Lowcost Setup <700€ (grob)

Mork-von-Ork schrieb:
Das ist so auch nicht ganz richtig, wie geschrieben sind es quantitativ 2 mehr aber es sind auch die qualitativ besseren verbaut. (6x SiC634 beim A620 vs 8xSiC654 beim B650).
Auch das Phasendesign ist beim B650 besser.
Hast du Recht, hab ich geschlampert.

Mork-von-Ork schrieb:
Die Spannungsversorgung des Tuf B620 sieht auf dem Papier noch mal etwas schwächer aus als die des B650 Prime Plus
also meinst du lieber dann zum AsRock greifen, oder wäre das Asus Gaming-Plus noch ok dem gegenüber ?, wobei ich auch echt überlegen muss ob ich da wirklich 150€ vom 7600 zum 7800X3D drauflegen soll, wegen 25% Mehrleistung
Ergänzung ()

leg ich lieber noch 50€ für schnelleren Speicher drauf und schau was die CPU noch mitmacht: https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g700c32k-a2891858.html

Verak Drezzt schrieb:
also meinst du lieber dann zum AsRock greifen, oder wäre das Asus Gaming-Plus noch ok dem gegenüber ?
Frage wäre warum das Prime Plus kaufen für 170€ ist es einfach kein gutes Board.
Ja da würde ich selbst das A620 RS vorziehen.
Da du ja auch das A620 Tuf erwähnst gehe ich davon aus, dass auch µATX infrage kommt und hier finde ich bietet ASRock einfach besseres für weniger.

https://geizhals.de/?cmp=2914109&cmp=2952673&cmp=2952722&active=1
Spannungsversorgung bei beiden Boards ist identisch, das RS gäbe es noch mit Wlan/BT wenn gewünscht.
Das ASRock B650M-HDV/M.2 hat HU hier getestet, wie man sieht sind selbst mit einem 7950X die Temps noch gerade im Rahmen, da Spannungsversorgung identisch zum RS ist und auch der Kühlkörper in etwa gleich kann man die Ergebnisse denke ich auch gut auf das B650RS übertragen.
Das HDV wäre vergleichsweise günstig, man hat nur 2 Ramslots da muss man halt entsprechend von vorneherein planen, gegenüber dem RS hat man beim internen USB-C 3.1 dafür hat man beim RS schnelleres rückseitiges USB und einen dritten m.2 Slot (aber nur 2x angebunden).

Mork-von-Ork schrieb:
Frage wäre warum das Prime Plus kaufen für 170€ ist es einfach kein gutes Board.
Ja da würde ich selbst das A620 RS vorziehen.
ja ne die verlinkte A620 Gaming-Plus Version für 127€ gegenüber dem gleichteuren AsRock und EXPO Ram ist glaub von Vorteil oder ? der verlinkte 7000er unterstützt nur XMP
Ergänzung ()

EXPO Ram ist in dem Bereich dann einfach zu teuer: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~15903_keinSO~253_32768~254_6800~440_AMD+EXPO

und würde dann wohl auch zu dem empfohlenen 6000er Patriot greifen und schauen wie hoch ich mit dem noch komme

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
die verlinkte A620 und die Gaming-Plus Version für 127€ gegenüber dem gleich teuren AsRock
Sehe hier wenig das für das Asus spricht, wie gesagt die Mosfets würde ich beim ASRock vorne sehen, beim Beim ASRock gibts noch einen dritten m.2 Slot (auch wenn der dritte nur PCIe 3 mit 2x Anbindung ist).
USB-C gibts auch noch bei ASrock, für das Asus sehe ich höchsten den 2.5Gb Lan.

Punkt ist vor allem, dass das ASRock B650M-HDV/M.2 am Ende 7€ mehr als das Asus A620 kostet und wenn ich mit den 2 Ramslots klarkommen doch einfach das besser ausgestattete Board ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ok dann behalte ich mal das B650M im Auge und nein, mehr als 32GB brauche ich eigentlich nicht, oder gehe direkt auf nen 48GB Kit, danke dir
Ergänzung ()

wobei ich sehe das 64GB kaum teurer sind mit EXPO Profil

Erzählt dem armen TE was ihr wollt, aber Mainboard und Netzteil sind nunmal DIE grundlegenden Bauteile eines PCs. Hier zu sparen halte ich für grob falsch. Wir sehen es ja schließlich in anderen Threads, in denen Leute 5 Jahre alte Systeme upgraden wollen, und dann lautet die Erkenntnis: dafür brauchst du erst mal ein neues Netzteil. Weil damals auch ein "reicht völlig" Netzteil verbaut wurde...

@dplane schlussendlich lautet das Fazit: soll es eine möglichst billige Kiste werden, die einmal zusammengestöpselt wird, dann ein paar Jahre unangetastet laufen soll und danach wieder komplett ersetzt werden soll, dann bitte, zimmer dir ein 700€ low-budget zusammen mit den billigsten Teilen.

Wenn du aber planst, das System nach und nach aufzurüsten und dir basierend auf der AM5-Plattform einen schnieken Gaming-PC zusammenzustellen, dann schau einfach mal in andere Kaufberatungs-Threads. Da wird "komischer Weise" NIE ein A620-Board empfohlen. Das hier ist der erste Thread den ich persönlich sehe, in dem dieser Schrott ab Werk empfohlen wird. Nicht mal bekannte Youtuber wie HWD & Co. empfehlen diese Boards. Warum wohl?

Hier mal ein Setup, das ICH PERSÖNLICH (!!!) als unterste Stufe für den Einstieg in AM5 betrachte: https://geizhals.de/wishlists/3460577 Costa Cordalis: ~ 1.100€.

Und darin schon enthalten eine 6-Kern-CPU, die ich normaler Weise schon niemandem mehr empfehle. 6-Kerner waren vor 5 Jahren mal der "Sweetspot", vor 5 Jahren kam man aber auch mit einer GTX 1060 noch verdammt weit. Spiele werden immer anspruchsvoller, nicht nur hinsichtlich der GPU, sondern natürlich auch CPU. Manche aktuelle Titel lasten bei einem 7950X(3D) alle Kerne komplett aus. Soviel dazu. Weshalb ich - egal ob AMD oder Intel - zum 8-Kerner rate.

• Gefällt mir
Reaktionen: dplane
Ich habe nun meine Zusammenstellung auf Basis der Erkenntnisse auf AM4 und AM5 erweitert und auch den Eingangsbeitrag editiert. Danke nochmal für den umfassenden Input.

AM4 https://geizhals.de/wishlists/3508952
AM5 https://geizhals.de/wishlists/3513041

Je nach Sparfuchsmentalität lande ich nach Plattform bei Ausgaben von ca. 700-800€ (AM4) bzw. 800-940 (AM5). Aus meinem Museumsbestand verbleibt folglich zunächst nur der Metallkasten mit seinen Gehäuselüftern. Die Cages sind wohl leider vernietet, aber nun gut.

Rein rational betrachtet spricht für mich nicht mehr viel für AM4, außer eben der Preis. Setzt man den Aufschlag ins Verhältnis zur Gesamtausgabe käme dieser für mich wohl nur bei starrer Budgetobergrenze zum Tragen, von der ich mich ja im Prinzip verabschiedet habe.

Auf der Habenseite für AM5 stehen letztlich (korrigiert mich gerne):
-CPU: ca.+15% Leistung ggü. 5600x
-Mainboard/RAM: DDR5-RAM mit Effekt in ähnlicher Größenordnung, WiFi 6 Support (natürlich je nach Board) und vor allem das Aufrüstpotential im Hinblick auf neue CPU-Generationen.

Hinsichtlich GPU würde ich auf beiden Plattformen auch aufgrund der Ausgangsbasis WQHD auf z.B. die performantere RX6700 (XT) umsatteln, da ca. +10-20% Leistung ggü. RX 7600/RX 6650XT und weiterhin mehr VRAM (8GB outdated).

Anbei noch konkrete Fragen hinsichtlich Einsparpotentiale AM5. Entschuldigt wenn es etwas kleinteilig daher kommt, aber die Masse machts:
  • CPU: Ich sehe keinen preislichen Vorteil zwischen Ryzen 5 7600 boxed und 7500F Tray + Kühler. Neben dem kaum nennenswerten Performancevorteil gibt's bei 7600 zumindest eine iGPU. Verfehle ich hier nun irgendeinen Vorteil, den der 7500F zusätzlich an den Tisch bringt?
  • Mainboard: Insofern hier keiner dagegen spricht und ein entsprechendes Bundle vorschlägt, scheint hinsichtlich WiFi/BT wohl die integrierte Lösung der richtige Weg. Die wesentlich wichtigere Diskussion hinsichtlich TDP und Zukunftsfähigkeit habe ich nachvollzogen und verstehe die Punkte, bin aber geneigt es mit dem B650M PRO RS und +40€ "sicher" zu spielen, auch wenn das A620M Pro RS mit guter Wahrscheinlichkeit ausreichend ist. Festgelegt hab ich mich aber noch nicht.
  • RAM: Da finde ich nun gar keine attraktive Alternative zum Patriot Viper. Kann ich wohl so hinnehmen?
  • SSD: Worauf verzichtet man für ca. 17€ bei der Lexar konkret bzw. gibt es hier neben Übertragungsgeschwindigkeiten auch messbare Performanceunterschiede?
  • Netzteil: Da würden wahrscheinlich sowohl das ATX 3.0 als auch 2.4 etwaige Upgrades im zukünftigen Mittelklassebereich allerdings ohne große Luft nach oben tragen? Als Komponente mit der längsten Lebensdauer macht's wahrscheinlich preislich am Ende eh keinen großen Unterschied.

Größter preislicher Hebel um sich wieder meiner psychologischen Wohlfühlgrenze anzunähern wäre am Ende vermutlich die GPU. Hier wäre es mitunter dann doch die Überlegung für 500-600€ die vernünftige AM5 Basis zu schaffen und bei der GPU nach einer geeigneten, möglichst jungen und gebrauchten Karte Ausschau zu halten. Gibt's neben den zuvor genannten RX6700 XT / RTX 3070 TI irgendeinen P/L-Favoriten aufgrund Marktschwemme oder so ähnlich? Weitere Hinweise zum Verhalten auf dem Gebrauchtmarkt (Wo Ausschau halten/Worauf achten etc.) insofern gerne.
Ergänzung ()

Reminder schrieb:
Hier mal ein Setup, das ICH PERSÖNLICH (!!!) als unterste Stufe für den Einstieg in AM5 betrachte: https://geizhals.de/wishlists/3460577 Costa Cordalis: ~ 1.100€.
Ohne das 2. Netzteil und Gehäuse liegt's ja nicht arg weit weg von meinem bisherigen Fazit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dplane
Reminder schrieb:
Und darin schon enthalten eine 6-Kern-CPU, die ich normaler Weise schon niemandem mehr empfehle. 6-Kerner waren vor 5 Jahren mal der "Sweetspot", vor 5 Jahren kam man aber auch mit einer GTX 1060 noch verdammt weit. Spiele werden immer anspruchsvoller, nicht nur hinsichtlich der GPU, sondern natürlich auch CPU. Manche aktuelle Titel lasten bei einem 7950X(3D) alle Kerne komplett aus. Soviel dazu. Weshalb ich - egal ob AMD oder Intel - zum 8-Kerner rate.
Verstehe ich alles. Nur muss man halt irgendwo dann auch einfach mal die Grenze ziehen, wenn man es mit der Budgetierung ernst meint. Es ist ja für mich sehr leicht in den vierstelligen Bereich zu rutschen, denn bei jeder Komponenten kann man sich letztlich sagen "bei 200€ Gesamtausgaben sind die 40€ mehr auch nur 2-3 Besuche bei MCD", in der Gesamtsicht passt die Balance dann aber nicht mehr. An Kompromissen kommt man hier m.E. nicht vorbei. Diese zu minimieren ist dann das Ziel und beim nächsten Upgrade ist es dann vermutlich nun wirklich kein 6-Kerner mehr.

Reminder schrieb:
Wenn du aber planst, das System nach und nach aufzurüsten und dir basierend auf der AM5-Plattform einen schnieken Gaming-PC zusammenzustellen, dann schau einfach mal in andere Kaufberatungs-Threads. Da wird "komischer Weise" NIE ein A620-Board empfohlen. Das hier ist der erste Thread den ich persönlich sehe, in dem dieser Schrott ab Werk empfohlen wird. Nicht mal bekannte Youtuber wie HWD & Co. empfehlen diese Boards. Warum wohl?
Dann erzähl doch mal bitte konkret, was an diesem Board schlecht? Ich würde es gerne wissen.
Selbst ein Ryzen 9 7950X3D läuft auf diesem Board ohne Limitierung, wie bereits ausführlich dargelegt.
Der PC Markt ist dynamisch, auch wenn die ersten A620 nicht so toll waren, müssen nicht gleich alle Schrott sein.
dplane schrieb:
CPU: Ich sehe keinen preislichen Vorteil zwischen Ryzen 5 7600 boxed und 7500F Tray + Kühler. Neben dem kaum nennenswerten Performancevorteil gibt's bei 7600 zumindest eine iGPU. Verfehle ich hier nun irgendeinen Vorteil, den der 7500F zusätzlich an den Tisch bringt?
Der 7500F hat 100 MHz weniger Takt, keine iGPU und ist nur als Tray verfügbar. Vorteil ist nur die Ersparnis. Den boxed Kühler kann man allerdings vergessen.
dplane schrieb:
Mainboard: Insofern hier keiner dagegen spricht und ein entsprechendes Bundle vorschlägt, scheint hinsichtlich WiFi/BT wohl die integrierte Lösung der richtige Weg. Die wesentlich wichtigere Diskussion hinsichtlich TDP und Zukunftsfähigkeit habe ich nachvollzogen und verstehe die Punkte, bin aber geneigt es mit dem B650M PRO RS und +40€ "sicher" zu spielen, auch wenn das A620M Pro RS mit guter Wahrscheinlichkeit ausreichend ist.
Achte beim Mainboard auch auf die Ausstattung, wie LAN, USB, PCIE, RGB, Lüfter, Soundchip usw.
Das Mainboard ist das Herzstück und am schwierigsten zu tauschen

dplane schrieb:
RAM: Da finde ich nun gar keine attraktive Alternative zum Patriot Viper. Kann ich wohl so hinnehmen?
Jain, besser wäre CL32 oder besser, merken wirst du es wahrscheinlich nicht.

dplane schrieb:
SSD: Worauf verzichtet man für ca. 17€ bei der Lexar konkret bzw. gibt es hier neben Übertragungsgeschwindigkeiten auch messbare Performanceunterschiede?
Die Lexar NM620 kann in Gegensatz zur TC3000 nur PCIE 3.0 und hat keinen DRAM Cache.

dplane schrieb:
Netzteil: Da würden wahrscheinlich sowohl das ATX 3.0 als auch 2.4 etwaige Upgrades im zukünftigen Mittelklassebereich allerdings ohne große Luft nach oben tragen? Als Komponente mit der längsten Lebensdauer macht's wahrscheinlich preislich am Ende eh keinen großen Unterschied.
Wenn du ein neues Netzteil kaufst, dann lieber gleich ein modernen ATX 3.0, wie z.B. von @Technico vorgeschlagen, dann bist du auch frei bei der GPU Wahl.

Natürlich war meine 750€ Empfehlung ein Budget Vorschlag, aber wohl überlegt und kein Schrott. Für mehr Geld kann man eben auch mehr bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und dplane
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und dplane
Reminder schrieb:
Da wird "komischer Weise" NIE ein A620-Board empfohlen. Das hier ist der erste Thread den ich persönlich sehe, in dem dieser Schrott ab Werk empfohlen wird. Nicht mal bekannte Youtuber wie HWD & Co. empfehlen diese Boards. Warum wohl?
nur weil ein Youtuber viele Abo's hat, muss er noch lang keine Ahnung von der Materie haben und wenn ich mir einen Hardware Dealz, Kreative Ecke oder "Das Monty" anschaue, dreht sich mir bei vielen Beiträgen von denen der Magen um, auch wenn sie teils gute Konfigs bei dubaro unter ihrem Label anbieten

ist das was die da machen einfach nur Klickbait Popcorn Content, kann man mit Gamers Nexus, Hardware Unboxed, PCGH oder auch CB nicht wirklich vergleichen und willst du dich echt jetzt mit uns hier weiter im Kreis drehen, wenn es darum geht bei einem begrenzten Budget, auf ein A620 AM5 Board zusetzen, anstatt auf eine alte AM4 Plattform noch zugehen, wenn es die A620 Plattform, wenn man denn keine großen Ansprüche hat, genauso gut tut

es gibt halt viele hier die auf jeden Euro achten müssen oder auch einfach nicht mehr ausgeben wollen und wenn ich die Wahl von der vergleichbaren Leistung zwischen einer AM4 Plattform mit einem 5800X3D+32GB DDR4 3200+B550 Board - für 503€ und im Vergleich dazu eine aktuelle und in Zukunft aufrüstbare AM5 Plattform mit nem 7500F + 32GB DDR5 6000 + A620 Board für 408€ habe, würde ich ganz sicher die AM5 Option nehmen, wenn er dann natürlich noch bereit ist weitere 30€ für ein B650 Board zu investieren, dann soll er das halt machen

und was sein Netzteil angeht haben wir ihn darauf hingewiesen das es sein kann aufgrund der Lastwechsel aktueller Komponenten, dass es nicht funktionieren könnte und auch ein neues sicherheitshalber Sinn machen würde und deine vermeintliche 1100€ "minimal Konfig" ist einfach nur lächerlich, wieso sollte man sich ein 750W NT holen, was zwar P/L mäßig im Vergleich zu anderen Herstellern in Ordnung ist,

aber aufgrund der Ansprüche schon ein weitaus günstigeres 500W oder sogar 400W NT seinen Dienst tut, daher ist das alles eine persönliche Frage was man an Qualität sowie an Leistung möchte und was man bereit ist dafür zu investieren und deshalb ist deine "minimal" Konfig einfach für den Poppes und spiegelt nur deine persönliche Meinung wieder, die aber nichts zur Sache tut bei einer Budgetgrenze von 700-800€

war auch jetzt mein letzter Kommentar zu dir und deinen tollen "Empfehlungen", von wegen leg nochmals 300-400€ drauf und dann können wir auch über AM5 reden...

Zuletzt bearbeitet:
dplane schrieb:
CPU: Ich sehe keinen preislichen Vorteil zwischen Ryzen 5 7600 boxed und 7500F Tray + Kühler. Neben dem kaum nennenswerten Performancevorteil gibt's bei 7600 zumindest eine iGPU. Verfehle ich hier nun irgendeinen Vorteil, den der 7500F zusätzlich an den Tisch bringt?
Der Vorteil ist hier klar der Preis, bedenke, wenn du die Kosten des Kühlers dazurechnest, dass der dafür auch weit besser ist als der boxed.
Nachteil ist die fehlende iGPU und das er nur Tray verfügbar ist was bedeutet es gibt keine Herstellergarantie.

dplane schrieb:
RAM: Da finde ich nun gar keine attraktive Alternative zum Patriot Viper. Kann ich wohl so hinnehmen?
Ist Tagesaktuell halt der günstigste 6000Mhz Ram mit akzeptablen Timings.

dplane schrieb:
Netzteil: Da würden wahrscheinlich sowohl das ATX 3.0 als auch 2.4 etwaige Upgrades im zukünftigen Mittelklassebereich allerdings ohne große Luft nach oben tragen? Als Komponente mit der längsten Lebensdauer macht's wahrscheinlich preislich am Ende eh keinen großen Unterschied.
Tatsächlich sind die Aufpreise zumindest bei ATX3.0 für mehr Watt gar nicht mal so groß, kommt halt auch wieder darauf an, was man in Zukunft plant.

dplane schrieb:
ibt's neben den zuvor genannten RX6700 XT / RTX 3070 TI irgendeinen P/L-Favoriten aufgrund Marktschwemme oder so ähnlich?
Da muss man immer individuell schauen, bei Gebraucht würde ich auch auf Abholung und Vorführung bestehen.
Die 3070Ti war übrigens nie eine empfehlenswerte Karte, kaum Mehrleistung zur 3070 dafür ordentlich Mehrverbrauch.
Die genannte 6800 für 400€ wäre durchaus ein gutes Angebot scheitert aber am Gehäuse, bzw. würde sie wohl passen dafür müsste aber der Festplattenkäfig auf Höhe der GPU weg und ich weiß jetzt nicht ob man den bei dem Gehäuse ohne weiteres ausbauen kann.

dplane schrieb:
SSD: Worauf verzichtet man für ca. 17€ bei der Lexar konkret bzw. gibt es hier neben Übertragungsgeschwindigkeiten auch messbare Performanceunterschiede?
PCIe 3 vs PCIe 4, die KC3000 hat auch noch DRam Cache.

• Gefällt mir
Reminder schrieb:
auch der Abschnitt hier ist einfach nur überheblich und wenn man sich auch deine Signatur anschaut, weis man woher das rührt, hör bitte auf hier Empfehlungen auszusprechen oder wir werden uns in jedem Thread mit dir wieder sehen, wenn du deine geistige Haltung diesbezüglich nicht änderst,

von wegen der Mentalität das teuerste ist gerade gut genug, gibt es etliche hier von deiner Sorte und ist einfach nur jedes mal ermüdend diese Grabenkämpfe auszufechten, damit die Leute hier nicht unnötig mehr an Kohle raushauen, als sie überhaupt benötigen

Ergänzung ()

würde übrigens bei nem noch geringeren Budget als bei @dplane hier, sogar nen 4-Kerner mit nem gescheiten B660 Board empfehlen, warum ? weil man auf diesem später immer noch bis zu einem 14900 verbauen könnte und selbst ein 4-Kerner zum zocken mit 60+ FPS vollkommen ausreicht, man achte hier im Video auf die Low 1% FPS gegenüber dem 3600 !

wer die 30-40€ noch für nen 5600/12400F hat, sollte diese natürlich investieren, genauso wie auch hier mit der A620 zu B650 Thematik und nun auf den Hardware Blasphemie Scheiterhaufen mit mir ?

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
auch der Abschnitt hier ist einfach nur überheblich und wenn man sich auch deine Signatur anschaut, weis man woher das rührt, hör bitte auf hier Empfehlungen auszusprechen oder wir werden uns in jedem Thread mit dir wieder sehen, wenn du deine geistige Haltung diesbezüglich nicht änderst,

von wegen der Mentalität das teuerste ist gerade gut genug, gibt es etliche hier von deiner Sorte und ist einfach nur jedes mal ermüdend diese Grabenkämpfe auszufechten, damit die Leute hier nicht unnötig mehr an Kohle raushauen, als sie überhaupt benötigen
Wo habe ich bitte "das teuerste ist gut genug" gefordert? Also jetzt wirds echt bunt hier.

Leute, das hier ist ein Kaufberatungs-Thread, und kein "ich kann das billigste Setup zusammenstellen" Thread. Nur weil irgendwas theoretisch möglich ist, heißt das noch lange nicht, das es auch sinnvoll ist. Und ein AM5-Setup für 700€ ist zwar sicherlich machbar, aber eben nicht sinnvoll. Das liegt nicht an mir, das liegt an den grundsätzlich relativ hohen Preisen der AM5-Komponenten. Zumal in Relation zu AM4. Und daraus ergibt sich im Sinne einer ehrlichen Kaufberatung, dass man auch einmal darauf hinweist, dass ein bestimmtes Budget für ein bestimmtes Vorhaben nicht ausreicht bzw. dass für das Vorhaben einfach mehr Geld ausgegeben werden muss. Wenn jemand ein 4K-Setup will und 1.000€ Budget angibt, dann erklärt ihr ihm doch auch, dass das nicht machbar ist.

Wenn ich auf AM5 gehe, dann doch bitte auch mit den Features von AM5, sonst macht es keinen Sinn den Mehrpreis für AM5 zu bezahlen und ich kann gleich wieder AM4 nehmen. Die geringere Leistung spiegelt sich im Preis wieder. Aber hier ein A620-Board anzupreisen, das die selbe Ausstattung hat wie ein AM4-Board, nur damit es AM5 wird?!? Sorry, den Sinn erkenne ich nicht.

Und angesichts der Entwicklung beim Stromverbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre heute noch von 400-500W Netzteilen faseln, ist aus meiner Sicht auch schlicht an der Realität vorbei. Mit Blick auf Effizienz und Reserve für Upgrades sind 650W kein Luxus. Das 750W kostet aber nur 9 € mehr. Was also soll ich anderes empfehlen als gleich das 750W Netzteil? Ist ja nicht so dass das Netzteil ständig diese 750W verfeuert und deshalb der Stromverbrauch des PC exorbitant ansteigen würde.

Spannender Weise hat aber niemand 16GB RAM empfohlen, da sind sich alle einig, 32GB zu nehmen. Und zwar DDR5-6000, ein 5200er oder 5600er hat auch keiner empfohlen. Warum klappt es mit der Einsicht des Stand der Technik beim RAM, aber bei den anderen Komponenten nicht?

Reminder schrieb:
Wo habe ich bitte "das teuerste ist gut genug" gefordert? Also jetzt wirds echt bunt hier.
wenn du meinst das AM5 nur mit 300-400€ mehr und als minimale "Einstiegskonfig" machbar ist, kann man das entsprechend so interpretieren, auch wenn ich nicht deine 3000+€ Konfig in deiner Signatur gemeint habe

an einem A620 Board ist wie gesagt nichts verkehrt, wenn man sich da die 30-40€ sparen will und es ist dann auch kein Thema diese im Grunde für ein gescheites B650 Board wie oben empfohlen noch zu investieren, schade das du nicht mal auf den direkten Leistungsvergleich von P/L zum 5800X3D eingegangen bist, backen uns halt die Welt wie sie uns gefällt

und beim Thema Speicher, mal die Preise verglichen ? macht halt keinen Sinn auf einen arschlahmen 5600er mit CL46 für 14€ weniger zugehen und ohne EXPO und nur mit XMP Profil würde ich eh keinen empfehlen, weil wir hier schon Leute hatten deren Kisten erst gar nicht damit liefen

und beim Netzteil, wieso sollte er 30€ und mehr von nem 500W investieren, wenn ihm dieses vollkommen ausreicht, selbst damit könnte er noch eine 120W CPU sowie eine 250W Grafikkarte ohne Probleme betreiben oder halt eine 65W CPU mit einer 300W Grafikkarte, kannsde machen wie du lusdich bist
Ergänzung ()

und 16GB 5200er CL38 kosten da übrigens auch keine 30€ weniger, kann er natürlich ebenso machen

Zuletzt bearbeitet:
der Punkt ist halt, 20-30€ mehr bei jeder Komponente und du bist allein bei fünf schon zwischen 100-150€ mehr, auch wenn es mit weniger vollkommen ebenso gut läuft

und ein 7800X3D läuft auf einem X670E für 300€ aufwärts, auch nicht schneller wie auf einem A620 für 120€
Ergänzung ()

und es ist auch die Überheblichkeit einiger hier, dass man meint erst ab nem Budget von 2000€ eine gute WQHD Kiste bauen zu können, oder das man bei 4K unter einer 4090 erst gar nicht anfangen brauch, dabei würde schon eine 6700XT in medium Details und nem 5600 dafür vollkommen ausreichen, um in flüssigen 60FPS spielen und Spaß haben zu können

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Ich bin da auch immer vorsichtig mit Verallgemeinerungen.
Klar kann ich sagen, dass alles unter 1000€ für mich nicht empfehlenswert ist, wenn man diese Meinung hat ok nur gibt es hier durchaus auch genug die etwas darunter suchen.

Und ja für den ein oder anderen sind 200€-300€ mehr Portokasse gibt aber auch Menschen für die das viel Geld ist.

Ebenso kann man sagen man empfiehlt grundsätzlich nur AM5 wegen Aufrüstbarkeit.
Da ist erstmal auch nichts gegen zu sagen, passt aber halt auch nicht in jedes Budget.
Man muss auf der anderen Seite auch so fair sagen, dass der Vorteil vor allem dann etwas bringt, wenn man plant in ~2-4 Jahren noch mal ein CPU Upgrade machen zu wollen.
Ist aber auch nicht bei jedem der Fall, man sieht hier in der Kaufberatung ja auch genug Leute die mit Systemen kommen die 5 Jahre+ auf dem Buckel haben, bei Leuten die ihr System so lange unangetastet lassen wollen ist es am Ende halt auch egal welchen Sockel man nimmt da nach dieser Zeit wohl so oder so etwas neues ansteht.

Und ja je nach Anspruch sehe ich durchaus auch, dass man mit einem 5600 + 6700XT glücklich werden kann gerade wenn man von einem System kommt das schon über 5 Jahre auf dem Buckel hat.

Und ja eine gewisse Mindestsumme sollte man natürlich schon einplanen und wenn Anspruch und Budget komplett auseinanderklafft ist es auch völlig ok darauf hinzuweisen, nur sehe ich das hier nicht unbedingt.
Klar wenn jemand kommt und nach einem System für unter 1000€ fragt damit gerne 4K in aktuellen Spielen möchte und das ganze auch noch schön leuchten soll kann man klar sagen dass das nicht funktionieren wird.

Bei Qualitätseinsparungen nach unten kann man jetzt ebenso diskutieren was akzeptabel ist und was nicht, persönlich würde ich als Beispiel von MBs ohne Kühlung und/oder mit absolut mieser Spannungsversorgung die Finger lassen, ich würde beim NT auf vollständige Schutzschaltungen achten, ich würd beim Gehäuse zumindest schauen das der Airflow einigermaßen ist und nicht unbedingt Molex oder proprietäre Lüfter verbaut sind.

Generell zum Thema A620 es hat ja niemand gesagt, dass sie super toll sind und es gibt da auch einige Schrottboards die man komplett vergessen kann aber auch ein paar die zumindest brauchbar sind.+
Das Problem sehe ich hier aber eher beim Preis wenn man jetzt mal das A620 Pro RS nimmt beträgt der Aufpreis zum ASRock B650M-HDV/M.2 aktuell keine 12€ zum B650 Pro RS sind es knapp über 22€, das ist ein Bereich wo ich dann doch klar zum B650 tendieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben