Low FPS RTX 2080

Cloud_EMPG

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
120
Hallo,
ich habe mir einen neuen Pc gekauft mit:
Cpu: Ryzen 7 2700x
GPU: MSI RTX 2080 Gaming X Trio
SSD: 1TB crucial Mx500
MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Psu: be quiet! Pure Power 10 600w
RAM: G.Skill Aegis 16gb 3000 (taktet auch darauf)

Bei dem Userbenchmark Benchmark habe bei Gaming einen wert von 125% bei Desktop 102% und bei Workstation 117%.

Wenn ich jetzt aber CsGo Spiele habe ich nur 200fps. Fps Max ist auf 0. Mein Freund hat einen i7 8700k und eine KFA2 RTX 2080 und hat 450 fps.

Was kann das Problem sein?
Ist mein Netzteil zu schwach? Auf dem Karton der RTX steht mindestens 750w aber ein Fachmann hat mir gesagt das sollte reichen. Im Taskmanager zeigt es mir bei Stromverbrauch „sehr Hoch“ an.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU. Schau auf die Auslastung der Graka. Ist die nicht in der Nähe von 99% hast sie damit nix zu tun.

Dass das Uralt-Game, mit seiner Asbach-Grafik irgendwelche höllischen Anforderungen an die Graka stellt, das kannst Du Dir doch sicherlich auch nicht vorstellen.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da erkläre ich es.
Und ja, Du hast die Mörder-CPU mit den unglaublich vielen Kernen. Nur leider nutzt das Asbach-CSGO gerade mal zwei davon, und die Leistung die Dein Kollege abruft hängen an den 5Ghz Takt, die sein 8700K stemmt, und nicht an der Anzahl der CPU-Kerne.

Haste Dir für CSGO leider den Rechner etwas ungünstig aufgebaut.
Eventuell läuft ja der Ryzen auch nur mit 1.5Ghz oder Du hast unglaublich langsames RAM dazugekauft, was in die CPU-Kerbe mit reinarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Cheshire
Dein Netzteil ist mehr als ausrechend für die Karte. Das hat damit absolut nichts zu tun
 
@HisN Die Grafikkarte hat eine Auslastung vok ca 10% die CPU ca 15%.
Ergänzung ()

@mryx Ok, gibt es einen Grund wieso auf dem Karton min 750w steht?
 
dann hast du irgendwas, was die restlichen % CPU woanders nutzt .infektion....
 
@HisN Mir war klar dass ich weniger fps haben werde aber dass dass so viel ist, ist doch nicht normal
 
Wenn nur 2 von 16 Kernen genutzt werden, dann kann die CPU durch CSGO auch maximal 100/8 Prozent Leistung abrufen. Da kommen wir doch mit 10% ganz gut hin.

Cloud_EMPG schrieb:
@HisN Mir war klar dass ich weniger fps haben werde aber dass dass so viel ist, ist doch nicht normal

Na dann, Takt prüfen und RAM angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Wie HISN schon richtig gesagt hat, CPU Limit, die Graka kann nicht richtig ausgefahren werden, da die CPU der Falschenhals ist, der 8700k vorallem @ 5,0ghz und mit schnellem RAM kombiniert ist einfach Single Thread Performance Maschine, da kommt kein Ryzen ran, und CS Go kann mit den vielen „langsamen“ Kerne deines Ryzen nicht so viel anfangen.
 
Immer schön nur auf die Hälfte von dem Reagieren, das ich so beschreibe^^
 
Für CS Go braucht man keine RTX 2080 sondern eine schnelle CPU, die auf einem Kern extrem hoch takten kann. Und zwar nur das. Der Ryzen ist keine CPU um dort dieselben Werte wie mit dem Intel zu erreichen. Wenn du also die Werte vom Kumpel willst, musst du die CPU wechseln.
Ob 200 FPS allerdings das Maximum vom Ryzen sind kann ich nicht beurteilen. Habe das Spiel schon länger nicht mehr gestartet.
 
Wäre noch zu klären wo es nur 200fps sind ? Also ich hab mit meinem System zwischen 250-300 (Limit)
 
@HisN

zur Info, er hat sich den PC hier im Forum zusammengestellt
https://www.computerbase.de/forum/threads/8700k-oder-2700x.1847857/
dort wurde mehrfach erwähnt das er CS Go spielt aber der FOkus lag auf Streaming
deswegen haben die so genannten experten ihm zum Ryzen geraten und wie man sieht ist das jetzt das ergebnis
ich würde eiskalt alles zurückschicken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und HisN
@nicK-- Ich hatte sogar mit dem alten PC i7 6700 und einer gtx 970 auch 200fps deswegen
Ergänzung ()

@HisN Habe den Ram jetzt hinzugefügt
Ergänzung ()

@Keks2me Ich habe dass nicht angemerkt da mir klar war dass es nicht die besste option für csgo ist. Aber dass das so schlecht läuft hätte ich mir nicht gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich habe ja schon manches gehört, aber bei gleichen Einstellungen 250fps mehr? Nur weil er einen Intel hat?
Grimms Märchen sind doch ein Buch habe ich gedacht?
 
Naja, selbst mein 4 Jahre alter Haswell stemmt 300 FPS locker aus der Hüfte (in 4K) bei 4.5Ghz. Solange nicht 100 Smokes rumfliegen. Kumpels sind übrigens immer die besten (bescheisser).
Andere Config, andere Stelle in der Map, schaut in den Himmel, keine Gegner ... hat alles Einfluss auf die FPS.

Takte die CPU mal (hoch oder runter, egal) @Cloud_EMPG
Wenn die FPS mitgehen hängt es definitv mit der CPU zusammen.

Eventuell blockt ja nur Deine Internet-Security-Suite viel CPU-Leistung. Da wärst Du auch nicht der erste, der darüber stolpert.

Oder Du checkst mal tatsächlich gegen was Dein Kumpel so erzählt wenn der Tag lang ist^^
 
Ryzen hat ja auch erst jetzt die ST Leistung eines Haswells erreicht, das sage ich schon seit Rls des Ryzen, leider kommen dann immer die AMD Leute und verhauen mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Dann lass Dir seine Config schicken, eventuell hilft es ja^^
 
ggf. auch mal Hyperthreading ausschalten und mal schauen. Ältere Spiele haben ggf. Probleme mit den vielen Threads.
 
Zurück
Oben