LTE-Volumen -> UMTS, wenn kein LTE-Netz?

Hydrum

Ensign
Hallo Community!

Ich gehe eigentlich stark davon aus, da ich aber keine konkreten Aussagen im Netz dazu finden konnte und sichergehen will, frage ich hier mal noch ins Blaue hinein:

Wenn man mit 'ner LTE-Flat (Vodafone) gerade in einem Gebiet ohne LTE-Ausbau ist, dann wird alternativ, wie sonst auch üblich, das "nächst-ältere" Netz (UMTS > EDGE > GSM) verwendet im Zuge des Flatrate-Volumens, oder?

Sollte natürlich so sein, vermutlich 'ne dämliche Frage. Möchte nur dieses Restrisiko meiden, bevor mich am Ende des Monats vielleicht der Schlag trifft. ;)

Danke!

Ja

das wird nur lte Volumen genannt weil es besser klingt.
manche Provider nennen es fairerweise gleich "highspeed"-Volumen, d.h. das ist so, wie du es schon selbst sagst.
du kriegst bei dem Volumen das maximal mögliche bei dir vorhandene netz und die entsprechenden Geschwindigkeiten. ob du jetzt über umts oder lte reingehst ist latte, sogar EDGE zählt da mit^^

stimmt, wenn kein LTE verfügbar ist, wird in das nächstmögliche geschalten und das volume weiter abgebaut. das volume unterscheidet nicht zwischen LTE oder UMTS. wenn es aufgebraucht ist, geht deine leitung runter bis auf das vorgegebene minimum. es heißt in den verträgen ja "bis zu..". somit hast du richtig gedacht..

Selbst wenn Du in einer Gegend bist, die nur 64kbit/sek. EDGE anbietet und Du darüber das gesamte "Highspeed"-Volumen verbrauchst,
es ist weg.
Es gibt leider keine Möglichkeit zur Priorisierung:
Beispielhaft: für WhatsApp reichen 64kbit/sek. Damit müsste man ein "Highspeed"-Netz nicht belasten.
Leider wird immer erst das Volumen aufgebraucht und dann gedrosselt.

Selbst ohne Highspeed Volumen hast du LTE, wenn das dein Vertrag erlaubt.
Bloß die Geschwindigkeit wird gedrosselt.

Zurück
Oben