Lowcost PC

Wowa.K

Lt. Commander
Ich will mit so wenig materiellem Aufwand wie möglich, die Performance von meinem alten PC steigern. Gerne würde ich einzelne Komponente zwecks Kosteneinsparung in mein neues System integrieren. CPU+MB muss wohl auf jeden Fall neu, da Sockel A ausgestorben ist.

Ich brauche also CPU+MB bis 100€. Gibt es da vielleicht eine lowcost CPU die OC fähig ist so das man mit wenig Kohle noch was rausholt?

Mein altes System:
CPU: Athlon XP 2700+ (Thoroughbred)
Board: DFI Lanparty Ultra NFII
RAM: 2x512MB Kingstone DDR PC2700 CL 2.2.2.5
Graka: ATI X850XE AGP
Netzteil: Levicom 450 Watt

Wie weit die gehen ist bei jeder CPU individuell, aber allgemein gehen die recht weit, wobei das Board und der RAM schnell limitieren könnten.

Die CPU scheint ja wirklich OC Wunder zu sein! Aber macht das das Mainboard auch mit? Die CPU kann man nur in dem übertakten wenn man FSB höher setzt. Multi ist ja bei 8 fest. MB bietet Maximale Busgeschwindigkeit 1066 MHz also FSB 266. 66x8 steigerung um maximal 528MHz

Zuletzt bearbeitet:
Eher weniger, das ist das Problem bei "Lowcost".
Aber leider ist das mit einer der wenigen mit Sockel 775 die DDR Speicher unterstützen und einen AGP Slot haben.
Vielleicht würdest Du etwas weiter kommen, wenn Du DDR2 Speicher kaufst, der höher getaktet ist. Dann würde sich das Limit aber in Richtung 150€ bewegen.
Aber auch dann würde das Board immer noch stark limitieren.

Dann brauche ich ein MB der unter anderem FSB 200/266/333/400 unterstüzt, AGP+PCIe und 2xATA.

Hmm... nimms mir nicht böse, aber wenn ich du wäre würd ich nen komplett neues sys herziehen -.-"

für 300 - 400 gehts schon gut los und dann hast zumindes für die nächsten 2 jahre was....

3850 für 140 €
E2140 für 50 €
MSI Neo2-fr für 90 €
Hyper TX2 15 €
Case für ca. 30 €
2048 MB PC6400 RAM für 30 €
Festplatte und Laufwerke kannst ja noch übernehmen genau wie Netzteil

dann bist bei 355 €

falls es unbedingt sein muss reicht dir für das nächste halbe jahr auf low performence uach noch 1024 MB Ram, dann hast du nochmal 15 € weniger, dann kannst noch 10 € sparen und dir das Gigabyte P35-DS3 kaufen und mit dem Boxed kühler übertakten dann sinds nochmal 15 € weniger...

Ganz vielleicht kannst dir noch ne schwächere Graka kaufen, was ich aber glaub nicht machen würde, weil da gehst dan echt performence einschränkungen ein....

also alles in allem kann ich dir nen PC für 315 € zusammenstellen und der leistet zumindest einiger maßen was....

aber sowas wie crysis ist halt nicht sehr stark drin....

Aber auf jeden fall kannst du dann nach der investition aufrüsten... also in nem halben jahr nochmal 1024 MB Ram, nen besserer kühler kaufen

dann kommst locker auf 2,8 - 3,0 GHz (wenn nicht höher... musst dich aber erst einlesen) und kommst auf relativ gute gaming leistungen...

Friendly Greetz
TKB

315€ sind aber nicht 100€ :(
Ausserdem finde ich das Board perfekt. So kann ich einzelne Komponente nach und nach auswechseln. Ideal wäre es wenn man bei diesem MB den FSB-Takt frei wählen kann.

Ich würde mir wenigstens mal direkt DDR2 Speicher kaufen mit 800 MHz, dann dürftest Du mit Glück auf 300 FSB kommen, was immerhin 2400 MHz sind.
Die kosten auch nicht viel.
Du kannst eben nicht erwarten, dass Du für 100€ das beste OC System bekommst.

soulpain schrieb:
Ich würde mir wenigstens mal direkt DDR2 Speicher kaufen mit 800 MHz, dann dürftest Du mit Glück auf 300 FSB kommen, was immerhin 2400 MHz sind.
Die kosten auch nicht viel.
Du kannst eben nicht erwarten, dass Du für 100€ das beste OC System bekommst.

Dito.... und vor allem kannst du nicht erwarten, dass du high performence sonderlich lange haben wirst... für was brauchst du deinen PC eig.?

Friendly Greetz
TKB

Zwischendurch zocken. Habe paar CPU lastige Games und Anwendungen. Meint ihr das Asrock board lässt sich über FSB 266 Takten? Dann würde ich auch 1GB DDRII holen

Mit VCore Erhöhung ist eben nicht viel, aber wie gesagt vermute ich mal so ca FSB 300. Garantieren kann ich es aber nicht, da müsste wohl mal einer her, der selbst die Platine hat.

Zurück
Oben