Low FPS mit RTX 3080 - Stromauslastung zu gering

D0kt0rb9b

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und entschuldige mich jetzt schon mal, falls ich irgendwas vergesse zu beschreiben.
Also mein Problem ist, dass meine RTX3080 nicht wie erwartet performed. Anfangs dachte ich noch, dass evtl. mein CPU bremst, aber davon bin ich jetzt auch weg (er bremst wahrscheinlich ein wenig, aber nicht so heftig).

Mein System:
AMD Ryzen 2700x
Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC
Asus Prime x470 Pro
G Skill Trident Z 32 GB 3200 Mhz
beQuiet Dark Power Pro 11 750W

Jetzt zu den Symptomen: Ich hatte als erstes Call of Duty Warzone getestet und war bei 100-110 FPS, was mir eindeutig zu wenig war. Auch etliche andere Einstellungen haben nichts geholfen. Also habe ich Battlefield V getestet (ich dachte, Warzone ist evtl. sehr CPU lastig programmiert). Bei Battlefield V mit ultra Einstellungen schaffe ich es auf 80-100 FPS bei 1440p. Ein vergleichbares Benchmark Video auf Youtube mit einer RTX3080FE schafft es mit gleichen Einstellungen auf 170!

Was habe ich also gemacht:
  • Mit DDU alle Treiber deinstalliert / neuesten Treiber installiert - keine Veränderung
  • Mit DDU alle Treiber deinstalliert / alten Treiber installiert - keine Veränderung
  • Bios Update gemacht (Datum Treiber 03.12) - keine Veränderung
  • Anschluss der Grafikkarte an PSU von einem Y Kabel auf 2 Y Kabel aufgeteilt (unter Beachtung von Multirail) - keine Veränderung
  • Ich hatte in einem anderen Forum von einem schrottigen GPU Bios gelesen. Bios Switch von OC auf Silent hat auch nicht geholfen

Ich habe mir dann mal über MSI Afterburner und HWInfo den Stromverbrauch anzeigen lassen und siehe da: Er geht nie wirklich über 260W, weshalb meine Grafikarte auch nie über 60 °C geht. Ich habe schon die Stromeinstellungen von Windows und Nvidia gechecked - ohne Erfolg. XMP Profil für den RAM ist natürlich auch an (auch auf dem Screenshot zu sehen).
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat von Euch jemand noch eine Idee???
Vielen Dank schon mal!
Beste Grüße
Tim
P.S. Hier ein Auszug aus Hwinfo und ein Screenshot aus Battlefield V (auch da sieht man die wenige Auslastung)
1607964951043.png


1607964988903.png
 
D0kt0rb9b schrieb:
Ich habe mir dann mal über MSI Afterburner und HWInfo den Stromverbrauch anzeigen lassen und siehe da: Er geht nie wirklich über 260W
warum auch, wenn die karte nicht ausgelastet wird? der "niedrige" verbrauch ist symptom, nicht ursache.

Ein vergleichbares Benchmark Video auf Youtube mit einer RTX3080FE schafft es mit gleichen Einstellungen auf 170!
da wird auch ein 2700X mit 3200 CL16-18-18-38 verwendet?

edit: screenshots macht man nicht mit ner kamera;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ziemlich vorbildlicher Post, da können sich andere definitiv eine Scheibe abschneiden :D

Hast du bei BFV und CoD jeweils Raytracing aktiviert gehabt? Wäre das der Fall, wären die FPS-Werte aus meiner Sicht absolut in normalen Bereichen.

Andererseits kann es in den FPS-Bereichen durchaus auch sein, dass der 2700X limitiert, gerade BFV ist ja durchaus CPU-lastig.

Auf den ersten Blick sieht das für mich nicht danach aus, dass du weniger Leistung hast, als du hättest haben sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Und in dem vergleichs Video wurde auch ein 2700x benutzt ? Mit exakt den gleichen Einstellungen dem selben Treiber und der gleichen Kühlung ohne Übertaktung etc ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Aduasen
Und das ein 2700X nicht limitiert bei einer 3080 glaubst du doch nicht wirklich! Selbst ein i9 10900K ist im CPU-Limit bei diversen Games (Quelle PCGH)! Und der hat bekanntlich 10 Kerne die relativ hoch takten.....
 
Schmeiß Furmark oder explizite GPU-Benchmarks wie Superposition an, zieht die Karte dann ihre volle Leistungsaufnahme?

Falls ja, schließe ich mich den anderen an: CPU-Limit.

Falls nein, können wir dann weiterschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™ und JJJT
Danke für Eure Posts. Ich habe mir schon gedacht, dass der CPU Limit kommt als Argument.
JA ich weiß, dass man Screenshots nicht mit der Kamera macht, wollte das Bild aber auch schnell per Instagram verschicken an einen Kumpel - sorry!
@KlaasKersting genau das habe ich eben gemacht - die Karte zieht 360W und der Benchmark ist wohl auch okay:
https://gpuscore.top/furmark/show.php?id=230942
Ich hatte mich zwecks CPU auch schon schlau gemacht und laut Internet drosselt der um 20-30% - aber die FPS sind ja einfach mal halbiert?! Zudem wie auf dem Bild erkennbar läuft der CPU mit 60% Auslastung. Wenn der bei 100% wäre, würde ich das Argument verstehen. Wie erklärt sich das also?
Zudem wenn ich den Stream anschmeiße, habe ich nochmal 20-30FPS weniger im Schnitt (läuft über Nvidia NVENC), obwohl sich die Grafikkarte eigentlich langweilt...
Hier ist auch noch ein Thread, wo User ähnliche Probleme beschreiben mit deutlich besseren CPUs:
https://forums.tomshardware.com/threads/low-fps-with-rtx-3080-whats-the-problem.3647905/

Seid Ihr Euch sicher, dass der CPU das einzige Problem ist? Wie gesagt, ich würde dann eine 100 prozentige Auslastung erwarten...
Achso Raytracing habe ich natürlich ausgeschaltet.

VIelen Dank schon mal an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
D0kt0rb9b schrieb:
Zudem wie auf dem Bild erkennbar läuft der CPU mit 60% Auslastung. Wenn der bei 100% wäre, würde ich das Argument verstehen. Wie erklärt sich das also?[...]Wie gesagt, ich würde dann eine 100 prozentige Auslastung erwarten...
die CPU hat 16 threads und deine software kann die nicht alle nutzen. dass bei der CPU laut anzeige irgendwas bei 100% sein muss damit die limitiert ist mit der einführung der ersten dualthread-CPU vor 15 oder noch mehr jahren gestorben.

und laut Internet drosselt der um 20-30%
meinst du so seiten wie "Bottleneck Calculator"? auf die würde ich wenig geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
100% Auslastung können ja nur erreicht werden, wenn das Spiel alle Threads voll auslasten kann. Bei 8C16T wie bei dir kann ein CPU-Limit schon bei 100%/16 auftreten, also bei rund 6%. Die CPU muss also nicht voll ausgelastet sein um zu limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich habe das gleiche Problem, aber bei Cyberpunk 2077 und einer 3090 - weder der Prozi noch die 3090 (3090 schwankt zwischen 70 und 97% je nach Szene) wird voll ausgelastet. Bin halt trotz fast 4k im CPU Limit...
 
Also ich würde sagen der 2700X limitiert, im Schnitt ist er 25-40% langsamer als die aktuellsten CPUs.
Eine 3080 voll auszulasten bei 1440p wird schon mit einem 5800X/10700K schwierig.
Ich würde, sobald wieder zur UVP verfügbar, einen 5600X/5800X kaufen, das dürfte einen massiven Boost geben.
 
lass mal mit OSD alle Kerne der CPU anzeigen, und nicht nur den CPU-Durchschnitt.
 
Vsync im Treiber oder spiel an? Falls ja, wieviel Hz hat das Display?
 
@BmwM3Michi: auch bei den einzelnen kernen/threads muss laut anzeige nichts bei 100% stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
D0kt0rb9b schrieb:
Zudem wie auf dem Bild erkennbar läuft der CPU mit 60% Auslastung. Wenn der bei 100% wäre, würde ich das Argument verstehen.

Deine CPU kann wunderbar bei 6,25% Auslastung voll limitieren. Wenn eine Anwendung zum Beispiel nur 1 Thread verarbeiten kann.

Nur zum Verständnis...

Hör auf die anderen.
 
Okay ich habe mir nämlich eben mal alle Threads anzeigen lassen und lande auch dort nur bei 40-60% Auslastung.
1607968889075.png


Hmmm okay finde ich schon krass. Welches Spiel ist denn nicht so CPU lastig programmiert? Ich meine im Endeffekt zeigt ja Furmark, dass die Karte okay ist...aber irgendwie ist das belastend, dass ich die Hälfte an Performance habe mit einem durchschnittlichen CPU :-D
Achja Vsync habe ich natürlich auch aus genauso wie den Frame Limiter. Monitor ist der LG 27gl850-b mit 144 Hz
 
Es ist doch egal wie viele da wie ausgelastet werden.

Wenn ein Game zum Beispiel nur 8 Threads nutzen kann, dann reicht das wenn du überall 50% Auslastung hast. Die Last kann auch aufgeteilt sein.

Beispiel:
Bei einer Anwendung die nur 1 Thread nutzen kann, voll auslasten kann, können in der Thread Anzeige alle 16 mit jeweils 6,25% ausgelastet sein. -> CPU Limit

(16x6,25%=100%)
 
Jau macht Sinn...ich hatte sowieso geplant, den 5900x zu kaufen, wenn er denn irgendwann zu Normalpreisen verfügbar ist...Dachte aber, dass ich bis dahin halbwegs hin komme. Naja muss ich halt erstmal mit leben und warten, bis ich einen neuen CPU ergattern kann...wundert mich wie gesagt nur, dass andere Leute mit besseren Prozessoren @Neo772™ ähnliche Probleme haben
 
D0kt0rb9b schrieb:
wundert mich wie gesagt nur, dass andere Leute mit besseren Prozessoren @Neo772™ ähnliche Probleme haben
was genau wundert dich daran? Dass Spiele die CPU auslasten? Dass Spiele nicht alle Kerne nutzen? Parallelisierung ist nicht trivial ... dreh die Settings und Aufloesung hoch, schalte DSR an, nutze die GPU und erfreue dich an der schoeneren Optik. Ich weiss, ESportler schlaten am liebsten alles ab, aber dann brauch ich auch keine 800 Euro GPU. Also nutze deine Karte doch wofuer sie gemacht ist
 
Spieleinstellungen wären noch perfekt.
Die ein oder andere Einstellung limitiert halt extrem bei 0 Optik Gewinn.
Wenn du nen Bissel mehr fps wegen 144 willst. Wo du allerdings ein Limit setzen solltest! Dann Regel die Grafik an der ein oder andern stelle zurück. Fertig ist der Lack. Dann wenn du über eine ganze Session zufrieden bist. Schalte den Mist ab. Zocke und benche ned!

Mfg
 
Zurück
Oben