Was sagt ihr dazu?

Auf der anderen Seite: Gebrauchter i3 (SB - später evtl. i5 Upgrade) und was in Richtung HD7850?

Randnotiz: Er gehört nicht zu denen die in FHD mit Ultra Details (natürlich nicht) spielen müssen. Nach seiner Meinung, sollen die Spiele flüssig laufen, 30FPS reichen ihm wohl... (...).

MfG und Danke!
Zwenner

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einen x4 760k mit 750ti meiste fps für das Geld.

Hallo usb2_2,

ja an FM2+ hatte ich auch schon gedacht. Das Problem was ich hier sehe, wären die evtl. späteren Upgrade-Möglichkeiten. Nimmt er ein S1150-System, kann er später einen i5 nachschieben. Und das sollte sich dann doch bemerkbar machen, identisches gilt für ein used S1155-System.

Bei FM2+ hätte er später nicht so viele Optionen, die Topmodelle bewegen sich nach meinen Recherchen auf i3-Niveau. Da lasse ich mich aber gerne berichtigen. Lohnt sich eine GTX 750 TI im Vergleich zur R7 260X wirklich?

Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC?

Ich habe nicht vor ihm eine APU hinzustellen und die iGPU mit einer dGPU für Dual Graphics zu nutzen? Oder habe ich da was falsch verstanden? Angedacht ist das der neue Rechner leistungstechnisch über dem aktuellem Notebook (und einem neuem, was nicht so schwer sein sollte...) ist und das irgendwann die Betriebszeit verlängert werden kann, zum Beispiel durch ein CPU- oder GPU-Upgrade, evtl. durch beides.

Zuletzt bearbeitet:
Die 750Ti ist ne feine Grafikkarte, aber mehr Leistung fürs Geld kriegst du bei der 260X.
CB hat das DualGraphics Feature auch mal getestet und kam am Ende darauf raus, dass es eine nette Idee ist aber eigentlich erst in den Startlöchern steht und noch nicht sonderlich gut funktioniert. Ich weise mal auf den Artikel hin anstatt die Aussagen einfach zu kopieren:
https://www.computerbase.de/artikel...raphics-auf-dem-a10-7850k-kaveri.2405/seite-4

Eigentlich ging es um die Tabelle mit Preis pro frame und da hat die Kombination mit 760k die Nase vorne. Für 245 bzw 265 Dollar ohne Board mit Grafikkarte. Ging um den Vergleich Intel I5 und AMD in dem Preisbereich

^sowas würde ich auch vorschlagen. Evtl. eine 1TB Festplatte, kostet kaum mehr.
Statt der GTX 750 Ti KANN man auch eine R260X nehmen, die ist etwas günstiger und leicht schneller.

Also einen Rechner für um die 500€ zu konfigurieren, der in Bezug auf das Leistungsprofil gut geht, dass ist nicht schwer. Ich habt leider vergessen, dass in den 500€ Budget ein Monitor Bestandteil des Systems sein sollte.

Den Hinweis mit der Dual Graphics-Option kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen, eine APU wird nicht gekauft, vielleicht habe ich da aber etwas falsch verstanden?

So wie ich das hier interpretieren kann sich eine GTX 750 Ti schon für ihn lohnen. In Summe nicht langsamer als die R7 260X, ein bisschen teurer aber in einigen Titel doch deutlich schneller.

http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GTX_750_Ti_StormX_Dual/7.html

Was sagt ihr?

Das mit dem Video meinte nicht, dass du dual Graphics nehmen sollst sonder, als Vergleich, was man für wie viel Geld bekommt.

Ja, nimm die 750Ti. Verbraucht nix und ist schneller und ist treibertechnisch problemloser als ATI.

Dann nimm die GTX750 Ti. Welches Modell ist dann noch die Frage, ich würde mal durch den Artikel blättern:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test.2390/
Ich persönlich würd die Zotac nehmen, die ist schön leise und schön klein, die Palit ist übertaktet und ein Stück schneller, dafür bei der Lautstärke im Vergleich zu den anderen 750 Ti die lauteste (absolut gesehen trotzdem noch immer ganz gut) und ein Stück größer.

Edit: Die Zusammenstellung von Come on Bert hat doch auch einen Bildschirm für die genannten 500€.

Ohhh... (!) - Den habe ich übersehen, sry. Ja also das sieht dann ja schonmal recht gut aus.
Ich werde das dem Interessenten mal so übermitteln, wer noch Info´s für mich hat, nur zu.

EDIT: THX @ Come on Bert

Zurück
Oben