• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

low fps in CS mit gf4

hi!

kann mir jezt einer sagen ob es Klapt wen man HL oder CS neu installier !!!!

oder es ganrnix bringt !

bitte das nervt voll !

THX !

hast du denn die anderen tipps schon beherzigt?

-vsync aus?
-antialiasising und anisotropische filterung aus?
-60 herz bug beseitigt?
-fps_max "100" in der config?
-verschiedene treiber getestet?
-open gl ausgewählt?

reines neuinstallieren dürfte bei fps schwankungen wenig helfen...

Sorry Jungs, ich hab zwar keine Lösung für euer Prob, aber mich würde mal was anderes interessieren und ich will keinen neuen Thread aufmachen:

Da Ihr hier dauernd von den Framerates sprecht: Wie seht ihr die oder wie bekommt ihr die raus???? Ich hab da kein Plan von, hab selbst z. z. blueshift aufm sys und spiels gerade.

Also: Wie bekomme ich die Framerates raus???? Dann könnte ich hier auch mal Erfahrungen posten!

Greetz Joe

die sinnvollste einstellung ist imo net_graph "3", da diese fps, ping, und vor allem choke und loss werte anzeigt.
wem das zuviel ist, der möge sich mit show_fps "1" begnügen ;)

das gibst du entweder in die console ein, oder du fügst es in deine config.cfg oder autoexec.cfg im half-life\cstrike verzeichnis ein.

die console bekommst du nur, wenn du in die verknüpfung mit half-life (also das icon aufm desktop z.b.) hinter hl.exe noch "-console" einträgst.
dann hast du im hauptmenü eine neue option "Console" und kannst sie im spiel direkt aufrufen, indem du auf die ^-taste drückst -- die taste links neben der "1" und über der tabulator-taste.

ach und noch was @ low-fps:

hast du irgendwelche programme wie "WinBar" offen?
die ziehen die performance um einiges runter, vor allem wenn gewisse anzeigen aktiviert sind.
das ist sogar bei meinem xp1700+, ebenfalls mit gf4 so.
also alle derartigen programme mal deaktivieren.

das gilt auch für andere monitoring-tools wie motherboard moinitor, asus zeugs, winamp, scanner-software - alles was halt nicht zum zocken benötigt wird.

THX shagrath, dacht mir fast das es mit der Console geht aber da ich son teil erst einmal benutzt hab (bei Age Of Empires) weil ich da ohne cheats net durchgekommen wäre vergisst man sowas recht schnell (is auch n paar jährchen her wo ich aoe gezockt hab). Ansonsten hab ich bis jetz alles ohne cheat durchgespielt.

Greetz Joe

P. S. Ich werds ma ausprobieren. Geht das auch z. B. bei Unreal Tournament mit der Console?

konsole ist aber eigentlich eher ne notlösung, wie shagrath schon sagte, findest du diese werte im cstrike ordner in der autoexec.cfg und config.cfg
dort schreibst du dir die entsprechenden werte einfach rein, bzw. veränderst die bereits vorhandenen.
in ut funktioniert das genau so, ich weiss allerdings nicht den genauen namen der config, musst du mal im ut system verzeichnis oder so suchen...

also ich habe schon alles ausprobirt alles aus gemacht die karte übertaktet und das ist immer noch so scheisse

und die programme die bei mir im hintergrund laufe sind ICQ powerstrip tonline scheiss und sonst nix mehr !

also ich weiss nicht die einzige lösung die ich noch nicht ausprobirt habe das spiel noch mal neu zu installiren !

und das weil ich meine CD nicht mehr habe :rolleyes: :rolleyes:

Mfg DaKKon !

Füg mal deiner Verknüpfung mit HL folgenden Parameter hinzu:
-heapsize XXX

für XXX die Menge an Speicher in KB. Sinnvoll ist etwa die Hälfte
deines Hauptspeichers. Also z.B. 131072 für 128 MB RAM.
Wann treten diese Schwankungen denn auf? (z.B. wenn man
auf weite Flächen blickt, Netzwerkzugriff, Windows im Hintergrund, e.t.c. ....... )

@7H3 N4C3R ja du hast recht wen ich z.B auf weite flächen blikt und wenn viele gegner in der nehe sind !

und was du mit --->"Füg mal deiner Verknüpfung mit HL folgenden Parameter hinzu:
-heapsize XXX " meinst verstheh ich nicht !

aber wenn du weiss woran es liegt dan sags mit bitte oder gieb deine ICQ nummer damit wir das ganz in ruhe besprechen könnten !!!!!!

Mfg DaKKon !!

Du machst einen Rechtsklick auf die Verknüfung für Half-Life oder Counter-Strike auf deinem Dekstop und wählst aus dem Menü Eigenschaften aus. Unter Befehlszeile schreibst du dann noch -heapsize hin.
Das könnte dann so aussehen:
C:\HalfLife\hl.exe -heapsize 131072

Achso, hab kein ICQ und darf ich am Arbeitsplatz auch net installieren (Sicherheit). Außerdem soll ich ja eigentlich arbeiten :D

Versuch auch mal, in der Konsole in CS gl_ztrick auf 1 zu setzen. Das könnte eventuell einen Geschwindigkeitsvorteil bringen, verursacht auf große Entfernungen aber ein lästiges flimmern. (da der Z-Buffer nur noch halb so groß ist)

@7H3 N4C3R

also ok ich mach das aber weiss du woran es leigt ?
ich meine wieso die FPS so runter gehen ?

also ich habe schon ganz viele gefragt und keiner wusste woran es leigen könnte CPU RAM FSB oder an der grafikkarte ???

laos wen du es weisst dan bisst du der erste !!!! *schleim* *gg*

und ich habe das ausprobirt und er schreibt mir ( Hunk_Alloe:failed on 88 bytes) was soll das wieso ??

THX!!

Mfg DaKKon !!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.... woran es wirklich liegt weiß ich auch net wirklich :D
Hab dir einfach mal das gesagt, was ich bei so nem Problem erstmal selbst ausprobiert hätte. Probleme mit großen Flächen sind bei HL normal, weil die Engine darauf nicht ausgelegt ist. Tipp mal in der Konsole
developer 1
ein und dann
r_speeds 1

Wenn dann der Wert wpolys über 600 steigt (800 sind absolute Grenze), dann ist die Karte einfach schlecht gemacht. Das ist die harte Wahrheit. :) Wenn viele Spieler in der Nähe sind, kann das mehrere Gründe haben: der Server liefert zuwenig Frames oder du spielst vielleicht mit ner Menge Bots. Du könntest da vielleicht mal gl_playermip 2 ausprobieren. (keine Ahnung oder der Befehl funktioniert, schreibe das jetzt alles nur "on the fly" :D )

edit:

Weder an CPU/FSB/Grafikkarte wirds liegen. Die sollten alle samt genug Power haben. Noch ein Geistesblitz: Mach EAX aus und setzt auch mal die Soundquality auf low.
Wegen Hunc_alloc: Dann wirst du net genug RAM freihaben..... nicht so gut........

Zuletzt bearbeitet:
also eigentlich müsste das bei dem system auch ohne solche tricks funktionieren =)

vielleicht solltest du auch mal überprüfen, ob das system nicht im kompatibilitäts-modus läuft.
hört sich doof an, kann aber durch aus sein - dann werden nur alte, 100%ig arbeitende treiber geladen und die sind in der regel nicht gerade die flottesten.

ansonsten geht uns hier wohl langsam die luft aus.
dann würde ich mal eine neu-installation versuchen und möglichst erstmal keine scripte etc. installieren, sondern ausprobieren wie die frames bei einem minimum-cs sind.
wenn das immernoch nicht hilft, würde ich eine windows-neuinstallation ausprobieren.

wenn mich das problem nicht vorher schon zum wahnsinn getrieben hätte :D

also ram habe ich 320 ich glaube nicht das da zu wenig ist !! :D

aber was du mit dem wpolys über 600 steigt meinst weiss ich nicht und wo sehe ich das dan ?? in der konsole oder was ?

und EAX habe ich ausgemacht bringt nix !

Mfg DaKKon !!

also ich habe das gemessen und die steigen bis 650 sogar aber nicht überall und nicht auf entfernung und ich WAR ALLEINE und auf keinem server !!

also ist meine Grafik karte scheisse oder wie soll ich das verstehen ???

Mfg DaKKon !!

Hey Leutz! Könnt ihr mir noch mal helfen bitte? Ich glaub ich bin echt zu blöd das mit den Frames hinzukriegen. Ich hab jetz das show_fps "1" in alle config.cfg und autoexec.cfg reingeschrieben aber da kommt bei mir gar nix aufm Screen! Dann hab ichs mit der Konsole versucht aber irgendwie komm ich da auch net weiter weil ich da ja die englische Tastaeinstellung hab und ich net weis wo der _ unterstrich ist?!?! :mad: :rolleyes:

PLZ Help

Greetz Joe

Zuletzt bearbeitet:
thehunter: dem unterstrich der englischen tastatur entspricht auf der deutschen shift-ß ...
du kannst übrigens auch net_graph 3 eingeben.

dakkon: ich hab auch ne gf4200 und ich find die eigentlich ziemlich gut :D
ich hab auch solche probleme nicht...

Zurück
Oben