Lubuntu Admin-Anmeldung

xXMartinoXx

Lieutenant
Hallo,
habe einen PC mit Lubuntu und zwei Nutzerkonten. Ein Adminkonto und ein Nutzerkonto. Nun möchte ich in dem Nutzerkonto etwas installieren. Wie kann ich mich im Terminal unter dem Nutzerkonto mit dem Adminkonto anmelden? Wenn ich sudo....eingebe möchte er das Passwort für das Nutzerkonto haben und das ist ja aber kein Adminkonto. Somit kommt dann ein Fehler das das Konto nicht in der sudo-Gruppe ist und da darf ich natürlich auch nix installieren.

Danke schonmal für Hilfe.

Versuche mal das Kennwort vom User ROOT...

Viele Grüße,
tmkoeln

hm komische Konfiguration
Du kannst im Terminal mit dem Kommando su zu einem bestimmten Benutzer werden
su Benutzername
Danach das Passwort des Benutzers zu dem du werden möchtest.

Du kannst mit su - username auf der Konsole den User ändern. (su steht für switch user)

Hi,

Die Meldung dass dein User nicht in der Sudoers gruppe ist ist schon richtig.
Wenn du kurz googelst wie du leute zur sudoer gruppe hinzufügen kannst wirst du das auch finden.

Dann kannst du über "sudo apk-get ..." und dem Passwort des Users alles als Root ausführen.

tmkoeln schrieb:
Versuche mal das Kennwort vom User ROOT...

Viele Grüße,
tmkoeln

aber doch nicht bei sudo. Soweit ich weiß gibt es bei einer standard ubuntu konfiguration nicht einmal ein passwort für den root user

blackst0rm schrieb:
hm komische Konfiguration
Du kannst im Terminal mit dem Kommando su zu einem bestimmten Benutzer werden
su Benutzername
Danach das Passwort des Benutzers zu dem du werden möchtest.

Das funktioniert. Trotzdem darf ich mit apt-get noch nix installieren. Da kommt ein Fehler das er auf ein verzeichnis nicht zugreifen darf.

Du mußt nicht wie wahrscheinlich aus der Windowswelt gewohnt extra ein Adminkonto anlegen. root gibt es sowieso immer und den normalen Benutzer fragt ein Dialog während der Installation ja ab. Wenn du anschließend mit dem Benutzerkonto ein Programm installieren möchtest, machst du das eigentlich immer über

Code:
sudo apt-get install <Paketname>

oder über die entsprechende GUI von LXDE.

nu must du mit sudo apt-get installieren

das admin konto sollte im sudoers file stehen (deswegen sagte ich ja komische konfiguration)

Vollständige Lösung:
1. Wechsel zu einem Benutzer mit entsprechenden sudo Rechten. 2. Ausführen der Paketinstallation.
Code:
su - <adminuser>
sudo apt-get install <paketname>

Ich wurde beim Installieren von Lubuntu nur nach einem Nutzer und Passwort gefragt. Dessen Rechte waren dann standardmäßig "Benutzerdefiniert". Habe diese auf "Administrator" gestellt und noch einen zweiten Nutzer angelegt der eben nur Nutzer sein soll. Seis drum. Habe mich jetzt abgemeldet und mit dem Adminkonto angemeldet zum Installieren. Geht ja auch, ist nur etwas umständlicher.
Ergänzung ()

fjen schrieb:
Vollständige Lösung:
1. Wechsel zu einem Benutzer mit entsprechenden sudo Rechten. 2. Ausführen der Paketinstallation.
Code:
su - <adminuser>
sudo apt-get install <paketname>

Wie oben schon geschrieben geht das zwar aber beim Befehl zum Installieren kam trotzdem eine Zugriffsverletzung

Du hast versucht das Benutzerkonzept von Windows auf Linux zu übertragen. Bei der Installation von Linux wirst du nach einen Benutzernamen und Passwort gefragt. Das ist dann dein Benutzer mit eingeschränkten Rechten.
Du musst keinen Root (Admin) User anlegen! Wenn du über apt-get was installieren möchtest gibst du sudo apt-get ein. Damit hast du mit deinem Account und deinem Passwort höhere Rechte.

xXMartinoXx schrieb:
Wie oben schon geschrieben geht das zwar aber beim Befehl zum Installieren kam trotzdem eine Zugriffsverletzung
Beim su ist das "-" wichtig, da der andere Benutzer sich sonst wahrscheinlich in einem nicht für ihn zugreifbaren Verzeichnis befindet.

Helge01 schrieb:
Du hast versucht das Benutzerkonzept von Windows auf Linux zu übertragen. Bei der Installation von Linux wirst du nach einen Benutzernamen und Passwort gefragt. Das ist dann dein Benutzer mit eingeschränkten Rechten.
Du musst keinen Root (Admin) User anlegen! Wenn du über apt-get was installieren möchtest gibst du sudo apt-get ein. Damit hast du mit deinem Account und deinem Passwort höhere Rechte.

Habe ich ja probiert. Dann sagt er mir ja das der aktuell angemeldete Nutzer nicht in der sudo-Gruppe ist.

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich nochmals installieren und die Finger vom User lassen. Dann wird es auch funktionieren.

Helge01 schrieb:
An deiner Stelle würde ich nochmals installieren und die Finger vom User lassen. Dann wird es auch funktionieren.
Na klar, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, sollte man es am Besten aufgeben!

fjen schrieb:
Na klar, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, sollte man es am Besten aufgeben!

Das hat doch damit nichts zu tun. Gerade wenn ein Anfänger an den Benutzerrechten herum schraubt, stellt das immer ein Sicherheitsrisiko dar. Da man nie genau weiß was alles geändert wurde, ist es am Anfang gerade wie in diesem Fall ratsam, das OS neu zu installieren.
Sollte nach der Installation was nicht funktionieren, kann xXMartinoXx jederzeit nochmals nachfragen. Dann kann man von einem Standardinstallation ausgehen und auch helfen.

Es wäre ihm jetzt nicht geholfen wenn man eine Lösung findet, wo zwar alles funktioniert, er aber das Benutzerkonzept nicht verstanden hat und damit eventuell ein Sicherheitsrisiko hat.

Zuletzt bearbeitet:
xXMartinoXx schrieb:
Das funktioniert. Trotzdem darf ich mit apt-get noch nix installieren. Da kommt ein Fehler das er auf ein verzeichnis nicht zugreifen darf.

Wechsel doch einfach zum richtigen Admin – root. Einfach nur su und sonst nix.

Ansonsten: Pack deinen eigenen Nutzer, der nicht Pseudoadmin ist (denn hier liegt das Problem – der Nutzer, den du als „Admin“ angelegt hast, ist gar keiner), in die Sudoer Gruppe, dann kannst du das Linux auch so verwendet, wie es verwendet werden soll. Ubuntu sollte da eigentlich GUI Tools für haben, oder? Im Zweifelsfall einfach nen neuen Benutzer erstellen, der die richtigen Rechte hat, neu installieren ist für diese Trivialität doch absolut überzogen.

Helge01 schrieb:
Das hat doch damit nichts zu tun. Gerade wenn ein Anfänger an den Benutzerrechten herum schraubt, stellt das immer ein Sicherheitsrisiko dar. Da man nie genau weiß was alles geändert wurde, ist es am Anfang gerade wie in diesem Fall ratsam, das OS neu zu installieren.
Sollte nach der Installation was nicht funktionieren, kann xXMartinoXx jederzeit nochmals nachfragen. Dann kann man von einem Standardinstallation ausgehen und auch helfen.

Es wäre ihm jetzt nicht geholfen wenn man eine Lösung findet, wo zwar alles funktioniert, er aber das Benutzerkonzept nicht verstanden hat und damit eventuell ein Sicherheitsrisiko hat.

Diese Klugscheißerei jedes mal -.-

Ich hab ja jetzt ne Lösung, nochmal schreib ich jetzt nicht wie die aussieht. Ich wollte es halt nur schneller, komfortabler haben, statt mich jedes mal als Admin anmelden zu müssen. Und das hat sehr wohl einen Sinn und soll auch so bleiben das ein Nutzer nur user ist und kein Admin.
Aber egal jetzt, entweder reden wir aneinander vorbei oder du liest dir einfach nicht durch was ich schreibe.

Zehkul schrieb:
Wechsel doch einfach zum richtigen Admin – root. Einfach nur su und sonst nix.

Vorher aber nicht vergessen, ein Passwort für root zu setzen:
Code:
sudo passwd root

Zurück
Oben