Low Profile GTX 1050 Lüfter laut

Lindows123

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
63
Hallo,

erstmal vorweg ich weiss Low Profile ist lauter, da die Lüfter kleiner sind das ist klar.

Nun zum Thema:

Ich habe mir für das Bett ein kleinen zweiten Small Form Factor OEM HP PC zusammengebaut mit einem schönen I5 2400, GTX 1050 2GB Zotac und 16GB ram.

Der PC läuft prima sogar Cold war gibt mir Spielbare FPS. Die GTX 1050 ist jedoch super laut und lässt sich nicht unter 45% stellen sprich die Lüfter laufen egal wann auf mindestens 45% obwohl die Temps hervorragend sind.

Im Idle 44 Grad bei 100% Load 70 Grad.

Ich habe folgende Programme probiert:

MSI After Burner, Zotac Firestorm, Nvidia Systemprofiler.

Beim Zotac Firestorm kann ich auf bis zu 0% einstellen er übernimmt das aber nicht und dreht weiter bei seinen 45%.

Kennt jemand einen weg den Lüfter bei Idle langsamer laufen zu lassen ?

Danke im Vorraus und ich entschuldige mich, wenn ich dieses Thema in der Falschen Kategorie gepostet habe es ist ja ein Nvidia GPU Problem für mich.
 
wenn sich da mit den gängigen programmen nichts machen lässt werden die 45% als minimaldrehzahl im vBIOS verankert sein. einzige optionen wären dann das vBIOS anzupassen (keine ahnung ob das bei Pascal noch einfach ging) oder die lüfter ersetzen und/oder über ne andere steuerung betreiben.
 
Wenn ich so das Thema im Netz google, dann scheint die Grenze des Lüfter bei 45% ein echtes Problem zu sein. Viele beschweren sich, dass der Lüfter zu laut sei. (Anmerkung: hättest Du dies nicht vor dem Kauf herausbekommen können.) Es gibt sogar eine Petition mit der Bitte an Zotac sich dem Problem anzunehmen.
Ich habe nur ein BIOS gefunden welches dieses Limit beseitigt; ist aber für die 4GB Variante.
 
Apple ][ schrieb:
Wenn ich so das Thema im Netz google, dann scheint die Grenze des Lüfter bei 45% ein echtes Problem zu sein. Viele beschweren sich, dass der Lüfter zu laut sei. (Anmerkung: hättest Du dies nicht vor dem Kauf herausbekommen können.) Es gibt sogar eine Petition mit der Bitte an Zotac sich dem Problem anzunehmen.
Ich habe nur ein BIOS gefunden welches dieses Limit beseitigt; ist aber für die 4GB Variante.
Ich war froh eine aktzeptable Low Profile Karte zu bekommen. Die GT 1030 ist einfach zu schwach für den Preis. Scheint so als müsste ich mit den 45% leben, wenn das so ist. Danke für die Antworten
 
Mal rein theoretisch, müsste es nicht möglich sein einfach einen Widerstand in das Lüfterkabel einzulöten?
Damit würde sich die komplette Lüfterkurve nach unten verschieben. Die frage ist, ob das bei einem PWM Lüfter geht... Hab ich noch nie gemacht.

Ps. Hmm vergiss es. Scheint wohl leider nicht zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben