Technico schrieb:
Man sollte den Text schon richtig lesen und auch mit der Realität abgleichen.
Der Text erschien Anfang April als die ersten A620 auf den Markt kamen und es wird ja auch klar gesagt
Die A620-Plattform bietet genug PCIe-Lanes für zwei M.2-Laufwerke und ausreichend Platz für Peripheriegeräte sowie einige PCIe-Steckplätze. Allerdings scheinen die meisten Boards auf dem Markt nur einen einzigen M.2-Steckplatz zu bieten, ohne dass dafür ein offensichtlicher Grund erkennbar ist, natürlich abgesehen von den Kosten für die physische Schnittstelle.
Sprich es wird ja klar gesagt, dass mehrere m.2 Slots möglich sind und kurze Zeit später sind ja auch entsprechende Boards erschienen.
Es ist richtig, dass die ersten Boards die damals auf Bildern gezeigt wurden und vorgestellt wurden schlicht die billigsten Schrottboards waren die auch schlicht nicht empfehlenswert sind.
Nur kamen letztlich kurze Zeit später dann auch etwas bessere die als Beispiel die gegebenen Anbundungen nutzen und auch 2 PCIe 4 m.2 Slots verbauen + teilweise noch einen m.2 E-Key für Wlan Karten.
Beim Pro RS gibt es sogar noch einen zusätzlichen m.2 Slot auch wenn dieser nur PCIe 3 und nur mit 2x Lanes angebunden ist.
Letztlich wurde genau diese Sache ja auch im Text erwähnt:
Die Zukunft wird zeigen, ob auch noch bessere A620-Boards auf den Markt kommen werden. Momentan scheint es jedoch so, dass die Board-Partner von AMD ihren potenziellen Kunden lieber ein teureres B650-Board verkaufen möchten. Die Auswahl an Boards, die am Freitag vorgestellt wurden, wird deshalb als schwach bezeichnet.
Technico schrieb:
Und es scheint sehr mühselig zu sein, herauszufinden, welche Bords mehr TDP Leistung aufnehmen können.
Korrekt, leider sind Mainboard Tests vergleichsweise selten, im Zweifel sehr aufwendig und gleichzeitig wohl auch weniger interessant als GPU oder CPU Tests daher ist mir abseits von HU auch kaum jemand bekannt der dies großflächig macht.
Technico schrieb:
Ich gehe dann lieber auf Nummer sicher und nehme einen 650 er ChIP und bin auf Nummer sicher und kostet nur 10 € mehr.
Technico schrieb:
650 Chip ist total ausreichen für alle AM5 CPUs geeignet.
Es gibt nicht ein 650 er Bord, der das nicht kann.
Und diese Pauschallaussage ist nun halt auch wieder nicht richtig, wie anderswo und auch hier gesagt, der Chipsatz sagt jetzt pauschal nichts darüber aus was die Spannungsversorgung der Boards taugt.
Klar prinzipiell wird man auf B650 höherwertige haben aber das gilt eben nicht pauschal ebenso wie andererseits auf A620 durchaus auch eine bessere verbaut werden kann.
Siehe auch den verlinkten Roundup der B650 Boards, wenn du da die Asus Boards siehst da würde ich eben sicher keinen 7950X drauf betreiben.
Ich kann ja verstehen, dass man es sich gerne einfach machen möchte und sagen A620 schlecht, B650 gut aber so schwarz weiß ist es eben nicht sondern es ist wie du selbst schreibst schlicht mühselige Arbeit zu suchen und zu schauen was welche Boards taugen unabhängig vom Chipsatz.
Zur grundsätzlichen Frage stimme ich wie oben schon geschrieben zu, dass ich bei den aktuellen Preisunterschieden auch eher zu einem soliden B650 tendieren würde.
AMD-Flo schrieb:
Insbesondere die VRMs sind und die VRM Kühlung sind jedoch weit überlegen, so dass sich sogar CPUs betreiben lassen, die eine höhere TDP haben, als es auf AM4 überhaupt gibt, wobei das MSI B550M Pro-VDH WIFI für den Betrieb eines Ryzen 9 5950X eher grenzwertig wäre.
So schlecht waren die nicht,
im Test mit einem 3950X (der ja auf den gleichen Verbrauch wie der 5950X kommt) ist man noch im unkritischen Bereich, erst mit OC bei 200W ist das Board zu wenig.
AMD-Flo schrieb:
Das vorgeschlagen Board ist auf eine Package Power von 165W begrenzt, was selbst eine 120W TDP CPU wie den 7950X3D mit 162W PPT nicht begrenzt
Wobei man hier sagen muss, dass ab einer bestimmten Wattzahl das Board vermutlich zu Throtteln beginnt, wenn man vom ASRock A620M-HDV/M.2+ ausgeht das ja die gleiche VRM Bestückung hat sieht man das ja im Test mit dem 7950X3D und vor allem 7950X ganz gut das die VRM Temps da schon sehr hoch sind, beim 7950X über 100° und er heruntertaktet.
Wie schon geschrieben würde ich bei solchen Boards grob 120W als Maximum sehen was natürlich für alle aktuell für den TE relevanten CPUs locker reicht.
Realistisch gesehen wird wohl jemand der massiv Multicore Power braucht und sich einen 7950x(3D) holt wohl eh auf ein besseres Board zurückgreifen.
AMD-Flo schrieb:
Das ist weder Low Cost noch erhöht es die CPU Leistung in irgendeiner Form. Man müsste sich eher fragen, ob man nicht lieber für 7€ mehr zu einem ATX Board greift:
https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html
Ist dann halt die Frage, was man mit ATX erreichen will, für mich ist ATX halt kein Selbstzweck.
Vorteil wären hier jetzt konkret die zusätzlichen PCIe Slots ob die gebraucht werden ist dann immer die andere Frage, leider wird bei den "günstigeren" ATX Boards der zusätzliche Platz nicht mal für einen weiteren m.2 Slot genutz das MSI bietet hier nur 2 Stück mit PCie 4, da hättest du beim µATX ASRock 3 auch wenn der dritte leider nur 2x Lane Anbindung hat dafür gibt es beim ersten PCIe 5.