Low-Level Formatierung

PCProfi

Lt. Commander
Ich suche ein Tool/Programm um eine 2.5 Zoll Sata Platte (Seagate momentus 7200.4 500 GB) zu 100% low-level zu formatieren. Was empfielt ihr?

windows 7

die normale formatierung (nicht schnell) macht das seit vista.

Die formatiert lowlevel? Das Problem ist, dass Apple die Festplatte nicht mehr formatieren kann.

Für solche Fälle nutze ich Killdisk (Freeware).

wenn das ne platte von deinem macbook ist, dann nimm einfach die bootcd von apple, mach ein terminal auf,
kugg dir an wie die platte heißt (z.B. /dev/sda) und mach

dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M

dann is die platte nach ner stunde oder so blank geputzt.

Das ist auch noch ein Versuch wert. Leider ist mit dem Festplatterdienstprogramm von der DVD nichts möglich. Jedoch über einen USB Controller an einem anderen Mac ist sie formatierbar... Wenn ich dann dort ein OSX installiere kann ich den "Problem" Mac zwar davon booten, jedoch nicht komplett. Noch während dem booten stürzt er ab...
Ergänzung ()

Killdosk ist leider unter meinem Windows 7 64bit nicht ausführbar...

es gibt heutzutage kein tool mehr, dass "low-level" formatieren kann. zumindest nicht für otto-normalverbraucher.

Du kannst soger mit dem (ur)altem Fdisk alle Partitionen entfernen... - dein Apfel hat nur ein Problem mit NTFS.

Ja ich denke daran liegt es... Enteweder kann er sie nicht auswerfen (wenn sie von einem anderen Mac formatiert wurde) oder er hatt denn Posix Error wenn die Platte von einem Windows kommt...

http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=033125b970fbe010VgnVCM100000dd04090aRCRD

Versuch es mal mit der Dosversion von Diskette oder CD:
SeaTools für DOS

SeaTools für DOS testet SATA- oder ATA-Festplatten über eine bootfähige CD-ROM oder Diskette. Die Software kann Festplatten mit SATA- (Serial ATA-) oder älteren ATA- (PATA/IDE-) Schnittstellen testen. Da die Software mit ihrem eigenen Betriebssystem bootet, können Sie Ihre Festplatte unabhängig vom darauf installierten Betriebssystem prüfen. Sie können sogar eine neue oder vollkommen leere Festplatte prüfen. Zusätzlich bietet diese Version begrenzte Reparatur und Datenlöschung.

Habe ich schon versucht. Keine low-level Formatierung möglich.

PCProfi schrieb:
Keine low-level Formatierung möglich.
Wonach hast du denn gesucht? Die Version sollte die Möglichkeit bieten die Festplatte zu nullen, was von den verschiedenen Herstellern Low-Level-Format, Write Zeros oder Zero Fill genannt wird. Technisch gesehen bezeichnen alle drei Begriffe das Gleiche.

Funktioniert die CD bei dir nicht oder hast du keine Low-Level-Format Bezeichnung gefunden?

Nein, die Festplatte wieder erkennbar machen, um darauf ein OSX zu installieren. Ich bringe es nicht mehr hin... Unter Windows kein Thema. Da kann ich mit ihr machen, was ich will. Das OSX verweigert jedoch jegliche Arbeit wenn sie am internen Sata Port hängt (Ist nicht Computer bedingt, sondern an allen so). Wenn ich sie über einen Sata->USB Controller anschliesse kann ich sie auch mit Mac formatieren, wobei dann auch das OSX während der Installation abbricht und einen Fehler meldet, da es nicht auf die Platte schreiben kann..
Ergänzung ()

IceMatrix schrieb:
wenn das ne platte von deinem macbook ist, dann nimm einfach die bootcd von apple, mach ein terminal auf,
kugg dir an wie die platte heißt (z.B. /dev/sda) und mach

dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M

dann is die platte nach ner stunde oder so blank geputzt.

Bringe es leider nicht auf die Reihe mit dem Terminal. Er meint eine illegale Nummer bei dd: und bs: zu haben.
Ergänzung ()

Madnex schrieb:
Wonach hast du denn gesucht? Die Version sollte die Möglichkeit bieten die Festplatte zu nullen, was von den verschiedenen Herstellern Low-Level-Format, Write Zeros oder Zero Fill genannt wird. Technisch gesehen bezeichnen alle drei Begriffe das Gleiche.

Funktioniert die CD bei dir nicht oder hast du keine Low-Level-Format Bezeichnung gefunden?

Ich habe keine Low-Level-Format gefunden.

Formatiere sie in deinem Win PC mit FAT32, oder nutze dort die SeaTools um sie ganz zu löschen - erst dann in den Mac einbauen...

PCProfi schrieb:
Ich habe keine Low-Level-Format gefunden.
Die "SeaTools for DOS" Boot-CD kann das aber. Wie ich bereits geschrieben habe wird für denselben Vorgang verschiedene Begriffe verwendet.

Aus dem SeaTools DOS Guide (auf "Weitere Informationen" klicken)

G. Löschen der Festplatte
----------------------
FESTPLATTE LEEREN IST EIN VORGANG, BEI DEM DATEN UNWIEDERBRINGLICH VERLOREN GEHEN. DIES IST GLEICHZUSETZEN MIT DEM LÖSCHEN DER DATEN VON DER FESTPLATTE.

Seagate übernimmt keine Verantwortung für Datenverluste. Die Funktion Löschen der Festplatte ist nur für Seagate- oder Maxtor-Festplatten verfügbar.

Es stehen drei Möglichkeiten zur Auswahl:

Lösche Spur 0.

Zum schnellen Löschen eines alten Betriebssystems.

ALLE Null.

Dieser Befehl schreibt Nullen in jeden Sektor der Festplatte. Dieser Test kann mehrere Stunden dauern. Zeitlich festgelegte Überschreibung. Für die Länge des unter T festgelegten Zeitraums werden Sektoren auf der Festplatte gelöscht. Legen Sie die Anzahl der Sekunden fest. Drücken Sie auf T, um die Anzahl zu erhöhen.

FDE Crypto löschen.

Wenn die Festplatte vollständig verschlüsselt ist, steht diese Option zur Verfügung. Sie müssen das entsprechende Kennwort oder die Sicherheitsnummer (SID, auf dem Aufkleber auf der Oberseite der Festplatte) eingeben, um den kryptografischen Löschvorgang zu starten.

Sie müssen JA eintippen, um das Löschen der Festplatte zu bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
wenns dir darum geht, die platte "auf null zu setzen"... schau dir gparted an. gibts als live-CD.

und nochmal an die "experten" hier. verwendet bitte die richtigen begrifflichkeiten. es GIBT keinen low-level-format mehr!

So ich habe mich nochmals mit dem Seagate Tool versucht. Die Bilder sollten darstellen, was ich gemacht habe. Mich verwirrte die deutsche Sprache... In Englisch war es dann klar.

foto-22-05-2011-22-43-16-jpg.233751

foto-22-05-2011-22-44-13-jpg.233752

foto-22-05-2011-22-46-00-jpg.233753

Ergänzung ()

So. Nach dem ich bei der Festplatte den Befehl "Erase Track ZERO" ausgeführt habe, spuckt der Mac folgendes aus:

233754

Anhänge

• Foto 22.05.2011 22 43 16.jpg
    Foto 22.05.2011 22 43 16.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 4.257
  • Foto 22.05.2011 22 44 13.jpg
    Foto 22.05.2011 22 44 13.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 4.194
  • Foto 22.05.2011 22 46 00.jpg
    Foto 22.05.2011 22 46 00.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 4.270
Alternate 1