Lowcost Setup <700€ (grob)

Mork-von-Ork schrieb:
ASRock B650M-HDV/M.2 aktuell keine 12€ zum B650 Pro RD sind es knapp über 22€, das ist ein Bereich wo ich dann doch klar zum B650 tendieren würde.
weshalb du es mir ja auch empfohlen hattest, aber einige sagen sich vielleicht auch das sie lieber die 4-Ram Bänke haben um später noch auf 64GB zugehen und @dplane will ja noch WiFi dazu haben, was beim B650 dann auch wieder nen tacken teurer ist und mit besagten 30-40€ vom A620 wieder draufgeht

ich werde wohl im Januar auf dein besagtes B650M-HDV mit den 32GB 6000er Patriot Viper Kit, nem 7600 sowie dann noch einer 2TB KC3000 die ich gegen meine 1TB Kioxia austauschen werde und dem Xilence M906 als Kühler gehen, damit ich dahingehend für später Reserven habe

und werde dann in 3-4 Jahren noch auf einen 9800X3D sowie schnellem 64GB Speicher aufrüsten, je nachdem was da empfohlen wird und wie weit wir sind und könnte dann bei @dplane ja genauso aussehen,

edit
mal schauen ggf. warte ich noch auf den kommenden 8600, wobei dieser sicher dann auch wieder um die 300€ zum 14600K kosten wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dplane
Verak Drezzt schrieb:
weshalb du es mir ja auch empfohlen hattest, aber einige sagen sich vielleicht auch das sie lieber die 4-Ram Bänke haben um später noch auf 64GB zugehen
Klar da habe ich ja auch drauf hingewiesen, dass das ein Nachteil sein kann und man entsprechen den Ram direkt entsprechend planen sollte wobei man mit 32GB wohl erst mal eine Weile hinkommt, selbst mit 16GB ist man ja jetzt noch nicht völlig abgeschlagen, auch wenn ich es bei Neukauf abseits von absolutem Low End nicht mehr empfehlen würde.

Verak Drezzt schrieb:
@dplane will ja noch WiFi dazu haben, was beim B650 dann auch wieder nen tacken teurer ist und mit besagten 30-40€ zum B650 draufgeht
Klar WiFi kostet natürlich immer etwas extra wobei das ja auch für das A620 Modell gilt.
Grundsätzlich lässt sich beim sowohl beim ASRock B650M-HDV/M.2 WiFi als auch beim Pro RS WLan relativ einfach selbst nachrüsten, das Board hat noch einen 1x M.2/E-Key und Befestigungslöcher für die Antennenkabel in der I/O Blende, sprich da kann es auch Sinn machen sich eine entsprechende Karte zu besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dplane und Verak Drezzt
Unglaublich welche Diskussion hier ausgelöst wird, wenn man ein A620 Board vorschlägt.
@Reminder und @Maxysch Bitte lest euch diesen Beitrag genau durch und überdenkt nochmal euren Standpunkt.

Der Titel von diesem Thred ist "Lowcost Setup <700€"!

Darüber hinaus habe ich aus #1 interpretiert, dass die Spieleleistung im Vordergrund steht.
Das von mir vorgeschlagene Setup ist eine solide Basis, erfüllt alle Anforderung vom TE und besteht keineswegs aus Billigkomponenten.

Das ASRock A620M Pro RS WiFi ist dem ursprünglich angedachtem MSI B550M Pro-VDH WIFI in allen Ausstattungspunkten zumindest gleichwertig. Insbesondere die VRMs sind und die VRM Kühlung sind jedoch weit überlegen, so dass sich sogar CPUs betreiben lassen, die eine höhere TDP haben, als es auf AM4 überhaupt gibt, wobei das MSI B550M Pro-VDH WIFI für den Betrieb eines Ryzen 9 5950X eher grenzwertig wäre. Dazu hat die Möglichkeit noch einige Jahre auf neue Generationen aufzurüsten.
Das ganze für einen läppischen Aufpreis von rund 20€.

Der A620 Chipsatz bietet prinzipiell die gleichen Features wie der B550:
1700419920758.png

1700419965521.png

Der Chipsatz entscheidet nicht über die Qualität eines Board sondern die verwendeten Komponenten.
Da der Boardhersteller für einen A620 Chipsatz weniger bezahlen muss, kann das Board entsprechend günstiger angeboten werden oder eben das Geld in bessere Komponenten investiert werden.

Die Frage, was am A620 schlecht ist, hat bisher keiner beantwortet. Die Unterschiede zwischen den Chipsätzen sind hier erläutert. Wirklich fehlen tut theoretisch nur die Option auf 20 GBps USB. Aber es gibt doch eine Einschränkung: Mit A620 Kann die CPU nicht übertaktet werden, es ist nur RAM OC möglich.

PCGH schreibt zum A620:
Kein "A" wie Armenhaus

In der Sockel-AM5-Plattform wird ein großer Teil der bei Low-End-Angeboten traditionell fehlenden PCI-E-Ausstattung nicht vom I/O-Hub, sondern von den CPUs bereitgestellt. Da AMD, im Gegensatz zu Intels H610, hier keine quantitativen Beschneidungen vornimmt, können A620-Mainboards klassenuntypisch auf Ressourcen zurückgreifen, die denen der beliebten Kombination aus AM4-CPU und B550-I/O-Hub ähneln. Bei typischerweise je vier SATA-Ports fehlen der moderneren Combo netto nur zwei von ehemals 30 PCI-E-Lanes insgesamt und im USB-Bereich herrscht mit jeweils 6× 3.1 und 2× 3.0 sogar Gleichstand. Umgekehrt punktet der AM5-Einsteiger-I/O-Hub mit PCI-E-Geschwindigkeit - zumindest gegenüber 2020er AM4-Mittelklasse-PCs, denn von den PCI-E-Lanes beherrschen 24 Stück 4.0- statt 3.0-Geschwindigkeit, während B550-System auf 20 der schnelleren Datenleitungen beschränkt waren. Bedenkt man, dass selbst Intels H610-Billigklasse eine 5.0-Freigabe hat, und die gleichen Ryzen-7000-Prozessoren sowie das gleiche Promontory-21-Silizium auch 24-mal PCI-E 5.0 nebst 8 PCI-E-4.0-Lanes bereitstellen können, sobald ein "B650E"-Logo auf dem System prangt, werden die Einschnitte AMDs aber deutlich.

Der A620-Hub richtet sich also an Nutzer, die nur neueste CPU-Technik wünschen und auf die anderen Features der AM5-Plattform verzichten können - beispielsweise auch auf USB 3.2. Zudem muss man gegenüber den AM4-B550-Kombinationen die generelle CPU-OC-Sperre aller "A"-I/O-Hubs hinnehmen. Man kann mit A620-Platinen also, ungeachtet aller anderen Eigenschaften, nicht übertakten - dies gilt beispielsweise bei Einsatz eines X3D-Prozessors aber für alle Mainboards und dessen Performance ist selbst für hochgezüchtete AM4-Systeme unerreichbar.

Das ASRock B650M Pro RS WiFi war zum Zeitpunkt meiner Empfehlung ca. 40€ teurer.
Dafür bekommt man:
  • die Option auf 170W TDP CPUs (der TE wollte ursprünglich eine 65W einsetzen)
  • 2.5GBase-T LAN (sinnvoll bei entsprechendem Netzwerk)
  • USB mit 10 statt 5 Gbps (wenn das angeschlossene Gerät die Banfbreite liefert)
  • OC Freischaltung (wenn kein X3D verbaut ist, bei aktuellen PCU nicht sinnvoll)
Das ist weder Low Cost noch erhöht es die CPU Leistung in irgendeiner Form. Man müsste sich eher fragen, ob man nicht lieber für 7€ mehr zu einem ATX Board greift:
https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html

Diese Spirale kann man nach oben beliebig weiter drehen.

@dplane Wenn du ein B650 Board möchtest, solltest du das B650 Roundup vorher lesen.
Das hier ebenfalls vorgeschlagene ASRock B650M-HDV/M.2 ist der kleinste sinnvolle Einstieg. Aufgrund des fehlenden WLANs habe ich es nicht vorgeschlagen, kann aber nachgerüstet werden. Außerdem hat das Baord nur 2 RAM Slots, keine RGB Optionen und ist wirklich sehr klein, was Auswirkungen auf die Optik und Verkabelung haben kann.

Der Ryzen 5 7500F ist bei der Spieleleistung deutlich schneller als ein Ryzen 7 5700X und bietet somit ein deutlich besseres P/L. Der Ryzen 7600 hat eine iGPU und 100 Mhz mehr, der Einfluss auf die Spieleperformance ist marginal. Als boxed mit der AMD Garantie aber eine Option. Der boxed Kühler ist Schrott.

Die Lexar NM620 kann nur PCIE 3.0, für 10€ bis 20€ mehr gibt es die NM790 oder die KC3000.
Diese wären gut investiert, erhöhen die Spieleleistung aber nicht.

Das wichtigste Komponente für einen Gaming PC ist und bleibt die GPU.
Für WQHD ist die RX6700 schon das minimum, besser die RX6700XT oder darüber.
Wenn man Budget übrig hast, sollte es besser hier investiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und dplane
Ich habe hier auch was Interessantes über den AMD A620 er Chip.

Zitat:
Die Plattform, von der hier die Rede ist, ist auf 65-Watt-CPUs beschränkt. Dies kann zu einigen Problemen führen, da es den potenziellen Käufern, die ein günstiges Motherboard für ihr System suchen, möglicherweise gar nicht bewusstr ist. Es wird deutlich, dass AMD und die Board-Partner einfach eine bessere Kommunikation betreiben müssen. Die A620-Plattform bietet genug PCIe-Lanes für zwei M.2-Laufwerke und ausreichend Platz für Peripheriegeräte sowie einige PCIe-Steckplätze. Allerdings scheinen die meisten Boards auf dem Markt nur einen einzigen M.2-Steckplatz zu bieten, ohne dass dafür ein offensichtlicher Grund erkennbar ist, natürlich abgesehen von den Kosten für die physische Schnittstelle. Es wird vermutet, dass AMDs Board-Partner versucht haben, so viel wie möglich an Features einzusparen, was am Ende dazu führt, dass einige Boards kaum für den vorgesehenen Zweck geeignet sind.
Z-Ende

https://www.igorslab.de/der-chipsat...es-die-aelteren-motherboards-vermuten-lassen/

Also wer auf RGB verzichtet ist doch recht gut aufgehoben bei dem Bord, ASRock B650M-HDV/M.2.
Das tolle ist das es 2 x PCIe x16 hat. Man kann hier später auf ein M2 Adapter gehen für weitere M2 SSDs zu verbauen und Wifi ist auch möglich, dank 1x M.2/E-Key.
Ich finde das Bord sehr interessant, vor allem für den Preis von 133 € und kann sich gut gegen die RS Varianten aufstellen.
Ein A620 kann man nehmen, wenn man die 65 Watt CPUs verwendet,
aber der 650 Chip bekommt man schon für den ~~ fast denselben Preis.
Von daher würde ich den 650Chip vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Technico schrieb:
Die Plattform, von der hier die Rede ist, ist auf 65-Watt-CPUs beschränkt
Diese Information ist veraltet und stimmt einfach nicht, wie du in #58 ausführlich nachlesen kannst.

Technico schrieb:
Allerdings scheinen die meisten Boards auf dem Markt nur einen einzigen M.2-Steckplatz zu bieten
Das vorgeschlagene A620 Board hat 4 M.2 Slots:
2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2, 2280/2260), 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)

Technico schrieb:
Ein A620 kann man nehmen, wenn man die 65 Watt CPUs verwendet, aber der 650 Chip bekommt man schon für den ~~ fast den selben Preis.
Das vorgeschlagene A620 Board kann problemlos ohne Einschränkungen für alle CPUs mit 120W TDP verwendet werden. Anders rum gibt es diverse B650, die man für ein 120W CPUs nicht empfehlen kann.
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Das tolle ist das es 2 x PCIe x16 hat. Man kann hier später auf ein M2 Adapter gehen für weitere M2 SSDs zu verbauen
Das ist nicht richtig. Der 2. PCIe x16 Slot ist nur mit x4 angebunden, und reicht nur für de volle Anbindung einer weiteren SSD. Außerdem könnte er den Luftstrom zur GPU behindern.
Das vorgeschlagene A620 Board hat bereits einen M.2 mehr, jedoch nur mir PCIe 3.0 x2, siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Diese Information ist veraltet und stimmt einfach nicht, wie du in #58 ausführlich nachlesen kannst.
AMD-Flo schrieb:
Das vorgeschlagene A620 Board hat 4 M.2 Slots:
2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2, 2280/2260), 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)
Im Bezug auf M2 und Ausstattung gebe ich dir recht, die ändert sich täglich.
AMD-Flo schrieb:
Das vorgeschlagene A620 Board kann problemlos ohne Einschränkungen für alle CPUs mit 120W TDP verwendet werden. Anders rum gibt es diverse B650, die man für ein 120W CPUs nicht empfehlen kann.
Das ist richtig, aber eine TDP 65Watt CPU hat einen PPT 88 Watt, von den 120 Watt sind dann nur noch 32 Watt übrig.

Beispiel:
Bei einem Ryzen 7 7700X TDP von 105 Watt PPT von ((( 144 Watt ))) wird das Limit beim 620 er CHIP deutlich überschritten
Zitat:
Das vorgeschlagene A620 Board kann problemlos ohne Einschränkungen für alle CPUs mit 120W TDP verwendet werden.
Hier wirds sehr deutlich also nur 65Watt TDP CPUs verwenden und der Rest dient als puffer Zone fürs System

Ohne Berücksichtigung der Unterschiede bei USB-Datenraten ext/int und RGB und weiterer Details läuft's im Endeffekt auf die Frage hinaus, ob ich für ca. 10€ mehr (Annahme: Wifi wird für 20€ über M.2/M-Key nachgerüstet) die zusätzlichen RAM Slots beim Pro RS WIFI mitnehme oder mehr Wert auf 2x PCIe 4.0 x16 beim B650M-HDV/M.2 lege. Der Hinweis auf die Größe war ja eher ein Hint auf ATX Boards oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Aus der Diskussion zum A620 halte ich mich raus. Als Laie reicht es mir schon, dass es diese Diskussion gibt, um hiervon Abstand zu nehmen. Bitte nicht als Wertung/Parteinahme missverstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Technico
Technico schrieb:
Das ist richtig, aber eine TDP 65Watt CPU hat einen PPT 88 Watt, von den 120 Watt sind dann nur noch 32 Watt übrig.

Beispiel:
Bei einem Ryzen 7 7700X TDP von 105 Watt PPT von ((( 144 Watt ))) wird das Limit beim 620 er CHIP deutlich überschritten
Zitat:
Das vorgeschlagen Board ist auf eine Package Power von 165W begrenzt, was selbst eine 120W TDP CPU wie den 7950X3D mit 162W PPT nicht begrenzt, siehe #58.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ok, das scheint aber teils ein Einzelfall zu sein und vor allem schwer zu finden über die Ansage, dass das besagte Bord, mehr Watts aufnimmt.
Und es scheint sehr mühselig zu sein, herauszufinden, welche Bords mehr TDP Leistung aufnehmen können. Ich gehe dann lieber auf Nummer sicher und nehme einen 650 er ChIP und bin auf Nummer sicher und kostet nur 10 € mehr.
Hier das besagte Bord A620.
https://geizhals.de/asrock-a620m-pro-rs-a2925207.html

Zuletzt bearbeitet:
dplane schrieb:
Ohne Berücksichtigung der Unterscheide bei USB-Datenraten ext/int und RGB und weiterer Details läuft's im Endeffekt auf die Frage hinaus, ob ich für ca. 10€ mehr (Annahme: Wifi wird für 20€ über M.2/M-Key nachgerüstet) die zusätzlichen RAM Slots beim Pro RS WIFI mitnehme oder mehr Wert auf 2x PCIe 4.0 x16 beim B650M-HDV/M.2 lege. Der Hinweis auf die Größe war ja eher ein Hint auf ATX Boards oder bin ich hier auf dem Holzweg?
Das 2. PCIe 4.0 Slot x16 des B650M-HDV/M.2 ist nur mit x4 angebunden. Hier eingesteckte Karten können den Luftstrom breiter GPUs verhindern. Wenn du viele Erweiterungsslots haben willst, solltest du tatsächlich nach einem ATX Board Ausschau halten. Der Hinweis auf die Größe hat sich eher auf die Breite des Board bezogen, es ist wirklich klein im Vergleich zur vollen mATX Größe. Das B650M-HDV/M.2 ist technisch ein gutes Board und hat sogar ein paar nette Features. Anstatt WLAN nachzurüsten kannst dann allerdings gleich das ASRock B650M Pro RS WiFi nehmen.

dplane schrieb:
Aus der Diskussion zum A620 halte ich mich raus. Als Laie reicht es mir schon, dass es diese Diskussion gibt, um hiervon Abstand zu nehmen. Bitte nicht als Wertung/Parteinahme missverstehen.
Sorry, dass dein Thead für diese Diskussion herhalten muss. Ich habe einfach ein Problem damit, dass hier falsche Tatsachen behauptet werden. Ich habe versucht sachlich zu bleiben und meine Argumente entsprechend belegt. Ein haltbares Gegenargument blieb bisher aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: dplane und Verak Drezzt
wie gesagt, gegen ein gutes A620 Board spricht nichts wenn man sich die 30-40€ zu nem B650 sparen will und auf jeden Euro achten muss, dieses dann immer noch selbst einer alten AM4 Plattform vorzuziehen ist und nur darum geht die Diskussion,

so wie @AMD-Flo schon anmerkte würde ich eher einen 7500F+A620 Plattform, als einen 5600/5700X mit nem B550 zum selben Preis nehmen, aufgrund einmal der Mehrleistung sowie der besseren künftigen Aufrüstbarkeit schnellerer CPU's,

wäre toll wenn wir das nun so als Konsens übernehmen und in künftigen Anfragen bei begrenzten Budgets auch empfehlen würden

@dplane wenn du kannst und bereit bist diese 30-40€ für das AsRock B650 WiFi noch zu investieren, dann tue dies bitte, ansonsten spricht wie gesagt auch nichts gegen ein A620 Board solltest du dich dafür entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Technico schrieb:
Und es scheint sehr mühselig zu sein, herauszufinden, welche Bords mehr TDP Leistung aufnehmen können.
Da gebe ich dir Recht. Vermutlich sind die meistens A620 Board nicht sonderlich hochwertig. Das liegt jedoch nicht am Chipsatz, sondern an der Tatsache, dass die Hersteller ein möglichst billiges Board anbieten wollen.
Technico schrieb:
Ich gehe dann lieber auf Nummer sicher und nehme einen 650 er ChIP und bin auf Nummer sicher.
Hier besteht grundsätzlich das gleiche Probleme. Es gibt diverse B650 Boards, die schlechte VRMs und teilweise sogar gar keinen VRM Kühler haben. Auf Nummer Sicher gehst du erst mit B650E, oder X670(E).

AMD-Flo schrieb:
Da gebe ich dir Recht. Vermutlich sind die meistens A620 Board nicht sonderlich hochwertig. Das liegt jedoch nicht am Chipsatz, sondern an der Tatsache, dass die Hersteller ein möglichst billiges Board anbieten wollen.
Das habe ich doch zitiert, aber wir müssen erst Romane schreiben, der 620 er Ist billig und beschrankt.
Für wenig € mehr lieber ein 650 er CHIP nehmen. Wir reden hier von Kleingeld. ;)

AMD-Flo schrieb:
Hier besteht grundsätzlich das gleiche Probleme. Es gibt diverse B650 Boards, die schlechte VRMs und teilweise sogar gar keinen VRM Kühler haben. Auf Nummer Sicher gehst du erst mit B650E, oder X670(E).
Jetzt übertreibst du, OC ist kaum möglich, die AMD CPUs sind teils schon voll ausgereizt und verbrauchen kaum Strom.
650 Chip ist total ausreichen für alle AM5 CPUs geeignet.
Es gibt nicht ein 650 er Bord, der das nicht kann.
Wir brauchen das auch nicht weiter zu thematisieren, das Vergnügen hatte ich schon oft. :D
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Das 2. PCIe 4.0 Slot x16 des B650M-HDV/M.2 ist nur mit x4 angebunden. Hier eingesteckte Karten können den Luftstrom breiter GPUs verhindern.
Selten so gelacht, so ein Quatsch.
Hast du beweise?

Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
650 Chip ist total ausreichen für alle AM5 CPUs geeignet.
Es gibt nicht ein 650 er Bord, der das nicht kann.
Nochmal: Der Chipsatz entscheidet lediglich, welche Peripherie vom Boardhersteller angeschlossen werden kann. Zusätzlich unterbindet der A620 das Übertakten der CPU (RAM OC ist möglich).

Übrigens hat das von PCGH getestete Asus TUF Gaming A620M-Plus und Gigabyte A620M Gaming X keine Limitierung des PPT, so dass man sogar den Ryzen 7950X voll ausfahren, wobei hier die VRMs entsprechend heiß werden. Ich möchte an dieser Stelle auch keine Wertung für diese Boards aussprechen.

Obwohl ich ungern Videos verlinke, mache ich hier eine Ausnahme:

Oder zum Nachlesen das in #83 erwähnte B650 Roundup.

AMD-Flo schrieb:
Gigabyte A620M Gaming X keine Limitierung des PPT, so dass man sogar den Ryzen 7950X voll ausfahren, wobei hier die VRMs entsprechend heiß werden. Ich möchte an dieser Stelle auch keine Wertung für diese Boards aussprechen.
Es gibt also doch Einzelfälle Klasse danke für die Info
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
wobei hier die VRMs entsprechend heiß werden. Ich möchte an dieser Stelle auch keine Wertung für diese Boards aussprechen.
Und hat sich schon wieder verabschiedet :D

AMD-Flo schrieb:
Und schon verlassen wir wieder die Sachebene. Schade.
2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x4)
Ich habe 2 Adapter Karten verbaut jeweils 4 x M2 möglich habe keine Probleme, ich spreche aus eigener Erfahrung. Ist aber auch ein guter Airflow Gehäuse nötig u zu empfehlen.

Technico schrieb:
Ich habe 2 Adapter Karten verbaut jeweils 4 x M2 möglich habe keine Probleme, ich spreche aus eigener Erfahrung.
Auf welchem Board, in welchem Slot, mit welchem Adapater?

Technico schrieb:
Es gibt also doch Einzelfälle Klasse danke für die Info
Ergänzung ()

Und hat sich schon wieder verabschiedet :D
Das ist ein äußert hilfreicher Beitrag für die gesamte Computerbase Community.

Technico schrieb:
Unwichtig wir müssen nicht über mein System reden, auf YouTube gibt es genug Videos
Blabla, bitte technisch belegen.
Mit welchem Adapter konkret kann ich 4 M.2 SSD am 2. x16 Slot der ASRock B650M-HDV/M.2 betreiben?

Zurück
Oben