Low FPS mit RTX 3080 - Stromauslastung zu gering

Jau da bin ich voll bei Euch! Mein Ziel waren eig. immer nur die 144 wegen meines Monitors. Aber da muss ich jetzt nochmal ein wenig herum probieren, wie ich am Besten auf die höchst mögliche FPS Anzahl komme. Ich habe eben mal SMT ausgeschaltet und das hat mir schon mal einen Boost gebracht. Aber ansonsten bin ich da auch bei @abcddcba - ich möchte die Karte eig. schon nutzen, um geiles / schönes Gameplay zu haben. Aber mit meinem aktuellen Prozessor wird dann wohl erstmal nur ein Kompromiss herhalten müssen. Danke Euch allen!
 
Anhand der MSI Afterburner Screenshots würde man vermuten, daß ein Frame Limiter an ist
oder, daß die Speicher vielleicht nur mit 2133Mhz laufen aber Beides trifft hier ja nicht zu. :confused_alt:
In einem anderen Thread hatte die Option (Reflex) Low Latency Mode (???) die FPS verringert.
 
Ein Kumpel von mir hat die gleichen Probleme mit einer 3060Ti - allerdings auch eine schlechtere CPu (2600x)
Wie kommen ESports Pros bitte auf 240+ FPS konstant
 
Zur info für die Zukunft falls jemand das selbe problem hat.

Der Upgrade von der CPU auf einen 3800xt hat meine Drops und das Spielgefühl erheblich verbessert auf FULLHD war ich glücklich mit.

Dazu ein WQHD Monitor hat der sache noch einen Boost gegeben jetzt läuft alles so wie ich mir das vorgestellt habe.

Die anfänglichen Hitzeprobleme mit der RTX3080 lagen an einem zu gering bemessenen Netzteil,das Upgrade auf 750Watt hat die Karte leiser und Kühler gemacht.

Alles in allem hat der Ryzen 1700 sehr hart gebottlenecked selbst meine 1080 gtx.

Vielen Dank für eure Tipps und anregungen.
 
So Ihr Lieben - ich nochmal!
Ich habe das Glück gehabt und konnte einen 5900X ergattern.
Siehe da - ich habe immer noch das selbe Problem.
Hier nochmal ein Screenshot von Battlefield (die Farben sind von Greenshot so komisch, also nicht wundern):
1610063667844.png

Nach einem FPS Cap bei BF5 habe ich geschaut - ist nicht eingestellt.

Interessant ist, dass ich bei Warzone jetzt so zwischen 150 FPS im Schnitt auf WQHD habe (aber mit competitive settings - fast alles low). Aber auch hier zieht die Graka nur so um die 280 Watt. Sorry für den Handy Screenshot, hatte den noch per Insta verschick (in der Mitte avg FPS - rechts der Peak - links aktuell):

Screenshot of.jpg


Ich werde im Laufe des Tages / Abend auch mal Assassins Creed Valhalla ausprobieren. Ich habe immer noch das Gefühl, dass die Grafikkarte nicht an ihr Limit geht, verstehe aber nicht warum (vor allem bei BF5 auf ultra settings macht es für mich wenig Sinn). Bei CoD könnte ich noch verstehen, dass sowohl CPU als Graka bei den Settings nicht ausgelastet sind, müsste ich dann nicht trotzdem mehr FPS haben?
Danke Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ist das jetzt nur ein Problem weil andere mehr FPS haben als du? (YouTube ist da ein schlechter Ratgeber) ..oder was ist jetzt das Problem?

Zock doch einfach und sei glücklich!
 
Danke für die Antwort Criso - auch wenn ich sie nur bedingt verstehe ;-).
Wieso soll ich glücklich sein, wenn jemand anders mit einem ähnlich starken Setup fast doppelt so viel FPS fährt :-D?
Noch dazu sehe ich ja, dass die Grafikkarte nicht auf Volllast geht, also muss ja irgendwas nicht stimmen. Ergo bin ich damit auch nicht zufrieden, weil ich mir sicher bin, dass was nicht stimmt ;-)
EDIT
Das wäre ja so, als würdest du dir einen V8 kaufen, aber es werden nur 6 Zylinder angesprochen. Wärst du damit zufrieden :D?
 
Ich glaube du hast mein Beitrag nicht ganz verstanden ;)

Diese Vergleiche sind wertlos wenn nicht annähernd mit dem selben System und Settings verglichen wird.

Evtl wurden einfach falsche Erwartungen bei dir geweckt.
Deshalb frag ich wo jetzt das Problem ist, oder auf welchen Vergleich du dich konkret beziehst.

ps.: und mal ab von den FPS in Zahlen, würdest du sie nicht wissen weil nicht angezeigt, wärst du unzufrieden beim zocken ?
mfg
 
Vielleicht könntest du mal in den Windows Energieoptionen schauen und ggf. auf Höchstleistung stellen. Dazu im NVIDIA Treiber mal unter 3D-Einstellungen verwalten -> Globale Einstellungen -> Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen und schauen ob sich dann was tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
BmwM3Michi schrieb:
lass mal mit OSD alle Kerne der CPU anzeigen, und nicht nur den CPU-Durchschnitt.
Ist seit CPPC noch aussageloser als früher. Warum will man das sehen? Um zu schauen ob CPPC aktiv ist?
 
Ist doch alles normal? Hab selber ne 3080/5800X und die Karte zieht nicht in jedem Game die vollen 320W (bei 100% Auslastung).
Lass 3D Mark laufen, da solltest du ins Limit kommen.

Und poste dann mal bitte deine GPU Score vom 3D Mark.
 
Pisaro schrieb:
Bei den meisten Screenshots sieht man halt das sein Prozessor seine Grafikkarte hart limitiert ;)
hart limitiert? Auf den 2 neuen? Also in CoD ist er bei 96% GPU Auslastung und bei BF5 72%. Irgendetwas limitiert doch sowieso.

Wenn die Leistungswerte im 3D Mark passen ist doch alles gut.
 
sloth89 schrieb:
Wenn die Leistungswerte im 3D Mark passen ist doch alles gut.

Gerade 3d Mark kann (und sollte man) ausser acht lassen. Kann man mal ans Indikator nehmen, die richtigen Tests finden dann aber in den Spielen statt.

Und ja, 72% GPU Usage ist ein hartes CPU Limit. Bei den ersten Bildern hat er nichtmal 60% GPU Usage. Also ja, faktisch ist der Prozessor zu lahm.
 
Oder die Auflösung zu niedrig oder die Settings zu low.

Stimmen denn die CB20/23 Werte? Dann macht die CPU genau das, was sie soll.
 
Also Benchmark in Assassins Creed Valhalla sieht folgendermaßen aus:
1610126575035.png


Während dem Test sah das Ganze so aus:
1610126839166.png


Laut dem Spiel ist die Grafikkarte am Limit. Währenddessen ist sie so mit 250W gelaufen. Scheinbar ist sie doch viel früher als gedacht am Limit...
Hat zufälligerweise von den hier Schreibenden Assassins Creed Valhalla oder irgendein anderes vergleichbares Spiel? Pisaro du hast ja nahezu die selbe HW und sloth89 nur den bisschen schlechteren CPU. Was fahrt ihr denn so an FPS?
Danke Euch allen für Eure Hilfe!!!
 
Normales verhalten, meine 3080 macht exakt das selber. und ich denke jede wird so laufen in AC.



Unbenannt.png


ist nur ein Bildausschnitt da 3840x1600 zu Groß ist für ein upload hier auf die Seite.

Game läuft alles auf Hoch/Sehr Hoch mit 3840x1600.
 
Ich habe mir auch noch ein paar Benchmarks durch geschaut - bei AC Valhalla passt wohl alles. Ich liege bei 1440p so bei ~75 FPS im Schnitt (alles auf high). Das beruhigt mich jetzt, sieht also alles normal aus. Hmm dann liegt es wohl scheinbar an Battlefield V. Werde ich mir nochmal anschauen, aber da ich das Spiel eh nicht spiele, ist es eigentlich auch egal :-D
Ich hatte halt eigentlich erwartet, dass man mit so einer krassen HW auch bei neuen Spielen wie AC Valhalla locker über 100 FPS liegt. Aber da habe ich wohl die falschen Erwartungen gehabt - aber das Spiel sieht auch sehr geil aus.
Danke dir vielmals für den Screenshot!
 
Vielleicht noch interessant. Die Gpu hat mehr als nur ein Limit wie die GpuPower Limitierung.
Zeigt sogar HWiNFO64 an.

Unbenannt.png


LG
Ergänzung ()

Noch kurz zu Ac. bei mir steht in HWiNFO64 Performance Limit - Reliability Voltage.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben