News LTE-Netz der Telekom in Köln ist in Betrieb

Verklagen ist wohl übertrieben, aber ganz im ernst:
Es ist ja schön und gut wenn die Kölner ein LTE Netz kriegen damit sie überall mit dem Notebook online gehen können, evtl hat ja der eine oder andere Spaß daran.
Natürlich bringt einem das in Köln bereits ausgebaute DSL Netz auch im mobilen Bereich herzlich wenig, ABER..

Viele auf dem Land haben _gar kein_ Dsl, weder Mobil noch sonstwo. Wäre es nicht angebracht erst mal die Landbevölkerung zumindest mit 1-2Mbits zu versorgen? Mir selbst gehts mit meinen 0,09mb/s Download ja vergleichsweise gut :freak:

Das Problem ist einfach, das es sich in Köln rentiert und auf dem Land nicht, deswegen wird da auch ausgebaut und auf dem Land nicht, die Telekom ist eben keine Wohlfahrt und der Staat hat es vor langer, langer Zeit bereits verbockt. Es ging schon los als man die alten Kupferklingeldrähte aus Postzeiten übertragen hat. Über die surfen wir hier auf dem Land für je 40€ im Monat (keiner hier hat auch nur 1mbit, alles DSL light etc und größtenteils eben _nichts_) und die Telekom kassiert hier richtig ab, weil hier nie auch nur ein Cent investiert wurde. Hier wird lediglich verdient.
 
Mumpitz. Speziell die alten Kabel sind wartungsintensiv und verschlingen Unsummen an Kosten, die andere Anbieter nicht zu tragen haben.

Würde sich die Telekom so, wie hier oftmals beklagt, nur hinstellen und "verdienen", dann wären ganze Orte innerhalb von wenigen Monaten tot, weil die Muffen abgesoffen oder Kabel beschädigt sind.
 
So lange es keinen Gesetz gibt, dass am Land zuerst ausgebaut werden muss wird sich nichts ändern - mit anderen Worten, so lange es Kapitalismus gibt wird sich nichts ändern.

Entscheidungen werden zu Wohle der Brieftasche und nicht des Volkes getrofen.
 
Eine Muffe mit Gußhartz säuft nicht ab. Nur dann, wenn diese beschädigt wird. Wie wird so eine Muffe beschädigt? Von Umbauarbeiten oder ausbuddeln von Kabeln. Das Kabel an sich brauch keine Wartung.

Wobei die Isolierung langsam alt wird und die Leitungen anfangen leichte Kurzschlüsse zu erzeugen oder die Störrate dadurch steigt. Genau jetzt wäre der Punkt gekommen diese zu erneuern. Aber da wird nix erneuert. Vielleicht mal geflickt oder auch Teilweise ersetzt aber neu ist da fehl am Platz. Genau das meint der User doch. Wenn an so einem Kabel mal gearbeitet wird dann könnte man auch den Querschnitt von 0,4 auf 0,8 mm2 ändern. Damit würden einige schon ein besseres DSL bekommen oder Staßenzüge von 1 Mbit auf 3-6 Mbit erhöht. So oder so, das wird nicht gemacht...

Außerdem ist die Preisorgie bei der Telekom eine Frechheit. 3 Mbit und 16 Mbit werden geboten. Könnte ich 6 mbit haben muss ich 16 bezahlen. Hey, was soll der Scheiß? Dazu 1 Leitung, 1 Rufnummer, Flat ins Festnetz kostet extra. Wenn ich also sehen kann das andere Anbieter 6 mbit für 25 Euro anbieten und einem dann 2 Leitungen stellen, 3-4 Rufnummern, Flat DSL und Festnetz und Netzintern auch jeder Anruf kostenlos ist und dies auch egal ist wer angerufen wird dann ist die Preispolitik beschissen bei der Telekom. Ich zahle 28 Euro für 8 Mbit, DSL Flat und Festnetzflat, 2 Leitungen, 4 Rufnummern und 1 Mbit Upload. Ich kann meine Frau vom Festnetz auf Handy anrufen und zahle nix, kann meine Frau vom Handy auf das Festnetz anrufen und zahle nix, kann meine Frau vom Handy aufs Handy anrufen und zahle nix. Eine Tarifgruppe höher kann ich jeden X beliebigen anrufen vom Festnetz aufs Handy solange dieser auch das Mobile Netz von meinem Anbieter nutzt und zahle nix. Das nenne ich fairen Preis. Telekom verlangt einen Aufschlag für Analog Telefon und stellt einem frei ob VOIP genutzt wird oder nicht. Wenn, dann würde ich allein schon um den Preis zu drücken VOIP bei der Telekom nehmen aber so oder so, die wollen ja von ihren ISDN Anschlüssen weg weil diese ja Störungen auf den Leitungen verursachen. Zu den Anfangszeiten haben die dir ISDN geschenkt, jedem Deppen wollten die einen aufschwatzen und heute kosteten die 4 Euro Aufpreis. Wenn ich sehe das ich mit VOIP mehr machen kann und günstiger fahre dann nehme ich auch in Kauf das ich kein Telefon habe wenn das Internet auch weg ist.

So oder so, preislich ist die Telekom eine Frechheit. Vom Service her geshen ist die Telekom genau so bescheiden wie die anderen Anbieter. Ob es O2 ist oder Verstatel oder 1&1 mit den mehr als bescheidenen AGB's ( das s weil die ja für jeden Furtz eine eigene AGB haben und somit beziehe ich mich auf die verschiedenen AGB die dort zum Download bereit stehen). Drosselung, Kündigung der Mobilen SMS Flat ab 3000 SMS pro Monat in einem Zeitraum von 3 Monaten also wenn mann über 9000 SMS kommt usw usw. Das sind 33,333 SMS pro Tag und für einen Schüler und Jungendlichen mehr als machbar. so oder so, kein Anbieter hat im Service mehr zu bieten als der andere. Schlecht sind die alle.

@Thema

Bei diesen Preisen können die LTE behalten, Drosselung ist in meinen Augen nicht akzeptabel und schon gar nicht auf 64 bis 384 Kbyte. Nicht bei den Preisen auch wenn diese Technik neu ist. Höherer Preis OK, keine Frage auch dieser wird sinken aber Drosselung NEIN Danke. Für 80 Euro pro Monat könnte man die Telekom schon fast fragen wo der Schacht gezogen werden muss um das die dort ein Kabel einwerfen. Schnappt man sich einen Nachbarn und schon geht das buddeln los. Dürfte in der Stadt schwierig sein aber auf dem Land an vielen Orten möglich. Wurde schon oft von berichtet. Wobei das mehr Sinnbildlich gemeint ist.

Wobei es immer Leute geben wird die das unbedingt unterwegs brauchen. Ich rede nicht vom Geschäftlichen Bereich sondern von denen, die bei Fratzenbuch ein Foto hochlanden MÜSSEN weil es gerade so cool ist mit dem Handy ein Foto zu machen und es der Welt zu zeigen. Bitte, wem dies das Geld wert ist kann es ja machen aber dafür den Preis? Ich für meinen Teil im Leben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das übliche Telekom bashing und die realitätsfernen Milchmädchenrechnungen hab ich aus diesem Thread leider nicht mitgenommen.
Wie erbärmlich...aber leider typisch Deutsch.
 
DaBzzz schrieb:
So weit ists also schon gekommen. Die ersten Leute mit vierstelligen Postingcountern wissen nicht mehr, wie die Geschwindigkeitsstufen von Modems waren. Oder sollte das ein 64k für einen einzelnen ISDN-Kanal werden?
Die 54 hat er vom WLAN, das sind aber MBit. Aber sonst stimm ich Dir zu... ^^

JimmyV schrieb:
Quatsch. Es bringt einiges - beispielsweise HDTV und einen 5-10 Mal höheren Upload.

Und das lohnt sich auch bei normaler Nutzung bereits bei 2+ Personen im Haushalt.
Ich hab selber 38Mbit/s Downstream -und das is eigentlich das Maximum an Sinnhaftigkeit derzeit.
Alles darüber hinaus spürt man fast nicht mehr. Genauso das Upgrade von 16 auf 32Mbit/s merkt man eigentlich nur bei Downloads von irgendwelchen fetten Files wie ISO-Images. Den höheren Upload spürt man bei "normaler Nutzung" auch so gut wie nicht. Denn bei "normaler Nutzung" uploadet man schon mal nicht sonderlich viel -und ob 'ne Mail jetzt 1 Minute im Postausgang hängt oder 10s macht keinen Unterschied. Upload is nur für einen sehr kleinen Kundenkreis wirklich von Bedeutung. Der otto-normal-Nutzer... dem isses egal. Dass der gemeine CBler schonmal nicht als otto-normal-Nutzer zählt sollte aber auch klar sein.

MFG, Thomas
 
Wie erbärmlich...aber leider typisch Deutsch
.

Nun das mag ja auf einige Bereiche auch zustimmen aber die Frage ist doch wer uns soweit gebracht hat?

Fangen wir mal beim TV an. Jahrelang wurde uns eingetrichtert das über die GEZ alles abgegolten ist. Die Privaten haben sich tod gelacht und berichtet das mit Werbung viel mehr zu machen ist und dann versuchen die jetzt mit Mehrkosten uns zum zahlen zu bringen mit was?

Mit HD TV welches gar kein HD ist aber mit 50 Euronen im Jahr belohnt werden muss und gleichzeitig der Kunde gegängelt wird. Aufnehmen ja, Werbung spulen nein usw. In der Rede war auch schon das einem das Umschalten wärend der Werbung verboten werden soll über C++ aber das haben die in letzter Sekunde zurück gezogen. SKY`? Nun bis auf Bundesliga und vereinzelnte Leute die GEZ + SKY und von dem wiederholenden Program gebrauch machen. Steigende Preise usw. Dann stellen die sich noch hin und sagen das es Frech vom Volk ist dies nicht zu nutzen und dafür zu bezahlen. Pay TV wurde von den TV Anstalten über Jahre verpöööööönt und jetzt solles das Beste auf Erden sein? Dafür kriegt man dann genau das zu höhren was du schreibst. Gut dann lieber typisch deutsch aber dafür versucht man das Beste zu kriegen für sein Geld. Die Telekom ist es in meinen Augen nicht wirklich.

Geiz ist Geil wurde seit Jahren von den großen Firmen ins Leben gerufen und jetzt kriegen die es nicht mehr weg und schwups heißt es dann, typisch deutsch... Hey, ich kann damit leben wenn ich morgens zur Arbeit muss und dafür das Auto voll sein muss, wenn im Kühlschrank auch was drin sein muss um das ich die Kraft habe um zur Arbeit zu kommen, Ich kann damit Leben wenn die Betriebsräte eine Lohnerhöhung als Gewinn verbuchen wenn 2 Jahre lang nix erhöht wurde und 1,8 % dann in meinen Augen eine Senkung sind, ich kann damit leben wenn ich sehe wie teuer Essen geworden ist und mein Lohn dazu nicht gestiegen ist usw. Da muss ich dann leider weiter auf diese Geiz ist Geil Geschichte weiter leben und den großen sagen, HEY so nicht und für das Geld kannst du es behalten und auch wenn Ihr es als die große Alternative anseht ist es in meinen Augen doch mehr schlecht als recht. Drosselung, hoher Preis, kaum Altagstauglich für viele hier und für einige sicher die Rettung aber die Lösung? Naja wohl kaum uns somit bleibe ich weiter typisch DEUTSCH und sage das ich das als Frecheit empfinde auch wenn es den ganzen Konzernen nicht passt. Dann ziehen wie wieder das Zauberwort mit Netzausbau und sinkenden Kundenzahlen und begründen den nichtausbau damit das kein Geld da ist um dies zu machen usw. Gut, kein Netzausbau mit Glasfaser? Kein Grund zur Telekom zu gehen und die hohen Preise für Müll zu bezahlen (6 Mbit zum preis von 16 ohne Tel Flat usw). Jedem das seine aber ich bin dann lieber Stoz typisch deutsch zu sein als nicht deutsch und bei jeder Ankündigung auf die Knie zu fallen und der Telekom zu danken. Ungefähr wie in den IPohne Videos auf You Tube die mehr lustig als ernst gemeint sind.

Die Milchmädchenrechung hat uns wer beigebracht? Die Konzerne und trotz Gewinne werden Leute entlassen. Es wird immer von roten Zahlen gesprochen aber den Gewinn dahinter sieht dann keiner mehr. Konzern X sagt, wir haben 100000 rote Zahlen geschrieben und müssen Leute entlassen aber das da auch noch ein Gewinn im schwarzen Bereich ist sagt kaum jemand. Gemeint ist nämlich der Zeitraum von einem Jahr und im Vergleich zum Vorjahr hat man dann wohl rote Zahlen geschrieben usw usw. Aber unterm Strich sind die schwarz... Denke jedem ist klar wie ich das meine. Somit lernen wir zu rechnen wie die großen und tun es auch aber es passt denen nicht weil? Ja warum eigentlich?

Nehmen wir mal O2 als Beispiel, Telefonica hat ein nicht so gutes Ergebnis hingelegt. O2 selbst steht super da. Nun muss O2 das ausbaden was die Telefonica verbockt hat. Damit dies funktioniert wird einem der Service genommen, Leute werden entlassen und die Service MA werden auf ein minimum gekürzt. Serviceleistungen wie Tarifwechsel werden gestrichen, die kleinen Bonusleistungen die einen von den anderen tausend Anbietern unterscheiden lassen werden heimlich genommen, Serviceanrufe werden kostenpflichtig auf einer Rufnummer die über Jahre kostenlos war und nur ganz still und heimlich steht irgendwo eine neue Rufnummer die weiter kostenlos ist. Es wird versprochen das die Warteschleife nicht höher als 3 Minuten ist aber eingehalten wird dies ähhhh so gut wie nie und somit sind wir wieder genau dort, typisch Deutsch das ich mir das als Kunde nicht gefallen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Provider nun nach der Anlaufphase auch LTE in Großstädten ausbauen war abzusehen.
Es muß ja irgendwie auch gegenfinanziert werden und da macht das ganze sinn.

90€ sind ein ganz schöner Brocken aber auch dieser wird fallen.

Beispiel : Die Handy All inkl. Flat´s (ohne i-net un sms) sind bei weit über 100€ eingestiegen und dann sind sie auf knapp unter 100€ gefallen und nun bekommt man sie für 30-40€ inkl. I-net un Sms.

Also Leute ruhig Blut gebt der Sache mal Zeit um zureifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte im Artikel ruhig auf das höher frequentierte LTE hinweisen sollen. Klar das dass teuer wird, es hat auch weniger mit dem LTE für Breitband zu tun, hier geht es wirklich nur um das LTE Advance.
Ich verstehe nur nicht, wieso die Telekom eine so hohe Investitionssumme hinlegt, dabei wäre das LTE 800 mit weniger Investitionen (weniger Sende-Empfangsmast) von Nöten. Die Kosten dafür sind wirklich sehr gering und es hätte mit großer Sicherheit, Geld in die Kassen gebracht und einige Dörfler zufrieden gestellt.

Als einfaches Beispiel: LTE 800 - 1 Mast (ca.15Km) vs. LTE 2600 - 1 Mast (ca. 300meter)
 
Mister79 schrieb:
Bei diesen Preisen können die LTE behalten, Drosselung ist in meinen Augen nicht akzeptabel und schon gar nicht auf 64 bis 384 Kbyte. Nicht bei den Preisen auch wenn diese Technik neu ist. Höherer Preis OK, keine Frage auch dieser wird sinken aber Drosselung NEIN Danke.
Wer eine Drosselung ab einem bestimmten Volumen für inakzeptabel hält, hat keine Ahnung davon, wie Funkverbindungen funktionieren.
Die Mobilfunkkanäle sind nunmal ein "Shared Medium". Wenn man keine Begrenzung vornimmt dann gibt es genug Leute die Tag und Nacht hunderte GB irgendwelches Zeug aus dem Netz ziehen und so dauerhaft massig bandbreite belegen. Lass das mal ein paar Leute in einer Mobilfunkzelle machen, die anderen werden dann keinen Spaß mehr mit dem so "schnellen" LTE haben.
Meines erachtens ist eine Drosselung ein MUSS. DIe Frage ist natürlich ab welchem Volumen und auf welche Geschwindigkeit. 50 GB Volumen, wie in der News geschrieben, halte ich für ausreichend.

@Tronx: Wie kommst du darauf das es sich hier um LTE Advanced handelt? Advanced ist der Nachfolge Standard von LTE. Ist der überhaupt schon final?
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig toll...in KÖLN...wo es ja auch bestimmt kein DSL gibt und alle auch kein Kabel haben...und auch jeder auf LTE angewiesen ist....VERDAMMT NOCHMAL!!! ...was soll der scheiss??? -.-"....jetzt mal echt...ich hocke hier aufm land...habe GARKEIN DSL..wann tut sich mal was??..
 
Tronx

ganz einfach in der Stadt brauch man mehr Zellen und verwendet dort LTE 2600.

In Dörfern wird man auf LTE 800 setzen da man erstens nicht viele Kunden versorgen muß und zweitens sich die Sendeanlangen mit DVB-T teilen kann.
 
xerox18 schrieb:
Tronx

ganz einfach in der Stadt brauch man mehr Zellen und verwendet dort LTE 2600.

Ich sagte ja nichts anderes, LTE 2600 ist mit höheren Investitionen verbunden. LTE 800 wäre "Kostengünstiger" gewesen und hätte eben nicht diesen faden Beigeschmack die Dörfler wieder außen vor zu lassen.
 
Das Verhältnis Investitionskosten zu Einnahmen ist aber in großen Städten wie Köln besser. Da mussten jetzt zwar mehr Basisstationen errichtet werden, man hat aber auch hunderttausende potentielle Kunden.
In einem Dorf brauche ich zwar nur ein paar Basisstationen, die müssen aber trotzdem irgendwie per Glasfaser oder Richtfunk angebunden werden und das kann teuer werden. Diese Investition stehen dann aber nur ein paar hundert potentielle Kunden gegenüber.
 
LTE 800 ist aber nichts für die Stadt.
Zwar langen dann 4-5 Masten aber die können nicht genug Kunden verwalten.
Also was bringt "kostengünstig" wenn die Zellen auf 56k Speed zusammen brechen.
 
In grossen Städten hat man sehr viele potentiele Kunden - schade nur, dass die meisten an LTE null interesse haben...
 
Mister79 schrieb:
Eine Muffe mit Gußhartz säuft nicht ab. Nur dann, wenn diese beschädigt wird.

Falsch. Kabelbeschädigungen durch Externe kommen zwar oft vor; sie sind aber nicht ausschließlich für defekte Muffen verantwortlich. Durch Feuchtigkeit, Frost / Tauwetter geht sowas ganz schnell.

Wenn du es dann noch mit papierisoliertem Kabel und Bleimuffen zu tun hast, dann wird dir gleich ganz warm ums Herz..

Wobei die Isolierung langsam alt wird und die Leitungen anfangen leichte Kurzschlüsse zu erzeugen oder die Störrate dadurch steigt. Genau jetzt wäre der Punkt gekommen diese zu erneuern. Aber da wird nix erneuert. Vielleicht mal geflickt oder auch Teilweise ersetzt aber neu ist da fehl am Platz. Genau das meint der User doch. Wenn an so einem Kabel mal gearbeitet wird dann könnte man auch den Querschnitt von 0,4 auf 0,8 mm2 ändern. Damit würden einige schon ein besseres DSL bekommen oder Staßenzüge von 1 Mbit auf 3-6 Mbit erhöht. So oder so, das wird nicht gemacht...

Bezahlst du's?
Kupfer ist schweineteuer geworden. Die Telekom hat mehr davon, wenn sie gleich Glasfaser einziehen und nen DSLAM aufstellen. Dann profitieren nämlich die faulen Anbieter nicht noch davon, die sich immer nur ins gemachte Nest setzen.
Außerdem ist die Preisorgie bei der Telekom eine Frechheit. 3 Mbit und 16 Mbit werden geboten. Könnte ich 6 mbit haben muss ich 16 bezahlen.

Das ist falsch.
Der Call&Surf Comfort beinhaltet mittlerweile standardmäßig 16.000 ohne Aufpreis.
Der Vorgänger (und dessen Vorgänger) beinhaltete 6000 und nicht 3000.
Den Fall, dass man für ein Upgrade von 3000 auf 6000 einen höheren Tarif nehmen musste, gab es nicht, da der Call&Surf bereits mind. 6000 abdeckte.
(C&S Basic bis 2000; C&S Comfort bis 6000; C&S Comfort Plus 16000)
ey, was soll der Scheiß? Dazu 1 Leitung, 1 Rufnummer, Flat ins Festnetz kostet extra. Wenn ich also sehen kann das andere Anbieter 6 mbit für 25 Euro anbieten und einem dann 2 Leitungen stellen, 3-4 Rufnummern, Flat DSL und Festnetz und Netzintern auch jeder Anruf kostenlos ist und dies auch egal ist wer angerufen wird dann ist die Preispolitik beschissen bei der Telekom.

Dabei handelt es sich um NGN, welches meiner Meinung nach qualitativ minderwertiger ist als ein normaler Festnetzanschluss. Geschweige denn ISDN-Anschluss.
Außerdem geht deine Milchmädchenrechnung schon deshalb nicht auf, weil andere Anbieter überhaupt nicht die Instandsetzungskosten haben, die die Telekom hat.
Vom Personal ganz zu schweigen.

Kannst ja gerne mal fragen, ob dir Marcell d'Avis dein Modem installiert.

Telekom verlangt einen Aufschlag für Analog Telefon und stellt einem frei ob VOIP genutzt wird oder nicht. Wenn, dann würde ich allein schon um den Preis zu drücken VOIP bei der Telekom nehmen aber so oder so, die wollen ja von ihren ISDN Anschlüssen weg weil diese ja Störungen auf den Leitungen verursachen.

Die Telekom verlangt keinen Aufschlag für analoge Anschlüsse.Die Preise für C&S-Pakete inkl. analogem Anschluss sind seit Jahren fallend. Lediglich VOIP wird jetzt günstiger angeboten - was aber im Umkehrschluss keinen Aufpreis für analog bedeutet, da dort der Preis gleich geblieben ist.

Warum ISDN-Anschlüsse "Störungen" verursachen sollen ist mir ein Rätsel. ISDN ist vorallem im Geschäftskundenbereich ein Must-Have und ich persönlich werde ebenfalls möglichst lange auf ISDN bleiben.

Zu den Anfangszeiten haben die dir ISDN geschenkt, jedem Deppen wollten die einen aufschwatzen und heute kosteten die 4 Euro Aufpreis. Wenn ich sehe das ich mit VOIP mehr machen kann und günstiger fahre dann nehme ich auch in Kauf das ich kein Telefon habe wenn das Internet auch weg ist.

ISDN kostet schon sehr lange 4 Euro Aufpreis. Nicht erst seit Heute.
Viel Spaß mit VOIP, wenn du nen 384er hast. Soll ja Anbieter geben, die sowas tatsächlichen realisieren - oder es zumindest versuchen.

Außerdem bietet ein normaler Festnetzanschluss diverse Vorteile, wie das stromunabhängige Telefonieren; das Telefonieren während eines DSL-Ausfalls und einen funktionierenden "Röchelruf".
So oder so, preislich ist die Telekom eine Frechheit. Vom Service her geshen ist die Telekom genau so bescheiden wie die anderen Anbieter.

Ich würde die Telekom jederzeit jedem anderen Anbieter vorziehen, da nur sie mir eine schnelle und kompetente Hilfe (nötigenfalls auch vor Ort) bieten kann.
Kannst ja mal bei Alice fragen, ob sie dir jemanden vor Ort schicken können. Im Idealfall kommt ein Elektriker, der zwar weiß, wie man eine TAE anschließt, aber nie eine korrekte Fernmeldeausbildung genossen hat.

Speziell der Außendienst der Telekom ist Gold wert.
@Thema
Bitte, wem dies das Geld wert ist kann es ja machen aber dafür den Preis? Ich für meinen Teil im Leben nicht.

Wenn du mir für unter 80 Euro im Monat 120km Glasfaser einziehen willst inkl. mehrere LTE-Basisstationen - nur zu, ich bezahl's dir gerne.
 
Netter Versuch, JimmyV.

JimmyV schrieb:
Wenn du es dann noch mit papierisoliertem Kabel und Bleimuffen zu tun hast, dann wird dir gleich ganz warm ums Herz.
Dann ist das ja ein top gewartetes Kabel, für das seit Jahrzehnten Unsummen ausgegeben wurden.

JimmyV schrieb:
Kupfer ist schweineteuer geworden. Die Telekom hat mehr davon, wenn sie gleich Glasfaser einziehen und nen DSLAM aufstellen.
Das hätte es mal schon viel früher werden sollen, Stichwort OPAL.

JimmyV schrieb:
Außerdem geht deine Milchmädchenrechnung schon deshalb nicht auf, weil andere Anbieter überhaupt nicht die Instandsetzungskosten haben, die die Telekom hat.
Vom Personal ganz zu schweigen.
Die anderen Anbieter bezahlen auch nichts dafür, dass sie die Leitung bekommen, ne?

JimmyV schrieb:
Kannst ja gerne mal fragen, ob dir Marcell d'Avis dein Modem installiert.
Der hat grade viel zu tun, aber laut Homepage liest sich das so:
* Ruf unsre Hotline an, wenn du es selbst nicht auf die Reihe bekommst
* Wenns doch nix wird:
Kostenlose Vor-Ort-Installation

Sollten Sie mit Hilfe unserer Mitarbeiter der 24-Stunden-Hotline die Erst-Einrichtung wider Erwarten nicht bewerkstelligen können, schicken wir Ihnen einen Service-Techniker nach Hause. Wir installieren bei Ihnen zu Hause - kostenlos, An- und Abfahrt inklusive!

Und, ist das bei der Telekom auch mit dabei?


JimmyV schrieb:
Ich würde die Telekom jederzeit jedem anderen Anbieter vorziehen, da nur sie mir eine schnelle und kompetente Hilfe (nötigenfalls auch vor Ort) bieten kann.
Soll ich da eher lachen oder heulen? Kriegst du für solche Sätze wenigstens nen Zehner zugesteckt?

JimmyV schrieb:
Kannst ja mal bei Alice fragen, ob sie dir jemanden vor Ort schicken können. Im Idealfall kommt ein Elektriker, der zwar weiß, wie man eine TAE anschließt, aber nie eine korrekte Fernmeldeausbildung genossen hat.
Denen erzählt man, was kaputt ist, drängt sie zu nem Technikertermin, und freut sich anschließend auf einen schlechtgelaunten Mensch im rosa Auto, der nicht einmal fähig ist, zur angegebenen Adresse zu fahren. Für die paar Minuten "Arbeit" berechnet die Telekom Alice ja auch nur knapp etwas über 50€, soweit ich weit.

JimmyV schrieb:
Speziell der Außendienst der Telekom ist Gold wert.
Stundenlohn ist nicht gleichbedeutend mit Qualität der Arbeit.

JimmyV schrieb:
Wenn du mir für unter 80 Euro im Monat 120km Glasfaser einziehen willst inkl. mehrere LTE-Basisstationen - nur zu, ich bezahl's dir gerne.
Och, ja, natürlich - für nen Einsiedlerhof wird man 120 km Glasfaser ziehen. Vielleicht im hintersten Kasachstan, ja. Aber auch nur, wenn man an den 120km unterwegs ein paar Mal ne Faser abzwackt und noch drei weitere Höfe anbindet :freak: Mach dich nicht lächerlich.
 
Zurück
Oben