Low Budget Vereinsrechner

flo.mainzer

Newbie
Hallo liebe Community,

der Rechner von unserem Kirmesverein im Ort ist nun zu Grunde gegangen.
(zur Info: es handelt sich hier um einen gemeinnützigen Verein, der durch freiwillige Arbeit getragen wird)

Da aber auch hier genug Office Arbeit anfällt benötigen wir einen neuen Rechner.

Einsatzgebiet: - Office ( Excel Tabellen, Word Dokumente)
- Steuererklärung (GSEAR-Prg):

Bisher hatten wir 2 Rechner, einen für normale Vereinstätigkeiten und einen nur für die Steuererklärung.

Dies soll nun auf einen reduziert werden und das Steuerprogramm soll über einen virtuellen Rechner laufen. So das es getrennt vom restlichen System funktioniert.

Viel Speicher wird nicht benötigt, 300 GB sind völlig ausreichend.

Wichtig ist nur, das der Rechner genug Leistung besitzt um den Anforderungen zu genügen. Der virtuelle Rechner sollte flüssig funktionieren.

Bildschirm und Betriebssystem sind vorhanden.

Am Netz ist der PC nicht angeschlossen, lediglich ein Drucker muss noch dran.

Nun die frage an euch, welche Komponenten kommen für diese Anwendung in frage?

Ich selber habe leider keine Ahnung von der Hardware. Es ist aber jemand vorhanden, der den Rechner zusammenbauen könnte.

Budget: So gering wie möglich, so wie das immer bei Vereinen ist :P

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wofür braucht ihr 300GB? Was für Daten sind das?

Ich würde auf Celeron G1840, 4GB RAM, H97 Board (da der Celeron ja Refresh ist) sowie BQ 300W L8 Netzteil und Seagate ST1000DM003 setzen. Macht 250€ - fehlen tut noch ein Gehäuse (und evtl ein DVD Brenner falls der benötigt wird)

Ist übrigens meinem Homeserver relativ ähnlich... :D

Du kannst auch mal bei Verkäufern von Refurbished PCs schauen.
Das sind meistens Leasing-Rückläufer oder ähnliches, die gereinigt und getestet wurden. Also klassische Office-PCs von HP, Dell, Fujutsu ...). Such dir einen der stark genug für eine VM ist und fertig.

So dürfstest du auch schon für 200-250 Euro fündig werden, vielleicht sogar noch weniger.

Nicht vergessen Leute, er will auch virtuell Rechner betreiben. Das heißt 8GB Ram sind Minimum.

Jokeboy schrieb:
Nicht vergessen Leute, er will auch virtuell Rechner betreiben. Das heißt 8GB Ram sind Minimum.
Ein XP läuft bei mir in der virtuellen Konsole mit 256MB RAM.
Selbst ein 32 Bit W7 sollte kaum mehr als 1-2GB brauchen.
Da auf dem Rechner nur die Steuererklärung und Excel betrieben
werden sollen, sind 8GB Luxus, aber nicht Pflicht für so nen Kirmes
PC, der sich nur durch Ehrenamt und warme Händedrücke finanziert.

Die ganze Aufgabenstellung ist aber schon ein Witz: Der Verein hat
zwar kein oder wenig Geld, dafür aber 2 Rechner für rechentechnisch
von jedem PC absolut erfüllbare Aufgaben . Also nimmt man das wenige
Geld um diese beiden (warscheinlich funktionierenden Geräte) durch ein
3. zu ersetzen, das auch noch virtualisieren soll, zusammengebaut und
installiert von jemanden, der wie er direkt zugibt, sich nicht mit der Materie
auskennt. Außerdem sollen wir auf ein Gerät beraten, von dem wir nicht
wissen, wieviel es kosten darf. So wenig wie möglich sind bei mir 3€ Fuffzich.

Bin ich der Einzige, dem das ein wenig unplausibel vorkommt?

Wieso "mistet" man die beiden nicht einfach "aus" und behält entsprechende Teile - baut evtl eine SSD dazu, mehr RAM - dann sollten die auch wieder flott sein. Dazu noch das OS neu aufsetzen - ist sowieso eine günstigere Variante. Wenn ihr schon jemanden habt, der sich mit der Materie auskennt, dann kann er auch zwei auseinandernehemen, oder? ;)

Danke für eure Hilfe!

Die 2 Rechner die wir aktuell haben sind über 10 Jahre alt und nicht mehr zu gebrauchen

Der Vorstand hat außerdem beschlossen, dass es ein bereits fertig zusammengestellter Rechner seine soll.
Fragt mich nicht warum ...

Budget liegt bei 500€, könnt ihr mir da was brauchbares mit den Anforderungen empfehlen?
Wichtig ist, dass der Rechner auch in Zukunft gut funktioniert und am besten so lange wie die letzten durchhält

Zurück
Oben