LTE-Router oder Modem

EnzymeX

Cadet 4th Year
Guten Tag,

wir haben in unserer Mietwohnung das Problem, das nur Kabelmodem möglich ist, dies bietet vor Ort nur ein Anbieter bei dem wir Kunden sind.
Leider kommt es trotz 100Mbit-Leitung immer wieder mehrmals täglich zu Interneteinbrüchen.
Die Einbrüche dauern zwar nur 3-5min., aber durch meinen Homeoffice-Job dennoch unpraktisch.

Unser Vermieter ist nicht bereit die Technologie zu verändern. Unser Anbieter empfahl uns Telekom anzufragen bezüglich eines LTE-Vertrags.

Hat jemand hierzu Erfahrungen oder kann etwas anderes empfehlen?

Liebe Grüße

Telekom Netz ist natürlich das beste - aber Telekom selbst ist teuer. Schau dir doch mal die Congstar Homespot Tarife an. Gleiches Netz - deutlich besserer Preis. Teste aber vorher mal mit einer Telekom SIM was bei dir für Speed maximal möglich ist. Du wirst wahrscheinlich mit weit weniger als 100 Mbit klarkommen müssen. Hinzu kommt dass auch Congstar keine unlimited Flat ist. Die gibts in der Tat nur von der Telekom selbst. Oder Vodafone und Reseller. Funk oder Fraenk z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
O2 Testkarte bestellen, Vodafone Testkarte bestellen, irgendein Telekom 5G Prepaid Angebot kaufen.
SIM Karten nach und nach durchtesten welches Netz den besten Empfang bietet.
Das geht auch erstmal problemlos per Handy Hotspot, dazu muss man nicht gleich einen Router kaufen.

Pauschal irgendeinen Mobilfunknetz als das Beste hinzustellen zeugt von Ahnungslosigkeit.

Währenddessen beim Kabelnetzbetreiber konsequent Störungen melden, Modem tauschen lassen sofern vom Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Higli, Engaged und LukS
Für HomeOffice ohne viel Datentransfer solche Anbieter wie Congstar etc.
Für Netzempfang kann man auch die Homepage von Tkom und Vodafone prüfen wo welche Netze sind. Welche Funkmasten da sind. Hilft auch!

Normal Tkom oder Vodafone nehmen bzw SubMarken.

[Rein rechtlich darf der Vermieter z.B. kein Glasfaser verbieten, aber das führt jetzt zu weit. Es darf auch keine Eigentümergemeinschaft Glasfaser ablehnen, sobald nur ein Eigentümer das haben will.]

Ist wirklich kein "Telefon" von "früher" mehr vorhanden? Keine Telefondose aka TAE? Was sagt die DSL-Verfügbarkeit?

Zum Mobilfunk, kann ich nur h00bi zustimmen, vorher die drei Anbieter prüfen. Das müssen nicht gleich Test-SIMs sein, es reicht auch schon, wenn man mehrere Smartphones mit verschiedenen Anbietern hat. Damit einen Hotspot aufmachen und den Home-Office Rechner damit verbinden.

Fertige Homespot-Tarife würde ich erst später kaufen, wenn Du das beste Netz bei Dir gefunden hast. Bei den Fertigtarifen ist häufig gleich ein 5G-Router dabei, der einzeln sehr teuer werden kann.

Moin,

aktuell bin ich über Aldi-Talk bei o2, hiermit empfang ich aus dem Wohzimmer 150Mbit.
Laut Aussage von Telekom sollten 300-500Mbit zuverlässig möglich sein mit entsprechendem Vertrag.
Da Junge-Leute-Tarif in Frage kommt, sollte der Preis wenn auch gehoben, nicht extrem Teuer sein.

Das Internet wird natürlich nicht ausschließlich für Homeoffice benötigt, sondern auch für den gewöhnlichen gebrauch (Gaming, Streaming, Download usw.)

Mir macht der Ping etwas sorgen, der ist bei jetzigen Speedtests bei 50+.

Da frage ich mich, ob es das wert ist, unser jetziges Internet kostet 25€ für die 100Mbit, diese kommen, wenn nicht Störungsfrei wenigstens einigermaßen stabil an.

Den Aufpreis würd ich schon in kauf nehmen, aber natürlich nur bei sicherer Verbesserung..

Wilhelm14 schrieb:
[Rein rechtlich darf der Vermieter z.B. kein Glasfaser verbieten, aber das führt jetzt zu weit. Es darf auch keine Eigentümergemeinschaft Glasfaser ablehnen, sobald nur ein Eigentümer das haben will.]

Ist wirklich kein "Telefon" von "früher" mehr vorhanden? Keine Telefondose aka TAE? Was sagt die DSL-Verfügbarkeit?

Zum Mobilfunk, kann ich nur h00bi zustimmen, vorher die drei Anbieter prüfen. Das müssen nicht gleich Test-SIMs sein, es reicht auch schon, wenn man mehrere Smartphones mit verschiedenen Anbietern hat. Damit einen Hotspot aufmachen und den Home-Office Rechner damit verbinden.

Fertige Homespot-Tarife würde ich erst später kaufen, wenn Du das beste Netz bei Dir gefunden hast. Bei den Fertigtarifen ist häufig gleich ein 5G-Router dabei, der einzeln sehr teuer werden kann.

Die Diskussion mit unserem Vermieter brauchen wir leider garnicht erst eingehen, wir hatten ihn selbst schon im Wohnzimmer mit dem aktuellen Anbieter der darauf hinwies, das die Technik alt sei und auch nur schwer noch gewartet wird, da ist Durchzug angesagt.

Da das gesamte Haus zu entsprechender Verwaltung gehört ist da nicht viel zu machen, ohne riesen Fässer aufzumachen.

Leider keine Telefondose vorhanden..
Ergänzung ()

EnzymeX schrieb:
Die Diskussion mit unserem Vermieter brauchen wir leider garnicht erst eingehen, wir hatten ihn selbst schon im Wohnzimmer mit dem aktuellen Anbieter der darauf hinwies, das die Technik alt sei und auch nur schwer noch gewartet wird, da ist Durchzug angesagt.

Da das gesamte Haus zu entsprechender Verwaltung gehört ist da nicht viel zu machen, ohne riesen Fässer aufzumachen.

Bin gerade nochmal schauen gegangen, wir haben doch eine Telefonbuxe mit Telekom-Label.

Ist hierdrüber etwas möglich?

RedPanda05 schrieb:
Hast du dich damit mal bei deinem Anbieter gemeldet?
Ja, hatte auch mehrmals Techniker vor Ort, aber da diese Störungen nur temporär wenige Minuten auftreten schwer diese zu ermitteln. Eine echte Lösung konnte nicht gefunden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Gerade im Homeoffice sollte man stabiles Internet haben. Wir hatten mehrere Monate im Neubau von der Telekom einen Magenta Schnellstart als Übergang zum Glasfaservertrag erhalten. 4G war in Ordnung, aber Gaming ging überhaupt nicht. Je nach Standort hatten wir so um die 30-50mbits. Zum Glück gab es bei uns dann im Telekom Shop ein Angebot und wir bekamen 5G ohne Begrenzung für 35€ die Karte. Damit konnten wir sehr gut die Monate überbrücken.

Leben mehrere Parteien im Haus und habt nur ihr Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
EnzymeX schrieb:
das die Technik alt sei und auch nur schwer noch gewartet wird
Ich bin in einer Eigentümergemeinschaft und nach langem Hängen und Würgen wurde das Kabelfernsehnetz im Mehrparteienhaus internettauglich gemacht. Das war dann Antec-Hannover und auch nur über den kann/konnte man Internettarife buchen. Absoluter Müll der Anbieter, nie einen Tarif gebucht, bei DSL geblieben. Anderes Thema.

https://www.mydealz.de/search?q=homespot
Congstar oder Tchibo, müsste dann Telekom oder o2 sein.
Wieviel Datenvolumen und auch welches Netz, musst Du testen.
Hast Du vielleicht Privat- und Diensthandy? Privat hat o2, das Diensthandy auch?
Du bräuchtest dann nur eine Test-SIM/Prepaid und mit dem Smartphone-Hotspot ein paar Tage im Homeoffice testen.

Edit: Genau, wie SimSon fragt, was sagen die Nachbarn? Ist TV parallel auch gestört? Gibt es Leerrohre? Vielleicht reicht eine neue TV-Dose und ein paar Meter frisches Koaxkabel. Es ist ja nicht immer alles defekt.

RedPanda05 schrieb:
Könnte DSL / VDSL sein. Zeigt die Telekom Webseite / Vergleichsportale für deine Adresse nur den einen Anbieter an?
Also laut Check24 sollen Vodafone, Telekom
Und o2 möglich sein. Vielleicht hat sich auch etwas getan, damals als wir einzogen (vor 5 Jahren) hieß es, dass nur der lokale anbieter hier vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
DLMttH schrieb:
Wenn du uns den Wohnort oder einen Screenshot der FTTC-Verfügbarkeit aus dem Breitbandatlas gibst, können wir dir was empfehlen.
1765914060816.png

Ergänzung ()

Also von Nachbarn haben wir bisher nichts gehört, es sind aber auch "nur" 6 Parteien, wovon wir mit Abstand die jüngsten sind und auch nur wir beruflich über das Internet/von Zuhause arbeiten, also der Anspruch bzw. die Notwendigkeit der anderen Parteien also auch ein deutlich anderer ist..
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Ich bin in einer Eigentümergemeinschaft und nach langem Hängen und Würgen wurde das Kabelfernsehnetz im Mehrparteienhaus internettauglich gemacht. Das war dann Antec-Hannover und auch nur über den kann/konnte man Internettarife buchen. Absoluter Müll der Anbieter, nie einen Tarif gebucht, bei DSL geblieben. Anderes Thema.

https://www.mydealz.de/search?q=homespot
Congstar oder Tchibo, müsste dann Telekom oder o2 sein.
Wieviel Datenvolumen und auch welches Netz, musst Du testen.
Hast Du vielleicht Privat- und Diensthandy? Privat hat o2, das Diensthandy auch?
Du bräuchtest dann nur eine Test-SIM/Prepaid und mit dem Smartphone-Hotspot ein paar Tage im Homeoffice testen.

Edit: Genau, wie SimSon fragt, was sagen die Nachbarn? Ist TV parallel auch gestört? Gibt es Leerrohre? Vielleicht reicht eine neue TV-Dose und ein paar Meter frisches Koaxkabel. Es ist ja nicht immer alles defekt.
Mein Diensthandy ist im Vodafone-Netz, hier ergibt der Speedtest auf der Telekomseite einen Wert von 275 Mbit, jedoch weiß mich hier, dass ich dauernd nur einen Balken bei uns zuhause habe..

EnzymeX schrieb:
Ergänzung (Vor 12 Minuten)
Bin gerade nochmal schauen gegangen, wir haben doch eine Telefonbuxe mit Telekom-Label.
Sry, wenn ich so langsam bin. Doch eine TAE-Dose aka Telefondose...
Wenn DSL geht, dann 100 MBit für 27 EUR bei denen https://www.premiumsim.de/dsl
Oder die anderen Ableger, dass ist technisch alles Drillisch 1und1 und sieht nur nach Mitbewerber aus.
https://www.winsim.de/dsl
https://www.sim.de/dsl
Mach bei einen von denen einen Verfügbarkeitscheck.

Edit: Und nochmal sry, wenn ich dem "Chat" hier nicht so schnell folgen kann.

Zurück
Oben